Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Mal ne Frage an die MDR-P Scheibenbesitzer.
Hat euere äußere silberfarbene Scheibe gegenüber der schwarzen Innenkonstruktion ein Spiel?
Nach meinem Kenntnisstand ist dies keine übliche schwimmende Konstruktion, aber bei mir hat die vordere Scheibe bei gezogener Bremse erhebliches Spiel, so als ob der Steuersatz völlig locker wäre.
 
Radiales Spiel? Das wäre nicht normal, das würde mit der Zeit immer mehr ausschlagen, oder?
Meine alten Ventidiscs (die mit dem Aluspider) sind allesamt felsenfest vernietet.
 
Auch mal kurz zwischenrein:

Gibt es Praxiserfahrungen, wonach die einteiligen Bremsbeläge sich in irgendeiner Weise besser verhalten als die zweiteiligen?
Der bei TS ausgeführte theoretische Vorteil von einteiligen kommt bei MT5/MT7 ja wohl nicht zum Tragen, da die Kolben im Sattel gleich groß sind.
Bleibt also der etwas fummeligere Einbau der einteiligen Beläge als Nachteil.
Hat sich in der Praxis vielleicht auch ein Vorteil gezeigt, der den Nachteil aufwiegt? Wie ist denn hier der aktuelle Stand?

Oder ist das egal, und ich suche mir einfach einen Belag mit einer Mischung, mit der ich sonst auch zurecht komme, unabhängig von der Bauweise?

Danke sehr!
 
Ich kann keinen Unterschied zwischen den Einteiligen und Zweitiligen beim Bremsen feststellen.

Die Zweiteiligen haben einen dickeren Belag und dünnere Trägerplatten. Man muss allerdings aufpassen, die Zweiteiligen nicht ganz runterzubremsen, da sie sich dann sehr unangenehm zwischen Sattel und Scheibe ziehen und die Bremse blockieren können
 
Auch mal kurz zwischenrein:

Gibt es Praxiserfahrungen, wonach die einteiligen Bremsbeläge sich in irgendeiner Weise besser verhalten als die zweiteiligen?
Der bei TS ausgeführte theoretische Vorteil von einteiligen kommt bei MT5/MT7 ja wohl nicht zum Tragen, da die Kolben im Sattel gleich groß sind.
Bleibt also der etwas fummeligere Einbau der einteiligen Beläge als Nachteil.
Hat sich in der Praxis vielleicht auch ein Vorteil gezeigt, der den Nachteil aufwiegt? Wie ist denn hier der aktuelle Stand?

Oder ist das egal, und ich suche mir einfach einen Belag mit einer Mischung, mit der ich sonst auch zurecht komme, unabhängig von der Bauweise?

Danke sehr!
Ich habe bisher nur die einteiligen verwendet und die Bremsen echt extrem gut auf meiner MT5. Wenn man ein wenig Übung hat wird der Einbau auch wesentlich schneller als bei den zweiteiligen. Keine Schraube, kein Schraubensicherungsmittel... Rad raus, Kolben zurück drücken, Beläge rein. Rad rein. Bremsen.
 
Auch mal kurz zwischenrein:

Gibt es Praxiserfahrungen, wonach die einteiligen Bremsbeläge sich in irgendeiner Weise besser verhalten als die zweiteiligen?
Der bei TS ausgeführte theoretische Vorteil von einteiligen kommt bei MT5/MT7 ja wohl nicht zum Tragen, da die Kolben im Sattel gleich groß sind.
Bleibt also der etwas fummeligere Einbau der einteiligen Beläge als Nachteil.
Hat sich in der Praxis vielleicht auch ein Vorteil gezeigt, der den Nachteil aufwiegt? Wie ist denn hier der aktuelle Stand?

Oder ist das egal, und ich suche mir einfach einen Belag mit einer Mischung, mit der ich sonst auch zurecht komme, unabhängig von der Bauweise?

Danke sehr!

Bei mir waren die zweiteiligen signifikant schlechter als die einteiligen. Insbesondere was die Standfestigkeit anging.
 
Da ich hier verwirrt wurde bzgl. Storm HC oder ohne HC liegt jetzt nun eine Dächle HD vor mir 8-)
Da bin ich mir sicher das die gut bremst ;)
Aktuell noch mit Magura Belägen, mal schauen ob die noch getauscht werden.
 
Stelle mir grad die Frage was ich zum Einbau alles haben muss?
Klar, 2 bremsen mit Scheiben und Adapter :D
Leitungsschneider?
Entlüftungskit? Wird aber eh gekauft, reicht hier das kleine mit den 2 spritzen?
Die Vorderradbremse sollte bei korrekter Montage und Kürzung ja ohne entlüftung klappen. Da ich aber ja die hintere Leitung zur Montage trennen muss komme ich vermutlich nicht um entlüften herum.
Sonst noch irgendwelche Tipps was man haben sollte?
 
Das Entlüften über den Hebel geht so einfach und schnell, dass ich es auf jeden Fall nach dem Kürzen machen würde. Eine Blase kommt fast immer, selbst bei vorsichtigstem Hantieren. Leitungsschneider brauche ich keinen, das bekommt man genauso mit einem Cutter hin. Hatte noch nie eine undichte Verbindung, selbst mit falschen Oliven (=Murks?)
 
Grad überlegt ob ich überhaupt einen Adapter brauche oder einfach den 20mm pm von sram mit 1.5mm sacken kann für die 203er Scheibe?
Wird zu 99% nicht klappen, weil die MT5-Sättel so extrem wuchtig sind, dass sie trotz Unterlegscheibchen wohl nicht in den Adapter passen.

Ich hab mir mal noch son Jagwire Needle Driver zugelegt. Der macht die Montage des Leitungspins so viel einfacher und schneller...
Wenn man allerdings nur einmal einen Satz Bremsen montiert, rentieren sich die 20 € wohl eher nicht.

Leitungsschneider ist auch nicht zwingend, geht auch mit nem Cutter. Auch hier gilt: Mit Leitungsschneider ist es wesentlich komfortabler, aber für einen einmaligen Einbau lohnt es sich eher nicht, den anzuschaffen.
 
An dem adapter solls nicht scheitern, dann kauf ich den. Überlege aber immernoch ob ich hinten 180 oder auch gleich 203 mache mit 115kg systemgewicht und parkeinsatz.
Beim entlüftungskit reicht das kleine?
 
29 Zoll? Dann 203er. Auch wegen der Standfestigkeit.
Das Miniservicekit ist super, weil die Einzelteile wie Pins und Oliven einzeln gekauft auch teuer sind.
 
Ich tausche einmal gegen die andere Seite. Wenn wer eins hat gerne ne PN

image.jpg
 
würde jetzt gerne bestellen aber bin komplett verunsichert mit dem adapter wirr warr
meine gabel ist ne Yari mit pm180 der rahmen hat auch pm180
verbaut werden soll 203/203 storm hc
ich brauche ja pm+23mm aber welcher verdammte adapter ist das jetzt ich finde in shops verschiedene o_O
 
Mal ne Frage an die MDR-P Scheibenbesitzer.
Hat euere äußere silberfarbene Scheibe gegenüber der schwarzen Innenkonstruktion ein Spiel?
Nach meinem Kenntnisstand ist dies keine übliche schwimmende Konstruktion, aber bei mir hat die vordere Scheibe bei gezogener Bremse erhebliches Spiel, so als ob der Steuersatz völlig locker wäre.
Ja, im Stand ist das deutlich zu merken, wie du sagst, als ob der Steuersatz defekt wäre. Wenn man genau hinschaut, sieht man den Abstand in den Aussparungen der Bremsscheibe, die das verursachen. Beim Bremsen merkt man allerdings nix davon, daher ist´s mir egal
 
Zurück
Oben Unten