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So geht's mir auch. Am meisten ist es mir beim Test vom 2018er Nukeproof Mega CF aufgefallen. Da kam es deutlich schlechter weg als beim aktuelleren "Test" weg.
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Die MT5 Geber haben nur ein Problem: Wenn man die Bremse nicht richtig entlüftet und zu viel Öl im System hat, und dann neue Beläge einbaut, wobei man die Kolben im Sattel zurück drücken muss, kann es leicht passieren, dass der Deckel, der die Membran des Ausgleichbehälters am Hebel hält, abplatzt und dabei zwei der vier Haltenasen brechen. Das ist ein Schwachpunkt am Hebel. Wenn man sich aber dessen bewusst ist und die Bremse nicht überfüllt, haben die Geber null Probleme.Bin bisher noch keine aktuelle Code gefahren. Bin aber eine MT5 mit HC Hebeln, Shimano Zee und Saint gefahren. Anfangs bin ich die MT5 mit HC Hebeln, original Belägen und alten Magura Storm Scheiben von der Louise FR gefahren. Höhere Bremspower, mit weniger Handkraft als bei der Zee/Saint mit gleichzeitig besserer Dosierbarkeit. Die MT5 fühlt sich viel analoger an, als die Zee/Saint. Die Shimano kennt meines Erachtens nur An oder aus (sehr digitales Gefühl.
Jetzt hab ich die MT5 mit Trickstuff Power Belägen und Dächle HD 203/180mm Scheiben ausgerüstet. Was soll ich sagen: Noch mehr Power als vorher.
Dass die Geber nicht ganz optimal sind von der Haltbarkeit, liest man öfters, Probleme hatte ich damit bisher noch nicht. Zum Glück.
Die Zee hatte bei mir immer das Problem des Druckpunkt wanderns, hauptsächlich hinten. Der Hebel kam beim los lassen immer weiter nach vorne weg vom Lenker. Selbst nach mehrmaligem Entlüften, immer dasselbe Problem. Mit der Magura hatte ich das bisher nicht.
Guten Abend in die Runde. Ich brauch Eure Hilfe. Ich montiere gerade mit wenig Erfahrung und viel Enthusiasmus eine MT5 an einem Trek Top Fuel 2020er Mod. (hier spricht man doch detailliert über seinen Fuhrpark, richtig?). Dabei habe ich einen der MT5 Hebel bzw. diese Kunststoffschraube zum entlüften so demoliert, dass ich mir einen neuen Griff bei BC bestellen musste. Der hat nun aber eine andere Aufnahme für die Bremsleitung als der erste Griff. Optik der Hebel ist gleich, aber im „neuen“ Hebel ist bereits so eine kleine Olive an der Leitungsaufnahme sichtbar. Diese fehlt beim ersten Griff. Kann ich irgendwo / irgendwie verstehen, was ich an der Leitung ändern muss, damit ich den neuen Hebel nutzen kann? Danke und VG. Btw. dies ist meiner zweiter Post im Forum. .
kann es sein, dass beim neuen hebel einfach schon die olive lose im anschluss liegt und die überwurfmutter draufgedreht ist? dann einfach die neue überwurf muter herausdrehen (sollte per hand gehen) und die olive herausschutteln. dann die alte leitung einfach in den hebel schrauben.Guten Abend in die Runde. Ich brauch Eure Hilfe. Ich montiere gerade mit wenig Erfahrung und viel Enthusiasmus eine MT5 an einem Trek Top Fuel 2020er Mod. (hier spricht man doch detailliert über seinen Fuhrpark, richtig?). Dabei habe ich einen der MT5 Hebel bzw. diese Kunststoffschraube zum entlüften so demoliert, dass ich mir einen neuen Griff bei BC bestellen musste. Der hat nun aber eine andere Aufnahme für die Bremsleitung als der erste Griff. Optik der Hebel ist gleich, aber im „neuen“ Hebel ist bereits so eine kleine Olive an der Leitungsaufnahme sichtbar. Diese fehlt beim ersten Griff. Kann ich irgendwo / irgendwie verstehen, was ich an der Leitung ändern muss, damit ich den neuen Hebel nutzen kann? Danke und VG. Btw. dies ist meiner zweiter Post im Forum. .
Meinst Du das silberne Teil, das hier zu sehen ist? https://www.bike-components.de/de/M...MIyP6Krubb5wIVwR0YCh1gsw6bEAYYBCABEgIIjvD_BwE
Das ist die Überwurfmutter (der Schraubanschluss für die Bremsleitung).
Rausschrauben, weglegen. Alte Überwurfmutter weiterverwenden.
Das hier ist ne Olive: https://www.bike-components.de/de/Magura/Olive-fuer-Hydraulikleitung-p11919/
kann es sein, dass beim neuen hebel einfach schon die olive lose im anschluss liegt und die überwurfmutter draufgedreht ist? dann einfach die neue überwurf muter herausdrehen (sollte per hand gehen) und die olive herausschutteln. dann die alte leitung einfach in den hebel schrauben.
die gewinde müssen vollständig im geber verschwinden.
vielleicht hilft dir dieses video:
Was machen die denn für Sachen? Bei nem neuen Geber schon ne Olive in der Leitung habe ich noch nie gehört.
@Robert-Ammersee Shimano BR MT 500. Für das Bike an steilen Abfahrten m.M.n. nicht ausreichend. Zumal noch mit 160er Scheibe hinten. Zweite Aktion wird dann eine MT7 an ein Trek Slash 8, dort ist eine momentan eine Guide verbaut. Die Guide RS am Giant Trance darf noch bleiben. Die tut ihren Dienst sehr unauffällig. Bis auf die Bluttransfusion, die sie alle halbe Jahre will. Sie sei ihr gegönnt...
Kann ich so leider gar nicht bestätigen. Hab beide (MT 5 und 7) im Einsatz und davon ist die 7er die leisere und unproblematischere (im Sinne von Quietwchen, Schleifen usw.) von beiden. Aber immer noch Meilenweit weg von den Problemen von denen hier oftmals geschrieben wird.Deshalb ist die MT7 auch empfindlicher, was schiefe Sättel oder unrunde Scheiben angeht.
das ist eigentlich nichts magura spezifisches, machen andere hersteller auch so. die Olive geht auch ganz easy wieder raus.Dass sie es mitliefern, finde ich auch sinnvoll. Ob's so sinnvoll ist, die Olive schon reinzustopfen, darüber kann man diskutieren...
wieso alle halbe jahr? die Hersteller empfehlen bei Dot Wechsel einmal pro Jahr.Bis auf die Bluttransfusion, die sie alle halbe Jahre will. Sie sei ihr gegönnt...
Liegt nicht am angeblich gezogenem Wasser. Dafür ist die Menge einfach zu gering.... weil das vom Dot gezogene Wasser in der Leitung nervt. Bremse macht zu, fängt an zu schleifen u.ä. ...
Ja, habe ich... sie sind auch "gängig"...Ich komme mir zwar gerade ziemlich doof vor, aber die Kolben hast Du auf Anschlag zurück gedrückt, richtig?
feder verrutscht.Kann mir jemand das hier erklären?