Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Ja, die Methode heißt „neues Öl kaufen & verwenden“, und jetzt kommt das Beste, ist tausendfach bewährt.
Neues Öl habe ich en Masse, daran soll es nicht liegen. In der Tat habe ich das Öl ersetzt und das Öl mit den Schlieren war das alte. Ging eher darum, ob man das irgendwie wieder brauchbar machen kann, weil es eher verschmutzt als zersetzt aussieht.
 
Und warum sollte man das „aufbereiten“?
Klebst du auch neue Stollen an abgefahrene Reifen?
Das hilft mir jetzt voll weiter, was Du hier schreibst. Nein, ich klebe keine Stollen an Reifen. Aber es hat mich halt interessiert, ob man das irgendwie recyceln kann. Aber Du hast ganz offensichtlich auch nicht viel mehr Ahnung als ich von der Sache, oder irre ich mich? Wie bereits oben geschrieben, habe ich ausreichend Reserven. Darum ging es mir nicht.
 
Füll doch ganz einfach das schmutzige Öl wieder in die alte HS 11 . Und das Entsorgungsproblem ist gelöst .
Ein Bekannter hat Bremsflüssigkeit mal in einem Topf eine 1/2 Stunde köcheln lassen um etwaiges gebundenes Wasser rauszubekommen . Man muß ja sparen u. für die Umwelt was tun. Ein FFF Vorreiter.
 
Füll doch ganz einfach das schmutzige Öl wieder in die alte HS 11 . Und das Entsorgungsproblem ist gelöst .
Ein Bekannter hat Bremsflüssigkeit mal in einem Topf eine 1/2 Stunde köcheln lassen um etwaiges gebundenes Wasser rauszubekommen . Man muß ja sparen u. für die Umwelt was tun. Ein FFF Vorreiter.
Habe das Öl heute im Altölkanister entsorgt. Anbei ein Foto von dem, was im Behälter geblieben ist. Sind irgendwelche Schmutz Partikel, die sich am Boden des Behälters abgelagert haben. Leider nicht alle. Denn das Öl wäre ohne den Schmutz gut gewesen. Es wird nicht zersetzt. Motorenöl hält 20.000 km und bei jeder Explosion im Zylinder treten 2000 Bar auf. Da sind die 100 bis 150 Bar ohne Hitze in einer Bremse (Magura MT8) ein voller Witz dagegen.
 

Anhänge

  • IMG_20220414_190142.jpg
    IMG_20220414_190142.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 114
Hey, ich bräuchte mal eure Schwarmintelligenz. Nachdem meine neue MT7 am Propain Hugene auch ordentlich gerubbelt und gestottert hat, habe ich es vorne mit einer 203er Hope Scheibe und Trickstuff 170 Standard Belägen zum reinklicken probiert. Die originalen vierteiligen Magura Performance Beläge konnte ich noch nach Luftspalt einstellen. Der war zwar klein aber sichtbar.

Bei den Trickstuff-Belägen erkenne ich aber wirklich keinen Luftspalt mehr sobald die zurückgedrückten Kolben einmal rangepumpt sind. D.h. optisch liegen die Beläge quasi immer an, die Bremsleistung ist so lala und nach drei Touren fängt das Gerubbel jetzt auch an. Ich kann zwar mit etwas Gefühl bzw. nach Gehör das Schleifen minimieren aber ein echtes Ausrichten ist ohne Lichtspalt schwer.

Stelle ich mich nur blöd an und übersehe etwas? Oder ist vielleicht die Scheiben/Belagskombination schlecht oder ein anderes Problem möglich? Ich bin drauf und dran die MT7 runterzuwerfen und einfach ne neue Shimano zu kaufen... Besten Dank für eure Tipps !
 
Bei den Trickstuff-Belägen erkenne ich aber wirklich keinen Luftspalt mehr sobald die zurückgedrückten Kolben einmal rangepumpt sind.
Ich hab eine MT5 und Erfahrung sowohl mit Magura-als auch Trickstuff-Belägen. Die Trickstuff-Beläge sind passend, also nicht übermaßig (die von Galfer sind zu dick, hab ich auch, leider). Ich schätze, dass es nicht an den Belägen liegt.

Ich kenne aber die Macke von meiner MT5, dass nach dem Zurückdrücken der Kolben die zu dicht an der Scheibe anliegen. Das hört bei mir auf, wenn ich die Bremse mal richtig heiß gebremst habe. Also nicht nur lauwarm, sondern heiß.
 
Ich hab mir neulich Hope Fortus 30 Laufräder gegönnt, auch weil ich ab Werk welche mit Centerlock verbaut hatte und nur wenig Auswahl bei den Bremsscheiben hatte. Meine MT7 hat mit den Magura MDR-C akustisch fast die Gabel zum brechen gebracht, es bedurfte viel Arbeit mit Schleifpapier usw um die Stege anzufasen auf denen leider mit gebremst wurde weil die Scheibe nicht hoch genug war. Mit den Trickstuff Standard war es noch schlimmer.

Jetzt: MDR-P 203 drauf, die originalen Einzelbeläge wieder rein, absolut gar nichts machen müssen = bremst brutal und macht keinen Mucks. Kann es fast selbst nicht glauben.
 
Hey, ich bräuchte mal eure Schwarmintelligenz. Nachdem meine neue MT7 am Propain Hugene auch ordentlich gerubbelt und gestottert hat, habe ich es vorne mit einer 203er Hope Scheibe und Trickstuff 170 Standard Belägen zum reinklicken probiert. Die originalen vierteiligen Magura Performance Beläge konnte ich noch nach Luftspalt einstellen. Der war zwar klein aber sichtbar.

Bei den Trickstuff-Belägen erkenne ich aber wirklich keinen Luftspalt mehr sobald die zurückgedrückten Kolben einmal rangepumpt sind. D.h. optisch liegen die Beläge quasi immer an, die Bremsleistung ist so lala und nach drei Touren fängt das Gerubbel jetzt auch an. Ich kann zwar mit etwas Gefühl bzw. nach Gehör das Schleifen minimieren aber ein echtes Ausrichten ist ohne Lichtspalt schwer.

Stelle ich mich nur blöd an und übersehe etwas? Oder ist vielleicht die Scheiben/Belagskombination schlecht oder ein anderes Problem möglich? Ich bin drauf und dran die MT7 runterzuwerfen und einfach ne neue Shimano zu kaufen... Besten Dank für eure Tipps !
Erstmal vorweg, ich hatte bisher mit Magura Original Belägen und Scheiben nur einmal Probleme mit ständigem Quietschen und Rubbeln. Das war bei einer MT4 mit Storm, die Anfangs null Probleme bereitete über Jahre.
Nachdem das Problem aufgetreten war habe ich es zuerst mit dem üblichen Pipapo versucht, reinigen, entlüften und was weiß ich was alles. Dann habe ich hier im Forum von einem Klopapier Trick gelesen, mit dem man feststellen kann, ob die Bremse Öl verlieren könnte. Und festgestellt, dass sie es tat.
Alte MTC ausgeschlachtet, deren Kolben rein am der Seite, wo die Ölspuren festgestellt wurden, wieder zusammengebaut und entlüftet. Natürlich neue Beläge rein und die Scheibe absolut fettfrei gereinigt. Seither wieder alles in Ordnung und auch die Bremsleitung ist wieder so, wie sie sein sollte, was vorher nicht der Fall war und weshalb mir der Verdacht kam.
Da Du alles getauscht hast, es dann eine Weile ging und jetzt auch mit komplett diverser Konfiguration das gleiche Problem wieder auftritt, würde ich an Deiner Stelle als allererstes den Klopapier Trick anwenden und kontrollieren, ob wirklich alles dicht ist am Bremssattel. Denn Bremsscheiben sind im Endeffekt alle aus Stahl an der Rebfläche und Trickstuff ist ja auch nicht gerade berüchtigt qualitativ minderwertige Beläge herzustellen.
 
Wie dick ist die Hope?

Mit Dächle und 170 Standard habe ich keine Probleme.

Das ist die Standard Hope Floating Disc, sollte 1,8 mm dick sein. Ich hatte es auch zuerst mit einer noch rumliegenden Trickstuff Däche probiert, aber die hatte nen kleinen Schlag und wollte nach zig Ausrichtversuchen auch nicht so wie ich und hat wie die original verbaute MRD-C gut gestottert. Deshalb wollte ich mal ne ganz neue Kombi probieren und eben Trickstuff-Beläge, die sich eben nur nicht richtig ausrichten lassen ohne Luftspalt... in Summe stottert die Kombi Hope Scheibe/Trickstuff Standard jetzt zwar etwas, aber viel weniger als die vorherigen Kombinationen.

Ich kenne aber die Macke von meiner MT5, dass nach dem Zurückdrücken der Kolben die zu dicht an der Scheibe anliegen. Das hört bei mir auf, wenn ich die Bremse mal richtig heiß gebremst habe. Also nicht nur lauwarm, sondern heiß.

Wie gesagt, mit den Magura Belägen hatte ich immer nen sichtbaren Lichtspalt, nur bei den Trickstuff-Belag wandern die irgendwie nicht mit zurück. Viele schreiben ja auch, dass man die Scheibe astrein ausrichten muss, um Rubbeln zu verhindern und das Ausrichten und Schleiffrei-kriegen ist gerade kaum möglich.

Aber vielen dank in die Runde; ich werde dann der MT7 mal noch ne Chance geben, mal heißbremsen, Klopapiertrick testen und ein paar Kombinationen ausprobiern! Weil eins steht fest: Ich bin mal eine gut funktionierende MT7 gefahren und die hat gnadenlos geil gebremst!
 
Noch ein Hinweis. Wichtig ist, dass man zweimal das Klopapier reintut, d. h. nach dem reinigen des Bremssattels erstes Blatt rein zwischen Belag Rücken und Kolben, dann fest Bremsen. Klopapier raus, neues rein und nochmals fest Bremsen. Aus einem einfachen Grund: den Bremssattel und die Kolben kriegt man beim putzen nie perfekt sauber und rein, ohne Rückstand und, infolgedessen, kann es beim ersten Blatt einen Rand geben, obwohl es kein Problem gibt.
Beim zweiten sollte es dann aber sauber bleiben, in der Tat hatte ich bei meiner seinerzeit undichten Bremse bei einem Kolben ein absolut sauberes Blatt und beim anderen, dem defekten, einen gut sichtbaren dünnen Ölrand, dort wo der Kolben auflag.
Dies nur um alle Klarheiten zu beseitigen... :bier:
 
Falls es wen interessiert: Der mangelnde Lichtspalt muss echt an der Hope Scheibe gelegen haben (warum auch immer; als ob die Beläge an der minimal kleben würden). Sowohl mit Trickstuff als auch mit Magura Belägen sind die Beläge nie richtig zurückgefahren und schleiffrei geworden.

Trickstuff Beläge auf Magura Scheibe jedenfalls ergab sofort wieder einen Lichtspalt und ich konnte das Ding schleiffrei einstellen. Dann probiere ich mal diese Kombi bei besserem Wetter. Der Klopapiertest hat nichts Erkennbares gebracht; also wohl kein Öl im Umlauf.
 
Hallo zusammen,

An manchen Radon-Bikes ist eine "Magura MT Thirty Custom" verbaut.

Ich hab dazu leider nichts genaues gefunden.

Ist das eine normale "Magura Mt Trail Sport" mit einer anderen bezeichnung oder gibt's da einen Unterschied zur Thirty Custom?
 
Hallo zusammen,

An manchen Radon-Bikes ist eine "Magura MT Thirty Custom" verbaut.

Ich hab dazu leider nichts genaues gefunden.

Ist das eine normale "Magura Mt Trail Sport" mit einer anderen bezeichnung oder gibt's da einen Unterschied zur Thirty Custom?
MT Thirty eigentlich MT2 Hebel mit 4 Kolben MT5 Sattel vorn, 2 Kolben MT2 Sattel hinten. Teils gab es aber auch mit MT5 Sätteln auch hinten, ggf. ist das der Zusatz Custom.
Meine die Trail hat MT5 Hebel. Übersetzung dürfte aber gleich sein zwischen MT5 und MT2 Hebeln. Da geht es wohl nur um nochmal günstigere Fertigung, ggf. andere Dichtung, etc. aber Bremsleistung ist identisch. Auch die 1-Finger-Hebel usw. für MT5 passen an die MT2-Geber.

Bestes Update in dem Fall aber wohl eh einfach Shimano Geber/Hebel zur Shigura. MT7 Geber würden halt auch die paar % mehr Power geben, sofern man nicht auf 1-Finger oder HC3 wechselt.
 
MT Thirty eigentlich MT2 Hebel mit 4 Kolben MT5 Sattel vorn, 2 Kolben MT2 Sattel hinten. Teils gab es aber auch mit MT5 Sätteln auch hinten, ggf. ist das der Zusatz Custom.
Meine die Trail hat MT5 Hebel. Übersetzung dürfte aber gleich sein zwischen MT5 und MT2 Hebeln. Da geht es wohl nur um nochmal günstigere Fertigung, ggf. andere Dichtung, etc. aber Bremsleistung ist identisch. Auch die 1-Finger-Hebel usw. für MT5 passen an die MT2-Geber.

Bestes Update in dem Fall aber wohl eh einfach Shimano Geber/Hebel zur Shigura. MT7 Geber würden halt auch die paar % mehr Power geben, sofern man nicht auf 1-Finger oder HC3 wechselt.
Danke für die Infos 🤙
 
Servus miteinander,

Hat jemand Erfahrungen mit Magura Belägen und und Galfer Scheiben ?

Bin bis jetzt Trickstuff Scheiben gefahren jedoch sieht es mit Verfügungbarkeit schwierig aus.

Vielen Dank im Voraus
 
Servus miteinander,

Hat jemand Erfahrungen mit Magura Belägen und und Galfer Scheiben ?

Bin bis jetzt Trickstuff Scheiben gefahren jedoch sieht es mit Verfügungbarkeit schwierig aus.

Vielen Dank im Voraus
das wird in Kürze deutlich besser...
(an viele Händler sind schon große Sendungen rausgegangen)
 
Zurück
Oben Unten