Habe in eine defekte Leitung mit Banjo eine Spritze gesteckt, zieht aber Luft.
Reicht es unterdruck am entlüftungsstutzen aufzubauen und den Leitungsanschluss mit dem daumen zuzuhalten?
Ich wundere mich doch ziemlich, um es mal ganz offen zu sagen. Superkomplizierte Konfigurationen mit halbgaren Anschlüssen am Bremssattel, obwohl das normale entlüften nach Standard funktioniert, auch wenn es Geduld braucht:
Spritze halbvoll mit Loch am Ende auf waagerecht am Lenker befestigten Bremshebel in die Entlüftungsbohrung stecken. Wenn die Spritze in gutem Zustand ist, gibt das eine Luftdichte Verbindung zwischen Bremshebel und deren Stutzen.
Dann unten die Entlüftungsschraube am
Sattel raus und halbvolle Spritze mit
Schlauch und geeignetem Stutzen einschrauben, so dass unten dicht ist. Jetzt an der oberen Spritze ziehen bis Kolben das Loch freigibt. Das zieht etwaige Luft aus dem Bremshebel und erlaubt im weiteren Verlauf, dass Öl in den
Sattel nachfließt, ohne dass Luft ins System gerät. Jetzt kann man an der Spritze, die mit
Schlauch und Stutzen am Bremssattel angebracht ist, ziehen und drücken. Dabei immer darauf achten, dass oben genug Öl in der Spritze ist und auch nicht zu viel (sonst läuft Öl zum Loch raus) und die untere Spritze immer mit ihrem Stutzen nach unten richten, dass man immer Öl ins System drückt und nicht versehentlich Luft.
In ganz hartnäckigen Fällen den Bremssattel unten abschrauben, mit dem Finger abklopfen und in alle Richtungen drehen, Banjo und Leitung dabei immer nach oben richten, während man an der unteren Spritze drückt und zieht. Damit geht jedes Luftmolekül raus. Dann beim abschrauben der Spritze vom Bremssattel diesen auf fast die Höhe des Bremshebels bringen, falls der Bremssattel abgeschraubt wurde und schnell die Stopfenschraube reindrehen. Wichtig: am Bremshebels die Spritze mit Loch und mit genug Öl lassen in dieser Phase.
Falls der Bremssattel nicht abgeschraubt wurde muss der Wechsel zum Stopfen am Bremssattel noch schneller gehen.
Wenn der Stopfen am Bremssattel drin ist, mit Bleedblock mehrmals die Bremse betätigen und erst dann oben am Bremshebel die Spritze abnehmen und die Stopfenschraube rein.
Auch wichtig: bevor man mit dem ganzen anfängt,
Bremsbeläge raus und weit weg legen. Es ist unvermeidlich, dass am Bremssattel Öl austritt, wenn man vom Stopfen zur Spritze und wieder zurück zum Stopfen wechselt.