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Das hab ich noch nicht gemacht, danke für den Tipp. Ich denke heute Abend oder am Mittwoch werde ich frühestens zum Reparieren kommen.
Das ist eine 6-Loch Scheibe auf Centerlock-Adapter, wenn ich mich richtig täusche.Also ich fahre am Bronson eine MT Trail mit Trickstuff Power auf Formula Monolitic CL 180mm und habe kein Rubbeln und keine Geräusche
Passt auch von der Reibhöhe perfekt.
Werde als nächstes auch mal 8P und 7C ausprobieren.
https://r2-bike.com/FORMULA-Bremsscheibe-Monolitic-einteilig-Center-Lock-180-mm
Ja im Prinzip ist es ein adapter, der allerdings fest verschraubt ist und somit kein Spiel dazwischen entstehen kann.Das ist eine 6-Loch Scheibe auf Centerlock-Adapter, wenn ich mich richtig täusche.
Passen da alle Verschlußringe?
Hersteller HP gibt keine Infos hierzu.
Genau die Schrauben\Stege machen mir - anhand Pics beurteilt - ein wenig Sorgen.Ja im Prinzip ist es ein adapter, der allerdings fest verschraubt ist und somit kein Spiel dazwischen entstehen kann.
Das ist eine gute Frage
Ich habe den mit Außenverzahnung von Shimano weiterverwendet, da ich der Meinung war, dass der Verschlussring zur Nabe passen muss genauso wie die Bremsscheibe allerdings liegt der Ring auch auf den Schrauben auf, weil die Stege zwischen den Schrauben niedriger sind.
Habe leider keinen anderen Ring zum testen hier.
Hab zwei neue MT5 Sättel aus dem Bikemarkt geschossen. Das passt schon. Die Sättel von MT5 und MT7 sind ja fast gleich.Andi, im Bikemarkt sind 2 neue Sättel der MT7, mach doch gleich Nägel mit köpfen
Bis auf die Quadringe, so dass die MT7 nicht so weit zurück stellt...Hab zwei neue MT5 Sättel aus dem Bikemarkt geschossen. Das passt schon. Die Sättel von MT5 und MT7 sind exakt gleich.
Das heist also das die Bremse für dich eingebremst ist, wenn der Reibring sich schwarz/bläulich verfärbt hat?Da es hier immer wieder Thema ist, kann ich folgendes Berichten für die MT6, Trail Sport (VR MT5) und MT7:
So wie Magura das Einbremsen empfiehlt:
https://www.magura.com/de/components/techcenter/faq-wie-und-wieso-muss-ich-meine-bremse-einbremsen/funktioniert es definitv nicht!
Ich bremse meine Beläge / Scheiben mittlerweile auf einer Tour ein, die damit beginnt, dass es erstmal 4 -5 KM nur steil Bergab geht. Dabei eine Mischung aus ca. 50-60 Km/h scharf runterbremsen (Das mache ich oft in kurzen Intervallen hintereinander) und ab und zu auch mal etwas schleifen lassen....
Anders bekommt man die Scheiben/Bremse nicht ordentlich auf Temperatur.
Diese Tour wiederhole ich anfangs 2 bis 3 mal.
Bei den Storm Scheiben kann man gut erkennen, wenn sich der Reibring dauerhaft Schwarz/Bläulich färbt.
Das heist also das die Bremse für dich eingebremst ist, wenn der Reibring sich schwarz/bläulich verfärbt hat?
Hallo zusammen,
leider muss ich kundtun, dass ich wieder Shimano XT fahre
Nachdem die MT7 ein paar Touren (Schmodderwetter) gut getan hat. Hat sie wieder angefangen zu rubbeln und mir dann nun letzte Woche eine Tour komplett verleidet. Nur Gerubbel wenn ich unter 5 km/h kam ... punktgenaues Bremsen im kniffligenTrail nicht möglich.
Ich war so entnervt, dass ich noch gleich nach der Tour abends vorne wieder die XT und am nächsten Morgen hinten die XT wieder verbaut habe. Vorne habe ich die TS 223er Scheibe dran, bei der die MT7 ja auch gerubbelt hat (genauso wie bei der MDR-P 220).
Bei der ersten Tour mit der Shimano hab ich fast geheult... sie hat einfach brav gebremst ohne irgendwas ... das ist so traurig.... (hab aber nur fast geheult.. also nicht wirklich)
So muss ich jetzt halt mit spürbar weniger Bremspower leben.... aber ich kann meine Touren wieder genießen.
An Magura habe ich eine respektvolle, aber doch meine maximale Enttäuschung zum Ausdruck bringende Mail geschrieben.
Grüße vom Ex-Magurafahrer Berthold
Außer den Storm Scheiben habe ich nur die MDR-P Scheiben gefahren in 203mm und 220mm.@stephank1301: Ist das mit allen Magura Scheiben so? Ich fahre die MDR-C.
Denkst du man kann das im nach hinein noch machen? Ich habe meine MT5 mit MDRP Scheiben eingebremst, vor einer Woche, jedoch haben die sich nur leicht braun verfärbt.Ja, wenn die Verfärbung dauerhaft, auch in kaltem Zustand bleibt, kann ich aus Erfahrung berichten, dass die Bremse richtig eingebremst ist und auch ihre Bremspower liefert.
Dann würde ich an deiner Stelle wie folgt vorgehen:Denkst du man kann das im nach hinein noch machen? Ich habe meine MT5 mit MDRP Scheiben angebremst, vor einer Woche, jedoch haben die sich nur leicht braun verfärbt.
Okay, danke für deine tips und InfosDann würde ich an deiner Stelle wie folgt vorgehen:
Beläge raus
Beläge mit Schleifpapier leicht bearbeiten, so dass die oberste Schicht gerade weg ist und wieder frisches Material sichtbar ist.
Scheiben säubern
Belage wieder rein und den Berg runter
Im besten Fall ordentlich auf Temperatur bringen.
Du wirst dann ja merken, ob es etwas gebracht hat..