Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Also ich fahre am Bronson eine MT Trail mit Trickstuff Power auf Formula Monolitic CL 180mm und habe kein Rubbeln und keine Geräusche 🤷‍♀️
Passt auch von der Reibhöhe perfekt.

Werde als nächstes auch mal 8P und 7C ausprobieren.

https://r2-bike.com/FORMULA-Bremsscheibe-Monolitic-einteilig-Center-Lock-180-mm
Das ist eine 6-Loch Scheibe auf Centerlock-Adapter, wenn ich mich richtig täusche.
Passen da alle Verschlußringe?
Hersteller HP gibt keine Infos hierzu.
 
Das ist eine 6-Loch Scheibe auf Centerlock-Adapter, wenn ich mich richtig täusche.
Passen da alle Verschlußringe?
Hersteller HP gibt keine Infos hierzu.
Ja im Prinzip ist es ein adapter, der allerdings fest verschraubt ist und somit kein Spiel dazwischen entstehen kann.

Das ist eine gute Frage 🤔
Ich habe den mit Außenverzahnung von Shimano weiterverwendet, da ich der Meinung war, dass der Verschlussring zur Nabe passen muss genauso wie die Bremsscheibe 🤷‍♀️ allerdings liegt der Ring auch auf den Schrauben auf, weil die Stege zwischen den Schrauben niedriger sind.
Habe leider keinen anderen Ring zum testen hier.
 
Ja im Prinzip ist es ein adapter, der allerdings fest verschraubt ist und somit kein Spiel dazwischen entstehen kann.

Das ist eine gute Frage 🤔
Ich habe den mit Außenverzahnung von Shimano weiterverwendet, da ich der Meinung war, dass der Verschlussring zur Nabe passen muss genauso wie die Bremsscheibe 🤷‍♀️ allerdings liegt der Ring auch auf den Schrauben auf, weil die Stege zwischen den Schrauben niedriger sind.
Habe leider keinen anderen Ring zum testen hier.
Genau die Schrauben\Stege machen mir - anhand Pics beurteilt - ein wenig Sorgen.
Da kann ein CL-Rind nicht einfach so sauber aufliegen :ka:
 
Hallo zusammen,
leider muss ich kundtun, dass ich wieder Shimano XT fahre 😥

Nachdem die MT7 ein paar Touren (Schmodderwetter) gut getan hat. Hat sie wieder angefangen zu rubbeln und mir dann nun letzte Woche eine Tour komplett verleidet. Nur Gerubbel wenn ich unter 5 km/h kam ... punktgenaues Bremsen im kniffligenTrail nicht möglich.
Ich war so entnervt, dass ich noch gleich nach der Tour abends vorne wieder die XT und am nächsten Morgen hinten die XT wieder verbaut habe. Vorne habe ich die TS 223er Scheibe dran, bei der die MT7 ja auch gerubbelt hat (genauso wie bei der MDR-P 220).

Bei der ersten Tour mit der Shimano hab ich fast geheult... sie hat einfach brav gebremst ohne irgendwas ... das ist so traurig.... (hab aber nur fast geheult.. also nicht wirklich😄)

So muss ich jetzt halt mit spürbar weniger Bremspower leben.... aber ich kann meine Touren wieder genießen.

An Magura habe ich eine respektvolle, aber doch meine maximale Enttäuschung zum Ausdruck bringende Mail geschrieben.

Grüße vom Ex-Magurafahrer😭 Berthold
 
Berthold, für den Fall, habe ich eine kpl neue Saint im Keller liegen. Meine Beläge an der MDR-P sind jetzt gerade eingefahren. Mal sehen, ob beim nächsten Trail das Rubbeln kommt. Hab die Power 170 von TS drin an der MT7
 
Bin auch noch in der Einbremsphase. Hab gestern mal ein paar massive Bremsungen bei unserer steilsten Straße gemacht und die Bremse hat endlich ihr Potential gezeitgt. War im Gegensatz zu meiner vorigen Guide R so erschrocken, wie brachial eine Bremse verzögern kann! :oops: Da war die Guide R mit den TS Power Belägen ein Lulu dagegen. :hüpf:Werde Sie vielleicht heute Abend nochmals dort einfahren, damit sie endlich gescheit eingebremst ist. Die Bremse braucht wirklich viel Hitze, damit sie perfekt funktioniert. :D Geiles Teil! 👏
 
Da es hier immer wieder Thema ist, kann ich folgendes Berichten für die MT6, Trail Sport (VR MT5) und MT7:

So wie Magura das Einbremsen empfiehlt:
https://www.magura.com/de/components/techcenter/faq-wie-und-wieso-muss-ich-meine-bremse-einbremsen/funktioniert es definitv nicht!

Ich bremse meine Beläge / Scheiben mittlerweile auf einer Tour ein, die damit beginnt, dass es erstmal 4 -5 KM nur steil Bergab geht. Dabei eine Mischung aus ca. 50-60 Km/h scharf runterbremsen (Das mache ich oft in kurzen Intervallen hintereinander) und ab und zu auch mal etwas schleifen lassen....
Anders bekommt man die Scheiben/Bremse nicht ordentlich auf Temperatur.

Diese Tour wiederhole ich anfangs 2 bis 3 mal.
Bei den Storm Scheiben kann man gut erkennen, wenn sich der Reibring dauerhaft Schwarz/Bläulich färbt.
 
Da es hier immer wieder Thema ist, kann ich folgendes Berichten für die MT6, Trail Sport (VR MT5) und MT7:

So wie Magura das Einbremsen empfiehlt:
https://www.magura.com/de/components/techcenter/faq-wie-und-wieso-muss-ich-meine-bremse-einbremsen/funktioniert es definitv nicht!

Ich bremse meine Beläge / Scheiben mittlerweile auf einer Tour ein, die damit beginnt, dass es erstmal 4 -5 KM nur steil Bergab geht. Dabei eine Mischung aus ca. 50-60 Km/h scharf runterbremsen (Das mache ich oft in kurzen Intervallen hintereinander) und ab und zu auch mal etwas schleifen lassen....
Anders bekommt man die Scheiben/Bremse nicht ordentlich auf Temperatur.

Diese Tour wiederhole ich anfangs 2 bis 3 mal.
Bei den Storm Scheiben kann man gut erkennen, wenn sich der Reibring dauerhaft Schwarz/Bläulich färbt.
Das heist also das die Bremse für dich eingebremst ist, wenn der Reibring sich schwarz/bläulich verfärbt hat?
 
Hallo zusammen,
leider muss ich kundtun, dass ich wieder Shimano XT fahre 😥

Nachdem die MT7 ein paar Touren (Schmodderwetter) gut getan hat. Hat sie wieder angefangen zu rubbeln und mir dann nun letzte Woche eine Tour komplett verleidet. Nur Gerubbel wenn ich unter 5 km/h kam ... punktgenaues Bremsen im kniffligenTrail nicht möglich.
Ich war so entnervt, dass ich noch gleich nach der Tour abends vorne wieder die XT und am nächsten Morgen hinten die XT wieder verbaut habe. Vorne habe ich die TS 223er Scheibe dran, bei der die MT7 ja auch gerubbelt hat (genauso wie bei der MDR-P 220).

Bei der ersten Tour mit der Shimano hab ich fast geheult... sie hat einfach brav gebremst ohne irgendwas ... das ist so traurig.... (hab aber nur fast geheult.. also nicht wirklich😄)

So muss ich jetzt halt mit spürbar weniger Bremspower leben.... aber ich kann meine Touren wieder genießen.

An Magura habe ich eine respektvolle, aber doch meine maximale Enttäuschung zum Ausdruck bringende Mail geschrieben.

Grüße vom Ex-Magurafahrer😭 Berthold

Servus,
Mir ging es fast genauso, bis ich einfach wieder die shimano Scheibe montiert habe.. seitdem fast geräuschlos und absolut rubbelfrei.. klar, reibring passt nicht ganz aber das stört mich jetzt nicht so arg, muss ich halt ab und zu kontrollieren. Power is bei mdr-p auch gefühlt etwas mehr, langt aber noch dicke
 
Bilder sagen bekanntlich mehr als 1000 Worte:
20210331_100309.jpg
20210331_100314.jpg


Meine Storm HC sahen auch so aus und haben wunderbar funktioniert. :daumen:
 
@stephank1301: Ist das mit allen Magura Scheiben so? Ich fahre die MDR-C.
Außer den Storm Scheiben habe ich nur die MDR-P Scheiben gefahren in 203mm und 220mm.
An den Storm HC Scheiben an dem Bike meiner Frau sieht es auch so ähnlich aus.

Aber da der Reibring auch bei den MDR-P so aussah, würde ich behaupten, dass gut eingebremste Magura Bremsen so aussehen.:ka:
 
Ja, wenn die Verfärbung dauerhaft, auch in kaltem Zustand bleibt, kann ich aus Erfahrung berichten, dass die Bremse richtig eingebremst ist und auch ihre Bremspower liefert.
Denkst du man kann das im nach hinein noch machen? Ich habe meine MT5 mit MDRP Scheiben eingebremst, vor einer Woche, jedoch haben die sich nur leicht braun verfärbt.
 
Bei mir gehts auch eher ins bräunliche. Werde aber heute nochmals schauen, ob die massiven Bremsungen gestern zu einer anderen Farbe geführt haben. ;) Sonst werde ich heute, wie schon geschrieben, nochmals auf der steilsten Straße die Bremsungen machen und dann schauen, was passiert. Danke für die Tipps! :daumen:
 
Denkst du man kann das im nach hinein noch machen? Ich habe meine MT5 mit MDRP Scheiben angebremst, vor einer Woche, jedoch haben die sich nur leicht braun verfärbt.
Dann würde ich an deiner Stelle wie folgt vorgehen:

Beläge raus
Beläge mit Schleifpapier leicht bearbeiten, so dass die oberste Schicht gerade weg ist und wieder frisches Material sichtbar ist.
Scheiben säubern
Belage wieder rein und den Berg runter

Im besten Fall ordentlich auf Temperatur bringen.
Du wirst dann ja merken, ob es etwas gebracht hat..
 
Bei mir hats gestern schon ordentlich zugepackt und in diesem Gefälle hat meine Guide nicht ansatzweise das Bike auf Schrittgeschwindigkeit verzögern können. :D
 
Dann würde ich an deiner Stelle wie folgt vorgehen:

Beläge raus
Beläge mit Schleifpapier leicht bearbeiten, so dass die oberste Schicht gerade weg ist und wieder frisches Material sichtbar ist.
Scheiben säubern
Belage wieder rein und den Berg runter

Im besten Fall ordentlich auf Temperatur bringen.
Du wirst dann ja merken, ob es etwas gebracht hat..
Okay, danke für deine tips und Infos 😁
Dann werde ich mal am Wochenende die Beläge (Magura Performance) etwas abschleifen und die Scheibe (MDRP 203/220) mit isopropyl Alkohol reinigen. Werde dann meine Erfahrung teilen, ob es dann besser geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten