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Also PM7 180 mm auf 203 war doch immer ein Adapter, der zwischen den Bremssattel und Rahmen gelegt und dann mit langen Schrauben, wie bei PM6 (160 mm) auf PM7 (180 MM) direkt mit dem Sattel angeschraubt wurde, oder versteh ich da was falsch? Sparate Befestigung an Hinterbau bzw. Gabel und Bremssattel, mit zwei Paar Schrauben kenn ich eigentlich nur von PM6 auf PM8 und den verwende ich für unsere MT5 an meinem Fully und dem meiner Frau. Aber den findet man eigentlich ziemlich problemlos. https://www.bike-discount.de/it/comprare/magura-qm-42-brake-disc-adapter-248654
Bitte genau lesen, das hilft ...Was ist da technisch gesehen denn besser, wenn die Gewinde in Rahmen und Gabel stärker beansprucht werden ?!
Also PM7 180 mm auf 203 war doch immer ein Adapter, der zwischen den Bremssattel und Rahmen gelegt und dann mit langen Schrauben, wie bei PM6 (160 mm) auf PM7 (180 MM) direkt mit dem Sattel angeschraubt wurde, oder versteh ich da was falsch? Sparate Befestigung an Hinterbau bzw. Gabel und Bremssattel, mit zwei Paar Schrauben kenn ich eigentlich nur von PM6 auf PM8 und den verwende ich für unsere MT5 an meinem Fully und dem meiner Frau. Aber den findet man eigentlich ziemlich problemlos. https://www.bike-discount.de/it/comprare/magura-qm-42-brake-disc-adapter-248654
Aber vielleicht entgeht mir ja irgendwas? Übrigens ist der von Shimano absolut identisch mit dem von Magura. Habe mal einen für eventuelle zukünftige Tuning Aktionen von Shimano als Ersatzteil angelegt in meinem Teile Koffer.
OK, das hatte ich verstanden. Wo ich zweifle ist, ob es sich wirklich um Adapter von PM7 auf PM8 handelt. Und nicht um PM6/PM8. Denn der Link von BD zeigt letztere.Nein, der Magura QM 26 Adapter, also der Vorgänger des QM44, wurde separat an Gabel und / oder Hinterbau geschraubt. Und der Bremssattel dann am Adapter festgeschraubt.
OK, das hatte ich verstanden. Wo ich zweifle ist, ob es sich wirklich um Adapter von PM7 auf PM8 handelt. Und nicht um PM6/PM8. Denn der Link von BD zeigt letztere.
Ah OK, verstehe. Die Anbaurichtung ist so, dass QM 25 richtig herum lesbar ist. Kannte ich gar nicht, denn mir gefällt das mit den Separaten Schrauben auch eher besser, als die Fette Unterlage bei den anderen PM6 PM7 Adaptern.
Genau so habe ich es mir gedacht, als ich ihn sah...Hinten hab ich den so drin.....
Moin
Habe leider nur ein leicht angeschliffener QM42 gefundenIch schaue mal, ob ich noch einen in meiner Sammelkiste finde
@GeißleinWas ist da technisch gesehen denn besser, wenn die Gewinde in Rahmen und Gabel stärker beansprucht werden ?!
Na wenn der Grip der Reifen fehlt, merkt man das gewöhnlich . Oder merkst Du es nicht, wenn das Vorderrad wegrutscht und Du die Kontrolle über das Bike verlierst?!?Dann klinke ich mich hier auch mal ein:
Ich fahre eine MT5 an meinem Propain Spindrift (MY2020). Von Anfang an hatte ich extremes Stempeln der Bremse, weshalb ich die originalen Beläge und Scheiben recht bald gegen Trickstuff getauscht habe (170 Power & Dächle HD 203 mm). Das war gegen Ende letzen Jahres. Alles wurde schön eingebremst und hat dann auch ganz gut funktioniert. Wobei ich mit den neuen Belägen dann nicht mehr so viel gefahren bin, da das knapp vor dem Winter war.
Jetzt nach dem Winterschlaf habe ich jetzt das Bike wieder aus der Garage geholt. Allerdings habe ich das Gefühl, dass jetzt massiv Bremspower fehlt. Kann es sein dass durch die lange Standzeit die Bremskraft nagelassen hat?
Bzw. kann es überhautp sein, dass die Kombination MT5 & Trickstuff Power so wenig Verzögerung bietet (bei steilen Trails muss ich mit zwei Fingern mit aller Kraft am Hebel ziehen) oder liegt es eventuell eher am Grip der Reifen?
Danke schonmal für euer Hilfe
Darüber hatte ich auch schon nachgedacht. Aber das Fahrrad stand über den Winter einfach nur unbewegt zwischen den anderen Fahrrädern. Ich halte es für unwahrscheinlich dass was ran kam. Aber zur Sicherheit kann ich ja mal großzügig mit Bremsenreiniger drüber gehen und schauen ob es dann besser wird.Ich könnte mir vorstellen, dass die Beläge kontaminiert wurden.
die shigura nutzt nix wenn luft im sattel hängt, wo sie gerne mal sehr fies festsitztLuft ist das Stichwort.
Die MTs sind zum entlüften ein sch......
Darum (und auch wegen der besseren Leistung) fahre ich mittlerweile an allen 3 Rädern Shigura.
MoinDarüber hatte ich auch schon nachgedacht. Aber das Fahrrad stand über den Winter einfach nur unbewegt zwischen den anderen Fahrrädern. Ich halte es für unwahrscheinlich dass was ran kam. Aber zur Sicherheit kann ich ja mal großzügig mit Bremsenreiniger drüber gehen und schauen ob es dann besser wird.
Darüber hatte ich auch schon nachgedacht. Aber das Fahrrad stand über den Winter einfach nur unbewegt zwischen den anderen Fahrrädern. Ich halte es für unwahrscheinlich dass was ran kam. Aber zur Sicherheit kann ich ja mal großzügig mit Bremsenreiniger drüber gehen und schauen ob es dann besser wird.
Nimm lieber Spiritus oder Isopropanol. Die Nachteile vom Bremsenreiniger wurde ja schon mehrfach dirskutiertDarüber hatte ich auch schon nachgedacht. Aber das Fahrrad stand über den Winter einfach nur unbewegt zwischen den anderen Fahrrädern. Ich halte es für unwahrscheinlich dass was ran kam. Aber zur Sicherheit kann ich ja mal großzügig mit Bremsenreiniger drüber gehen und schauen ob es dann besser wird.
Bremsenreiniger ist Isopropanol und bei mir hat der immer einwandfrei funktioniert. Wichtig ist, ihn auf saubere Watte zu sprühen und dann mit der Watte abzuwischen. Nicht einfach draufsprühen und zusehen, wie er sich dann verflüchtigt, das bringt nix.Nimm lieber Spiritus oder Isopropanol. Die Nachteile vom Bremsenreiniger wurde ja schon mehrfach dirskutiert