Also das ganze nimmt wohl kein Gutes Ende.
Laut dem Händler kam von
Magura eine Ablehnung da durch äußere Krafteinwirkung angeblich das Metallteil (Druckguss?) im Carbon-Hebel verschoben wurde wodurch dann die Dichtung beschädigt wurde.
Das ganze müsste ja quasi in horizontaler Richtung passiert sein denn vertikal schütz ja die Manschette gegen einen Druck zu weit oben oder unten am Geberzylinder.
Was für eine Kraft das aber gewesen sein soll und wie das Carbon das ausgehalten hat kann ich nicht nachvollziehen. Soll nicht heißen dass ich Magrua hier etwas unterstelle - ich verstehs nur nicht.
Nachfragen wurden von Seite
Magura keine mehr beantwortet. Fällt unter Datenschutz da wenn man über den Händler einschickt nur dieser Auskunft bekommt. Ist zwar eine kreative Interpretation wo es da um personenbezogene Daten ginge aber ok - ist
Magura ja nicht alleine die gerne mal unreflektiert auf die DSGVO verweisen.
Bemerkenswert fand ich dann dass man die "Reparatur" - also quasi den Ersatzgriff für gut 140,- anbietet wobei der Hebel neu beim selben Händler im Webshop 130,- kostet. Also weder Garantie noch wirklich Kulanz.
Ich hab mich dann dagegen entschieden. Finde die
Bremsen an sich zwar gut aber nach der Erfahrung und da man sich bei den Maguras konstruktionsbedingt ja auf eine Garantie verlassen muss (nachdem man nichts Reparieren kann) kommt ein günstiger Hebel dran und wird bei nächster Gelegenheit ausgemustert.
Erleichtert zumindest die Bremsenwahl beim neuen Bike das heuer angeschaft wird