Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Genau darum ist die MT7 der letzte Dreck..wenn du mal an einer fiesen Stelle mit Speed unterwegs bist und nach dem Bremshebel greifen willst und das Ding ist einfach nicht da ist wo es sein sollte kann das auch mal ganz beschissen enden. Ergebnis mit GlĂŒck im UnglĂŒck - Bruch im Ellebogen, Trizepssehne ab- und Bizepssehne angerissen. OP, 3 Monate Schiene, bleibende eingeschrĂ€nkte Beweglichkeit im Arm (natĂŒrlich rechts, was als RechtshĂ€nder besondes geil ist). Danke Magura, Ihr seid einfach nur..đŸ‘żđŸ’©âŒ
..so kann's gehen..
 
Der Kabelbinder am Hart-Hebel verhindert aber nicht das nach vorne Klappen, der sichert die Hebelweitenverstellschraube. Das ist leider noch ein weiterer bug am Magura Hebel. Ich hab da schon mit Loctite experimentiert, wenns blöd lÀuft ist dann aber das Gewinde so fest, dass der Kunststoffversteller auf dem Gewindestift durchdreht... :rolleyes:
Bzgl dem nach vorne Klappen hab ich das so gelöst:

8C42D321-C84E-4E0D-9FE7-458562A1D1C4.jpeg


Hab in die Nocke die auf den Geberkolben drĂŒckt ein 1,5mm Löchli gebohrt und da einen Zwirbeldraht durch gefĂ€delt. Unten verzwirbelt und verlötet. So bekommt man den Hebel schön spielfrei und im Crashfall reisst halt dann der Draht ab. (schon getested)
Nicht schön aber selten :lol: und v.a. funktioniert es einwandfrei. Und nein ich möchte keine Shigura.
 
kurze frage:
fĂ€hrt jem. die kombi mt7 sattel mit mt5 geber und kann mir ĂŒber bremskraft etc. berichten?
zwecks leerweg und ĂŒbersetzungsverhĂ€ltnis bin ich mir da nicht so sicher und hab im forum diese kombi nicht als erfahrungsbericht gefunden. falls es gar keinen unterschied zur reinen mt5 (geber+sattel) gibt lasst mich das bitte wissen.
dank euch
 
Was ist denn hier der aktuelle Stand bezĂŒglich empfohlenen Bremsscheiben an der MT7? Die MDR-P hat gut funktioniert (4Monate) bis diese nun extrem angefangen hat zu wackeln und zu klappern (Der Reibring). Extrem nervig. DĂ€chle HD sollten ja immer noch gut passen oder?
 
Wird Dir aber das Scheibenleben lang keine "Ruhe" lassen, weil jetzt weißt Du von den 0,5mm und wehe die Kombi macht nur einen Mucks, dann denkst sofort an die 0,5mm 😂

Zumal man bedenken muss dass der Sattel bzw. der "Radius des Belags" (bei 4-Kolben sind die ja nicht exakt rechteckig sonder leicht "gebogen") nicht zwangslĂ€ufig dem der Scheibe entspricht - sprich wenn der sattel/Belag leicht "schrĂ€g" zum Reibring steht, dann reibt er u.U. mehr als seine eigentliche Reibkuchenhöhe! Kommt aber auf ScheibengrĂ¶ĂŸe, Adapter und Rahmen drauf an in wie fern dies zutrifft.
 
Wird Dir aber das Scheibenleben lang keine "Ruhe" lassen, weil jetzt weißt Du von den 0,5mm und wehe die Kombi macht nur einen Mucks, dann denkst sofort an die 0,5mm 😂

Zumal man bedenken muss dass der Sattel bzw. der "Radius des Belags" (bei 4-Kolben sind die ja nicht exakt rechteckig sonder leicht "gebogen") nicht zwangslĂ€ufig dem der Scheibe entspricht - sprich wenn der sattel/Belag leicht "schrĂ€g" zum Reibring steht, dann reibt er u.U. mehr als seine eigentliche Reibkuchenhöhe! Kommt aber auf ScheibengrĂ¶ĂŸe, Adapter und Rahmen drauf an in wie fern dies zutrifft.
Also keine zu 100% passende Alternative? Aber bock auf die klappern den MDR-P habe ich gerade keine.
 
Gibt einen Thread in der Erfahrungen der MT7 mit verschiedenen Scheiben berichtet wird. DĂ€chle HD haben am besten abgeschnitten.

Bei mir lÀuft auch die DÀchle am ruhigsten in der MT7.
 
2.2 mm könnte sehr Àtzend werden mit schleiffreiem einstellen.
Fahre selbst galfer wave 2mm sind top
Die Scheibendicke hat darauf nur bedingt einen Einfluss ☝ Solange der LĂŒftspalt eingehalten wird, verhĂ€lt es sich wie mit jeder anderen dĂŒnneren Scheibe auch - vorausgesetzt die Anlage ist nicht ĂŒberfĂŒllt und/oder die Aufnahme ist im rechten Winkel zur Scheibe, wenn nicht, dann kommt u.U. die Diagonale mit ins Spiel.... aber selbst da - ohne nachgerechnet zu haben - reden wir vermutlich von 0,00X mm đŸ€·đŸ»â€â™‚ïž
 
Geht aber! Ich fahre die TRP R1 und die sind noch etwas dicker ;)
Ist ein Geduldsspiel und ohne Bierchen zum beruhigen, ging es nicht :)
Die hatte ich zuerst bestellt.

Aber der Reibring ist schmal. Laut Mr. Trickstuff (Ich glaube mich zumindest zu erinnern, dass er die Aussage getĂ€tigt hat. Falls nicht, Sorry und ich nehem die Aussage zumindest in Bezug auf die Person zurĂŒck) geht das mit anfasen der BelĂ€ge auch. So rein technisch sehe ich da auch kein Problem, außer des zusĂ€tzlichen Arbeitsschrittes.
Das wollte ich jedoch nicht.
Somit werden die TRP R1 wieder zurĂŒckgeschickt.
Die Breite ist gar kein Thema, denn mit einem 10mm Bleedblock sind die Kolben noch nicht ganz in der Endstellung.
Also 3,7mm BelagstÀrke im Neuzustand + 2,2 mm der Bremsscheibe. Machen noch 0,2mm Luft rechts und links. Rahmen mit sauberer Aufnahme vorausgesetzt.
 
So jetzt hab ich auch ein Problem mit der hinteren MT7. Ein Kolben sitzt fest. Er bewegt sich erstmals gar nicht und bleibt ganz eingefahren. Dadurch schleift die Bremse immer. Der Bremskolben schaut von außen plan aus. Habe versucht die anderen Bremskolben zu halten und dabei den Bremshebel zu ziehen, doch er bewegt sich nicht.
Hat jemand einen Tipp?
Wie kann ich einen verkanteten oder zerbröselten Bremskolben rausfinden und reparieren? Gibt es die einzeln (Bremse ist vier Jahre alt).
Finde die Bremse von Bremskraft und Dosierung besser als die alte Shimano, wenn nicht das schreckliche entlĂŒften wĂ€re...
 
So jetzt hab ich auch ein Problem mit der hinteren MT7. Ein Kolben sitzt fest. Er bewegt sich erstmals gar nicht und bleibt ganz eingefahren. Dadurch schleift die Bremse immer. Der Bremskolben schaut von außen plan aus. Habe versucht die anderen Bremskolben zu halten und dabei den Bremshebel zu ziehen, doch er bewegt sich nicht.
Hat jemand einen Tipp?
Wie kann ich einen verkanteten oder zerbröselten Bremskolben rausfinden und reparieren? Gibt es die einzeln (Bremse ist vier Jahre alt).
Finde die Bremse von Bremskraft und Dosierung besser als die alte Shimano, wenn nicht das schreckliche entlĂŒften wĂ€re...
Zerbröselte Kolben bei Magura MT7 halte ich fĂŒr eher unwahrscheinlich. Probiere folgendes: Steck in den Lichtspalt, da wo im Normalfall die Scheibe durchlĂ€uft, einen 3er Imbus und Bremse, bis alle Kolben raudgekommen. Der Spalt ist 3,5 mm breit, d. h. alle Kolben werden von dem SchlĂŒssel aufgehalten, bevor sie rausfallen, und das Fest. Wenn die drei am SchlĂŒssel anliegen solltest du durch Bremsen auch den hartnĂ€ckigen rauskriegen. Sollte dir dann, stattdessen, Öl ins Gesicht spritzen, weil er wirklich zerbröselt ist, ĂŒbernehme ich keine Verantwortung. Garantiere dir aber, dass Du den nicht als Ersatzteil kriegst. Ich glaube aber nicht, dass er zerbröselt ist. Setz aber trotzdem lieber mal eine Schutzbrille auf... đŸ€”
 
So jetzt hab ich auch ein Problem mit der hinteren MT7. Ein Kolben sitzt fest. Er bewegt sich erstmals gar nicht und bleibt ganz eingefahren. Dadurch schleift die Bremse immer. Der Bremskolben schaut von außen plan aus. Habe versucht die anderen Bremskolben zu halten und dabei den Bremshebel zu ziehen, doch er bewegt sich nicht.
Hat jemand einen Tipp?
Wie kann ich einen verkanteten oder zerbröselten Bremskolben rausfinden und reparieren? Gibt es die einzeln (Bremse ist vier Jahre alt).
Finde die Bremse von Bremskraft und Dosierung besser als die alte Shimano, wenn nicht das schreckliche entlĂŒften wĂ€re...
Probiers mal mit ein bisschen WD40. Wirkt Wunder ;)
Danach reinige das ganze aber wieder grĂŒndlich mit Isopropanol
 
So jetzt hab ich auch ein Problem mit der hinteren MT7. Ein Kolben sitzt fest. Er bewegt sich erstmals gar nicht und bleibt ganz eingefahren. Dadurch schleift die Bremse immer. Der Bremskolben schaut von außen plan aus. Habe versucht die anderen Bremskolben zu halten und dabei den Bremshebel zu ziehen, doch er bewegt sich nicht.
Hat jemand einen Tipp?
Wie kann ich einen verkanteten oder zerbröselten Bremskolben rausfinden und reparieren? Gibt es die einzeln (Bremse ist vier Jahre alt).
Finde die Bremse von Bremskraft und Dosierung besser als die alte Shimano, wenn nicht das schreckliche entlĂŒften wĂ€re...

Hab mir das Ding gedruckt und damit hab ich se dann gÀngig bekommen. Mach ich mittlerweile bei jedem Belagwechsel.
Du brauchst die gesamte Power auf dem einem Kolben, mit der Kombi Bleedbock und SechskantschlĂŒssel sollte der schon kommen.
 
Bin zwar nicht KĂ€ptnFR, aber wenn die Schraube so viele haben, wird’s wohl von Ikea sein
 

AnhÀnge

  • 89C5F44A-B9F8-4C0A-A3ED-280F4BD61F48.jpeg
    89C5F44A-B9F8-4C0A-A3ED-280F4BD61F48.jpeg
    254,4 KB · Aufrufe: 125
@yaegi witzig, ja da sind scheints schon mehr Leute auf die Idee gekommen.
Bei mir wars kein schlabbernder Hebel, ich wollte und konnte damit den Hebel Leerweg deutlich verringern. Hatte mir mal die Funktion des BAT Verstellers angesehen und statt dem BAT Dingens mal interessehalber einen 5er Bohrer (den zylindrischen Teil versteht sich) da reingesteckt. Das ergab gleich eine deutliche Verringerung des Leerweges, also hab ich was gesucht in der Werkstatt und diese Möbelverbinder gefunden... :D
Ich finds sehr unergonomisch wenn man den Hebel mittels Hebelweitenversteller arg weit weg stellen muss vom Lenker, um den Leerweg zu ĂŒberbrĂŒcken. Wer mal 1.000hm am StĂŒck ne Enduro Stage runterballert, weiß wie wichtig das sein kann zb gegen Armpump.
Der Leerweg war bei mir eh noch grĂ¶ĂŸer, weil ich den Zweifingerhebel als Einfingerhebel verwende.
Das ergibt nochmal mehr Bumms durch die grĂ¶ĂŸere Übersetzung. Man muss aber aufpassen, bei einer oder zwei meiner 4 Bremsen musste ich die 5mm Ikea Achse auf (glaub ich) 4,8mm abdrehen da wo diese BAT Nocke anliegt. Ist die Achse zu dick, verschliesst man nĂ€mlich irgendwann die SchnĂŒffelbohrung und dann ists Essig mit der Belagsnachstellung. Kann man testen wenn man von unten entlĂŒftet und sich (ohne Gewalt) noch Bremsfluid nach oben druchdrĂŒcken lĂ€sst.

Fahre 220/203 Scheiben mit den TS power BelĂ€gen 4-teilig (auseinander gesĂ€gt). Btw fahre ich die (hier) viel gescholtenen Centerlline von SRAM. Hatte u.a. MDR-P, Storm, Galfer und Hope getested, keine lĂ€uft bei mir auch nur annĂ€hernd so perfekt wie die Centerline. Mit den anderen Scheiben war es ein grusliges Gerubbel beim starken Bremsen, das ging gar nicht. Warum ich die Hope nicht (mehr) mochte weiß ich nicht mehr sicher, ist zu lange her. Ob sie auch gerubbelt haben oder die Power nicht da war weiß ich nicht mehr sicher. Es wird ja bei den Centerline immer moniert man wĂŒrde da zu viel auf den Stegen bremsen, sehe da aber kein Problem. Da wo man noch bremst sind die Stege immer noch locker doppelt so breit wie an der schmĂ€lsten Stelle, von daher machen da ein paar Zehntel mm Verschleiß nix aus bzgl Festigkeit. Bei mir zumindest null Probleme, die aktuellen Scheiben sind nun auch nahe der Verschleißgrenze.

Die BelĂ€ge habe ich geteilt weil ich so die Kolben besser ausrichten kann um einen gleichmĂ€ssigen LĂŒftspalt an allen 4 Kolben zu erreichen. Wenn man die SĂ€ttel exakt parallel zur Scheibe ausrichtet und anschliessend noch die Kolben exakt ausrichtet macht das nochmal einen riesen Unterschied in Sachen Druckpunkt. Könnte mir vorstellen dass die Mehrheit der Druckpunktprobleme damit zu tun haben und weniger mit entlĂŒften.
Habe zwei MT7, ein set am Levo, eins am Enduro. Bei beiden Bikes hat sich jeweils die hintere Bremse weicher angefĂŒhlt als die vordere, ich vermutete wegen der lĂ€ngeren Bremsleitung. Habe von @aju irgendwo eine Anleitung gefunden wie man die Goodrigde Stahlflexleitung an die Magura montieren kann. Gesagt, getan (nur) bei der hinteren Bremse, jetzt fĂŒhlt sie sich identisch an bzgl DP wie die Vordere mit der originalen Leitung.

Bin mit dem setup echt begeistert von der Bremse, jetzt passt einfach alles, Druckpunkt, Leerweg, Power, Standfestigkeit :daumen:
 
ZurĂŒck
Oben Unten