Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Du kannst aber auch den Hope Typ H nehmen, hatte ich auch schon zum Testen dran. Den bekommt man wenigstens bei vielen Shops
 

Anhänge

  • Hope H.jpg
    Hope H.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 110
Weiß von Euch zufällig jemand, warum Magura den QM26 (PM 7 auf 203) Adapter nicht mehr im Programm hat und stattdessen durch den QM44 ersetzt hat ?
Fand die separate Befestigung vom Adapter am Hinterbau und Sattel am Adapter des QM26 deutlich besser.
Also PM7 180 mm auf 203 war doch immer ein Adapter, der zwischen den Bremssattel und Rahmen gelegt und dann mit langen Schrauben, wie bei PM6 (160 mm) auf PM7 (180 MM) direkt mit dem Sattel angeschraubt wurde, oder versteh ich da was falsch? Sparate Befestigung an Hinterbau bzw. Gabel und Bremssattel, mit zwei Paar Schrauben kenn ich eigentlich nur von PM6 auf PM8 und den verwende ich für unsere MT5 an meinem Fully und dem meiner Frau. Aber den findet man eigentlich ziemlich problemlos. https://www.bike-discount.de/it/comprare/magura-qm-42-brake-disc-adapter-248654
Aber vielleicht entgeht mir ja irgendwas? Übrigens ist der von Shimano absolut identisch mit dem von Magura. Habe mal einen für eventuelle zukünftige Tuning Aktionen von Shimano als Ersatzteil angelegt in meinem Teile Koffer.
 
Also PM7 180 mm auf 203 war doch immer ein Adapter, der zwischen den Bremssattel und Rahmen gelegt und dann mit langen Schrauben, wie bei PM6 (160 mm) auf PM7 (180 MM) direkt mit dem Sattel angeschraubt wurde, oder versteh ich da was falsch? Sparate Befestigung an Hinterbau bzw. Gabel und Bremssattel, mit zwei Paar Schrauben kenn ich eigentlich nur von PM6 auf PM8 und den verwende ich für unsere MT5 an meinem Fully und dem meiner Frau. Aber den findet man eigentlich ziemlich problemlos. https://www.bike-discount.de/it/comprare/magura-qm-42-brake-disc-adapter-248654
Aber vielleicht entgeht mir ja irgendwas? Übrigens ist der von Shimano absolut identisch mit dem von Magura. Habe mal einen für eventuelle zukünftige Tuning Aktionen von Shimano als Ersatzteil angelegt in meinem Teile Koffer.

Nein, der Magura QM 26 Adapter, also der Vorgänger des QM44, wurde separat an Gabel und / oder Hinterbau geschraubt. Und der Bremssattel dann am Adapter festgeschraubt.
 
Nein, der Magura QM 26 Adapter, also der Vorgänger des QM44, wurde separat an Gabel und / oder Hinterbau geschraubt. Und der Bremssattel dann am Adapter festgeschraubt.
OK, das hatte ich verstanden. Wo ich zweifle ist, ob es sich wirklich um Adapter von PM7 auf PM8 handelt. Und nicht um PM6/PM8. Denn der Link von BD zeigt letztere.
 
brigens ist der von Shimano absolut identisch mit dem von Magura. Habe mal einen für eventuelle zukünftige Tuning Aktionen von Shimano als Ersatzteil angelegt in meinem Teile Koffer.
Moin
Der PM160 auf PM203 Adapter von Shimano passt allerdings nicht mit den MT5/MT7 Satteln zusammen - die haben an der falschen Stelle eine Beule.

Gerade erst das Problem gehabt.

Gruß
 
Was ist da technisch gesehen denn besser, wenn die Gewinde in Rahmen und Gabel stärker beansprucht werden ?!
@Geißlein
Da geb ich dir vollkommen recht! Die alten Adapter sahen zwar etwas kantig und unschön aus, aber wenn man gerne mal den LRS wechselt und dann die Bremse immer ein bißchen nachjustieren muß, tausch ich lieber mal einen verschlissenen Adapter aus, als dass ich die Gewinde in der Gabel oder am Rahmen irgendwann ausgenudelt habe.
Manchmal habe ich das Gefühl, dass Konstrukteure (in vielen Branchen) nur sporadisch Kontakt zu ihrem Fachgebiet haben...🤔

...ich glaube über ebay könntest du da noch ganz gut rankommen.
 
Hallo zusammen,

ich bin so langsam am verzweifeln mit meiner MT7.
Nachdem meine verbaute Guide R mit meinen 100kg Fahrgewicht im letzten Finale Urlaub nicht klar gekommen ist gab es zum Jahreswechsel die MT7 mit MDR P Scheiben.

Das angesprochene Rubbeln habe ich Hinten auch, aber mein Hauptproblem ist der Druckpunkt vorne. Nach längerer Standzeit (24h) ist beim ersten ziehen gar kein Druckpunkt mehr vorhanden. Dieser baut sich dann aber wieder auf, verschwindet aber bei Abfahrten unter „Dauerlast“ wieder bis ich die Bremse für 1-2Sekunden in Ruhe lasse.

Habe ich mich bei meinen gefühlten 400 mal entlüften zu unfähig angestellt und habe immer noch Luft im System oder sprechen die Symptome eher für ein undichtes System. Wobei ich partout kein Leck entedecken kann...

Hinzu kommt noch das ich mich doch aufs BIKE geschwungen habe am Sonntag (Für das bisslHometrail wird’s reichen)... Hat es jetzt natürlich nicht und mich hat es gelegt und der Griff der Hinterradbremse hat nun auch ein abbekommen.

Problem ist natürlich das die Bike Shops mir hier an der Mosel alles was von 4Wochen Wartezeit ins Ohr flüstern...

Guter Rat ist teuer, vielen Dank schon mal für eure Ferndiagnosen!
 
Dann klinke ich mich hier auch mal ein:

Ich fahre eine MT5 an meinem Propain Spindrift (MY2020). Von Anfang an hatte ich extremes Stempeln der Bremse, weshalb ich die originalen Beläge und Scheiben recht bald gegen Trickstuff getauscht habe (170 Power & Dächle HD 203 mm). Das war gegen Ende letzen Jahres. Alles wurde schön eingebremst und hat dann auch ganz gut funktioniert. Wobei ich mit den neuen Belägen dann nicht mehr so viel gefahren bin, da das knapp vor dem Winter war.

Jetzt nach dem Winterschlaf habe ich jetzt das Bike wieder aus der Garage geholt. Allerdings habe ich das Gefühl, dass jetzt massiv Bremspower fehlt. Kann es sein dass durch die lange Standzeit die Bremskraft nagelassen hat?

Bzw. kann es überhautp sein, dass die Kombination MT5 & Trickstuff Power so wenig Verzögerung bietet (bei steilen Trails muss ich mit zwei Fingern mit aller Kraft am Hebel ziehen) oder liegt es eventuell eher am Grip der Reifen?


Danke schonmal für euer Hilfe
 
Dann klinke ich mich hier auch mal ein:

Ich fahre eine MT5 an meinem Propain Spindrift (MY2020). Von Anfang an hatte ich extremes Stempeln der Bremse, weshalb ich die originalen Beläge und Scheiben recht bald gegen Trickstuff getauscht habe (170 Power & Dächle HD 203 mm). Das war gegen Ende letzen Jahres. Alles wurde schön eingebremst und hat dann auch ganz gut funktioniert. Wobei ich mit den neuen Belägen dann nicht mehr so viel gefahren bin, da das knapp vor dem Winter war.

Jetzt nach dem Winterschlaf habe ich jetzt das Bike wieder aus der Garage geholt. Allerdings habe ich das Gefühl, dass jetzt massiv Bremspower fehlt. Kann es sein dass durch die lange Standzeit die Bremskraft nagelassen hat?

Bzw. kann es überhautp sein, dass die Kombination MT5 & Trickstuff Power so wenig Verzögerung bietet (bei steilen Trails muss ich mit zwei Fingern mit aller Kraft am Hebel ziehen) oder liegt es eventuell eher am Grip der Reifen?


Danke schonmal für euer Hilfe
Na wenn der Grip der Reifen fehlt, merkt man das gewöhnlich :spinner:. Oder merkst Du es nicht, wenn das Vorderrad wegrutscht und Du die Kontrolle über das Bike verlierst?!?
 
Ich könnte mir vorstellen, dass die Beläge kontaminiert wurden.
Darüber hatte ich auch schon nachgedacht. Aber das Fahrrad stand über den Winter einfach nur unbewegt zwischen den anderen Fahrrädern. Ich halte es für unwahrscheinlich dass was ran kam. Aber zur Sicherheit kann ich ja mal großzügig mit Bremsenreiniger drüber gehen und schauen ob es dann besser wird.
 
Darüber hatte ich auch schon nachgedacht. Aber das Fahrrad stand über den Winter einfach nur unbewegt zwischen den anderen Fahrrädern. Ich halte es für unwahrscheinlich dass was ran kam. Aber zur Sicherheit kann ich ja mal großzügig mit Bremsenreiniger drüber gehen und schauen ob es dann besser wird.
Moin

Mit bremsenreiniger drüber und ordentlich einbremsen würde ich erst mal machen.

Gruß
 
Darüber hatte ich auch schon nachgedacht. Aber das Fahrrad stand über den Winter einfach nur unbewegt zwischen den anderen Fahrrädern. Ich halte es für unwahrscheinlich dass was ran kam. Aber zur Sicherheit kann ich ja mal großzügig mit Bremsenreiniger drüber gehen und schauen ob es dann besser wird.

Mein Rad für den Bikepark stand auch länger herum, ca. 6 Monate. Im Bikepark hat es 3-4 Abfahrten gedauert, bis es richtig anfing zu grippen zwischen Belag und Scheibe.
Druckpunkt war aber da.
 
Darüber hatte ich auch schon nachgedacht. Aber das Fahrrad stand über den Winter einfach nur unbewegt zwischen den anderen Fahrrädern. Ich halte es für unwahrscheinlich dass was ran kam. Aber zur Sicherheit kann ich ja mal großzügig mit Bremsenreiniger drüber gehen und schauen ob es dann besser wird.
Nimm lieber Spiritus oder Isopropanol. Die Nachteile vom Bremsenreiniger wurde ja schon mehrfach dirskutiert
 
Nimm lieber Spiritus oder Isopropanol. Die Nachteile vom Bremsenreiniger wurde ja schon mehrfach dirskutiert
Bremsenreiniger ist Isopropanol und bei mir hat der immer einwandfrei funktioniert. Wichtig ist, ihn auf saubere Watte zu sprühen und dann mit der Watte abzuwischen. Nicht einfach draufsprühen und zusehen, wie er sich dann verflüchtigt, das bringt nix.
Und natürlich hat er bei mit Öl vollgesogenen Belägen so seine Grenzen. Letztere sollte man wegschmeißen.
 
Zurück
Oben Unten