Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Wow, welchen Aufwand manche betreiben um nicht entlüften zu müssen. Ob das dann die kleinere Sauerei ist, als normal nach Anleitung zu entlüften würde ich mal eher in Zweifel ziehen.
Der Kolben auf der Gegenüberseite vom Bleedport entlüftet sich bei konkaven Kolben nicht so leicht, auch nicht mit Unterdruck.
Das hätte ich mir nicht gegeben, wenn es anders funktioniert hätte.
 
Die optimalste Version ist den Bremssattel in eine Vakuumglocke legen und mit einer Vakuumpumpe evakuuieren und dann die Bremsflüssigkeit in die Glocke einspritzen. Nur ( wie ich festgestellt habe ) ist es den Aufwand nicht wert. :ka:
 
Der Kolben auf der Gegenüberseite vom Bleedport entlüftet sich bei konkaven Kolben nicht so leicht, auch nicht mit Unterdruck.
Das hätte ich mir nicht gegeben, wenn es anders funktioniert hätte.
Da würde ich den Bremssattel abbauen und in alle Richtungen drehen und draufklopfen. Während dem normalen entlüften, wobei ich das auch schon gemacht habe und es hat einwandfrei funktioniert. Sowohl bei MT4 als auch bei MT5.
 
Hi,
ich bräuchte mal Euren Rat.
Ich fahre eine MT7 mit Galfer e-bike Belägen (violett) und 203 mm x 2 mm Galfer Wave Scheiben.
Vorne hatte ich zunächst den qm26 Adapter- ich bekomme die Bremse damit nicht schleiffrei. Am alten Rad hatte ich diesen Adapter hinten und dasselbe Problem mit reinem Magura Setup.

Nun habe ich gewechselt auf den +23mm Trickstuff Adapter, hier schleift es weniger, ist aber nicht perfekt. Zuletzt habe ich heut noch einmal auf den qm44 gewechselt. Auch dort gibt es ein minimales Schleifen.

Zudem bekomme ich keine festen Druckpunkt hin, die Bremse fühlt sich kraftlos an...

Nach dem Aufbau des Bikes habe ich die Bremsen mehrfach entlüftet und mehrfach die Schnellentlüftung für den Druckpunkt durchgeführt.

Mache ich etwas grundlegendes falsch oder ist die Kombination suboptimal?
 
Ich hatte ein ähnliches Problem, die Bremse nicht schleiffrei zu bekommen. Es war letzten Endes, die Bremsscheibenaufnahme, welche nicht ganz Plan war. Erst als ich ein anderes Laufrad probeweise eingebaut hatte, Bremsscheibe montiert, konnte ich den Sattel innerhalb von ein paar Sekunden schleiffrei einstellen.
Das die Bremse Kraftlos wirkt, wird wahrscheinlich wirklich an Restluft im System liegen.
 
Da würde ich den Bremssattel abbauen und in alle Richtungen drehen und draufklopfen. Während dem normalen entlüften, wobei ich das auch schon gemacht habe und es hat einwandfrei funktioniert. Sowohl bei MT4 als auch bei MT5.
Hayes Dominion kaufen 😋
1621416310206.png

 
Ich behaupte nein da die Luft nicht freiwillig raus möchte. Da werf ich jetz mal den Ultraschall-Reiniger dazu, damit sollte der Sattel evtl. entgasen können?
Oder das Kolbendeckelwerkzeug kaufen und den Bremssattel im Ölbad zusammenbauen. Dann kann auch die Luft, die sich in den Hohlräumen hinter den Kobel sammelt, raus.

Ich war kurz davor, das Werkzeug habe ich tatsächlich gekauft. Mit viel Geduld, Drücken und Saugen und Sattel in unterschiedliche Positionen drehen ging's aber dann auch so.
 
Reicht es nicht, zwei Spritzen an den Sattel und ohne Unterdruck das Öl hin und herzudrücken?
1) Wie willst Du die zweite Spritze befestigen? Banjo raus und dann mit nem M5-Befüllstutzen?
2) Wahrscheinlich nicht. Ist ja letztlich auch nichts anderes, als wenn man beim gesamten System Öl hin- und herdrückt. In den Taschen auf der Rückseite der Nehmerkolben fängt sich die Luft so hartnäckig, dass es mit Hin- und Herdrücken i. d. R. nicht getan ist.
 
Habe in eine defekte Leitung mit Banjo eine Spritze gesteckt, zieht aber Luft.

Reicht es unterdruck am entlüftungsstutzen aufzubauen und den Leitungsanschluss mit dem daumen zuzuhalten?
 
Habe in eine defekte Leitung mit Banjo eine Spritze gesteckt, zieht aber Luft.

Reicht es unterdruck am entlüftungsstutzen aufzubauen und den Leitungsanschluss mit dem daumen zuzuhalten?
Ich wundere mich doch ziemlich, um es mal ganz offen zu sagen. Superkomplizierte Konfigurationen mit halbgaren Anschlüssen am Bremssattel, obwohl das normale entlüften nach Standard funktioniert, auch wenn es Geduld braucht:
Spritze halbvoll mit Loch am Ende auf waagerecht am Lenker befestigten Bremshebel in die Entlüftungsbohrung stecken. Wenn die Spritze in gutem Zustand ist, gibt das eine Luftdichte Verbindung zwischen Bremshebel und deren Stutzen.
Dann unten die Entlüftungsschraube am Sattel raus und halbvolle Spritze mit Schlauch und geeignetem Stutzen einschrauben, so dass unten dicht ist. Jetzt an der oberen Spritze ziehen bis Kolben das Loch freigibt. Das zieht etwaige Luft aus dem Bremshebel und erlaubt im weiteren Verlauf, dass Öl in den Sattel nachfließt, ohne dass Luft ins System gerät. Jetzt kann man an der Spritze, die mit Schlauch und Stutzen am Bremssattel angebracht ist, ziehen und drücken. Dabei immer darauf achten, dass oben genug Öl in der Spritze ist und auch nicht zu viel (sonst läuft Öl zum Loch raus) und die untere Spritze immer mit ihrem Stutzen nach unten richten, dass man immer Öl ins System drückt und nicht versehentlich Luft.
In ganz hartnäckigen Fällen den Bremssattel unten abschrauben, mit dem Finger abklopfen und in alle Richtungen drehen, Banjo und Leitung dabei immer nach oben richten, während man an der unteren Spritze drückt und zieht. Damit geht jedes Luftmolekül raus. Dann beim abschrauben der Spritze vom Bremssattel diesen auf fast die Höhe des Bremshebels bringen, falls der Bremssattel abgeschraubt wurde und schnell die Stopfenschraube reindrehen. Wichtig: am Bremshebels die Spritze mit Loch und mit genug Öl lassen in dieser Phase.
Falls der Bremssattel nicht abgeschraubt wurde muss der Wechsel zum Stopfen am Bremssattel noch schneller gehen.
Wenn der Stopfen am Bremssattel drin ist, mit Bleedblock mehrmals die Bremse betätigen und erst dann oben am Bremshebel die Spritze abnehmen und die Stopfenschraube rein.
Auch wichtig: bevor man mit dem ganzen anfängt, Bremsbeläge raus und weit weg legen. Es ist unvermeidlich, dass am Bremssattel Öl austritt, wenn man vom Stopfen zur Spritze und wieder zurück zum Stopfen wechselt.
 
Hast Du gelesen, dass oben am Geber die Spritze mit Loch drin ist?
Bis die Dichtung durch ist, ist wohl gemeint! :daumen:

Nicht oben mit der Spritze ziehen bis unten der Kolben frei ist, niemals, never!!!

Zugegeben, dass entlüften einer MT5 / MT7 kann nerven kosten, ich bin aber am glauben dass wenn ich es so mache, dass ich mehr chancen habe, meinen Geber zu schrotten als dass ich die Luft wirklich raus bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis die Dichtung durch ist, ist wohl gemeint! :daumen:

Nicht oben mit der Spritze ziehen bis unten der Kolben frei ist, niemals, never!!!

Zugegeben, dass entlüften einer MT5 / MT7 kann nerven kosten, ich bin aber am glauben dass wenn ich es so mache, dass ich mehr chancen habe, meinen Geber zu schrotten als dass ich die Luft wirklich raus bekomme.
Jetzt an der oberen Spritze ziehen bis Kolben das Loch freigibt.
Das Loch. An der oberen Spritze. Nicht der Kolben.
 
Das Loch. An der oberen Spritze. Nicht der Kolben.
Ist unter dieser Voraussetzung der Hebel nicht gezogen, ist das System offen und Unterdruck kann nicht appliziert werden. Ist der Hebel gezogen, geht der Unterdruck auf die Primärdichtung, die dafür nicht geschaffen ist. Nur der Sekundärdichtung und der Membran würde in diesem Fall nichts passieren.
 
Ich hatte ein ähnliches Problem, die Bremse nicht schleiffrei zu bekommen. Es war letzten Endes, die Bremsscheibenaufnahme, welche nicht ganz Plan war. Erst als ich ein anderes Laufrad probeweise eingebaut hatte, Bremsscheibe montiert, konnte ich den Sattel innerhalb von ein paar Sekunden schleiffrei einstellen.
Das die Bremse Kraftlos wirkt, wird wahrscheinlich wirklich an Restluft im System liegen.
Beim ersten Problem hatte ich hier den Adapter im Verdach, da das Problem mit dem Adapter auch am alten Bike auftrat. Bei der Bremsscheibenaufnahme vertraue ich jetzt mal auf Newmen.

In der Tat fürchte ich, es könnte noch Restluft im Sattel sein, ich hatte die Bremsen komplett demontiert, neue Schläuche verbaut und diese (hintere) dann erst durch den Rahmen gezogen bevor ich sie neu befüllt habe.
Danach habe ich die Bremsen mehrfach nach offiziellen Anweisungen von Magura entlüftet.
Hinten ist so wenig Schlauch verfügbar, dass freies drehen während der Entlüftung schlicht nicht möglich ist.

Vermutlich werde ich dann doch noch einmal drangehen müssen.

Vielen Dank erstmal an Alle!
 
Ist unter dieser Voraussetzung der Hebel nicht gezogen, ist das System offen und Unterdruck kann nicht appliziert werden. Ist der Hebel gezogen, geht der Unterdruck auf die Primärdichtung, die dafür nicht geschaffen ist. Nur der Sekundärdichtung und der Membran würde in diesem Fall nichts passieren.
Ich glaube Du hast überhaupt nichts verstanden. Entschuldigung, dass ich das so direkt schreibe. Das was ich hier beschreibe ist die klassische Schnellentlüftung. Nur dass ich bereits unten die Spritze zur vollständigen Entlüftung angeschraubt habe.
Das ist kein Problem für die Primärdichtung und erst recht keins für die Membran oder den berühmten Magura Bremshebel Deckel.
 
Thema verfehlt. Darum geht es in den letzten 15 Posts nun wirklich nicht.
Bitte erst präsent sein, dann schreiben.
Weißt Du was, bei einem, der so selektiv die Beiträge von mir liest, um dann ständig weiterkritisieren zu können, wie Du, ist einfach Hopfen und Malz verloren.
Ich hatte geschrieben, dass man erst oben eine halbvolle Spritze mit Loch an den Bremshebel stecken solle, dann unten eine mit Schlauch und Stützen an die Entlüftungsbohrung im Bremssattel anbringen sollte.
Dann an der oberen den Kolben soweit zurück ziehen, dass das Loch in der Spritze frei wird. Und dieser Teil ist wie bei der Schnellentlüftung. Darauf hin hast Du mir verzapft, das würde Dichtung oder sonstwas zerstören. Was absoluter Quatsch ist.
Ich habe aber dies nur als Teil einer Beschreibung für die normale Entlüftung verwendet, da kam noch mehr. Jetzt bist Du wieder hier um zu erzählen, es "gehe nicht um Schnellentlüftung".
Liest Du nur das, was dienlich sein kann, um anderen zu erklären was Sache ist, oder was?
Jedenfalls verstehe ich jetzt, warum manche solche enormen Probleme mit Bremsen haben.
An der Bremse liegt es nicht. Eher daran, dass man mit der Einstellung ran geht, dass eh alles Scheixxe ist und dann nur das aufschnappt, was einem das eigene (Vor)Urteil bestätigt.
 
Zurück
Oben Unten