Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Geisterfahrer, das kann man, bezogen auf die MT7, so unterschreiben. Es gibt aber andere Bremsen, die trotz vieler Kombinationen aus Scheibe und Belag, rubbelfrei laufen.
Zb Saint mit RT76, oder Hope Floating Scheiben...
Saint mit RT76 203 mm rubbelt bei mir auch. Mit diversen Belägen.
Laufrad Easton Haven 29“
Lyrik 150 mm
Körpergewicht zwischen 100 und 110 kg, je nach Jahresform
Mit TS Dächle HD 203 mm war das weg.
Was es noch besser macht, sind semimetallische Bremsbeläge
 
Kurze Frage, ich habe irgendwie Probleme bei der MT5 estop (neu) die Bremse gescheit zu entlüften. Ich habe zwei MT5 schon ohne Probleme entlüftet und hatte sofort einen knackigen Druckpunkt. Die estop schon 3mal entlüftet, und noch immer ein schwammiger Druckpunkt. Entlüftet von dem Sattel bis zum Geber. Habt ihr irgendeine Idee an was das liegen kann? Ich kam. Mir nicht vorstellen das ich was falsch mache. Mache das schon seit locker 10Jahren
 
Sooooodele,
ich wollte mal ne Rückmeldung geben... nachdem die ersten 1000hm im Trockenen die vordere Bremse ja gerubbelt hat bei V = < 5km/h ... habe ich heute eine ExtremSchmodderTour gewagt und 3 lange Trails gefahren bei dem die Bremse perfekt sein sollte, vor allem bei den Schmierseifenbedingungen.

Und was soll ich sagen... sie war da... so wie man sie brauchte und wie man es von einer Magura gewohnt ist (bin vorher Gustav vorne an meinem letzten Bike gefahren).

Kein Rubbeln mehr, kein Quitschen oder sonst ein störendes Geräusch. 🥰🥰🥰🥰

... vor dem ersten langen Trail
IMG-20210317-WA0000.jpeg

Nach dem zweiten Trail.....
IMG-20210317-WA0010.jpeg

Grüße Berthold... werde aber weiter hier berichten.
 
Hallo Bertold,

schön zu hören, dass es nicht nur bei mir funktioniert. 😊

Aber mal im Ernst, vielleicht liegt es weder an Cl noch 6 Loch, noch an der Scheibe / Belag Kombi.

Vielleicht liegt es einfach nur daran, wie man die Bremse einfährt!?

Ich für mich kann sagen, ich habe die Magura nie so „eingebremst“ wie z.B.: die Shimano.

Die Magura Bremsen habe ich immer von Anfang sehr hart rangekommen, sprich die ersten 5-10 Bremsungen von ca. 50 Km/h auf 0 Km/h sehr abrupt bis ich gemerkt habe, dass sich die Farbe der Scheibe/Reibring verändert hat und der Druckpunkt / Definition von Bremsung zu Bremsung besser wurde.

Zugegeben, die Magura MT7 ist keine „Consumer Bremse“, nicht einfach ans Rad schrauben und Spaß haben.
Einfach kann jeder!8-)

Aber einmal richtig zum laufen gebracht kenne ich keine Bessere / Geilere Bremse!:daumen:
 
Bin auch bald stolzer Besitzer einer MT5 Austria Edition mit 1-Finger Hebeln und MDR-C Scheiben für mein Remedy 8. Kann es kaum noch erwarten und freue mich schon sehr, wenn der Händler anruft und ich die Bremsen ausprobieren kann. Endlich bin ich nach 2,5 Jahren die Guide los! 🙏 Erhoffe mir weniger Fingerkraft für mehr Standfestigkeit. :p Zum Dosieren war ja die Guide nicht schlecht. Das sollte die Magura natürlich auch können. 🥰
 
Werde berichten, wie es mir, wenn es das Wetter zulässt, wie es mir mit der Bremse geht. :bier:Aktuell ist wieder tiefster Winter im Salzburger Land. :oops:
 
Hab mich für den Händlerweg entschieden, da er mir ein gutes Angebot gemacht hat und ich bei Problemen einen Ansprechpartner habe, weil ich schraubtechnisch nicht versiert bin. ;)
 
Das ist eine Kombi aus MT5, 1-Finger Hebeln und robusten Scheiben. Mein Händler hat gemeint, dass die nur österreichische Magura Händler bekommen, die hohe Stückzahlen kaufen. Keine Anhang wieviel davon Marketing-Blabla ist. ;) Ist mir aber auch egal, da ich ein super Paket bekomme, mit dem ich lange Freude haben werden.:love:
 
Hatte von euch schon mal jemand das Problem mit seiner MT5 das der Druckpunkt extrem wandert ?

Ich hab das bei mir am HR, dass der Druckpunkt bei längeren Abfahrten oder auch bei längeren Bremsungen extrem richtung Lenker wandert. Nach zwei dreinmal Pumpen ist er wieder da.

Entlüftet ist sie ganz frisch und Luft ist Definitiv keine mehr drin, ich hatte das an einem anderen Rad
auch schonmal mit einer MT5. Da hab ich das Problem auch immer am HR gehabt, würde mich mal Interessieren ob jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
 
65720640-B3D8-4BC0-B52E-A73CA7824C17.jpeg

Seit gestern sind die neuen Bremsen drauf! 😉 MT5 Austria Edition=MT5+1-Fingerhebel+MDR-C Scheiben+Zierringset (3x neonrot/neongelb/blau) 😍 Heute muss ich sie gescheit einbremsen.
 
2DEA369C-1936-4AE4-BE5D-11BC5D39EBAB.jpeg
 

Anhänge

  • 68721645-125D-4BEB-A83E-56CAD1095052.jpeg
    68721645-125D-4BEB-A83E-56CAD1095052.jpeg
    218,4 KB · Aufrufe: 42
  • 7C5C5BB2-6EB0-4062-ACB1-80295F364798.jpeg
    7C5C5BB2-6EB0-4062-ACB1-80295F364798.jpeg
    402,3 KB · Aufrufe: 46
Hatte von euch schon mal jemand das Problem mit seiner MT5 das der Druckpunkt extrem wandert ?

Ich hab das bei mir am HR, dass der Druckpunkt bei längeren Abfahrten oder auch bei längeren Bremsungen extrem richtung Lenker wandert. Nach zwei dreinmal Pumpen ist er wieder da.

Entlüftet ist sie ganz frisch und Luft ist Definitiv keine mehr drin, ich hatte das an einem anderen Rad
auch schonmal mit einer MT5. Da hab ich das Problem auch immer am HR gehabt, würde mich mal Interessieren ob jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Ich schätze mal, dass sich noch Luft im Hebel befindet.
Das Problem ist ja bereits bekannt....
 
Entlüftet ist sie ganz frisch und Luft ist Definitiv keine mehr drin
Letze woche auch beim Kumpel genau das gleiche gehabt. Habe dann 2x entlüften müssen, weil immer noch was kam...
Kannst mal ein Rückwärts entlüften versuchen:

  • Sattel höher als Hebel stellen
  • Hebel Schraube auf und Spritze drauf
  • Sattel Schraube auf und Spritze drauf
Wichtig: am Sattel nie direkt drücken sondern erstmal kurz ziehen, denn Luftfrei bekommt man die Spritze da nie drauf, drückt man direkt, drückt man schön Luft in den Sattel.

  • Dann Bremshebel ziehen und fixieren , zb mit einem haargummi o.ä.
  • Jetzr kann man am bremssattel ein Vakuum mit der Spritze ziehen und dadurch über den Sattel entlüften.
  • Wenn keine Luft mehr kommt, Vakuum wieder lösen
  • Gummi vom Hebel entfernen
  • Spritze am Hebel über das Loch ziehen, damit Sich das System ausgleichen kann
  • Spritze am Sattel entfernen und verschließen
  • Sollte hierbei etwas Öl auslaufen ist das kein Problem, Denn die Spritze am Hebel ist ja noch dran und füllt nach.
  • Spritze am Hebel entfernen und wieder zurückschieben.
  • Spritze am Hebel wieder drauf und nochmal kurz Schnell entlüften
  • Spritze entfernen und Hebel wieder mit Schraube verschließen
 
Ich bin beruhigt dass sich die maguras immernoch nicht auf einmal entlüften lassen.

Tatsächlich hat es Propain aber geschafft mir eine MT7 am Neurad zu liefern die einen knackigen Druckpunkt hat.

Bei meiner alten MT7 schaffe ich es nur über mehrere Male "schnell"-entlüften dass da was bremmst.
 
Tatsächlich hat es Propain aber geschafft mir eine MT7 am Neurad zu liefern die einen knackigen Druckpunkt hat.
In der Tat gibt es nur einen Grund (ausser schepp montiertem Sattel), warum die MTs keinen knackigen Druckpunkt haben sollten, und der ist Restluft im System.
Die MT5/7 bremsen auch mit Luft noch relativ kräftig, was so manchen Hersteller dazu verleiten könnte, nach dem Trennen/ Kürzen der Leitung das Entlüften wegzusparen.

Ab Werk sind die Aftermarket- Bremsen von Magura jedenfalls vakuumbefüllt, da ist im Regelfall keine Luft mehr im System. Wer dann zum Einbau die Sättel von der Leitung trennt oder meint, ohne Grund das System mit Hobbyequipment komplett "entlüften" zu müssen, der ist selbst schuld. Ist erst Luft im Sattel, dann sitzt die dort schön fest.
 
Zurück
Oben Unten