Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Es ist soweit gestern sind die MT7- Bremszangen angekommen und heute habe ich versucht einen kleinen Vergleich aufzubauen udn mittels Foto und Video zu dokumentieren.
Nicht ganz perfekt, aber das Ergebniss ist für mich doch ganz interessant.


So'n Schmarrn. Bau's auseinander und dann das Messprotokoll hochgeladen. Dann wird's was. ;)
 
Ohne genormten Daumendruck brauchst ja auch keine 'aussagekräftigen' Videos machen.

Mein Video zeigt in etwa den Leerweg und da brauch ich keinen genormten Daumendruck. Das traue ich mir gerade noch zu.
Ich kann Dir ja noch ein Video machen das zeigt wie ich das meine. Falls es Dich wirklich interessiert.
 
Ich montiere gerade an einem Aufbauprojekt eine MT Trail Sport und habe doch glatt die hinteren Schrauben für die Bremszange vergessen, dachte diese liegen bei. :rolleyes: Magura hat zwei PM-Schrauben für die MT Bremsättel, aus Alu oder Stahl (Torx T25 aus Stahl - 0724703) Angebot. Sind die Schrauben aus Alu auch schwarz eloxiert/lackiert? Kann das vielleicht wer sagen?
 
Kann jemand einen Vergleich der MT7 zu einer älteren Avid Code ziehen ? Am besten auch in 203/203.

Bremswerte find Ich nicht mehr wahr früher aber auch bei den Starken @home.
 
Ey ich bin gestern das erste mal ein "Shigura" Setup gefahren (MT7 mit shimano Saint Bremshebeln) und finde es extrem geil, da mir die normalen Magura Hebel einfach zu aggressiv sind. Hat jemand erfahrungen mit so einem oder einem ähnlichen Setup?
Ja ich verwendet die Shimano XT8000 Hebel und ebenfalls eine MT7. Ich bin mehr als zufrieden. Der Umbau war schnell erledigt, da man die Maguraleitungen verwenden kann und eigentlich nur das passende Shimano Olive einbauen muss. Der Druckpunkt ist für mich persönlich ein Traum.
 
Ja ich verwendet die Shimano XT8000 Hebel und ebenfalls eine MT7. Ich bin mehr als zufrieden. Der Umbau war schnell erledigt, da man die Maguraleitungen verwenden kann und eigentlich nur das passende Shimano Olive einbauen muss. Der Druckpunkt ist für mich persönlich ein Traum.

Gibts die MT7 irgendwo ohne Hebel zu kaufen? Ich finde nur den Bremshebel einzeln.
 
Gibts die MT7 irgendwo ohne Hebel zu kaufen? Ich finde nur den Bremshebel einzeln.
Ja klar. Es gibt alle einzeln zu kaufen. Bremszange, Leitungen, Scheibe und Hebel. Einfach nach mt7 bremszange googlen. Als Scheibe soll die Trickstuff Dächle sehr gut sein. Als Bremszange tut es aber auch die mt5.
Musst halt durchrechnen ob du besser wegkommst, wenn du alles einzeln kaufst, aber ich gehe mal davon aus.
 
Ja klar. Es gibt alle einzeln zu kaufen. Bremszange, Leitungen, Scheibe und Hebel. Einfach nach mt7 bremszange googlen. Als Scheibe soll die Trickstuff Dächle sehr gut sein.
Musst halt durchrechnen ob du besser wegkommst, wenn du alles einzeln kaufst, aber ich gehe mal davon aus.
Joa muss eh erstmal sparen... der Azubi gehalt wird knapp mit Downhill als Hobby ?

Was sagt ihr eigentlich zu den 6 Koblen Bremsen die demnächst raus kommen sollen?
 
Hat jemand erfahrungen mit so einem oder einem ähnlichen Setup?

So ziemlich alle hier in diesem Thread: https://www.mtb-news.de/forum/t/magura-mt7-mit-shimano-xtr-trail-hebeln.751103/

Gibts die MT7 irgendwo ohne Hebel zu kaufen? Ich finde nur den Bremshebel einzeln.

Im Bikemarkt sind am laufenden Band einzelne Sättel für MT5 bzw. MT7 drin.

und finde es extrem geil, da mir die normalen Magura Hebel einfach zu aggressiv sind.

Wundert mich. In der Regel wird die Shigura als deutlich bissiger beschrieben als ne reine Magura. Ist auch schlüssig nachvollziehbar, weil da zum niedrigen Belagsabstand der Magura noch das Servo Wave im Hebel der Shimano dazu kommt. Die reine Vierkolbenmagura mit hauseigenen Hebeln gilt als sanfter dosierbar als eine Shigura. :confused:

Was sagt ihr eigentlich zu den 6 Koblen Bremsen die demnächst raus kommen sollen?

Welche? Von wem? Wüsste ich nur im Zusammenhang mit Hope als neue M6, aber ob die jemals kommt, halte ich für fraglich. Persönlich sehe ich auch keinen Grund für mehr als vier Kolben. Wenn's um das Verhältnis Handkraft zu Bremskraft geht, wäre es bei Hope zielführender, die Übersetzung im Geber etwas anzupassen. Mit SRAM-Gebern sind Hope nämlich auch deutlich bissiger.
 
Hallo, irgendwie habe ich ständig Probleme mit meiner MT5. Ständig schleift es irgendwo. Macht mich langsam echt irre!! Gibt es einen Trick die Bremse schleiffrei zu bekommen?

Außerdem bildet sich immer so eine Grad an den Belegen. Ist da normal?
 

Anhänge

  • IMG_4396.jpg
    IMG_4396.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 98
Hallo, irgendwie habe ich ständig Probleme mit meiner MT5. Ständig schleift es irgendwo. Macht mich langsam echt irre!! Gibt es einen Trick die Bremse schleiffrei zu bekommen?

Außerdem bildet sich immer so eine Grad an den Belegen. Ist da normal?
Kein Wunder, der Sattel sitzt zu hoch, der Grat kommt vom Überstand von Belag zu Scheibe. Ist der Adapter richtigrum montiert?
 
So ziemlich alle hier in diesem Thread: https://www.mtb-news.de/forum/t/magura-mt7-mit-shimano-xtr-trail-hebeln.751103/



Im Bikemarkt sind am laufenden Band einzelne Sättel für MT5 bzw. MT7 drin.



Wundert mich. In der Regel wird die Shigura als deutlich bissiger beschrieben als ne reine Magura. Ist auch schlüssig nachvollziehbar, weil da zum niedrigen Belagsabstand der Magura noch das Servo Wave im Hebel der Shimano dazu kommt. Die reine Vierkolbenmagura mit hauseigenen Hebeln gilt als sanfter dosierbar als eine Shigura. :confused:



Welche? Von wem? Wüsste ich nur im Zusammenhang mit Hope als neue M6, aber ob die jemals kommt, halte ich für fraglich. Persönlich sehe ich auch keinen Grund für mehr als vier Kolben. Wenn's um das Verhältnis Handkraft zu Bremskraft geht, wäre es bei Hope zielführender, die Übersetzung im Geber etwas anzupassen. Mit SRAM-Gebern sind Hope nämlich auch deutlich bissiger.

Ok da muss ich dann mal demnächst nachschauen

Ja die Bremse ist zwar viel bissiger und wenn sie greift, dann richtig aber ich finde, dass der Drckpunkt nicht so hart und definiert ist und dadurch besser dosierbar.

Ja seh ich genauso. Ich weis nichtmehr genau von welcher Marke also hope war es nicht aber ich denke die werden eh überteuert sein und wozu noch mehr Bremsleistung?!
 
Ich montiere gerade an einem Aufbauprojekt eine MT Trail Sport und habe doch glatt die hinteren Schrauben für die Bremszange vergessen, dachte diese liegen bei. :rolleyes: Magura hat zwei PM-Schrauben für die MT Bremsättel, aus Alu oder Stahl (Torx T25 aus Stahl - 0724703) Angebot. Sind die Schrauben aus Alu auch schwarz eloxiert/lackiert? Kann das vielleicht wer sagen?


Die Schrauben aus Alu gibt es auch in Schwarz. :)

Ich habe da mal noch eine Frage....

Die Bremssättel der MT7 und MT5 sind, wie ich gelesen habe, identisch!?

Heißt im Umkehrschluss, die Unterschiedliche Bremspower resultiert aus den Hebeln.

In wie weit merkt man den Unterschied zwischen MT5 und MT7 Geber beim Fahren / Bremsen?

Ich fahre die MT Trail Sport und bin gerade am Überlegen die MT7 Geber zu montieren…
 
Die Bremssättel der MT7 und MT5 sind, wie ich gelesen habe, identisch!?

Heißt im Umkehrschluss, die Unterschiedliche Bremspower resultiert aus den Hebeln.

In wie weit merkt man den Unterschied zwischen MT5 und MT7 Geber beim Fahren / Bremsen?

Nach zu viel Ärger mit den MT7 Gebern fahre ich mittlerweile einen MT Trail Geber an der Vorderbremse meiner MT7.
Der MT Trail Geber scheint eine leicht geringere Übersetzung als der MT7 Geber zu haben. Das stört mich aber nicht so sehr, dass ich den zweiten Hebel auch ersetzen würde.
Ich werde auf jeden Fall bei MT Trail bleiben.
 
Servus an die Gemeinde,

ich habe seit einigen Tagen bei mir am SCOTT statt die SRAM TLM die MT Trial montiert (aber nur vorne, da für hinter keine Zeit mehr).

Die erste Erfahrung (nur vorne) => a bissl mehr Power, härterer Druckpunkt und fast gleicher Leerweg wie HOPE Tech E4.

Ich kann in paar Wochen wieder was mehr dazu berichten, aber auf jeden Fall will ich die TLM weg haben!

PS. Eine schnelle Entlüftung der MAGURA (am Hebel) ist empfehlenswert. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten