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Ich habe bisher nur die einteiligen verwendet und die Bremsen echt extrem gut auf meiner MT5. Wenn man ein wenig Übung hat wird der Einbau auch wesentlich schneller als bei den zweiteiligen. Keine Schraube, kein Schraubensicherungsmittel... Rad raus, Kolben zurück drücken, Beläge rein. Rad rein. Bremsen.Auch mal kurz zwischenrein:
Gibt es Praxiserfahrungen, wonach die einteiligen Bremsbeläge sich in irgendeiner Weise besser verhalten als die zweiteiligen?
Der bei TS ausgeführte theoretische Vorteil von einteiligen kommt bei MT5/MT7 ja wohl nicht zum Tragen, da die Kolben im Sattel gleich groß sind.
Bleibt also der etwas fummeligere Einbau der einteiligen Beläge als Nachteil.
Hat sich in der Praxis vielleicht auch ein Vorteil gezeigt, der den Nachteil aufwiegt? Wie ist denn hier der aktuelle Stand?
Oder ist das egal, und ich suche mir einfach einen Belag mit einer Mischung, mit der ich sonst auch zurecht komme, unabhängig von der Bauweise?
Danke sehr!
Man muss allerdings aufpassen, die Zweiteiligen nicht ganz runterzubremsen, da sie sich dann sehr unangenehm zwischen Sattel und Scheibe ziehen und die Bremse blockieren können
Habs mal als Anfrage zu Magura geschicktRadiales Spiel? Das wäre nicht normal, das würde mit der Zeit immer mehr ausschlagen, oder?
Meine alten Ventidiscs (die mit dem Aluspider) sind allesamt felsenfest vernietet.
Auch mal kurz zwischenrein:
Gibt es Praxiserfahrungen, wonach die einteiligen Bremsbeläge sich in irgendeiner Weise besser verhalten als die zweiteiligen?
Der bei TS ausgeführte theoretische Vorteil von einteiligen kommt bei MT5/MT7 ja wohl nicht zum Tragen, da die Kolben im Sattel gleich groß sind.
Bleibt also der etwas fummeligere Einbau der einteiligen Beläge als Nachteil.
Hat sich in der Praxis vielleicht auch ein Vorteil gezeigt, der den Nachteil aufwiegt? Wie ist denn hier der aktuelle Stand?
Oder ist das egal, und ich suche mir einfach einen Belag mit einer Mischung, mit der ich sonst auch zurecht komme, unabhängig von der Bauweise?
Danke sehr!
sich vor- und zurück bewegende (was normal ist) bremsbeläge im bremssattel haben den selben effekt. vielleicht meinst du ja das?, aber bei mir hat die vordere Scheibe bei gezogener Bremse erhebliches Spiel, so als ob der Steuersatz völlig locker wäre.
Ganz klares nein:sich vor- und zurück bewegende (was normal ist) bremsbeläge im bremssattel haben den selben effekt. vielleicht meinst du ja das?
Wird zu 99% nicht klappen, weil die MT5-Sättel so extrem wuchtig sind, dass sie trotz Unterlegscheibchen wohl nicht in den Adapter passen.Grad überlegt ob ich überhaupt einen Adapter brauche oder einfach den 20mm pm von sram mit 1.5mm sacken kann für die 203er Scheibe?
Ja, im Stand ist das deutlich zu merken, wie du sagst, als ob der Steuersatz defekt wäre. Wenn man genau hinschaut, sieht man den Abstand in den Aussparungen der Bremsscheibe, die das verursachen. Beim Bremsen merkt man allerdings nix davon, daher ist´s mir egalMal ne Frage an die MDR-P Scheibenbesitzer.
Hat euere äußere silberfarbene Scheibe gegenüber der schwarzen Innenkonstruktion ein Spiel?
Nach meinem Kenntnisstand ist dies keine übliche schwimmende Konstruktion, aber bei mir hat die vordere Scheibe bei gezogener Bremse erhebliches Spiel, so als ob der Steuersatz völlig locker wäre.