Magura MT5 MT7 Erfahrungen

@beat_junkie
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Kann ich kaum glauben - so wie du dich gewunden hast, mit runtergezogener Hose, nur um dann schlußendlich den Blödsinn jemanden anders in die Schuhe zu schieben.
Der Robert und der Zw0rg wollen gar nicht mehr mitspielen, dabei hätte ich gerne von denen gewusst, was in einer (OEM-)MT32 die MT3 ist ...
 
Ja, eine MT3 wäre quasi ein billig lackierter MT5 Bremssattel, (Hochdruck-) Disctube und billiger MT2-Geber mit etwas geringerer Hebelübersetzung. Die "MT32" war nur "OEM" und die "MT3" gab es so nie.
 
Der Robert und der Zw0rg wollen gar nicht mehr mitspielen, dabei hätte ich gerne von denen gewusst, was in einer (OEM-)MT32 die MT3 ist ...
Tut mir leid, deine Krankenkasse zahlt keine Ganztagesbetreuung.
Und nachdem dir gestern sowieso zig Leute gesagt haben, dass du ein naiver Mensch bist, macht das ganze eh keinen Spaß mehr.

Die Faktenlage bzgl. Bremshebel ist auch korrigiert - ob du das jetzt zugibst oder nicht macht keinen Unterschied.

Das du jetzt noch mal ankommst ist wie bei einem Boxer nach dem dritten Niederschlag - nur dass dein Trainer kein Handtuch wirft und der Ringrichter dich nicht erlöst.

Dein MT3 Nebelkerzen-Spielchen kann davon auch nicht ablenken.
 
Ich weiß nicht was er genau nachgefrag hat, aber in dem Thread steht auch sehr viel quatsch.
und wie sinnvoll es ist, der Marketingabteilung von Magura Mails ala "ist ihr günstiges produkt das gleiche wie das teure?" zu schreiben halte ich auch für fraglich.
ich denke ich habe jetzt alle wichtigen Argumente vorgebracht und solang nichts mehr substanzielles kommt, können wir die diskussion beilegen

Bevor ihr euch hier die Köpfe einschlagt.
Die Info bezüglich der unterschiedlichen hydraulischen Übersetzungsverhältnisse habe ich 2017 vom Magura Service erhalten und nicht von deren Marketing.
Ich hatte das mal nett angefragt, aus reinem technischen Interesse, und auch eine Antwort bekommen.

Zusammengefasst lautete sie:

Die MT4 hat ein anderes Übersetzungsverhältnis als die MT2.
MT6/8 haben wiederum ein Anderes als die MT4.

Also MT2 -> MT4 -> MT6/8 = brems -> bremser ->- am bremsesten.


Mit etwas physikalischem Wissen kann man sich die Wirkung des Übersetzungsverhältnisses aber auch selbst herleiten. :D

Ich geb da mal einen Tipp: p = F / A, setze pGEBER = pNEHMER, dann ist FG / AG =FN / AN.

Nach FN auflösen und ihr könnt euch ausrechnen, wie sich die Kraft FN des Nehmerkolbens ändert bei unterschiedlichen Flächen des Geber- und Nehmerkolbens. Gleiche Kraft am Geberkolben FG setzen wir dabei voraus.

Das darüberhinaus noch ein paar andere Faktoren die Bremskraft beeinflußen ist euch ja eh klar, oder ?
 
Bevor ihr euch hier die Köpfe einschlagt.
Danke für die Info, aber soweit war das schon klar, insofern keine neue Information. Bevor nicht jemand mal einen MT2-Geber auseinander nimmt und misst, glaube ich gar nichts. Vom Magura-Support waren schon z.B. die widersprüchlichsten Dinge bezüglich MT5- und MT7-Bremssattelkonstruktionen zu erfahren. Nicht, dass ich ich nicht eine Schublade voll MT5- und MT7-Gebereinheiten hätte, aber wenn sich keiner findet, kauf ich mir halt mal so 'nen MT2-Geber.
 
Mit etwas physikalischem Wissen kann man sich die Wirkung des Übersetzungsverhältnisses aber auch selbst herleiten. :D

Ich geb da mal einen Tipp: p = F / A, setze pGEBER = pNEHMER, dann ist FG / AG =FN / AN.
Ich finde es immer wieder (wirklich!) verwunderlich, das Leute sich auf solche Grundschulsachen etwas einbilden. Ist ein bisschen Dunning-Kruger-Effekt.

Gleiche Kraft am Geberkolben FG setzen wir dabei voraus.
Ja schade, nachdem wir jetzt uns alle (@ulles?) einig waren, dass die Geberkolben gleich sind und eben wenn überhaupt irgendwas eine andere Bremskraft bewirken soll (außer eben Beläge und Scheiben), das Hebelverhältnis, bzw. der Abstand Hebelgelenk zu dem "Druckstift/-stück" auf den Geberzylinder. Das ist aber arg limitiert, weil Magura sicherlich nicht weit außerhalb der Kolbenmitte den Druck einleiten will (verklemmen blabla).

Das darüberhinaus noch ein paar andere Faktoren die Bremskraft beeinflußen ist euch ja eh klar, oder ?
Nein Papa, versteh ich überhaupt nicht. Bitte erklär mal.
 
Die Info bezüglich der unterschiedlichen hydraulischen Übersetzungsverhältnisse habe ich 2017 vom Magura Service erhalten und nicht von deren Marketing.
Ich hatte das mal nett angefragt, aus reinem technischen Interesse, und auch eine Antwort bekommen.
Die Kolbendurchmesser der Geber u. Nehmer hast aber vom Maguraservice nicht bekommen , oder ?
Somit Politikergeschwurfel , nichts weiter .
 
Ich hab mir vorne eine Shigura mit MT5 und XT-4-Kolbenhebel gebaut, aber bekomme die Leitung am Geberkolben nicht ganz dicht.

Hab magura-Leitung, shimano-pin und shimano - olive verwendet.

Das Problem hatte ich beim reinen shimano-Aufbau auch schonmal.

An der anderen bremse habe ich auch so eine Dichtmasse dran:

https://www.mtb-news.de/forum/t/shimano-bremsleitung-schwitzt.895378/
Weiß jemand was das ist und wie man verhindert dass das in die Leitung kommt?

Anscheinend dichten die Oliven nicht immer gut ab.

Oder hat jemand einen Tipp was ich eventuell falsch mache?
 
Leitung sollte wirklich ganz gerade abgeschintten sein und ich musste bei meiner Shigura schon ordentlich Druck auf die Schraube geben...
Außerdem kann es passieren, dass die Olibve nicht ganz gerade geklemmt wird, dann wirds auch schwer dicht
 
Ja aber dann braucht man ja mindestens 3 Oliven auf Vorrat. Hatte aber nur zwei. Hab noch magura Oliven und pins hier aber damit wirds vielleicht schlimmer als mit der Shimano olive jetzt. Damit kann ich wenigstens fahren und es sifft nur ein wenig.

Wie weit/fest kann man die Überwurfmutter denn anziehen bevor was kaputt geht?
 
Danke für die Info, aber soweit war das schon klar, insofern keine neue Information. Bevor nicht jemand mal einen MT2-Geber auseinander nimmt und misst, glaube ich gar nichts. Vom Magura-Support waren schon z.B. die widersprüchlichsten Dinge bezüglich MT5- und MT7-Bremssattelkonstruktionen zu erfahren. Nicht, dass ich ich nicht eine Schublade voll MT5- und MT7-Gebereinheiten hätte, aber wenn sich keiner findet, kauf ich mir halt mal so 'nen MT2-Geber.
Die unterschiedliche Bremskraft der MT5/ 7 kommt aus dem Hebelverhältnis, wenn man Magura glauben darf:
https://www.mtb-news.de/news/magura-mt7-test/Wenn man die Geberzapfen der MT7/ 8 vergleicht mit denen der MT4/5 und der MT2/ Sport, so sind diese unterschiedlich breit bzw. dick und an der Auflagefäche mit einem unterschiedlichen Radius versehen und treffen in verschiedenen Winkeln auf den Geberkolben.
Leider wird dadurch der Geberkolben assymetrisch beaufschlagt, aber anders ist die Erzeugung unterschiedlicher hydraulischer Drücke bei gleichem Gebergehäuse und Kolbendurchmesser nicht erklärbar ...

Da der Abstand Hebelachse zu Zylinder sehr gering ist (geschätzt 20 mm?), würde eine aussermittige Anlenkung des (10mm-) Kolbens von ca. 2 mm eine Erhöhung oder Reduzierung des Hebelverhältnisses um ca. 10% bedeuten, natürlich in Abhängigkeit von der Hebellänge insgesamt.
Das trifft sich mit den Aussagen von Magura! :mexican:
 
Jain.

Distanz Drehpunkt zu vermuteten Kontaktpunkt
  • MT6 Alu-Zweifinger-Hebel gemessen: 12,5mm (1-Finger Carbon scheint genauso)
  • MT5 Alu-Zweifinger-Hebel gemessen: 14mm

aber: Ich schätze der Abstand Achse zu Kolbenmitte bei den "Carbotecture" (MT<=5) und "Carbotecture SL" (MT>5) Hebelgehäusen auch nicht gleich (eben damit die Kolben nicht außermittig betätigt werden - lässt sich über den Hebelweg eh nichtkomplett vermeiden).

WENN die MT2 also anders Bremsen soll, müsste das Maß >14mm sein... Hat wer einen? Ich könnte dann nen MT5 Hebel genauer vermessen.
 
Jain.

Distanz Drehpunkt zu vermuteten Kontaktpunkt
  • MT6 Alu-Zweifinger-Hebel gemessen: 12,5mm (1-Finger Carbon scheint genauso)
  • MT5 Alu-Zweifinger-Hebel gemessen: 14mm
Na das passt doch perfekt zur Theorie, denn die MT6 war ja in der Gruppe der MT7/8 dabei. Damit erklärt sich die etwas höhere Bremskraft der MT6 gegenüber der MT4, die die gleichen Hebel wie die MT5 haben sollte.
 
so jetzt hat es mich auch erwischt. Die Leitung ist undicht geworden. Der Press Fitting von der Leitung zur Schwenkverschraubung , ist undicht geworden. Hatte ich durch Zufall bemerkt, dachte erst das die Dichtung an der Schwenkverschraubung defekt, oder die Verschraubung selbst lose wäre.
Und ich wundere mich warum die Bremsen so schlecht ziehen , merkte ich allerdings schon vor zwei Wochen.
 

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Vorsicht. Die Undichtigkeit kann irgendwo in der Leitung sein. Das läuft dann nur unten raus.
So war es bei mir. Dachte erst auch, dass es das Press Fitting sei

Wäre durchaus möglich, hab’s aber nur an einer Stelle. Aber egal, hin ist hin und muss ausgetauscht werden. Werde mich mal mit Magura in Verbindung setzten, mal sehen ob die mir was zuschicken.
 
Ich hab mir vorne eine Shigura mit MT5 und XT-4-Kolbenhebel gebaut, aber bekomme die Leitung am Geberkolben nicht ganz dicht.

Hab magura-Leitung, shimano-pin und shimano - olive verwendet.

Das Problem hatte ich beim reinen shimano-Aufbau auch schonmal.

An der anderen bremse habe ich auch so eine Dichtmasse dran:

https://www.mtb-news.de/forum/t/shimano-bremsleitung-schwitzt.895378/
Weiß jemand was das ist und wie man verhindert dass das in die Leitung kommt?

Anscheinend dichten die Oliven nicht immer gut ab.

Oder hat jemand einen Tipp was ich eventuell falsch mache?
Sorry, aber wenn ich was von Dichtmasse an Bremsleitungen lese, zieht es mir unverzüglich die Schuhe aus. Das ist Murks in höchster Perfektion!
Wie hast Du die Bremsleitung montiert? Die richtige Vorgehensweise ist folgende (egal ob Shimano oder Magura):
1. Bremsleitung ablängen, geeignetes Schneidwerkzeug ist dazu praktisch. Es kann auch mit Teppichmesser und Holzklotz gemacht werden, dann muß man aber sehr gut aufpassen, dass der Schnitt nicht schräg wird.
2. Zuerst Mutternabdeckung, dann die Mutter, dann die Olive auf die Leitung schieben.
3. Stützhülse einpressen von vorn in die Leitung. Geeignetes Tool ist auch hier hilfreich. Wichtig: bis an Anschlag einpressen, die Unterseite vom Kopf der Hülse muss auf dem Rand der Leitung bündig aufliegen.
4. Leitung bis an den Anschlag in den Geber schieben.
5. Olive in den Geber fallen lassen.
6. Mutter einführen und gerade, schlüssig zum Gewinde im Geber eindrehen. Nicht verkanten, sonst wird das Gewinde im Gebet geschrottet. Dabei die Leitung immer festhalten in Position Anschlag im Geber. D. h. die Leitung immer Richtung Anschlag drücken.
7. Mutter festziehen, bis zum maximalen Drehmoment, bei Magura sind das 4 Nm, bei Shimano weiss ich es nicht. Anleitung lesen.

Wichtig: Beim ersten Mal anziehen, geht es immer schwer, die Mutter zu drehen, da diese die Olive auf Leitung und Sitz pressen und dabei quetschen muss. Es ist extrem wichtig, dass in dieser Phase die Leitung immer am Anschlag im Hebel gehalten wird, weil sie sonst aus der Olive rutschen kann. Speziell gegen Ende dreht sich die Leitung mit der Mutter. Eine Umdrehung hält die Leitung aus. Einmal das Drehmoment erreicht, ist die Olive gequetscht und man kann dann die Mutter lösen, um die verdrehte Leitung wieder auszurichten.
Wichtig ist auch, beim ersten Mal Anziehen bis zum maximalen Drehmoment zu gehen, weil nur so die Olive zuverlässig auf die Leitung gequetscht und dicht wird.

Kontrolliere und wiederhole gegebenenfalls diese Prozedur mit einer neuen Olive und einer Neuen Stützhülse. Versuch auch mal, die Mutter ohne Leitung von Hand in den Geber zu drehen. Sie muss dabei relativ leicht bis zum Anschlag gehen und dann blockieren. Aber, verwende bitte keine Dichtmasse um andere Fehler zu kaschieren.
 
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