Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Ja kann es. Wahrscheinlich sogar leichter weil der Ausgleichbehälter der Shimano Hebel eigentlich zu klein für die Magura Nehmer ist. Dadurch muss man überfüllen, wenn man die Bremsbeläge mehr als nur halb abfahren will.

Kaputt geht dabei nicht der Plastik-Hebel, sondern die Membran im Hebel.
Das hatte ich bis jetzt weder bei ZEE, Saint oder XT Gebern.
Einmal beim Tausch entlüftet und dann gefahren bis die Beläge runter waren.
Ich wechsel aber auch eher früher als später, da ich im Park oder auf Tour nicht überrascht werden möchte
 
Ich hab bei meiner Shigura jetzt auch schon mehrmals die Beläge gewechselt und weit/ganz zurückgedrückt. Passiert ist nix. Bei der MT5 hab ich allerdings initial überfüllt und zwischendurch am Hebel entlüftet. Ist allerdings erschreckend wie leicht die Membran platzt. Das grenzt schon an geplante Oszolenz, ganz abgesehen dass das Plastik auch sonst überall bricht.
 
Ist allerdings erschreckend wie leicht die Membran platzt
Die Membran platzt nicht, sie drückt den geclipsten Deckel auf. Dabei brechen die Rastnasen oft ab. Wer Glück hat, kann den Deckel wieder einclipsen. Wer Pech hat, der kann den Deckel mit einem kleinen schwarzen Kabelbinder fixieren. Funktioniert und sieht nur noch etwas billiger aus als in Originalzustand.
 
Also ist der Hebel gar nicht wirklich kaputt, sondern ohne Ersatzteile reparabel?
Mir persönlich ist das noch nicht passiert, aber es funktioniert mit dem Kabelbinder.
Du musst nur darauf achten, dass die Membran beim Zudrücken des Deckels richtig sitzt.
Dies ist der Fall, wenn anschließend kein Öl dort rausläuft ... 😬
 
Läuft nix raus und der Druckpunkt ist da. Aber anscheinend ist die Nase abgebrochen. Hoffe mal dass das trotzdem safe ist wenn ich das mit Kabelbinder fixiere.
 

Anhänge

  • PXL_20210710_112253645.jpg
    PXL_20210710_112253645.jpg
    286,7 KB · Aufrufe: 189
Sollte eigentlich problemlos machbar sein.
Bei gewissen Konstellationen könnte allerdings der PM Adapter beim Einsetzen stören und der Bremssattel muss komplett gelöst und verschoben werden.
 
Habe es so hinbekommen. Ist aber Präzisionsarbeit. Das ist mit den zweitiligen ja deutlich leichter.
Aber was tut man nicht alles um in den Genuss von Trickstuff Belägen zu kommen...
 
Werde wahrscheinlich auch als nächstes auf die Trickstuff umsteigen. Die waren bei der Guide schon super und werden bei der MT5 sicher noch besser sein. :D
 
Ja, die haben keinen Haken, aber es geht einfach verdammt eng zu. Egal, selbst Mr. Grobmotorik, also ich, hat es ja hinbekommen...
 
Ich mache es fast jedes mal falsch und muss den 1. Belag wieder rausnehmen 🙈.
Reihenfolge 🤷, aber die von BBB sind ohne Haken und werden mit Splint gesichert, die gehen besser rein.
Edit: ist das bei TS nicht auch so?
Die TS haben keinen Haken und werden auch mit Splint gesichert. Bei den Original Magura Belägen, geht es genauso. Erst Strebenseite, dann die Nabenseite.
Wobei die Magura Beläge bei mir schnell rausgeflogen sind.
 
Laufrad raus, Kolben zurückdrücken, Beläge (zb Power 170 ) entnehmen und wieder einführen.
Danach muss nichts eingestellt werden, nur die Laufräder müssen wieder rein.

Kurz was anderes, bin gestern ganz kurz ein bike mit einer MT Trail gefahren, diese hatte vorne wie hinten einen extrem harten Druckpunkt.
Hab ich so bei noch keiner Magura gesehen.
Ich mag eh eher weiche Druckpunkte, frage mich aber wie das geht.
ich fahre den 2 Finger Carbon Hebel, dort waren Aluhebel 1 Finger hc1??? montiert.
Ist der Hebel so viel weiter eingezogen dass man die einstellschraube maximal ausdrehen kann?
Zu den Belägen kurz, bin mit den 170
sehr zufrieden, hatte allerdings hinten ein pfeifen wenn die Scheibe noch nicht ganz auf Temperatur war. Nachdem ich die Scheibe noch mal demontiert habe und beim anziehen der Scheibe diese entgegen der Fahrtrichtung gezogen habe ist bei der letzten Tour alles ruhig gewesen.
Da der Verschleiß auch wegen meiner geänderter Fahrweise massiv gestiegen ist, probiere ich jetzt mal die Galfer Standard Beläge zweiteilig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn die Dichtung da wirklich nur aufliegt und ansonsten nur von dieser Plastiknase gehalten wird, die da jetzt gebrochen ist. Langfristig kommen Shimano-Hebel, aber die müssen halt erst mal da sein.
 
Die ist gut entlüftet und die Beläge stehen plan zur Scheibe, das ist alles.
Naja, bei meiner ist nur Luft drin und Beläge fahr ich gar keine…
Spaß beiseite, hab’s mir noch mal angesehen, wenn ich den Hebel soweit rausschraube wie der Grundkörper aus der anderen MT (7) Trail ist der Druckpunkt identisch.
War halt beim direkten Vergleich erst ein enormer Unterschied.
Nach dem heutigen Markinkele-Trail von 2545 auf 1800m sind beide Bremsen wie erhofft leise.
 
Hallo in die Runde,

nun bin doch mal wieder hier, auch wenn ich dachte mt7 und ich wären Freunde geworden.

Ich hatte ja noch mit Undichtigkeiten zu kämpfen, zuletzt nur noch an der Anschlussschraube Bremsleitung an Bremszange.
Also hatte ich den Anschluss komplett abgebaut.
O-Ring schön sauber gemacht, Anschlussstelle gereinigt und alles wieder mit richtigem Drehmoment angezogen.
Um eine eventuelle Leckage zu orten, hatte ich alles schön mit Tempo tamponiert.
Dann mal wieder neue Beläge eingebaut und die schön eingebremst. Alles super, alles gut die (Scheiß)Bremse hat sogar mal gebremst wie sie sollte.
Was war?
Alles trocken!
Nun, da die Tamponate doch nicht so gut aussah, gestern das ganze entfernt.
Heute habe ich wieder Öl an der Bremszange, kommt ganz sicher vom Anschluss, nicht von den Kolben.

Ich suche nun mal nach einer neuen Leitung und eventuell nach den O-ringen.

Mir gehen langsam die Ideen aus.

Hat wer noch andere konstruktive! Vorschläge?

LG Stefan

Nächster und vermutlich letzter Anlauf.
Die O-Ringe habe ich gewechselt und die O-Ringe saßen auch vorher schon gut in der Nut.
Recht geringer Überstand über das Banjo, so wie es sein soll.
Also schien alles gut, bis zum Einbau.
Besser gesagt danach.
Das Öl lief mal wieder raus.

GRRRRRRRRR

Beim Zerlegen ist mir dann an der Hohlschraube die Lunkerstelle aufgefallen.
Links auf dem Bild, rechts das ist Öl. Schaut auf dem vergrößerten Foto größer und augenscheinlicher aus, als es wirklich ist.
Ist natürlich die einzige Schraube, die ich nicht auf Vorrat da habe.

Nun ist die neue Schraube bestellt und das wird wohl der letzte Versuch.
Dann wird es ne Formula Cura oder eine Hayes Dominion.

Magura ist leider nicht mehr das was es mal war.
Meine 2000 Louise (ja lange ist es her) war da ne ganz andere Nummer. Das manuelle Nachstellen war für mich immer mehr Vorteil als Nachteil. Die Bremse hat mit der, selbst in Auftrag gegebenen, 200 Scheibe genau das gemacht was sie sollte. BREMSEN und das sehr gut.
Davon ist die MT7 mit dem Billig-Plastik-Hauptbremszylinder meilenweit entfernt.

Gruß Stefan
 

Anhänge

  • Hohlschraube_mit_Lunker_01.jpeg
    Hohlschraube_mit_Lunker_01.jpeg
    130,8 KB · Aufrufe: 85
Hat jemand schon mal neue MT5 Bremsen gekauft und der Druckpunkt war nicht da bzw. der Hebel lies sich ohne Druckpunkt bis zum Lenker ziehen? Bau mir gerade ein neues Rad auf und habe in Abstand von einer Woche von 2 verschiedenen Händlern Bremsen gekauft. Beide haben vor dem Kürzen keinen Druckpunkt gehabt. Die eine habe ich schon gekürzt, kann ich also nicht reklamieren. Die ich heute bekommen habe hat auch keinen Druckpunkt. Ist das ein Grund zur Reklamation oder normal? Hatte die letzten Jahre schon öfter Magura Bremsen (MT 5/4) gekauft und selbst nach dem Kürzen nicht entlüften müssen.
 
Normal sollte das nicht sein.
Du kannst auch eine gekürzte Bremse beim Händler reklamieren und die senden die Bremse dann zu Magura.
Eigentlich geht es relativ schnell und Du bekommst eine neue Bremse.
Sollte sich der Händler quer stellen, wende Dich direkt an Magura
 
Zurück
Oben Unten