Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Ne, selber Magura kontaktieren und auf den Austausch pochen. Ist aber nach zich mal entlüften und rumgedrehe des Gebers dabei, damit alles an Luft aus den Ecken kommt, wohl die einzige Erklärung, die über bleibt. Hier auf den letzten 10 Seiten ja leider kein Einzelfall.
 
Gibt es in Sachen Geräuschentwicklung nen Unterschied zwischen Storm SL und HC bei 180mm Durchmesser?
Storm HC (203, 180, 160 an diversen MT5) quietscht bei bei mir nur bei Nässe (Regen!). Sonst bleibt alles ruhig sobald die Sättel gut ausgerichtet sind - nach der optischen Lichtspaltmethode! (Hebel anziehen und dann Sattel festschrauben funzt bei den Maguras definitiv nicht, dafür ist der Luftspalt zu klein).
 
Hast Du es mal mit weniger Druck probiert?
Ne, unter 1,6 will ich vorne nicht gehen. Ich kann mit der Lösung: eine Seite der Bremsbeläge liegt "dauerhaft" an aktuell recht gut leben, für nächste Saison möchte ich wahrscheinlich eh mal andere Scheiben probieren, aktuell favorisiere ich die neue TRP Scheiben oder die Intend Aero.
 
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich brauche mal Eure Hilfe. Ich muss an meiner MT 7 die Beläge tauschen. Nun hatte ich die Chance, mich mit einem Mitarbeiter von Magura zu unterhalten. Dieser meinte, ich solle möglichst den Bremsbelag 9.P verbauen, die wären einfacher zu tauschen als 8.P zu nehmen. Nun bin ich etwas verwirrt, denn die Beläge an meiner MT 7 sind mit einer Schraube fixiert (so wie bei den 8.P) und die Beläge 9.P haben keine Bohrung, wo die Schraube durch kann, sondern so eine kleine Nase/Haken. Muss ich welche mit den Löchern nehmen oder geht das auch ohne Löcher?
 
Asche auf mein Haupt, doch das Gespräch war auf dem Magura-Stand auf der Eurobike. Da war viel los, hohe Lautstärke, viel Getümmel. Da kann es schon mal zu einem Missverständnis kommen. Daher wollte ich nochmals jemanden fragen, der den Austausch schon selbst einbmal gemacht hat.... Für mich machte das technisch keinen Sinn. Wie werden die denn gehalten, wenn nicht durch die Fixierung durch die Schraube? Und wenn ich die Schraube dann nicht zum Fixieren der Beläge benötige, lass ich die dann einfach weg?? Vielleicht kannst Du mir das kurz erläutern...
 
Gehen sicher beide. Was mich nur wundert, ist, dass die einteiligen 9P leichter zu montieren sein sollen als die zweiteiligen 8P. Wo sollte denn das Problem bei der Montage der 8P-Beläge stecken? Wo das der einteiligen steckt, weiß ich. Sie müssen zwangsläufig von unten montiert werden und je nach Situation kann das ein ganz schönes Gefummel sein.

Gehalten werden die einteiligen Beläge durch die Haken, die magnetischen Bremskolben und die Bremsscheibe. Wenn das Laufrad oder ein Platzhalter montiert ist, kann der Belag wegen der Haken nicht nach unten weg, nach oben kann er wegen des Steges des Bremssattels ohnehin nicht. Das ist bei den zweiteiligen naturgemäß anders, die lassen sich ja auch von oben einlegen, also könnten sie ohne Halteschraube theoretisch auch nach oben wieder raus.
 
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich brauche mal Eure Hilfe. Ich muss an meiner MT 7 die Beläge tauschen. Nun hatte ich die Chance, mich mit einem Mitarbeiter von Magura zu unterhalten. Dieser meinte, ich solle möglichst den Bremsbelag 9.P verbauen, die wären einfacher zu tauschen als 8.P zu nehmen. Nun bin ich etwas verwirrt, denn die Beläge an meiner MT 7 sind mit einer Schraube fixiert (so wie bei den 8.P) und die Beläge 9.P haben keine Bohrung, wo die Schraube durch kann, sondern so eine kleine Nase/Haken. Muss ich welche mit den Löchern nehmen oder geht das auch ohne Löcher?

wären einfacher 8P oder 8R oder 8S.
 
...die Belagträgerplatte hat entweder abgewinkelte "Haltenasen", keine Löcher oder eben Löcher für die Belaghalteschraube.
Im Fall 1 kannst logischerweise die Schraube weglassen, oder (ohne Funktion) im Sattel drinnen lassen, wie du magst.

.....schau dir einfach mal Bilder im Netz an von Magura Bremsbelägen und deren diverse typen
 
...die Belagträgerplatte hat entweder abgewinkelte "Haltenasen", keine Löcher oder eben Löcher für die Belaghalteschraube.
Im Fall 1 kannst logischerweise die Schraube weglassen, oder (ohne Funktion) im Sattel drinnen lassen, wie du magst.

.....schau dir einfach mal Bilder im Netz an von Magura Bremsbelägen und deren diverse typen
 

Anhänge

  • 9P.jpg
    9P.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 152
Ich persönlich würde zu den einteiligen Belägen raten, auch wenn sie beim Wechsel evtl. etwas mehr Aufwand bedeuten. Ich fahre aktuell vorne die zweiteiligen Race Beläge und es kommt schon ab und zu mal vor, das die "Klappern" beim fahren.
 
Ich persönlich würde zu den einteiligen Belägen raten, auch wenn sie beim Wechsel evtl. etwas mehr Aufwand bedeuten. Ich fahre aktuell vorne die zweiteiligen Race Beläge und es kommt schon ab und zu mal vor, das die "Klappern" beim fahren.
Meine einteiligen klappern auch, vorne und auch hinten. Werde als nächstes die Trickstuff Power holen wenn die originalen MT5 Beläge runter sind.

Das Klappern tritt meistens bei einfachen Unebenheiten auf (Kopfsteinpflaster, Gullideckel etc.) , bei Gerumpel auf dem Trail fällt es nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd nie wieder die einteiligen fahren. Mir ists doch tatsächlich mal passiert, dass aufgrund ewiglanger Abfahrt (und vorher schlechter Wartung) der Kolben so weit rauskommen ist, dass der Belag dann blockiert war und sich das alles nur sehr fummelig wieder zurecht rücken hat lassen, die zweiteligen sind einfach immer an der richtigen Position. Klappern hör ich nicht, gibt beim Fahren ja auch so schon ausreichend Geräusche.
 
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich brauche mal Eure Hilfe. Ich muss an meiner MT 7 die Beläge tauschen. Nun hatte ich die Chance, mich mit einem Mitarbeiter von Magura zu unterhalten. Dieser meinte, ich solle möglichst den Bremsbelag 9.P verbauen, die wären einfacher zu tauschen als 8.P zu nehmen. Nun bin ich etwas verwirrt, denn die Beläge an meiner MT 7 sind mit einer Schraube fixiert (so wie bei den 8.P) und die Beläge 9.P haben keine Bohrung, wo die Schraube durch kann, sondern so eine kleine Nase/Haken. Muss ich welche mit den Löchern nehmen oder geht das auch ohne Löcher?

..so ist das im forum..frägst 10 user, bekommst 10 verschiedene Meinungen...frägst am Magura-Stand so wie du, bekommst "eine" Meinung "eines" Magura-Mitarbeiters...
und frägste mich, dann empfehle ich:
nimm Einteilige mit Loch, das vereint die Vorteile und ist auch optisch der Haltenasenversion überlegen, der dabei evtl. fummelige Einbau, .....was soll`s, den machst ja nicht täglich
 
o_Oo_Oo_O
Da ich bisher werkseitig die zweiteiligen drin hatte, habe ich nun mal die einteiligen mit der Haltenase bestellt. Wenn die deutlich schlechter sind, dann kann man die ja auch wieder tauschen. Geld zum Fenster raus werfen ist zwar nicht mein Hobby, aber ganz so viel Geld hat man dann ja auch nicht verbrannt.
 
Zurück
Oben Unten