Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Sicher eine reine Vorsichtsmaßnahme, die vorallem auf die 220er gemünzt ist. So wie die Hersteller ja auch die alten Gabeln nicht für 220mm freigeben. Alle Hersteller bieten auch selber Adapter an, Magura ja auch und die Shimano-Teile sind teilweise auch recht komplexe Gebilde. Hab bisher weder mit ganz einfachen noch mit komplexeren Adaptern Probleme gehabt bei 203er Scheiben, Saint-Bremsen und zu dem Zeitpunkt bei mir noch 130kg+ fahrfertigem Gewicht, sicher 150 mit Bike dazu. Im Zweifel würde ich den Markenteilen auch mehr zutrauen als günstigen Bremsscheibenschrauben, die die Scheibe halten. Bei der Sternschnuppe oder auch dem SM-RTAD05, wo dann ganz normal die Schrauben wie bei der IS-6-Lochanbindung die Scheibe halten, würde ich jederzeit vertrauen, auch 220mm. Da hätte ich um die Gabelaufnahme mehr Angst bei 220mm Scheiben. Hätte die eigentlich gerne an meiner Lyrik (alte Modell bis 2014), aber verzichte zB auch auf 203mm am Heck da mein Commencal nur 180er Freigabe hat. Ggf. riskiere ich das aber für die MDR-P, gibt es ja leider nur in 203 als kleinstes.

SM-RTAD05.jpg
 
Scheiben haben aktuell 1,5mm.
Gereinigt hab ich die Scheiben vorsorglich.
Könnte ja auch sein, dass die Bremszange an den Kolben irgendwie undicht ist.

Ich werd heut sowieso mit dem Sohnemann eine kleine Runde drehen.
Dann wird es sich zeigen.

Die Magura raubt mir schön langsam die Nerven...
In einem Forum hier habe ich einen guten Trick gelesen, falls Du Ölverlust vermutest: Putz den Sattel sauber aus, leg zwischen Kolben und Belag saubere Servietten aus Papier oder auch Toilettenpapier. Brems kräftig zwei dreimal und sieh was passiert. Wenn Du beim ersten Mal Öl hast auf dem Papier, kann es noch alter Dreck sein, drum Wiederholt das ganze ein zweites Mal. Wenn Du beim zweiten Mal immer noch Ölränder findest, hast Du vermutlich Ölverlust.
 
Hatte auch überlegt auf die neuen Scheiben von Magura zu wechseln, 203/203. Hab dann Nukeproof angeschrieben bzgl. Freigabe am Mega
Folgende Antwort kam:

"Hi Andy

You should be able to fit 200mm rotors, we've not really gone up to 203mm or tried the Magura rotors on the Mega's. In theory it should be ok. In general we advise to go to 180mm for normal riding.

Thanks
rob"

Also bleib ich erstmal bei 203/180 und nehme andere Scheiben.
 
Mal ne Frage: Ich habe einen MT5 Sattel an einer 2011er Fox 36 Van 180 mm ohne Adapter montiert.
Beläge sind von brakepads.de. Als Bremsscheibe, je nach LRS, einmal eine alte Avid G2 203 mm und eine neue Hope floating 203 mm.
In dieser Konfiguration ragen die Bremsbeläge ca. einen mm über beide Scheiben; ich bräuchte also mindestens eine 205 mm Scheibe vorne. Die Beläge meines Hope V4 Sattels haben perfekt auf den Reibring der Scheibe gepasst.
Ist irgendetwas bekannt, dass die Magura Sättel höher bauen? Mir gefällt das so nicht und ich bin mit meinem Latein ziemlich am Ende...

P.S. Einziger Ausweg: 223 mm Scheiben verbauen und einen PM Adapter abfräsen, damit es passt. Aber das kann ja eigentlich nicht sein...
 
Mal ne Frage: Ich habe einen MT5 Sattel an einer 2011er Fox 36 Van 180 mm ohne Adapter montiert.
Beläge sind von brakepads.de. Als Bremsscheibe, je nach LRS, einmal eine alte Avid G2 203 mm und eine neue Hope floating 203 mm.
In dieser Konfiguration ragen die Bremsbeläge ca. einen mm über beide Scheiben; ich bräuchte also mindestens eine 205 mm Scheibe vorne. Die Beläge meines Hope V4 Sattels haben perfekt auf den Reibring der Scheibe gepasst.
Ist irgendetwas bekannt, dass die Magura Sättel höher bauen? Mir gefällt das so nicht und ich bin mit meinem Latein ziemlich am Ende...

P.S. Einziger Ausweg: 223 mm Scheiben verbauen und einen PM Adapter abfräsen, damit es passt. Aber das kann ja eigentlich nicht sein...
Bist Du sicher, dass die Avid 203 und nicht 200 sind?
 
Jap. Auf beiden steht 203 mm.
Mit meinem V4 Sattel hat es ja vorher auch perfekt gepasst, die einzige Variable sind die Beläge und der Sattel.

Edit: Hat jemand schonmal die vierteiligen Beläge von Brakepads in einer MT5 / 7 verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so zur Info, falls es noch nicht dran war: Fahre meine MT5/4 Kombi jetzt mit diesen Formula-Scheiben. Traumkombi, keine Geräusche, kein Ruckeln, kein Rubbeln, kein Zwitschern, einfach nur Ruhe!!! Die Scheiben sind 2 mm dick, die Reibringhöhe passt, zudem sind die Scheiben recht günstig.

Wer grad neue Scheiben für seine MTs braucht, sollte den Formula-Scheiben mal ne Chance geben. ich bin begeistert
 
Nur so zur Info, falls es noch nicht dran war: Fahre meine MT5/4 Kombi jetzt mit diesen Formula-Scheiben. Traumkombi, keine Geräusche, kein Ruckeln, kein Rubbeln, kein Zwitschern, einfach nur Ruhe!!! Die Scheiben sind 2 mm dick, die Reibringhöhe passt, zudem sind die Scheiben recht günstig.

Wer grad neue Scheiben für seine MTs braucht, sollte den Formula-Scheiben mal ne Chance geben. ich bin begeistert
Bremsleistung etc. auch gut? Wie lang fährst du die schon? Danke für den Tipp. :daumen:
 
Bremsleistung etc. auch gut? Wie lang fährst du die schon? Danke für den Tipp. :daumen:

Bremsleistung top. Fahr die Scheiben ein paar Wochen. Erst an meinem Stumpi, damit auch 1x Bikepark, jetzt am Hardtail.

Ich hab die Erfahrung gemacht, daß ungleichmäßige Lochmuster (z. B. Storm HC) oder zu viele kleine Löcher in der Scheibe verantwortlich sind für Geräusche oder ruckeliges/rubbeliges Bremsverhalten, daher hab ich nach einer Scheibe gesucht, die noch ordentlich "Fleisch" am Reibring hat und ein gleichmäßiges Muster. Die Formula-Scheibe hat das alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage: Ich habe einen MT5 Sattel an einer 2011er Fox 36 Van 180 mm ohne Adapter montiert.
Beläge sind von brakepads.de. Als Bremsscheibe, je nach LRS, einmal eine alte Avid G2 203 mm und eine neue Hope floating 203 mm.
In dieser Konfiguration ragen die Bremsbeläge ca. einen mm über beide Scheiben; ich bräuchte also mindestens eine 205 mm Scheibe vorne. Die Beläge meines Hope V4 Sattels haben perfekt auf den Reibring der Scheibe gepasst.
Ist irgendetwas bekannt, dass die Magura Sättel höher bauen? Mir gefällt das so nicht und ich bin mit meinem Latein ziemlich am Ende...

P.S. Einziger Ausweg: 223 mm Scheiben verbauen und einen PM Adapter abfräsen, damit es passt. Aber das kann ja eigentlich nicht sein...

Ich habe davon mal ein paar Bilder gemacht. Ich weiß, die Fotos sind nicht bombe, aber ich denke man kann mein Problem darauf erkennen.

Zuerst der V4 Sattel mit 203er Scheibe:

2432274-lmaabm8wxg9k-dsc_3878-original.jpg


Wenn man rein zoomt, sieht man, dass die Scheibe ein paar zehntel mm über die Beläge herausragt, so wie es sein soll.

Jetzt die MT5: Man sieht deutlich, wie die Beläge über die Scheibe herausragen. Selbe Gabel, selbe Scheibe, keine Adapter o.ä.

2432272-ntebwci8bq5u-dsc_3881-original.jpg


In der Seitenansicht:

2432273-scxjinmydqnj-dsc_3883-original.jpg
 
Hey Zusammen, hoffe ihr könnt mir helfen ? habe meine MT7 montiert und an der Hinterradbremse so ein seltsames Druckpunktproblem. Nach mehrmaligen entlüften hab ich endlich gedacht der Druckpunkt passt. Allerdings wenn ich wie im Video zu sehen langsam ziehe, kann ich komplett ohne jeglichen Widerstand bis zum Griff ziehen. Ist hier noch immer Luft im Spiel oder hat der Geber nen Treffer?

Video MT7 Druckpunktverlust
 
Hey Zusammen, hoffe ihr könnt mir helfen ? habe meine MT7 montiert und an der Hinterradbremse so ein seltsames Druckpunktproblem. Nach mehrmaligen entlüften hab ich endlich gedacht der Druckpunkt passt. Allerdings wenn ich wie im Video zu sehen langsam ziehe, kann ich komplett ohne jeglichen Widerstand bis zum Griff ziehen. Ist hier noch immer Luft im Spiel oder hat der Geber nen Treffer?

Mein Tipp wäre: defekte Primärdichtung.
 
... wenn es das tatsächlich ist (großer O-Ring auf Bild), ja. Selbstreparaturen sind bei Magura-Gebern relativ hoffnungslos, da es schwierig wird alles wieder nachhaltig zusammenzubekommen, wenn man einmal den Deckel und die Membran weg hat.
1572606283529.png

Auch Ersatzteile sind im Wortschatz von Magura ein Fremdwort. Wenn Du Garantie drauf hast, kriegst aber i.d.R. schnell eine neue Pumpe von Magura zugeschickt.
 
Ich habe davon mal ein paar Bilder gemacht. Ich weiß, die Fotos sind nicht bombe, aber ich denke man kann mein Problem darauf erkennen.

Zuerst der V4 Sattel mit 203er Scheibe:

2432274-lmaabm8wxg9k-dsc_3878-original.jpg


Wenn man rein zoomt, sieht man, dass die Scheibe ein paar zehntel mm über die Beläge herausragt, so wie es sein soll.

Jetzt die MT5: Man sieht deutlich, wie die Beläge über die Scheibe herausragen. Selbe Gabel, selbe Scheibe, keine Adapter o.ä.

2432272-ntebwci8bq5u-dsc_3881-original.jpg


In der Seitenansicht:

2432273-scxjinmydqnj-dsc_3883-original.jpg
Welche Scheibe?
 
... wenn es das tatsächlich ist (großer O-Ring auf Bild), ja. Selbstreparaturen sind bei Magura-Gebern relativ hoffnungslos, da es schwierig wird alles wieder nachhaltig zusammenzubekommen, wenn man einmal den Deckel und die Membran weg hat.
Anhang anzeigen 931675
Auch Ersatzteile sind im Wortschatz von Magura ein Fremdwort. Wenn Du Garantie drauf hast, kriegst aber i.d.R. schnell eine neue Pumpe von Magura zugeschickt.
Dann werd ich mich mal an Magura wenden. Danke dir
 
Nur so zur Info, falls es noch nicht dran war: Fahre meine MT5/4 Kombi jetzt mit diesen Formula-Scheiben. Traumkombi, keine Geräusche, kein Ruckeln, kein Rubbeln, kein Zwitschern, einfach nur Ruhe!!! Die Scheiben sind 2 mm dick, die Reibringhöhe passt, zudem sind die Scheiben recht günstig.

Wer grad neue Scheiben für seine MTs braucht, sollte den Formula-Scheiben mal ne Chance geben. ich bin begeistert
Hey, ich fahre die Trailsättel (Shigura) mit Trickstuff Power Beläge und Dächle HD Bremscheiben.
Seit dem Umbau vom 27.5 aufs 29er habe ich wesentlich weniger Grip und extrem Geräusche.
Wenn ich das nicht in nächster Zeit in den Griff bekommen werde ich auch mal die Formulas kaufen.
Danke für dein Feedback.
Gruß Mike
 
Zurück
Oben Unten