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Mit Unterdruck meinte ich natürlich nur das zurückziehen der Flüssigkeit aus der Spritze am Geber. Aber trotzdem Danke für den Hinweis!
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Mit Unterdruck meinte ich natürlich nur das zurückziehen der Flüssigkeit aus der Spritze am Geber. Aber trotzdem Danke für den Hinweis!
Genau das ist das, was bei Magura nicht vorkommt. Andere haben das wohl in den Anleitungen.Mit Unterdruck meinte ich natürlich nur das zurückziehen der Flüssigkeit aus der Spritze am Geber.
Krass. Die haben widersprüchliche Anleitungen. Nachdem ich die schriftliche Anleitung kenne und damit erfolgreich war, würde ich die weiter verwenden. Bin gespannt, wie du weiter kommst.Ok, im offiziellen Video von Magura wird das aber gemacht bei 2:10min.
Dann sollte es aber reichen, nur kurz den Unterdruck zu machen, aber es bräuchte nicht das gesamte Leitungsvolumen durchgesaugt?Wenn sich allerdings Luft nicht nur im Querkanal, sondern im Kolbenraum, hier einem Kolben, versteckt, bekommst man sie definitiv nur mit Unterdruck raus.
Ich hab da tatsächlich wieder die Spritzen neu befüllt bzw. entleert. Dabei darf halt unten keine Luft rein gelangen, aber das ist machbar.Sonst müsste ich ja nach einmal Öl durchdrücken immer wieder komplett on vorn anfangen.
Absolut! Der Membran Haltedeckel platzt ab wie eine Weißwurst. Es gibt aber einen Trick: entweder den Hebel ein Stück ziehen, während man Druck auf ihn gibt, was aber mit sich bringt, dass man ihn sofort schrottet, wenn man es einmal während des Entlüftungsvorganges vergisst, oder aber eben Stopfen oben auf und Spritze mit Öl und Loch rein, so dass dieses nachladen kann und der Druck gegebenenfalls in die obere Spritze entweichen kann.Kann ich so bestätigen, habe letztes Jahr alles mögliche probiert, letztendlich ohne Unterdruck entlüften funktioniert am besten. Aber zuviel Druck auf den Hebel soll auch nicht gut sein...
Lass dich nicht verrückt manchen zieh einfach unten an der Spritze ich mach das wenn ich lust hab auch 10mal hin und her. 2. Möglichkeit ist den Bremshebel so oft zu betätigen mit den aufgesetzten Spritzen bis oben nur noch 5ml Öl drinnen sind.Hab mir die Anleitung durchgelesen.
Wenn ich das Öl vom Sattel nach oben zum Griff durchgedrückt habe aber noch weiter entlüften möchte, wie mach ich denn dann weiter, ohne das Öl nochmal nach unten zu ziehen? Von oben Drücken geht ja nicht, da man ja das Loch in der oberen Spritze frei lassen soll. Oder drückt man dann einfach wie beim Schnellentlüften über das Loch den Kolben der Spritze nach unten um das Öl nach unten drücken zu können.
Sonst müsste ich ja nach einmal Öl durchdrücken immer wieder komplett on vorn anfangen.
alle Magura beläge sind organischDatenblatt für Magura Disc Bremsbeläge 8.R Race
Produktname: Magura Disc Bremsbeläge 8.R Race Hersteller: Magura Artikelnummer: MAG285665 Aktivität: Fahrrad Modelljahr: 2022 Belagsart: metallisch Kompatibilität: Magura Herstellerartikelnummer: 2701173 Herstellerseite:
@memphis35 Shopangabe......sehr fraglich, ob die Angabe der Belagmischung stimmt!
Anderer Shop:
https://www.maciag-offroad.de/magura-mtb-scheibenbremsbelag-8-race-organisch-sid138903.html
Hi, das löst leider mein problem mit den vielen Luftbalsen nicht. Falls du meinen Post gesehn hast.Lass dich nicht verrückt manchen zieh einfach unten an der Spritze ich mach das wenn ich lust hab auch 10mal hin und her. 2. Möglichkeit ist den Bremshebel so oft zu betätigen mit den aufgesetzten Spritzen bis oben nur noch 5ml Öl drinnen sind.
Ich richte nie neu aus bei meinen MT5. Die werden einmal nach Luftspalt zentriert und dann wird gefahren und das passt. Die Kraft, die gebraucht wird um die hängenden Kolben rauszubremsen ist nämlich nicht größer als die Gegenkraft der Scheibe, an der sich die leichtlaufenden Kolben abstützen. D. h. Durch die hängenden Kolben nutzen sich die Beläge nicht unterschiedlich ab.An meinen beiden MT7s fahren die Kolben auch nie gleich aus.
Allerdings verschlechtert sich das nicht innerhalb einer Tour sondern immer mit zunehmender Belagabnutzung. Eine Seite bleibt dann immer mehr drin und die andere fährt weiter raus.
Heißt ich muss öfter mal nachjustieren da es halt immer wieder mal anfängt zu schleifen, beim Belagwechsel muss ich natürlich auch neu ausrichten.
Nervt mich natürlich auch, aber nicht so sehr dass es die anderen Vorteile der Bremse zunichte macht.
Ich richte nie neu aus bei meinen MT5. Die werden einmal nach Luftspalt zentriert und dann wird gefahren und das passt. Die Kraft, die gebraucht wird um die hängenden Kolben rauszubremsen ist nämlich nicht größer als die Gegenkraft der Scheibe, an der sich die leichtlaufenden Kolben abstützen. D. h. Durch die hängenden Kolben nutzen sich die Beläge nicht unterschiedlich ab.
Sollten die Kolben so hängen, dass es die Scheibe wegbiegt, ist es eh angeraten den Bremssattel zu kontrollieren, eventuell die Kolben mit der Bremse ganz rauszudrücken und Sitz und Dichtung zu reinigen und wieder zusammen zu bauen.
Ist mir aber noch nie passiert.
Ich habe die gleichen Scheiben, HC 203er. Der kleine Spalt dürfte aber nicht so den Unterschied machen. Vielmehr führt er dazu, dass die beiden schnellen Kolben früher an die Scheibe kommen, aber das Prinzip von Kraft und Gegenkraft bleibt gleich. Vielmehr frage ich mich, ob Du vielleicht den Bremssattel nicht perfekt über der Scheibe mittels dem Luftspalt des Bremssattels ausgerichtet hast? Falls das perfekt passt, würde ich die Kolben mal alle rausbremsen soweit es geht und reinigen, denn dann hast du wirklich stark verklebte Kolben.Bei mir leider nicht so, die 203er HC Storm sind leider "weich" genug, so dass der beweglichere Kolben sie gegen den weniger beweglichen Kolben drücken kann. Es handelt sich übrigens um die MT7 mit einem kleineren Spalt, vielleicht liegt es auch daran.
Tschuldigung, absolut nicht wahr. Die Kraft steigt nicht mit dem Weg. Die Arbeit steigt mit dem Weg bei gleichbleibender Kraft. Und die Kraft nimmt eher ab, wenn die Kolben mal angefangen haben, sich zu bewegen, weil dann die Kolben das Losbrechmoment überwunden habenNaja, die Kraft steigt näherungsweise linear mit dem "Weg", ist ja wie eine Feder, das heißt, größerer Spalt = mehr Weg = mehr Gegenkraft. Soweit die Theorie, ob das der ausschlaggebende Punkt ist... ich weiß es nicht.
Das passt aber nicht zu deiner AussageIch rede von der Biegekraft der Scheibe, die man sich für diese Betrachtung vereinfacht als Blattfeder vorstellen kann.
das heißt, größerer Spalt = mehr Weg = mehr Gegenkraft.