Hat jemand zufällig ein Bild von den 1finger hebeln im vergleich zu den 2finger hebeln für die mt5?
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Der Robert und der Zw0rg wollen gar nicht mehr mitspielen, dabei hätte ich gerne von denen gewusst, was in einer (OEM-)MT32 die MT3 ist ...Kann ich kaum glauben - so wie du dich gewunden hast, mit runtergezogener Hose, nur um dann schlußendlich den Blödsinn jemanden anders in die Schuhe zu schieben.
Vermutlich der PlastikhebelDer Robert und der Zw0rg wollen gar nicht mehr mitspielen, dabei hätte ich gerne von denen gewusst, was in einer (OEM-)MT32 die MT3 ist ...
Tut mir leid, deine Krankenkasse zahlt keine Ganztagesbetreuung.Der Robert und der Zw0rg wollen gar nicht mehr mitspielen, dabei hätte ich gerne von denen gewusst, was in einer (OEM-)MT32 die MT3 ist ...
Sorry, das wäre dann aber die PflegeversicherungTut mir leid, deine Krankenkasse zahlt keine Ganztagesbetreuung.
Und nachdem dir gestern sowieso zig Leute gesagt haben, dass du ein naiver Mensch bist, macht das ganze eh keinen Spaß mehr.
Ich weiß nicht was er genau nachgefrag hat, aber in dem Thread steht auch sehr viel quatsch.
und wie sinnvoll es ist, der Marketingabteilung von Magura Mails ala "ist ihr günstiges produkt das gleiche wie das teure?" zu schreiben halte ich auch für fraglich.
ich denke ich habe jetzt alle wichtigen Argumente vorgebracht und solang nichts mehr substanzielles kommt, können wir die diskussion beilegen
Danke für die Info, aber soweit war das schon klar, insofern keine neue Information. Bevor nicht jemand mal einen MT2-Geber auseinander nimmt und misst, glaube ich gar nichts. Vom Magura-Support waren schon z.B. die widersprüchlichsten Dinge bezüglich MT5- und MT7-Bremssattelkonstruktionen zu erfahren. Nicht, dass ich ich nicht eine Schublade voll MT5- und MT7-Gebereinheiten hätte, aber wenn sich keiner findet, kauf ich mir halt mal so 'nen MT2-Geber.Bevor ihr euch hier die Köpfe einschlagt.
Ich finde es immer wieder (wirklich!) verwunderlich, das Leute sich auf solche Grundschulsachen etwas einbilden. Ist ein bisschen Dunning-Kruger-Effekt.Mit etwas physikalischem Wissen kann man sich die Wirkung des Übersetzungsverhältnisses aber auch selbst herleiten.
Ich geb da mal einen Tipp: p = F / A, setze pGEBER = pNEHMER, dann ist FG / AG =FN / AN.
Ja schade, nachdem wir jetzt uns alle (@ulles?) einig waren, dass die Geberkolben gleich sind und eben wenn überhaupt irgendwas eine andere Bremskraft bewirken soll (außer eben Beläge und Scheiben), das Hebelverhältnis, bzw. der Abstand Hebelgelenk zu dem "Druckstift/-stück" auf den Geberzylinder. Das ist aber arg limitiert, weil Magura sicherlich nicht weit außerhalb der Kolbenmitte den Druck einleiten will (verklemmen blabla).Gleiche Kraft am Geberkolben FG setzen wir dabei voraus.
Nein Papa, versteh ich überhaupt nicht. Bitte erklär mal.Das darüberhinaus noch ein paar andere Faktoren die Bremskraft beeinflußen ist euch ja eh klar, oder ?
Die Kolbendurchmesser der Geber u. Nehmer hast aber vom Maguraservice nicht bekommen , oder ?Die Info bezüglich der unterschiedlichen hydraulischen Übersetzungsverhältnisse habe ich 2017 vom Magura Service erhalten und nicht von deren Marketing.
Ich hatte das mal nett angefragt, aus reinem technischen Interesse, und auch eine Antwort bekommen.
Hör bloß aufMit etwas physikalischem Wissen kann man sich die Wirkung des Übersetzungsverhältnisses aber auch selbst herleiten.
Das darüberhinaus noch ein paar andere Faktoren die Bremskraft beeinflußen ist euch ja eh klar, oder ?
Die unterschiedliche Bremskraft der MT5/ 7 kommt aus dem Hebelverhältnis, wenn man Magura glauben darf:Danke für die Info, aber soweit war das schon klar, insofern keine neue Information. Bevor nicht jemand mal einen MT2-Geber auseinander nimmt und misst, glaube ich gar nichts. Vom Magura-Support waren schon z.B. die widersprüchlichsten Dinge bezüglich MT5- und MT7-Bremssattelkonstruktionen zu erfahren. Nicht, dass ich ich nicht eine Schublade voll MT5- und MT7-Gebereinheiten hätte, aber wenn sich keiner findet, kauf ich mir halt mal so 'nen MT2-Geber.
Na das passt doch perfekt zur Theorie, denn die MT6 war ja in der Gruppe der MT7/8 dabei. Damit erklärt sich die etwas höhere Bremskraft der MT6 gegenüber der MT4, die die gleichen Hebel wie die MT5 haben sollte.Jain.
Distanz Drehpunkt zu vermuteten Kontaktpunkt
- MT6 Alu-Zweifinger-Hebel gemessen: 12,5mm (1-Finger Carbon scheint genauso)
- MT5 Alu-Zweifinger-Hebel gemessen: 14mm
Vorsicht. Die Undichtigkeit kann irgendwo in der Leitung sein. Das läuft dann nur unten raus.Der Press Fitting von der Leitung zur Schwenkverschraubung , ist undicht geworden.
Vorsicht. Die Undichtigkeit kann irgendwo in der Leitung sein. Das läuft dann nur unten raus.
So war es bei mir. Dachte erst auch, dass es das Press Fitting sei
Sorry, aber wenn ich was von Dichtmasse an Bremsleitungen lese, zieht es mir unverzüglich die Schuhe aus. Das ist Murks in höchster Perfektion!Ich hab mir vorne eine Shigura mit MT5 und XT-4-Kolbenhebel gebaut, aber bekomme die Leitung am Geberkolben nicht ganz dicht.
Hab magura-Leitung, shimano-pin und shimano - olive verwendet.
Das Problem hatte ich beim reinen shimano-Aufbau auch schonmal.
An der anderen bremse habe ich auch so eine Dichtmasse dran:
https://www.mtb-news.de/forum/t/shimano-bremsleitung-schwitzt.895378/
Weiß jemand was das ist und wie man verhindert dass das in die Leitung kommt?
Anscheinend dichten die Oliven nicht immer gut ab.
Oder hat jemand einen Tipp was ich eventuell falsch mache?