Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Noch mal zur Klarstellung: die Beläge sind nicht zu dick (jedenfalls macht das nix aus) sondern an den Kanten ist zuviel Farbe dran. Die muss abgekratzt (oder abgeschliffen) werden. Die Beläge haben sonst kein oder zuwenig Spiel im Sattel und neigen zum klingeln und quietschen.
Laut Trickstuff waren die Beläge aber 1/10tel zu dick, was halt den Einbau enorm erschwert. So die Aussage. Die Farbe selbst soll garnicht dicker sein, sondern der Belag. Es hilft aber halt nur Farbe abschleifen.
 
Ich bau den Sattel auch fast immer ab, geht viel schneller und ist stressfreier als die Beläge bei angebautem Sattel reinzufrickeln.
Aber Trickstuff selbst hat ja schon erklärt das die letzte Charge der Powerbeläge nicht ganz einwandfrei waren, die waren zu dick. Ich hatte bis dato keinerlei probleme.

naja, bis jetzt bin ich die normalen 4 teiligen beläge gefahren, welche in 30 sekunden eingebaut waren…
weiß nicht was daran stressfreier sein soll, wenn ich den sattel runter schraube muss, welchen ich danach auch wieder neu ausrichten muss.
auch beim ausrichten hatte ich dann im vergleich zu sonst mehr arbeit, da die beläge wie du selbst schreibst einen ticken zu dick sind…

jetzt mal schauen wie die performance ist ;)
aber für jemanden der hier nicht im forum aktiv ist und schon zuvor weiss, dass farbe abgeschliffen werden muss und der sattel runter sollte seh ich die beläge mal nicht als optimal an.

das ist aber nur meinen meinung.
 
Laut Trickstuff waren die Beläge aber 1/10tel zu dick, was halt den Einbau enorm erschwert. So die Aussage. Die Farbe selbst soll garnicht dicker sein, sondern der Belag. Es hilft aber halt nur Farbe abschleifen.
War wie gesagt bei mir andersrum! :o

Aber ernsthaft: hinten ist eher Farbnebel drauf als eine dicke Farbschicht...
 
Antwort von Magura ist da. Die Scheiben sollen 2020 in den Aftermarket gehen, genauen Termin gibt es noch nicht. Vorbestellung kann u.U. schon jetzt über Händler im Bestellsystem erfolgen.
heute wurden die Sachen offiziell vorgestellt.
Bremsscheiben finde ich sehr interessant, gerade vom P/L verhältniss.
gibt noch neue Beläge, vielleicht etwas fürs HR.
und "E-Bike" bremsen. die halte ich allerdings für marketing.
https://www.magura.com/en/components/news/2019/magura-estop-e-bike-optimized-technology/
 
MDR-C Scheibe dürfte ja dann im Zweifel auch das Gurgeln abstellen, mit dem mehr an Stabilität, die 40 Gramm machen den Kohl jetzt auch nicht fett. MDR-P wird auch interessant, inbesondere auch mit den 220mm, welche Gabelhersteller da denn mit Freigaben mitziehen.

Bei dem Bremse reden sie ja auch nicht drumherum, dass es im Endeffekt nur eine MT5 mit dem "E-Stop optimized Kit" ist. Mal sehen auch was die Beläge können und was da bei nem Labortest bei rumkommt.

Gut, dass man auf den bestehenden Artikeln aufbaut und damit die Kompatibilität schafft. Preise erscheinen mir jetzt auch nicht zu verrückt, mal sehen wo die sich dann im Handel einpendeln. Mehr Optionen sind auf jeden Fall immer begrüßenswert um für jeden die passende Kombi zu finden!
 
MDR-C Scheibe dürfte ja dann im Zweifel auch das Gurgeln abstellen, mit dem mehr an Stabilität, die 40 Gramm machen den Kohl jetzt auch nicht fett. MDR-P wird auch interessant, inbesondere auch mit den 220mm, welche Gabelhersteller da denn mit Freigaben mitziehen.

Bei dem Bremse reden sie ja auch nicht drumherum, dass es im Endeffekt nur eine MT5 mit dem "E-Stop optimized Kit" ist. Mal sehen auch was die Beläge können und was da bei nem Labortest bei rumkommt.

Gut, dass man auf den bestehenden Artikeln aufbaut und damit die Kompatibilität schafft. Preise erscheinen mir jetzt auch nicht zu verrückt, mal sehen wo die sich dann im Handel einpendeln. Mehr Optionen sind auf jeden Fall immer begrüßenswert um für jeden die passende Kombi zu finden!

Rock shox gabeln sind mittlerweile zum teil für 220mm freigegeben.
die beläge sollen zwischen comfort und performance liegen. also weniger bremskraft als performance, dafür mehr lebensdauer.
 
Kurze Frage hier ins Forum:
hat jemand auch das Problem dass sich der Bremshebel aus der "normalen" (=Bremse offen)-Position ca. 2cm weiter nach vorne bewegt, fühlt sich an als fehle da eine Begrenzung oder eine Feder..?? Kann jemand helfen? Danke für jeden Hinweis..^^
 
Hatte das auch bei meinen hc1 hebeln, war einmal richtig gefährlich geworden da sich der hebel nach einem Sprung nach vorne verabschiedet hatte und ich nicht so schnell dran kam, nun aber die hc3 und da passiert das nicht mehr
 
Kurze Frage hier ins Forum:
hat jemand auch das Problem dass sich der Bremshebel aus der "normalen" (=Bremse offen)-Position ca. 2cm weiter nach vorne bewegt, fühlt sich an als fehle da eine Begrenzung oder eine Feder..?? Kann jemand helfen? Danke für jeden Hinweis..^^
Mach Mal ein Bild von der Feder, bzw. ein Bild vom Griff Frontansicht.
 
MDR-C Scheibe dürfte ja dann im Zweifel auch das Gurgeln abstellen, mit dem mehr an Stabilität, die 40 Gramm machen den Kohl jetzt auch nicht fett. MDR-P wird auch interessant, inbesondere auch mit den 220mm, welche Gabelhersteller da denn mit Freigaben mitziehen.

Bei dem Bremse reden sie ja auch nicht drumherum, dass es im Endeffekt nur eine MT5 mit dem "E-Stop optimized Kit" ist. Mal sehen auch was die Beläge können und was da bei nem Labortest bei rumkommt.

Gut, dass man auf den bestehenden Artikeln aufbaut und damit die Kompatibilität schafft. Preise erscheinen mir jetzt auch nicht zu verrückt, mal sehen wo die sich dann im Handel einpendeln. Mehr Optionen sind auf jeden Fall immer begrüßenswert um für jeden die passende Kombi zu finden!

MDR-C = Formula Monolitic hat das gleiche Gewicht. monolitic ist sehr gute.
 
Servus,
habe an meinem Uncle Cragger aus Bonn eine MT5 dran.
Die werkseitige 180er Scheibe vorne hat es mit meinem Gewicht nicht so gehabt. Diese habe ich nun ausgetauscht auf eine 203 Dächle.
Hinten ist eine 180er Dächle montiert und die Beläge sind von Trickstuff Power.

Auch mit der werkseitigen Version hatte ich am Vorderrad wie ein bremst, bremst nicht, bremst, bremst nicht Gefühl.
Schwer zu beschreiben.
Es könnte auch das Gurgeln sein.

Kann es sein das das Vorderrad eine Unwucht schon hat, obwohl das Bike gerade mal ne Woche alt ist?
Danke für Eure Hilfe.
 
Servus,
habe an meinem Uncle Cragger aus Bonn eine MT5 dran.
Die werkseitige 180er Scheibe vorne hat es mit meinem Gewicht nicht so gehabt. Diese habe ich nun ausgetauscht auf eine 203 Dächle.
Hinten ist eine 180er Dächle montiert und die Beläge sind von Trickstuff Power.

Auch mit der werkseitigen Version hatte ich am Vorderrad wie ein bremst, bremst nicht, bremst, bremst nicht Gefühl.
Schwer zu beschreiben.
Es könnte auch das Gurgeln sein.

Kann es sein das das Vorderrad eine Unwucht schon hat, obwohl das Bike gerade mal ne Woche alt ist?
Danke für Eure Hilfe.

Wie soll man hier aus Deiner Schilderung entnehmen ob Dein Vorderrad eine Unwucht hat?
 
... Kann es sein das das Vorderrad eine Unwucht schon hat, obwohl das Bike gerade mal ne Woche alt ist? ...
Unwucht hat ja nix mit dem Alter zu tun. Da hat dann (fast immer) der Reifenbauer geschlampt.
Hebst das "verdächtige" Rad vom Boden und drehst 90°-weise. Je nach dem wie (schnell) es zurück- oder weiterdreht kann man Rückschlüsse auf eine Unwucht schließen.

Ich wage aber mal keck zu behaupten, das Du zu langsam bist um überhaupt eine Unwucht beim Fahren zu merken (beim Auto z.B. merkt man Unwuchten erst ab ca. 80km/h) ;)

... Es könnte auch das Gurgeln sein. ...
Könnte sein? Gurgeln hört man. Oder nicht.
 
Servus,
habe an meinem Uncle Cragger aus Bonn eine MT5 dran.
Die werkseitige 180er Scheibe vorne hat es mit meinem Gewicht nicht so gehabt. Diese habe ich nun ausgetauscht auf eine 203 Dächle.
Hinten ist eine 180er Dächle montiert und die Beläge sind von Trickstuff Power.

Auch mit der werkseitigen Version hatte ich am Vorderrad wie ein bremst, bremst nicht, bremst, bremst nicht Gefühl.
Schwer zu beschreiben.
Es könnte auch das Gurgeln sein.

Kann es sein das das Vorderrad eine Unwucht schon hat, obwohl das Bike gerade mal ne Woche alt ist?
Danke für Eure Hilfe.

ist das? #861
>>>>>> #872
 
So wie das beschrieben ist "bremst, bremst nicht, bremst usw..." würde ich mal behaupten dass die Bremsscheibe ungleichmässig Dick geschliffen ist.
Da gehe ich einfach mal von aus, das dieses Gefühl nur beim Bremsen auftritt.
Wenn nicht, hat die Scheibe wohl en Schlag ODER die Nabe ist nicht Plan.
 
So wie das beschrieben ist "bremst, bremst nicht, bremst usw..." würde ich mal behaupten dass die Bremsscheibe ungleichmässig Dick geschliffen ist.
Da gehe ich einfach mal von aus, das dieses Gefühl nur beim Bremsen auftritt.
Wenn nicht, hat die Scheibe wohl en Schlag ODER die Nabe ist nicht Plan.
oder das Lochbild Scheibe - Nabe passt nicht 100% übereinander!?
 
oder das Lochbild Scheibe - Nabe passt nicht 100% übereinander!?
Was hat das Lochbild damit zu tun, wenn die Scheibe mit allen 6 Schrauben verschraubt ist?
Die Schraubenköpfe werden doch nicht versenkt, da ist das doch eigentlich egal. Hauptsache die Schraube passt ins Loch und lässt sich festschrauben, der Kopf liegt plan auf.
 
So wie das beschrieben ist "bremst, bremst nicht, bremst usw..." würde ich mal behaupten dass die Bremsscheibe ungleichmässig Dick geschliffen ist.
Da gehe ich einfach mal von aus, das dieses Gefühl nur beim Bremsen auftritt.
Wenn nicht, hat die Scheibe wohl en Schlag ODER die Nabe ist nicht Plan.

Danke für den Hinweis, die Dicke von Bremsscheibe kann ich ausschließen, habe die Dächle mir genau vorher auf einer ebenen Fläche angeschaut.

Vielleicht die Nabe, muss ich mir nochmal anschauen.
 
Unwucht hat ja nix mit dem Alter zu tun. Da hat dann (fast immer) der Reifenbauer geschlampt.
Hebst das "verdächtige" Rad vom Boden und drehst 90°-weise. Je nach dem wie (schnell) es zurück- oder weiterdreht kann man Rückschlüsse auf eine Unwucht schließen.

Ich wage aber mal keck zu behaupten, das Du zu langsam bist um überhaupt eine Unwucht beim Fahren zu merken (beim Auto z.B. merkt man Unwuchten erst ab ca. 80km/h) ;)


Könnte sein? Gurgeln hört man. Oder nicht.

Danke Dir, mit der Unwucht ist wirklich schwer zu erkennen. Um den Verdacht auszuschließen, lasse ich mal den Händler die Felge nachspannen.
 
Funktioniert auch 1A.
Kein rubbeln etc, tiptop!

Ich zitiere mich hier mal selber.

Fahre die Hope Floating 223mm mit Trickstuff Power.

Anfangs ruhig, geschmeidig, top Bremsleistung, erste Sahne.

Nun, nach mehreren Ausfahrten (paar tsd hm) rubbelt es wieder gleich schlimm, wie mit anderen Bremsscheiben auch.
Ganz extrem beim stolperbiken mit ganz niedriger Geschwindigkeit. Es rubbelt abnormal laut.
Bremsleistung ist unverändert brachial.
 
Dürfte durch die größeren Scheiben ja auch noch verstärkt werden, wenn da selbst kleine Unwuchten sind.
 
Zurück
Oben Unten