Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Beim grossen Anlagen (Pkw, Moped, Lkw) hast du einen grossen Ausgleichsbehälter mit einer Min. und Max. Markierung, die du mit einigen dl Flüssigkeit auffüllen musst. Diese wird im Laufe des Verschleisses bei einem Service ergänzt, bis die Bremse an ihre Verschleissgrenze kommt. Wenn du jetzt die Kolben zurückdrückst und vorher vergisst die Flüssigkeit abzusaugen, steigt der Spiegel solange an bis er überläuft und die ganze Brühe runtersabbert.
Blödsinn! Hab noch nie was am Auto oder der Magura nachfüllen müssen! Die Systeme sind so ausgelegt das die Menge reicht um den Verschleiß auszugleichen! Alles andere wäre Murks!
 
Hebel montiert, entlüftet, Druckpunkt vorhanden. Am Nachmittag eine kleine Runde im Wald...:cool:

Noch ein allseits schönes Wochende...:bier:
 
Eieiei...da habe ich wohl wieder einen wunden Punkt getroffen!
:lol: :lol: :lol:
Egal, wenn das alles ist: auch mit Deckel wegschrauben ist die Hope im Bruchteil der Zeit ordentlich! entlüftet. ;)
es wird ja nur alles besser dadurch gemacht, dass die kante vom ausgleichsbehälter nicht parallel zur Lenkerachse ist.
man muss also das rad in absurden positionen einspannen um die bemse überhaupt richtig befüllen zu können.
beim zumachen läuft die plörre natürlich immer über.
Sag was du willst, aber das ganze system ist wirklich unnötig kompliziert und der einzige vorteil, der mir einfällt ist, dass man die bremse wirklich nahezu komplett nur mit 10er Torx und 8er Maulschlüssel (und natürlich etwas DOT) entlüften kann. Warum auch immer man das tun sollte.


Jo, ist richtig, hat aber mit den besprochenen Lösungen für einen Bremssattel halt so gar nix zu tun ?‍♀️
gut, aber da macht hope auch nichts anderes als Shimano.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
man muss also das rad in absurden positionen einspannen um die bemse überhaupt richtig befüllen zu können.
beim zumachen läuft die plörre natürlich immer über.
...
So ein Schmarrn! Du scheinst noch nie an einer Hope entlüftet zu haben.

Egal, fahr Du weiter Deine Plastikbremse. Alles gut. :daumen:
 
So ein Schmarrn! Du scheinst noch nie an einer Hope entlüftet zu haben.

Egal, fahr Du weiter Deine Plastikbremse. Alles gut. :daumen:
Die offizielle Hope anleitung sieht das genauso
Wenn ich mein mein rad etwa ausbalanciert in den montageständer einspanne und die gabel maximal einschlage (Doppelbrücke) ist die kante nicht Horizontal.
Und einfach eine Entlüftungsbohrung, welche im betrieb mit einer schraube verschlossen wird wahr wohl zu kompliziert.
es bleibt einfach ein absurdes Prozedere und mit einer spritze unten und einem trichter oben (Oder auch 2 Spritzen) ist man deutlich besser unterwegs.
 
Man kann aber auch Probleme herbeten: Du brauchst doch bloss den Hebel waagerecht stellen. :ka:
Kommst vorbei. Zeige ich's Dir. ;)
 
Das mit dem Überlaufen macht nur Leuten Probleme, die Angst vor Dot haben. Einen Lappen drunter geklemmt und gut ist. Anschließend Wasser drüber sprühen zum löschen und alles ist gut. Und so 100% waagerecht musst der Geber gar nicht stehen. Alles kein Problem. Aber: Ein Gewinde um den Trichter aufzudrehen würde die Sache noch schöner machen...
 
So wie es bei allen mir bekannten Systemen ist. Eine Hohlschraube, wo man ein passenden Schlauch aufsteckt und die Flüssigkeit in einen separaten Behälter fliessen lassen kann. 1/4 Umdrehung auf, Sauce raus, 1/4 Umdrehung zu, fertig. Geht definitiv einfacher...
Da musst du aber die Art zu entlüften ändern und so wie beim Auto vorgehen. Denn der Entlüfternippel, wie er an der Shimanobremsen angebracht ist, ist zwar auf den ersten Blick praktisch, da er aber nicht 100% dicht ist, kannst Du nicht unten absaugen und wenn Du reindrückst, läuft das Öl über das Gewinde raus. Die Nippel erlauben nur, unten die Luft raus zu lassen. Ich kenn das Gesaue von den Magura Teilen und habe mich auch schon darüber aufgeregt, wobei die Entlüftungsschraube am Sattel bei meiner MT4 Modelljahr 2013 zudem noch so unintelligent angebracht war, dass man eine der Befestigungsschrauben vom Bremssattel abbauen musste. Bei der MT5 ist das wenigstens nicht mehr nötig. In jedem Fall aber muss man die Beläge ausbauen und nach dem entlüften putzen, weil einem unvermeidlich Öl über den Bremssattel läuft.
 
Da musst du aber die Art zu entlüften ändern und so wie beim Auto vorgehen. Denn der Entlüfternippel, wie er an der Shimanobremsen angebracht ist, ist zwar auf den ersten Blick praktisch, da er aber nicht 100% dicht ist, kannst Du nicht unten absaugen und wenn Du reindrückst, läuft das Öl über das Gewinde raus. Die Nippel erlauben nur, unten die Luft raus zu lassen. Ich kenn das Gesaue von den Magura Teilen und habe mich auch schon darüber aufgeregt, wobei die Entlüftungsschraube am Sattel bei meiner MT4 Modelljahr 2013 zudem noch so unintelligent angebracht war, dass man eine der Befestigungsschrauben vom Bremssattel abbauen musste. Bei der MT5 ist das wenigstens nicht mehr nötig. In jedem Fall aber muss man die Beläge ausbauen und nach dem entlüften putzen, weil einem unvermeidlich Öl über den Bremssattel läuft.
Die Shimano Nippel und die an den Autos und Motorrädern sind dicht. Man kann drücken und saugen. Man darf die nur nicht fast rausdrehen sondern nur leicht lösen.
Einige sollten echt lieber zum Mechaniker fahren statt es selber zu machen.
 
Zurück
Oben Unten