Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Mit Unterdruck meinte ich natürlich nur das zurückziehen der Flüssigkeit aus der Spritze am Geber.
Genau das ist das, was bei Magura nicht vorkommt. Andere haben das wohl in den Anleitungen.

Die Maguras sind da wirklich heikel. Auch die höhe vom Sattel zum Geber beim durchpumpen, abschrauben etc. kann einen ganz schön nerven, aber mit der genauen Befolgung der Anleitung funktioniert es wenigstens.
 
Kann ich so bestätigen, habe letztes Jahr alles mögliche probiert, letztendlich ohne Unterdruck entlüften funktioniert am besten. Aber zuviel Druck auf den Hebel soll auch nicht gut sein...
 
Ok, im offiziellen Video von Magura wird das aber gemacht bei 2:10min.
Krass. Die haben widersprüchliche Anleitungen. Nachdem ich die schriftliche Anleitung kenne und damit erfolgreich war, würde ich die weiter verwenden. Bin gespannt, wie du weiter kommst.

Wenn du schon nach Videos schaust, es gibt wenigstens zwei, die die Schnellentlüftung am Geber beschreiben. Ohne diese Schnellentlüftung geht es nicht, auch wenn es in der schriftlichen Anleitung nicht vorkommt.
 
Hab mir die Anleitung durchgelesen.
Wenn ich das Öl vom Sattel nach oben zum Griff durchgedrückt habe aber noch weiter entlüften möchte, wie mach ich denn dann weiter, ohne das Öl nochmal nach unten zu ziehen? Von oben Drücken geht ja nicht, da man ja das Loch in der oberen Spritze frei lassen soll. Oder drückt man dann einfach wie beim Schnellentlüften über das Loch den Kolben der Spritze nach unten um das Öl nach unten drücken zu können.
Sonst müsste ich ja nach einmal Öl durchdrücken immer wieder komplett on vorn anfangen.
 
Kann ich so bestätigen, habe letztes Jahr alles mögliche probiert, letztendlich ohne Unterdruck entlüften funktioniert am besten. Aber zuviel Druck auf den Hebel soll auch nicht gut sein...
Absolut! Der Membran Haltedeckel platzt ab wie eine Weißwurst. Es gibt aber einen Trick: entweder den Hebel ein Stück ziehen, während man Druck auf ihn gibt, was aber mit sich bringt, dass man ihn sofort schrottet, wenn man es einmal während des Entlüftungsvorganges vergisst, oder aber eben Stopfen oben auf und Spritze mit Öl und Loch rein, so dass dieses nachladen kann und der Druck gegebenenfalls in die obere Spritze entweichen kann.
Ein weiterer Trick ist, Kabelbinder um Hebel und Membrandeckel eng ziehen.
 
Hab mir die Anleitung durchgelesen.
Wenn ich das Öl vom Sattel nach oben zum Griff durchgedrückt habe aber noch weiter entlüften möchte, wie mach ich denn dann weiter, ohne das Öl nochmal nach unten zu ziehen? Von oben Drücken geht ja nicht, da man ja das Loch in der oberen Spritze frei lassen soll. Oder drückt man dann einfach wie beim Schnellentlüften über das Loch den Kolben der Spritze nach unten um das Öl nach unten drücken zu können.
Sonst müsste ich ja nach einmal Öl durchdrücken immer wieder komplett on vorn anfangen.
Lass dich nicht verrückt manchen zieh einfach unten an der Spritze ich mach das wenn ich lust hab auch 10mal hin und her. 2. Möglichkeit ist den Bremshebel so oft zu betätigen mit den aufgesetzten Spritzen bis oben nur noch 5ml Öl drinnen sind.
 

Datenblatt für Magura Disc Bremsbeläge 8.R Race​




Produktname:Magura Disc Bremsbeläge 8.R Race
Hersteller:Magura
Artikelnummer:MAG285665
Aktivität:Fahrrad
Modelljahr:2022
Belagsart:metallisch
Kompatibilität:Magura
Herstellerartikelnummer:2701173
Herstellerseite:




@memphis35 Shopangabe......sehr fraglich, ob die Angabe der Belagmischung stimmt!

Anderer Shop:

https://www.maciag-offroad.de/magura-mtb-scheibenbremsbelag-8-race-organisch-sid138903.html
alle Magura beläge sind organisch
 
Lass dich nicht verrückt manchen zieh einfach unten an der Spritze ich mach das wenn ich lust hab auch 10mal hin und her. 2. Möglichkeit ist den Bremshebel so oft zu betätigen mit den aufgesetzten Spritzen bis oben nur noch 5ml Öl drinnen sind.
Hi, das löst leider mein problem mit den vielen Luftbalsen nicht. Falls du meinen Post gesehn hast.
 
Thema festhängende Kolben

Wie geht ihr mit dem Thema um? Ich fahre seit 6 Jahren an beiden Bikes MT7. Meine Frau auch.
Hier stehen also vier Räder mit den Bremsen.
Alle richtig ausgerichtet (Sattel mittig zur Scheibe) und mit allen Tricks aus diesem Internet die Beläge gleichmäßig angestellt. Ständig fängt irgendwo ein Kolben an zu hängen, sodass es, insbesondere bergauf, dieses leise rhythmische quietschen gibt. Dann wieder Kolben mobilisieren, dann hält es für ne halbe Ausfahrt und dann wieder..
Bremsbeläge, entgegen der Empfehlung, an der Scheibe ausrichten bringt auch nix. Dann quietscht es erst recht usw.
Originale Scheiben & Beläge.
Mich nervt das, aber ich bin überzeugt von Bremsleistung, Dosierbarkeit, und auch die HC Hebel mag ich sehr.

Was macht ihr da?
 
Wie sicher bist du dir, dass das von der Bremse kommt? Wenn Belag und Scheibe rhythmisch Kontakt haben weil die Scheibe nicht perfekt rund läuft dann führt das eher zu "klingeln" aber nicht zu "quietschen".
Und wenn du die Scheibe an den Belägen ausrichtest und sie da nicht berührungsfrei läuft, dann hat deine Scheibe einen Schlag.
 
An meinen beiden MT7s fahren die Kolben auch nie gleich aus.
Allerdings verschlechtert sich das nicht innerhalb einer Tour sondern immer mit zunehmender Belagabnutzung. Eine Seite bleibt dann immer mehr drin und die andere fährt weiter raus.
Heißt ich muss öfter mal nachjustieren da es halt immer wieder mal anfängt zu schleifen, beim Belagwechsel muss ich natürlich auch neu ausrichten.
Nervt mich natürlich auch, aber nicht so sehr dass es die anderen Vorteile der Bremse zunichte macht.
 
Das nicht alle Kolben genau gleichmäßig ausfahren hatte ich bisher noch bei jeder Bremse unabhängig vom Hersteller.
 
An meinen beiden MT7s fahren die Kolben auch nie gleich aus.
Allerdings verschlechtert sich das nicht innerhalb einer Tour sondern immer mit zunehmender Belagabnutzung. Eine Seite bleibt dann immer mehr drin und die andere fährt weiter raus.
Heißt ich muss öfter mal nachjustieren da es halt immer wieder mal anfängt zu schleifen, beim Belagwechsel muss ich natürlich auch neu ausrichten.
Nervt mich natürlich auch, aber nicht so sehr dass es die anderen Vorteile der Bremse zunichte macht.
Ich richte nie neu aus bei meinen MT5. Die werden einmal nach Luftspalt zentriert und dann wird gefahren und das passt. Die Kraft, die gebraucht wird um die hängenden Kolben rauszubremsen ist nämlich nicht größer als die Gegenkraft der Scheibe, an der sich die leichtlaufenden Kolben abstützen. D. h. Durch die hängenden Kolben nutzen sich die Beläge nicht unterschiedlich ab.
Sollten die Kolben so hängen, dass es die Scheibe wegbiegt, ist es eh angeraten den Bremssattel zu kontrollieren, eventuell die Kolben mit der Bremse ganz rauszudrücken und Sitz und Dichtung zu reinigen und wieder zusammen zu bauen.
Ist mir aber noch nie passiert.
 
Ich richte nie neu aus bei meinen MT5. Die werden einmal nach Luftspalt zentriert und dann wird gefahren und das passt. Die Kraft, die gebraucht wird um die hängenden Kolben rauszubremsen ist nämlich nicht größer als die Gegenkraft der Scheibe, an der sich die leichtlaufenden Kolben abstützen. D. h. Durch die hängenden Kolben nutzen sich die Beläge nicht unterschiedlich ab.
Sollten die Kolben so hängen, dass es die Scheibe wegbiegt, ist es eh angeraten den Bremssattel zu kontrollieren, eventuell die Kolben mit der Bremse ganz rauszudrücken und Sitz und Dichtung zu reinigen und wieder zusammen zu bauen.
Ist mir aber noch nie passiert.

Bei mir leider nicht so, die 203er HC Storm sind leider "weich" genug, so dass der beweglichere Kolben sie gegen den weniger beweglichen Kolben drücken kann. Es handelt sich übrigens um die MT7 mit einem kleineren Spalt, vielleicht liegt es auch daran.
 
Bei mir leider nicht so, die 203er HC Storm sind leider "weich" genug, so dass der beweglichere Kolben sie gegen den weniger beweglichen Kolben drücken kann. Es handelt sich übrigens um die MT7 mit einem kleineren Spalt, vielleicht liegt es auch daran.
Ich habe die gleichen Scheiben, HC 203er. Der kleine Spalt dürfte aber nicht so den Unterschied machen. Vielmehr führt er dazu, dass die beiden schnellen Kolben früher an die Scheibe kommen, aber das Prinzip von Kraft und Gegenkraft bleibt gleich. 🤔Vielmehr frage ich mich, ob Du vielleicht den Bremssattel nicht perfekt über der Scheibe mittels dem Luftspalt des Bremssattels ausgerichtet hast? Falls das perfekt passt, würde ich die Kolben mal alle rausbremsen soweit es geht und reinigen, denn dann hast du wirklich stark verklebte Kolben.
 
Naja, die Kraft steigt näherungsweise linear mit dem "Weg", ist ja wie eine Feder, das heißt, größerer Spalt = mehr Weg = mehr Gegenkraft. Soweit die Theorie, ob das der ausschlaggebende Punkt ist... ich weiß es nicht.
Ich habe jedenfalls schon viel versucht, spätestens bei jedem Belagwechsel Kolben reinigen und mobilisieren. Verschiedene Strategien des Ausrichtens hab ich auch schon durch, dauerhafte Besserung blieb bisher aus.
Ich habe mich inzwischen damit abgefunden und stelle die Bremse halt hin und wieder neu ein.

An meinem Trailbike habe ich übrigens vorne eine MT5, diese Bremse gibt sich weitestgehend problemlos...
 
Naja, die Kraft steigt näherungsweise linear mit dem "Weg", ist ja wie eine Feder, das heißt, größerer Spalt = mehr Weg = mehr Gegenkraft. Soweit die Theorie, ob das der ausschlaggebende Punkt ist... ich weiß es nicht.
Tschuldigung, absolut nicht wahr. Die Kraft steigt nicht mit dem Weg. Die Arbeit steigt mit dem Weg bei gleichbleibender Kraft. Und die Kraft nimmt eher ab, wenn die Kolben mal angefangen haben, sich zu bewegen, weil dann die Kolben das Losbrechmoment überwunden haben
 
Ich rede von der Biegekraft der Scheibe, die man sich für diese Betrachtung vereinfacht als Blattfeder vorstellen kann.
 
Mensch, ich hab doch nur meine Erfahrungen geschildert, nicht ich habe hier um Rat gefragt. :)
Ich will eigentlich auch nicht klugscheißen, aber ich versuche jetzt noch ein letztes Mal es zu erklären.

Bei einem größeren Spalt muss der bewegliche Kolben die Scheibe stärker biegen um sie an den festsitzenden Kolben zu drücken. Die stärkere Biegung verursacht eine größere Gegenkraft durch die Scheibe (gegen den beweglichen Kolben), verglichen mit einem kleineren Spalt.

Hypothese:
MT5 - mit größerem Spalt - bis der bewegliche Kolben es schafft die Scheibe an den festsitzenden Kolben zu drücken ist der hydraulische Druck im System höher als bei einer MT7 mit kleinerem Spalt.
Daher ist bei der MT5 die Wahrscheinlichkeit größer, dass der fester sitzende Kolben sich vielleicht doch noch ein Stück bewegt.
 
Zurück
Oben Unten