Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Hat wer einen Bremsbelagtipp für die MT5? Ich fahre an unseren zwei Bikes mit MT5 mit den 8P Einzelbelägen und bin mit der Bremsleistung eigentlich sehr zufrieden, auch schleifen die Scheiben nicht und der Druckpunkt ist auch prima. Aber wenn man nur leicht bremst (etwas Speed raus vorm Anlieger oder vor offenen Kurven), dann entsteht ein nerviges Quitischen und es geht vom Geräusch so in Richtung Tinitus :). Die Beläge sind nicht verglast/verölt, habe nun wieder neue Beläge (8P) drauf und nach dem Einbremsen quitscht es wieder nervig. Die Racebeläge von Magura vielleicht? Oder mal Koolstoop oder Trickstuff testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du verglaste Beläge usw. ausschließen kannst dann probier es mit den Trickstuff Belägen. Hatte alles mögliche durch und erst die Trickstuff Beläge haben zumindest in meinem Fall (MT7) dazu geführt das Quietschen zu eliminieren.
 
Hat wer einen Bremsbelagtipp für die MT5? Ich fahre an unseren zwei Bikes mit MT5 mit den 8P Einzelbelägen und bin mit der Bremsleistung eigentlich sehr zufrieden, auch schleifen die Scheiben nicht und der Druckpunkt ist auch prima. Aber wenn man nur leicht bremst (etwas Speed raus vorm Anlieger oder vor offenen Kurven), dann entsteht ein nerviges Quitischen und es geht vom Geräusch so in Richtung Tinitus :). Die Beläge sind nicht verglast/verölt, habe nun wieder neue Beläge (8P) drauf und nach dem Einbremsen quitscht es wieder nervig. Die Racebeläge von Magura vielleicht? Oder mal Koolstoop oder Trickstuff testen?
Hi, ich fahre die Galfer E-Bike Beläge zusammen mit der MT5e und der MDR-P vorne an meinem zum Lastenrad umgebauten Pedelec.
Quitschen habe icha uch, wenn die Bremse etwas zu kalt hat. Wenn ich beim losfahren die Bremse anliegen lasse, und so 100-200m fahre, als dass sie etwas Temperatur bekommt, ist während der Fahrt (sofern ab und an auch mal gebremst wird) kein quitschen vorhanden.
 
Wenn du verglaste Beläge usw. ausschließen kannst dann probier es mit den Trickstuff Belägen. Hatte alles mögliche durch und erst die Trickstuff Beläge haben zumindest in meinem Fall (MT7) dazu geführt das Quietschen zu eliminieren.

Danke dir! Gibt es denn noch die Einzelbeläge von Trickstuff für die MT5/MT7? Laut Webseite gibt es diese wohl so nicht mehr: https://www.trickstuff-shop.de/epag...Shops/TrickstuffGmbH44313886/Products/BB170PO
 
Hat wer einen Bremsbelagtipp für die MT5? Ich fahre an unseren zwei Bikes mit MT5 mit den 8P Einzelbelägen und bin mit der Bremsleistung eigentlich sehr zufrieden, auch schleifen die Scheiben nicht und der Druckpunkt ist auch prima. Aber wenn man nur leicht bremst (etwas Speed raus vorm Anlieger oder vor offenen Kurven), dann entsteht ein nerviges Quitischen und es geht vom Geräusch so in Richtung Tinitus :). Die Beläge sind nicht verglast/verölt, habe nun wieder neue Beläge (8P) drauf und nach dem Einbremsen quitscht es wieder nervig. Die Racebeläge von Magura vielleicht? Oder mal Koolstoop oder Trickstuff testen?
Also ich habe eigentlich super Erfahrungen mit den Originalen Magura einteiligen Belägen gemacht, die bei meiner MT5 dabei waren.
Koolstop habe ich auch hinten mal probiert. Die gingen, nicht schlecht, aber besser habe ich sie nicht gefunden. Gestern habe ich sie ausgebaut, weil einer der Punkte, an denen der Belag auf den Träger gepresst ist aussah, als wäre er aus Metall und auf der Belag Fläche auftauchte. Wie wenn ein Stift drin wäre und an der Scheibe sehe ich in dem Bereich eine seltsame Spur, die ich für einen Kratzer hielt und die Beläge machten seltsame Geräusche. Bevor ich sie ausbaute, hatte ich den Eindruck, dass sie komplett herunter wären und ich auf der Trägerplatte Bremste. Es war wohl der kleine Runde Punkt auf dem Belag, der seltsame Spuren auf der Scheibe und seltsame Geräusche hinterlassen hatte
Der Belag hatte noch gut 0,5 mm.
Solche Dinge gefallen mir aber nicht so besonders, weil man unterwegs das schlimmste Befürchten kann (Scheibe Schrott z. B.). Sie MT5 Beläge machten solche Spielchen bisher nicht. Da habe ich mal ein paar bis auf 1/10 mm runter gefahren und sie gingen bis ganz zuletzt immer einwandfrei.
 
Danke dir! Gibt es denn noch die Einzelbeläge von Trickstuff für die MT5/MT7? Laut Webseite gibt es diese wohl so nicht mehr: https://www.trickstuff-shop.de/epag...Shops/TrickstuffGmbH44313886/Products/BB170PO

Wie kommst du darauf das es die nicht mehr gibt?
Also ich hab die 170er Power Beläge erst vor rund drei Wochen über einen anderen Shop bezogen.

Ach warte, jetzt sehe ich das du von den vier einzelnen Belägen redest oder? Die gibt es meine ich in der tat nicht.
 
Es gab schon mal eine „Fehlserie„ bei trickstuff mit 4 Einzelbelägen. Und soweit mir bekannt wird Trickstuff keine Einzelbeläge anbieten für die 4 Koben MT.

welche Scheiben fährst du denn eigentlich?
 
Kennt jemand das Problem dass sich die Rückhol-/Rückstellfeddern an der MT7 verabschieden und der Bremshebel damit viel zu weit weg vom Griff wandert?? Hat jemand eine Idee wo ich die Federn einzeln bekomme ohne gleich ein komplettes Servicekit kaufen zu müssen..:rolleyes::eek:
 
Trickstuff Power 170 gibt es nicht als Einzelbeläge. Die sind der Meinung, man gibt dadurch die Vorteile einer 4 Kolbenbremse aus der Hand. Ich fahre die Beläge, der Name ist Programm.
 
Es gab schon mal eine „Fehlserie„ bei trickstuff mit 4 Einzelbelägen. Und soweit mir bekannt wird Trickstuff keine Einzelbeläge anbieten für die 4 Koben MT. welche Scheiben fährst du denn eigentlich?
Schade, die Einzelbeläge gab es wohl bei Trickstiff bis 2018 für die MT5/MT7. Mir gefallen die 4 Einzelbeläge besser, die Montage und Wartung ist nicht so fummelig und ich finde auch, dass damit der Bremssattel einfacher ausgerichtet werden kann und nicht so anfällig für Schleifgeräusche ist.

Welche Bremsscheiben würdet ihr denn für MT5 aktuell empfehlen? Ich fahre die 203 MDR-C nun vorne und spüre eigentlich keinen wirklich Unterschied zur Storm SL, ähnliche Geräusche und leichtes Rubbeln. Ich würde ja gerne die alte Storm CL (Löcher statt eckige Freiflächen) testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, die Einzelbeläge gab es wohl bei Trickstiff bis 2018 für die MT5/MT7. Mir gefallen die 4 Einzelbeläge besser, die Montage und Wartung ist nicht so fummelig und ich finde auch, dass damit der Bremssattel einfacher ausgerichtet werden kann und nicht so anfällig für Schleifgeräusche ist.

Welche Bremsscheiben würdet ihr denn für MT5 aktuell empfehlen? Ich fahre die 203 MDR-C nun vorne und spüre eigentlich keinen wirklich Unterschied zur Storm SL, ähnliche Geräusche und leichtes Rubbeln. Ich würde ja gerne die alte Storm CL (Löcher statt eckige Freiflächen) testen.
Wie schon öfter erwähnt: Trickstuff Power 170 Beläge mit Trickstuff Dächle HD Scheiben. Bei mir war nach ca. 50-100 km das rubbeln und gurgeln weg.
 
ich fand das die Storm schon immer etwas zum quietschen/singen neigten. Ich fahr aktuell die Trickstuff Dächle mit 8P Belägen vorne unten hinten die 8S Beläge und bin sehr zufrieden.
 
Vorn die Trickstuff Power Beläge mit einer Dächle Scheibe und hinten die 9 P. Beläge an einer SM-RT76. Die Shimanoscheibe war mal eine Notlösung, funktioniert aber super!
 
Wie schon öfter erwähnt: Trickstuff Power 170 Beläge mit Trickstuff Dächle HD Scheiben. Bei mir war nach ca. 50-100 km das rubbeln und gurgeln weg.

Die Kombi habe ich nun auch an der MT Trail, allerdings die Beläge in Standardversion. Funzt hinten astrein mit Power ohne störende Geräusche. Vorne rubbelt und gurgelt es noch. Aber ich bin noch in der Einbremsphase und erst bei 20km und 300hm. Also gebe ich Ihnen noch Zeit bzw. mal eine richtig heiße Abfahrt.
 
Die Kombi habe ich nun auch an der MT Trail, allerdings die Beläge in Standardversion. Funzt hinten astrein mit Power ohne störende Geräusche. Vorne rubbelt und gurgelt es noch. Aber ich bin noch in der Einbremsphase und erst bei 20km und 300hm. Also gebe ich Ihnen noch Zeit bzw. mal eine richtig heiße Abfahrt.
Am VR hab ich ein leichtes vibrieren, dass war allerdings auch schon mit der Shimano Zee so. Egal ob Lyrik oder F36. Scheint von der DT350 Nabe zu kommen.
 
Oh, ich hab auch eine 350er Nabe. Verdächtig. Andererseits gilt die doch als robust und bewährt. Wie ist denn technisch zu erklären, dass die die Vibrationen verbockt?
Achte mal ob sie Spiel hat?
Ich habe an der Fox 36 eine Kabolt Achse die mit 17nm angezogen wird. Bei dem Drehmoment hat meine 240s dann aber ein Spiel in den Lagern ... bei 12nm nicht. Ist nicht normal, da ich aber eine Abhilfe gefunden habe hab ich keine Lust jetzt das Rad einzusenden.
Vibriert hat bei mir aber nichts beim Bremsen, auch auf dem trail war alles unauffällig... als ich aber das Bike vom Träger auf den Boden "drop-te", hörte ich sofort dass da etwas nicht stimmt bzw. vibrierte.
 
Achte mal ob sie Spiel hat?
Ich habe an der Fox 36 eine Kabolt Achse die mit 17nm angezogen wird. Bei dem Drehmoment hat meine 240s dann aber ein Spiel in den Lagern ... bei 12nm nicht. Ist nicht normal, da ich aber eine Abhilfe gefunden habe hab ich keine Lust jetzt das Rad einzusenden.
Vibriert hat bei mir aber nichts beim Bremsen, auch auf dem trail war alles unauffällig... als ich aber das Bike vom Träger auf den Boden "drop-te", hörte ich sofort dass da etwas nicht stimmt bzw. vibrierte.
So ein Problem bzgl Drehmoment hatte ich vor Jahren mal bei einer Stans Neo. Da war der Lagersitz beschissen gefertigt. Bei normalem Drehmoment hat es das Lager schief gedrückt, bei weniger nicht.
 
Achte mal ob sie Spiel hat?
Ich habe an der Fox 36 eine Kabolt Achse die mit 17nm angezogen wird. Bei dem Drehmoment hat meine 240s dann aber ein Spiel in den Lagern ... bei 12nm nicht. Ist nicht normal, da ich aber eine Abhilfe gefunden habe hab ich keine Lust jetzt das Rad einzusenden.
Vibriert hat bei mir aber nichts beim Bremsen, auch auf dem trail war alles unauffällig... als ich aber das Bike vom Träger auf den Boden "drop-te", hörte ich sofort dass da etwas nicht stimmt bzw. vibrierte.
Meine vordere Bremse hat mal nach nachziehen des Steuersatzes aufgehört zu stuckern...
 
Zurück
Oben Unten