Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Sind so kleine Nasen die abbrechen. Funktion an für sich nicht beeinträchtigt, nur doof wenn man plötzlich nicht mehr an die Hebel kommt.
Ist bei meiner MT8 bereits links abgebrochen. Ich glaube dass ist absichtlich so gemacht. Sollte man hinfallen, zerstört der Bremshebel nicht das Oberrohr und es geht maximal der Hebel kaputt. Billiger als wenn man den kompletten Griff oder Rahmen tauschen muss. Wenn er nicht selbständig wieder zurückstellt ist entweder etwas mit der Feder oder der Griff ist leicht verbogen und klemmt. Vielleicht ist der Vorbesitzer hingefallen oder Bike ist umgefallen und Lenker umgeschlagen.
Bei mir war es ein Zaunpfahl. Hatte das Bike abgestellt und Pfahl zwischen Lenker und Bremsgriff. Bike rollte etwas rückwärts und es knackte. Mehr war aber nicht.
 
Hi, hab ne Frage:
Kann man bei den Loic Bruni hebeln den Druckpunkt verstellen? Irgendwie hatte ich an meiner BAT Schraube gederht aber es änderte sich nix. Gibt es da erfahrungserte?

Grüße
 
Hi, hab ne Frage:
Kann man bei den Loic Bruni hebeln den Druckpunkt verstellen? Irgendwie hatte ich an meiner BAT Schraube gederht aber es änderte sich nix. Gibt es da erfahrungserte?

Grüße
Erstmal musst du gucken ob du kein Spiel im BAT hast ;) wenn doch verringerst du diesen nur und der Hebel schlackert nicht mehr. Selbst bei einem BAT der i.O. ist, ist der Verstellweg so gering das ich Grobmotoriker nix davon wahrgenommen habe...
Beide Punkte vermutlich auch der Grund warum es in der aktuellen Serie den BAT nicht mehr gibt?
 
Hab da auch mal ne Frage auch wenns evtl nicht so ganz hier hin passt.

Habe mir am neuen Fully ne Shigura aus den aktuellen SLX Gebern und den MT7 Sätteln drangebaut.
Hinten hab ich allerdings ein "problem" wenn man es so nennen kann. Wenn ich nur leicht den Hebel ziehe ist der Druckpunkt ok. Wenn ich aber richtig reinlange und den Hebel gedrückt halte, wird die Kraft die beöntigt wird immer geringer. Bis der Hebel ganz am Lenker angekommen ist. Lasse ich den Hebel dann wieder los und drücke erneut ist der Druckpunkt sofort wieder da wo er sein soll und das spiel beginnt von vorne.
Auf dem Trail habe ich davon zwar noch nichts gemerkt, aber wenns wirklich drauf ankommt, könnte das die Entscheidung sein.

Leck habe ich bis jetzt noch keins gesehen. Ebenso behaupte ich die Bremse ist Luftfrei (ich weiss die MT5/MT7 sind sehr anfällig für Luft). Zumidest konnte ich heute keine Luft mehr herauskitzeln.

Hats da doch noch Luft drin? Oder dehnt sich die Leitung dermassen? Oder gibts da noch was anderes, was ich nicht kenne oder mir noch nicht aufgefallen ist.

Am Vorderrad und am HT mit Deore/MT5 habe ich bezw. kenne ich das nicht. Auch am umgebauten HT für die Strasse habe ich Shigura mit Deore/MT Sport und die kennen dieses Problem auch nicht.
 
Das ist ein ganz klarer Fall: Defekte Primärdichtung.

Das Öl sickert an der Primärdichtung vorbei, der Druckpunkt wandert Richtung Lenker, das Öl strömt aber nicht ins Freie, sondern via Sekundärbohrung in den Ausgleichsbehälter. Sobald du den Hebel loslässt, strömt es via Schnüffelbohrung wieder in den Hochdruckbereich, und das Spiel kann von vorne beginnen. Das kannst du beliebig oft wiederholen.

Fazit: Bremspumpe kaputt. Ersatzteile gibt es bei Shimano nicht.
 
Ja, der böse rote Farbstoff schädigt die Magurabremse, und der schlimme Blaue die Bremsen vom Japaner.
Halte ich ja eigentlich für Blödsinn, hab aber trotzdem beide OEM Öle hier und verwende die auch dementsprechend.
 
Weil jeder mehr Ahnung haben will, als der andere. 😉
Ich habe allerdings eine andere Überlegung/Frage. Ich fahre an meinen Bikes 1 x ne MT Trail Sport und am anderen Bike ne MT4. Jetzt könnte ich relativ günstig an eine MT8 kommen. Macht das Sinn die MT4 gegen die MT8 zu tauschen? Also mal rein von der Bremskraft gesehen?
Konnte leider noch keine MT8 testen. 🤔
 
Logo, wollte nur erklären dass es beides nur Hydrauliköle sind.
das „Kapiert“ kannst du dir aber sparen. Ich weiß echt nicht warum der Ton hier immer so barsch ist.
Könnte vielleicht am süffisanten Tonfall Deines Beitrages liegen, auf den Bezug genommen wurde... ;)

@hellmichel: Die richtigen Bremsbeläge und Discs machen wesentlich mehr aus als die andere Bremse. Von der Bremskraft her lohnt sich m. E. der Umstieg nicht. Geber- und Nehmerzylinder sind gleich groß. Minimale Unterschiede bei der Hebelgeometrie können etwas ausmachen, je nachdem, welche Hebel Du bislang fährst und welche an der MT8 dran sind, aber m. E. fällt das kaum ins Gewicht, sonst würden mehr Leute von dein Ein- auf die längeren Zweifingerhebel umsteigen.

Er lohnt sich, wenn man Gewicht sparen will oder einfach scharf auf die MT8 ist (woran ja auch nichts verwerflich ist).
 
oder einfach scharf auf die MT8 ist (woran ja auch nichts verwerflich ist).
Jetzt fühle ich mich tatsächlich etwas ertappt. 🙈
An der Bremskraft der MT4 liegt es nicht. Die reicht mir am HT eigentlich immer. Ist eher so ein „will haben“ Ding.
Allerdings wenn der Unterschied im besten Fall marginal ist, kann ich mir das Geld tatsächlich sparen.
 
Ich gehör jetzt leider auch zu den Glücklichen, bei denen der Bremssattel nicht dicht ist.
Die Entlüftungsschraube dröppelt die ganze Zeit am Bremssattel. Bremssattel mit Mineralöl benetzt und die Beläge sind hinüber. Die Bremse ist jetzt 4 Touren alt und hat noch nicht einmal vernünftig funktioniert.
Vorne musste ich jetzt auch zwei drei Mal nachentlüften bis der Druckpunkt vernünftig war. Bisher bin ich ernüchtert. Bremsen gehen jetzt zu Bike-Discount zur Begutachtung.

Bisher wünsche ich mir meine einkolben SLX von 2016 mit 160mm Scheiben zurück. ;)
 
Zurück
Oben Unten