Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Da haben wir das Problem.... :D


die Beläge dürfen keinesfalls über den Scheibenrand ragen. Das kann win Sicherheitsrisiko sein.
also richte den Sattel so ein, dass er hoch genug kommt.
Hoch wäre ja kein Problem (Unterlegscheibe), aber er müsste ja runter, was ohne Fräsen nicht möglich ist o_O
 
Nur so zur Info, falls es noch nicht dran war: Fahre meine MT5/4 Kombi jetzt mit diesen Formula-Scheiben. Traumkombi, keine Geräusche, kein Ruckeln, kein Rubbeln, kein Zwitschern, einfach nur Ruhe!!! Die Scheiben sind 2 mm dick, die Reibringhöhe passt, zudem sind die Scheiben recht günstig.

Wer grad neue Scheiben für seine MTs braucht, sollte den Formula-Scheiben mal ne Chance geben. ich bin begeistert

Ja, das ist sehr gut. Formula 180mm, mt5, 8P und 2000км.
 
Klar, dann andere Beläge oder andere Scheibe oder anderen Adapter.
sorry für das missverständliche „hoch“. Ich hatte die „richtige“ Höhe gemeint.
Adapter ist keiner verbaut, da PM8 und 203er Scheibe. Hast Du meinen ursprünglichen Post eigentlich gelesen?
Übrig bleiben die Beläge. Ich habe mal verschiedene Bilder verglichen, und die originalen 8.R von Magura scheinen tatsächlich einen um ca. 0,35 mm niedrigeren Reibkuchen als die von Brakepads.de zu haben. Das löst mein Problem allerdings immernoch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Adapter ist keiner verbaut, da PM8 und 203er Scheibe. Hast Du meinen ursprünglichen Post eigentlich gelesen?
Übrig bleiben die Beläge. Ich habe mal verschiedene Bilder verglichen, und die originalen 8.R von Magura scheinen tatsächlich einen um ca. 0,4 mm niedrigeren Reibkuchen als die von Brakepads.de zu haben. Das löst mein Problem allerdings immernoch nicht.
Die Toleranzen können manchmal Probleme bereiten. Dann hilft nur, die Scheibe zu wechseln.
die Platzierung des Reibkuchens kann ja auch abweichen. Daher könnte ein Belagwechsel trotzdem helfen.
wenn nur ein Span drüber steht ist das jedoch vernachlässigbar. Der bricht ab.
 
Verstehe Deinen Beitrag nicht.

P.S. Meiner Meinung nach dürften Beläge nicht über die Scheibe rausragen, oder siehst Du das anders?
Ich(!) denke, dass Deine Scheiben 200er sind. Miß mal nach. Denn ich habe die Magura MT5 mit Storm HC Scheiben und passendem Magura Adapter an zwei Rock Shox Pike, die ohne Adapter 160er Scheiben aufnehmen und das ganze passt absolut problemlos. Ich habe auf Vorrat den gleichen Adapter von Shimano und der ist absolut identisch zu dem von Magura. Hope und SRAM sind dafür bekannt, dass sie 200er Scheiben verwenden. Genau sieht Deine Konfiguration mit der MT5 aus: es fehlen 1,5 mm.
 
Gerade mit der Schieblehre nachgemessen:
Avid 202,80 mm
Hope 202,85 mm
Daran liegt es also auch nicht.
Wie gesagt, mit anderen Bremssätteln und Belägen passt alles :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch einen unverbauten MT5 BS da, den habe ich gerade daneben gehalten habe und da ist nach Augenmaß kein Unterschied. Nichts, was die Beläge um mindestens 1 mm nach unten versetzen würde. Ich bin schon am überlegen, ob ich Magura mal anschreibe und um eine technische Meinung bitte, aber nach allem, was ich über deren Kundenservice gelesen habe, kann ich mir die Mühe auch sparen - falls die sich überhaupt eine Antwort wert sind.
 
krass... danebenhalten... da siehste dann 1mm unterschied?

... seh die schlagzeile schon "es werden alle meßwerkzeuge entsorgt, wir machen das nu per augenmaß"

ich finde es sehr komisch, das du scheinbar der einzige bist, der da das problem hat.
 
Habe noch einen unverbauten MT5 BS da, den habe ich gerade daneben gehalten habe und da ist nach Augenmaß kein Unterschied. Nichts, was die Beläge um mindestens 1 mm nach unten versetzen würde. Ich bin schon am überlegen, ob ich Magura mal anschreibe und um eine technische Meinung bitte, aber nach allem, was ich über deren Kundenservice gelesen habe, kann ich mir die Mühe auch sparen - falls die sich überhaupt eine Antwort wert sind.

naja das kenne ich anders, hatte 0 Probleme mit dem Service von Magura, ich kann ihn sehr empfehlen.
Kann @Loki_bottrop seinem Vorschlag zustimmen. Ist ja gleich gemacht.
 
Brakepads.de...was ist das eigentlich für ne Bude ?

Ich würd nicht am falschen Ende sparen und, wenn schon nicht Originalbeläge, zumindest die "üblichen Verdächtigen" Swissstop, Koolstop, BBB usw. kaufen.
 
krass... danebenhalten... da siehste dann 1mm unterschied?

... seh die schlagzeile schon "es werden alle meßwerkzeuge entsorgt, wir machen das nu per augenmaß"

ich finde es sehr komisch, das du scheinbar der einzige bist, der da das problem hat.
Ja ist halt so. Ich habe Jahre lang in einem Betrieb gearbeitet, bei dem ich Materialdicken zwischen 0,5 und 20 mm zig mal am Tag gemessen und gehandhabt habe. Mit der Zeit entwickelt man die Analogie zum absoluten Gehör und hat ein extrem zuverlässiges Augenmaß. Kann man jetzt drüber lachen, ist aber ernst gemeint. So kann ich auch z.B. die Shorehärte von Gummi sehr zielsicher erfühlen. Wenn es euch schmeichelt, kann ich morgen natürlich den Bremssattel abbauen und den anderen anbringen, ausrichten, etc.
Hast du auch andere Beläge für die MT5? Wenn ja, würde ich die ausprobieren und nicht die von Brakepads.de könnte nämlich an denen liegen.
Nein, leider nicht zur Zeit. :(
Magura wird halt nur lachen bei Fremdmaterial
Das denke ich auch.
Brakepads.de...was ist das eigentlich für ne Bude ?

Ich würd nicht am falschen Ende sparen und, wenn schon nicht Originalbeläge, zumindest die "üblichen Verdächtigen" Swissstop, Koolstop, BBB usw. kaufen.
Warum am "falschen Ende" sparen? Ich habe sonst gute Erfahrungen mit denen gemacht. Wenn ich zurück denke, habe ich die letzten 15 Jahre keine Originalbeläge gekauft. Die kaufen doch auch alle nur zu. :bier:
Außerdem lösen die Originalbeläge, wie oben bereits erwähnt, das Problem auch nicht. Der Reibkuchen müsste mindestens um 1 mm im Radius nach innen wandern. Schön wären ca. 1,5 mm. Die Magura Beläge haben einen um ca. 0,35 mm niedrigeren Reibkuchen, das verringert das Problem, löst es aber bei weitem nicht.

Nach Fehlerausschlussverfahren bleiben eigentlich nur noch meine Sättel selbst übrig. Ich kann es mir nicht anders erklären, als dass sie fehlerhaft gefertigt wurden. Jedenfalls danke an alle, die mir zu helfen versuchen. #habeuschlieb :love:
 
keine Originalbeläge gekauft. Die kaufen doch auch alle nur zu. :bier:
Außerdem lösen die Originalbeläge, wie oben bereits erwähnt, das Problem auch nicht. Der Reibkuchen müsste mindestens um 1 mm im Radius nach innen wandern. Schön wären ca. 1,5 mm. Die Magura Beläge haben einen um ca. 0,35 mm niedrigeren Reibkuchen, das verringert das Problem, löst es aber bei weitem nicht.

Nach Fehlerausschlussverfahren bleiben eigentlich nur noch meine Sättel selbst übrig. Ich kann es mir nicht anders erklären, als dass sie fehlerhaft gefertigt wurden. Jedenfalls danke an alle, die mir zu helfen versuchen. #habeuschlieb :love:
gutes augenmaß hin oder her, probier mal die original beläge. neben der reibkuchen höhe kommt ja auch die position der bohrung in frage.
 
Wie gesagt, der Magurabelag baut gemessene 0,35 mm tiefer. Warum sollte ich jetzt nochmal 25€ wider besseres Wissen ausgeben?
Den Postmount schließe ich aus, weil 3 andere Sättel perfekt auf die selbe Gabel mit der selben Bremsscheibe passen. Nur der MT5 sträubt sich. Keine Adapter, keine sonstigen tricks.
 
Boah Wahnsinn hab das Gefühl du willst gar keine Lösung finden. Du weist das 0,35 mm Unterschied zwischen den Belägen sind aber wiederum hast keinen Belag zum testen da. :ka:
wieso hast du das Problem erst jetzt, wo sind die mitgelieferten Beläge, runtergefahren ohne Probleme?
 
Schreibt er doch oben, PM 8, also 203mm Scheibe. Was mir aber unklar ist: 222,85 mm gemessen? Also 223mm Scheibe oder nur Tippfehler?
Da hat einer gut aufgepasst, danke :D
Sind natürlich 202,85 mm, respektive 202,80 mm!

Boah Wahnsinn hab das Gefühl du willst gar keine Lösung finden. Du weist das 0,35 mm Unterschied zwischen den Belägen sind aber wiederum hast keinen Belag zum testen da. :ka:
wieso hast du das Problem erst jetzt, wo sind die mitgelieferten Beläge, runtergefahren ohne Probleme?
Ich habe die Bremssättel gerade erst für mein Projekt gebraucht und ohne Beläge gekauft.
 
Zurück
Oben Unten