Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Aber es geht hier ja um Bremsen und nicht um Preise (oder sinnhaftigkeit).
Wenn der Gabel Umbau funzt, kommt die hier vorne dran:
20210421_163046.jpg


:daumen:
 
Die Scheibe soll richtig gut sein. Aber auch teuer. Ich habe sie noch nicht getestet, weil ich sie nicht brauche. Ich komme mit den einfachen AusfĂŒhrungen ausreichend und super klar.
 
Nö, passt schon. Ist wie mit allem anderen auch. Ich bin da eher pragmatisch eingestellt. Ich habe auch nichts dagegen, wenn du das anders siehst. :bier:

War eine schöne Zeit, als ich mein Bike immer weiter optimieren konnte, mittlerweile ist da aber das Finale erreicht, ist eh fast kein Stein mehr auf dem anderen geblieben. Hin und wieder ĂŒberlege ich mir zwar , was ich noch verbessern könnte, aber mir fĂ€llt leider nichts mehr ein.
Bin ja auch nur hier, weil ich mich um die Maguras der Kollegen kĂŒmmere und den einen oder anderen Hinweis aus diesem hilfreichen Fred zu schĂ€tzen weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Braucht man eine MT7 Raceline mit ner 220mm Scheibe an der VR Bremse am HT?

Nein, das braucht man definitiv nicht, ist aber trotzdem Geil wenn man es hat und fahren kann!

Ich hatte die Scheibe schon und kann diese nur Empfehlen. :daumen:
Naja. 220er ist ne Mode, reell braucht es aber keiner und je grĂ¶ĂŸer die Scheibe, desto kritischer wird das System, auch weil die Adapter immer extremer werden.
Ich habe an meinem Fully mit MT5 203er Storm HC Scheiben und die Reichen, dass ich als 100 KG Mensch mit einem Finger ohne allzu großen Kraftaufwand mich ĂŒberschlagen könnte, genau dort, wo ich will, sofern ich wollte. Sie funktionieren einwandfrei, sind aber kritischer als die hinteren, wo ich eine 180er Storm HC Scheibe fahre. Das manifestiert sich beispielsweise in der Tatsache, dass die vordere Bremse widerlich zu singen anfĂ€ngt, falls mir darauf Konservierungswachs gerĂ€t. KĂŒrzlich hatte ich das Bike mit Auto Waschwachs gewaschen und danach sang die vordere Bremse, hinten war Ruhe, vorn kehrte diese erst wieder ein, nachdem ich die Scheibe mit Bremsenreiniger und Watte ordentlich gereinigt habe.
 
Naja, was heisst "brauch" keiner. Wenn die LaufrÀder immer grösser werden, muss/sollte auch die Scheibe mitwachsen. Bei Felgenbremsen war das ja nie ein Problem. Finde es auch viel entspannter wenn man ne 225er Scheibe hat. Mehr Reserven, sowohl in der Muskulatur als auch im Temperaturhaushalt.

Und fangt nicht wieder mit der Technik an, das Thema ist ausgelutscht.
 
Naja, was heisst "brauch" keiner. Wenn die LaufrÀder immer grösser werden, muss/sollte auch die Scheibe mitwachsen. Bei Felgenbremsen war das ja nie ein Problem. Finde es auch viel entspannter wenn man ne 225er Scheibe hat. Mehr Reserven, sowohl in der Muskulatur als auch im Temperaturhaushalt.

Und fangt nicht wieder mit der Technik an, das Thema ist ausgelutscht.
Ich fang nicht mit der Technik an, die ist eh dermaßen gut entwickelt, dass ich darin kein Problem an sich sehe. Aber grĂ¶ĂŸere Scheiben bringen halt am Bike gewisse Dinge mit sich, die den Aufwand, sie steif und damit gerĂ€uschlos zu kriegen, erheblich steigern, woraus dann grĂ¶ĂŸeres Gewicht und höhere AnfĂ€lligkeit fĂŒr Probleme resultieren können.
Wie oben beschrieben, ist die 203er zudem dermaßen stark in Ihrer Bremsleistung und, noch wichtiger, auch bei mir mit meinen 100 Kilo in der Standfestigkeit, dass ich einfach keinen Sinn sehe, noch grĂ¶ĂŸere Teile ranzuknallen. Was ich nicht geschrieben hatte war, dass das Fully ein 29er ist, glaube ich.
NatĂŒrlich darf sich jeder ans Bike Schrauben, was er will, aber er sollte sich dann nicht wundern, wenn die Teile in Resonanz kommen oder bleischwer sind. Denn alles hat eben seine Kehrseite. Und es wĂ€re manchmal besser, nachzusehen, warum die Bremse wirklich nicht soo doll zieht, statt einfach grĂ¶ĂŸere Scheiben anzubauen und dann Gequietsche zu haben.
Was die Laufrad GrĂ¶ĂŸe betrifft denke ich, dass 29er das höchste Maß bleiben wird. Es gibt als Nischenprodukt 36er, aber die haben nie irgendeine Begeisterung ausgelöst. Es ging dann eher wieder bergab zu den 27,5ern.
 
Von 29" auf 36" ist ein gewaltiger Sprung, den es nur gab, weil es geeignete 36er Reifen am Markt gibt.
Sollte sich noch was in der Technik von LaufrĂ€dern und Federung tun, wĂ€re ein Maß oberhalb 29" durchaus vorstellbar.
Vielleicht kommt Jo Klieber demnĂ€chst (hoffentlich nicht) mit einem EVO30" Standard raus, falls Syntace/ Liteville (hoffentlich) die Krise ĂŒberlebt :hĂŒpf:...
 
Von 29" auf 36" ist ein gewaltiger Sprung, den es nur gab, weil es geeignete 36er Reifen am Markt gibt.
Sollte sich noch was in der Technik von LaufrĂ€dern und Federung tun, wĂ€re ein Maß oberhalb 29" durchaus vorstellbar.
Vielleicht kommt Jo Klieber demnĂ€chst (hoffentlich nicht) mit einem EVO30" Standard raus, falls Syntace/ Liteville (hoffentlich) die Krise ĂŒberlebt :hĂŒpf:...
Das wĂŒrde mich schon wundern, wenn Jo Klieber so viel Freude daran hĂ€tte, seine Firma in den Sand zu setzen.
Denn was hier auch vergessen wird ist, dass 29er ja nicht eine komplette Neuentwicklung waren, sondern real 28er mit dickeren Reifen. 29er gab es auch in den Urzeiten der MTB Entstehung, soweit ich mich erinnern kann, hatte Gary Fisher damit rumexperimentiert. Das Problem war, dass die labbrigen Felgen die es seinerzeit gab, es ziemlich unmöglich machten, sie zuverlĂ€ssig fĂŒr die Idee des MTB zu verwenden.
 
Das wĂŒrde mich schon wundern, wenn Jo Klieber so viel Freude daran hĂ€tte, seine Firma in den Sand zu setzen.
Denn was hier auch vergessen wird ist, dass 29er ja nicht eine komplette Neuentwicklung waren, sondern real 28er mit dickeren Reifen. 29er gab es auch in den Urzeiten der MTB Entstehung, soweit ich mich erinnern kann, hatte Gary Fisher damit rumexperimentiert. Das Problem war, dass die labbrigen Felgen die es seinerzeit gab, es ziemlich unmöglich machten, sie zuverlĂ€ssig fĂŒr die Idee des MTB zu verwenden.
Nee, Gary Fisher hat gar nix erfunden, der hat nur die Ideen der unbedarften Erfinder zu seinen gemacht. WTB hat ins Blaue hinein ein paar dicke 28" Reifen gebacken, irgendwer hat's dann zum 29er gemacht und GF hat's auf den Markt gebracht.
Edith: war so um 2000 rum, da gab's das erste GF 29er Hardtail.
 
Hallo an Alle,

Ich werde demnÀchst von Shimano SLX auf MT7 wechseln.

Vorne möchte ich eine 203er Scheibe fahren.

In meinem Fall benötige ich einen PM - PM Adapter 180—>203 Adapter.

Ich habe noch einen Adapter von Shimano. Bezeichnung SM-MA90 Adapter Postmount.

Passt der? Hat den jemand verbaut? Oder kollidiert ev. der Adapter mit der Bremse?

Anbei ein Bild.
GrĂŒĂŸe Ingo
 

AnhÀnge

  • 6296B7FE-1554-49E1-8FD4-CFF13E37A78A.jpeg
    6296B7FE-1554-49E1-8FD4-CFF13E37A78A.jpeg
    256,3 KB · Aufrufe: 38
ZurĂŒck
Oben Unten