Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Hi, mir ist heute beim entlüften der Bremskolben rausgefallen da ich den bleed block vergessen habe. (Ja ich weiß war sehr intelligent von mir 🤬)
Konnte den Kolben zurück in den Sattel drücken.
kann ich das so lassen? Kann das wieder dicht sein oder muss ich einen neuen Sattel montieren?
 
Hi, mir ist heute beim entlüften der Bremskolben rausgefallen da ich den bleed block vergessen habe. (Ja ich weiß war sehr intelligent von mir 🤬)
Konnte den Kolben zurück in den Sattel drücken.
kann ich das so lassen? Kann das wieder dicht sein oder muss ich einen neuen Sattel montieren?
Wenn Du den Kolben nicht mordsmäßig verkantet hast, so dass Du ihn dann mit dem Hammer reinhauen musstest dürfte das eigentlich kein Problem sein. Gerade ansetzen und gleichmäßig reindrücken und gut ist. PS: Du bist bei weitem nicht der erste, dem das passiert...
 
Wenn du beim wieder einsetzen nicht die Dichtung oder die Kolbenfläche beschädigt hast, spricht nichts dagegen, daß der wieder abdichtet.
 
Wird schon nicht so schlimm gewesen sein, ist ja ein einteiliger Sattel ... :spinner:
Die Luft wieder rauszubekommen wird wohl eher eine Herausforderung sein.
Du hast aber schon die Übertreibung verstanden, hoffe ich...?
Das mit der Luft deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen. Sowohl MT5 als auch MT4 habe ich immer ziemlich problemlos entlüftet gekriegt, wenn man mal von der Sauerei absieht, welche der Notwendigkeit, die Spritze unten ab- und den Stopfen innerhalb von 2 Sekunden einzuschrauben absieht, geschuldet sind.
 
Hallo zusammen,
ich fahre seit 4 Jahren die MT5 an meinem Enduro mit den Performance Belägen und war immer sehr zufrieden damit. Seit diesem Jahr hab ich leider das Problem das meine Hintere Bremse sehr laut ist (Quietscht), die vordere ist leise wie immer. Die Funktion der Bremse ist weiterhin da, aber es ist schon sehr nervig auf längeren Abfahrten. Also ich erst die Beläge abgeschliffen, hat aber nichts gebracht.
Dann hab ich die Scheibe getauscht, selbes Problem. Nun hab ich nochmal die Scheibe getauscht und Trickstuff Beläge verwendet, das Problem besteht immer noch. Das Quietschen besteht sofort wenn ich bei mir mit neuen Bremsen losfahren und Bremse, kommt also auch nicht vom einbremsen.
Nachdem ich jetzt alles relevante schon mehrfach getauscht habe, bin ich grad etwas ratlos. Hat von euch noch jemand eine Idee? :)
 
Hallo zusammen,
ich fahre seit 4 Jahren die MT5 an meinem Enduro mit den Performance Belägen und war immer sehr zufrieden damit. Seit diesem Jahr hab ich leider das Problem das meine Hintere Bremse sehr laut ist (Quietscht), die vordere ist leise wie immer. Die Funktion der Bremse ist weiterhin da, aber es ist schon sehr nervig auf längeren Abfahrten. Also ich erst die Beläge abgeschliffen, hat aber nichts gebracht.
Dann hab ich die Scheibe getauscht, selbes Problem. Nun hab ich nochmal die Scheibe getauscht und Trickstuff Beläge verwendet, das Problem besteht immer noch. Das Quietschen besteht sofort wenn ich bei mir mit neuen Bremsen losfahren und Bremse, kommt also auch nicht vom einbremsen.
Nachdem ich jetzt alles relevante schon mehrfach getauscht habe, bin ich grad etwas ratlos. Hat von euch noch jemand eine Idee? :)
Kopfhörer beim Fahren aufsetzt...
 
Es gab auch schon Erfolge auf unkonventionelle Weie: Bremsleitung direkt nach dem Leitungsabgang mit Kabelbinder am Ausfallende fixieren und solche erst einmal komisch anmutenden Geschichten. Kannst ja mal bißchen stöbern und dann so Kram ausprobieren.
 
Du hast aber schon die Übertreibung verstanden, hoffe ich...?
Hoffe Du auch 😉
Ich habe übrigens auch kein Problem mit meinen MT5s und Shiguras, alles dicht und knackig im Druckpunkt, bremsen auch auf dem Kopf stehend.
Trotzdem vermeide ich, dass unnötig Luft in die Sättel kommt, weil die da nicht mehr so einfach restlos zu entfernen ist. Denn nur eine restlos luftleere MT hat einen guten Druckpunkt.
 
@k0p3 , das hab ich bisher noch bei keinen Scheiben gemacht, aber jetzt bekomm ich immerhin das qiuetschen auf der Ebene nichtmehr her. Wie es auf dem Trail aussieht, wird sich zeigen, danke!
 
Hallo zusammen, bei meiner MT7 hab ich folgendes Problem:
Wenn ich den Bremshebel schnell ziehe habe ich kurzzeitig einen Druckpunkt, der sich aber schnell wieder abbaut. Ziehe ich langsam ist gar kein Druckpunkt vorhanden. Entlüften hilft nix. Mit anderer Pumpe funktioniert die Bremse tadellos. Scheint also an der Pumpe zu liegen. Weiss wer, ob man die Pumpe irgendwie reparieren kann? Garantie hat sie leider keine mehr.
 
Sofern stimmt.
Eine kleine Macke am Hebel und es ist aus mit der Garantie. Habe ich selbst schon erfahren müssen.
Wenn möglich vorher am besten umschrauben.
Ich denke, bei guter Beschreibung des Defektes gibt es kein Problem. Das habe ich mal gemacht auf der Magura Internetseite, weil mir innerhalb von zwei Monaten 2 MT5 Leitungen am Banjo Öl verloren hatten und ich war ziemlich genervt. Die Bremse hatte ich 2 Jahre zuvor gekauft und auch die zweite Leitung, die ich als Ersatz zu Hause rumliegen hatte. Die Leute von Magura hatten mir für meine ausführliche Beschreibung gedankt und gebeten, die Defekten Leitungen einzuschicken. Nach zwei Wochen bekam ich kostenlosen Ersatz dafür. Einfach probieren und freundlich bleiben, auch bei Magura arbeiten Menschen, die es durchaus verstehen, wenn einer genervt ist, aber eben auch Tatsachen brauchen. Wenn natürlich einer Magushim zusammengeschustert hat und dann das Shimano Bremsöl verwendet hat, wird es etwas kritischer, aber soweit ich das verstanden habe, ist das hier nicht der Fall.
 
Bremsleitung und Geber kann man aber auch nicht unbedingt vergleichen.

Mein Hebel hatte eine kleine Macke, wirklich nichts dramatisches, wahrscheinlich von einer Hauswand o. ä.,
und die Dichtheitsgarantie ist deshalb wegen äußerer Krafteinwirkung abgelehnt worden. Ob dadurch die Dichtung des Geberkolbens undicht wird....
Kommunikation mit Magura hat nie stattgefunden. Das ging alles über den Verkäufer.
Für 75€ hätte ich einen neuen Geber von Magura bekommen können. Das habe ich allerdings sehr freundlich abgelehnt und für insgesamt etwas weniger Geld lieber zwei XT für Shigura besorgt.

Was ich letztendlich aber eigentlich sagen wollte.:
Wenn man es mit der Dichtheitsgarantie probiert, sollte man zusehen, dass die beanstandenden Teile keine äußerlichen Beschädigungen aufweisen. ;)
 
Ich glaub ich hab das System unabsichtlich überfüllt und jetzt ist mir beim Zurückdrücken der Beläge oben Öl ausgetreten und beim Hebel hat sich eine Plastikkappe gelöst. Ist der jetzt hin und ich muss mir einen neuen kaufen, oder kann man da noch was machen bzw. gibt's Ersatzteile?
 

Anhänge

  • PXL_20210709_155211287.jpg
    PXL_20210709_155211287.jpg
    251,7 KB · Aufrufe: 97
Ja, aber das ist ja jetzt zu spät. Ich denke ich kauf mir gleich nen shimano geber. Den Plastikschrott tu ich mir nicht mehr an. Oder kann das bei der Shigura auch passieren?
 
Zurück
Oben Unten