Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Moin zusammen,

ich hoffe, dass meine Frage hier rein passt.
Derzeit fahre ich eine MT5 mit OAK-Components Hebeln.
In Kürze möchte ich gerne auf Stahlflexleitungen von Spiegler umsteigen (mit Bionol).
Hat das schon jemand so verbaut, passt die Leitung mit dem Knickschutz?

Vielen Dank,
Christian
Verbaut nicht, aber bei Oak angefragt.
Dort war die Antwort, das der Knickschutz dann nicht mehr passt…
 
würde mich aber wundern das daß nicht passen soll. Die Spiegler Anschlussstücke können ja nicht so groß anders sein als die originalen Magura Muttern.
Und der Knickschutz wird ja nur durch die Madenschraube auf die Überwurfmutter "geklemmt"
Spiegler.jpg



edit: hmm es scheint als ob die Schlüsselweite bei Spiegler größer ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch mit OAK gesprochen. Aussage war, dass sie schon einige positive Rückmeldungen von Kunden bekommen haben, die eine Stahlfexleitung verwenden. Allerdings konnte mir nicht mitgeteilt werden um welchen Hersteller es sich handelt.
Eben habe ich Spiegler angeschrieben und nach Maßen gefragt, mal abwarten.
 
Ja, das stimmt. Aber, die Garantie beinhaltet lediglich einen neuen Hebel. Dieser kostet, würde man ihn selbst bestellen ca. 100€. Bei Magura trägst du sämtliche Versandkosten (hin & rück) sowie den Einbau inkl. Kontrolle auf Dichtigkeit selbst. Das sind alles zusammen etwas über 60€. Hat dein Rahmen innen verlegte Leitungen muss der Hebel erst mal wieder ab, bevor die Bremse überhaupt wieder am Rad ist. Befüllung, Entlüften und Kontrolle waren damit für die Katz. Eine 5 Jahre Garantie auf Dichtigkeit klingt erst einmal toll. Davon zahlt der Kunde aber über 60% selber. Ein Ausgleichsbehälter bei dem nicht sofort die Rasten am Deckel abbrechen wäre für den Kunden die besser Variante. Undichtigkeiten an dieser Stelle hatten schon die Gustav M der 1. Generation. Das ist jetzt etwa 30 Jahre her. Dort war die Reparatur deutlich einfacher und günstiger.
Was? Ich hab letztens erst Hebel bei Magura eingeschickt, und musste nur die Versandkosten in eine Richtung tragen. Das sind also 5 oder 6€. Wie kommst du auf 60€? :confused:
 
Wir dürfen nicht vergessen, ein Grossteil aller Biker sind keine Schrauber und lassen alles was über Aufpumpen und ein bisschen Kette ölen geht in der Werkstatt machen. Es ist der kleine Teil, der Bremsen auseinander nimmt, sie entlüftet, Kolben mobilisiert usw. Das vergisst man sehr gerne, wenn man sich in solchen Foren beweget wie dieses hier.
So geht es mir mit meinem Auto, bis auf Scheibenwasser auffüllen, mache ich absolut gar nix selber daran...
 
Und dann gibts halt einen Teil wie es meine Frau einer ist.
Die merken nicht wenn der Leerweg links und rechts 2 cm unterschiedlich ist und Bremsen teils einfach nur schlecht funktionieren.

Da wird’s nen größeren Teil geben, die das gar nicht bemerken und weiterfahren weil sie das gar nicht so wahrnehmen und mitsollen zufrieden sind.

Lg
 
Und dann gibts halt einen Teil wie es meine Frau einer ist.
Die merken nicht wenn der Leerweg links und rechts 2 cm unterschiedlich ist und Bremsen teils einfach nur schlecht funktionieren.

Da wird’s nen größeren Teil geben, die das gar nicht bemerken und weiterfahren weil sie das gar nicht so wahrnehmen und mitsollen zufrieden sind.

Lg
Jo, ist bei meiner auch so, die merkt es erst, wenn der Hebel ganz bis zum Lenker durchgezogen werden kann und meint dann: "Schatzi, ich glaube meine Bremse ist nicht mer so gut, kannst du mal schauen". Du schaust sie dir an und merkst, ja die bremst gar nix mehr, da wäre mit Füssen bremsen efektiver als was die noch zieht...
 
er schreibt ja "sowie den Einbau inkl. Kontrolle auf Dichtigkeit"
also wird er es in einer Werkstatt aus und einbauen lassen haben...?
Nein,
ich habe weder das Rad eingeschickt noch irgendwelche Reparaturen in einer Werkstatt durchführen lassen.
Die 60€ setzen sich folgendermaßen zusammen: 6€ Versand zu Magura, 10€ Rückversand, 45€ Montage Hebel, Befüllung, Entlüften und Kontrolle auf Dichtigkeit. Wobei eine neue Bremsleitung verbaut werden sollte. Warum das notwendig wäre ließ sich auch telefonisch nicht klären. Zumindest war die Leitung bis zum Ausbau der Bremse ohne Mangel. Die Bremsleitung kostet offiziell 29€ wenn ich mich nicht irre.
Wie bereits erwähnt muss ich selbst (keine Werkstatt) für den Einbau der Bremse nicht nur den Hebel wieder entfernen sondern auch die Quetschhülse abschneiden um die Abdeckung von der Leitung zu entfernen. Nur so lässt sich die Leitung in den Rahmen einfädeln.
Gleiches war ja auch notwendig um die Bremse zu demontieren. Vielleicht war das der Grund für eine neue Bremsleitung. Ich denke innenverlegte Leitungen sind mittlerweile Stand der Technik. Zu einer Reparatur ist es schlussendlich nicht gekommen obwohl ich den geforderten Betrag überwiesen hatte. Das hatte aber andere Gründe. Die Kommunikation mit Magura war nicht gut. Schriftlich wird eigentlich keine Mail inhaltlich beantwortet. Es muss immer per Telefon erfolgen und man fängt immer wieder an von vorne zu erklären. Das ware dann 10 Mails 10 Telefonate. Schlussendlich habe ich sogar mehr Geld zurück erhalten als ich bezahlt habe. Quasi genau den Betrag den ein Hebel kosten würde. Ich habe jetzt die Lösung mit den Kabelbinder umgesetzt. Ich habe 2 verwendet und habe ein recht gutes Gefühl. Es wirkt stabiler als der Klipp. Warum es den Deckel nicht für kleines Geld als Ersatzteil gibt frage ich mich. Wahrscheinlich ist das einfädeln der Membran zu fummelig für die breite Masse.
 
Klingt krass umständlich 😒

Bricht denn nur etwas vom Deckel ab? Oder wird in so einem Fall auch das Hebelgehäuse beschädigt?
In meinem Fall ist eine der Rastnasen am Deckel abgebrochen. Der Griff ist prinzipiell unbeschädigt. Der Deckel hat oben im Bereich Lenker 2 schmale Rastnasen und unten im Bereich Bremshebel eine breite. Bei mir ist diese Breite abgebrochen.
Fairerweise muss man aber sagen, dass das lediglich durch eine Überfüllung und somit durch eine falsche Wartung passieren kann. Der Deckel sitzt so geschützt das eine andere mechanische Einwirkung nicht in Frage kommt. Wenn man dann die Kolben zurück drückt um Bremsbeläge zu tauschen drückt die Membran den Deckel kaputt. Ich habe lediglich das System einmal offen gehabt zum Einbau und kürzen der Leitung. Ich habe den Verdacht, dass man beim Schnellentlüften am Hebel schnell etwas falsch machen kann, wenn der Hebel entweder nicht vollständig gezogen oder aber falsch eingestellt ist. Beim normalen Entlüften müssen die Bremsbeläge ja entfernt werden und die Kolben zurück gedrückt und mit den gelben Einsätzen blockiert werden. Dabei kann man das System aus meiner Sicht schwer überfüllen.
 
Nein,
ich habe weder das Rad eingeschickt noch irgendwelche Reparaturen in einer Werkstatt durchführen lassen.
Die 60€ setzen sich folgendermaßen zusammen: 6€ Versand zu Magura, 10€ Rückversand, 45€ Montage Hebel, Befüllung, Entlüften und Kontrolle auf Dichtigkeit. Wobei eine neue Bremsleitung verbaut werden sollte. Warum das notwendig wäre ließ sich auch telefonisch nicht klären. Zumindest war die Leitung bis zum Ausbau der Bremse ohne Mangel. Die Bremsleitung kostet offiziell 29€ wenn ich mich nicht irre.
Wie bereits erwähnt muss ich selbst (keine Werkstatt) für den Einbau der Bremse nicht nur den Hebel wieder entfernen sondern auch die Quetschhülse abschneiden um die Abdeckung von der Leitung zu entfernen. Nur so lässt sich die Leitung in den Rahmen einfädeln.
Gleiches war ja auch notwendig um die Bremse zu demontieren. Vielleicht war das der Grund für eine neue Bremsleitung. Ich denke innenverlegte Leitungen sind mittlerweile Stand der Technik. Zu einer Reparatur ist es schlussendlich nicht gekommen obwohl ich den geforderten Betrag überwiesen hatte. Das hatte aber andere Gründe. Die Kommunikation mit Magura war nicht gut. Schriftlich wird eigentlich keine Mail inhaltlich beantwortet. Es muss immer per Telefon erfolgen und man fängt immer wieder an von vorne zu erklären. Das ware dann 10 Mails 10 Telefonate. Schlussendlich habe ich sogar mehr Geld zurück erhalten als ich bezahlt habe. Quasi genau den Betrag den ein Hebel kosten würde. Ich habe jetzt die Lösung mit den Kabelbinder umgesetzt. Ich habe 2 verwendet und habe ein recht gutes Gefühl. Es wirkt stabiler als der Klipp. Warum es den Deckel nicht für kleines Geld als Ersatzteil gibt frage ich mich. Wahrscheinlich ist das einfädeln der Membran zu fummelig für die breite Masse.
Fahre die MT5 schon seit 2-3 Jahren mit einem Kabelbinder am Deckel, ist problemlos und dicht.
 
Ich habe mal E-Teile für eine alte Magura Stahlflexleitung benötigt und Magura meinte nur : schick mal deine Adresse... habe jedes Teil 2fach bekommen und garnichts bezahlt! MT7 Teile/Kleinkram auch (Den KuSto-Verschlussring für die Druckpunktverstellung)
Kann also auch nur positives zum Service sagen. Kosten hatte ich in beiden Fällen garnicht.
 
Moin zusammen,
ich bin grad von einer 4-Kolben XT-Bremse (Bremssattel defekt nach Sturz) auf die Magura MT7 mit HC-Hebeln und MDR-P Scheiben auf meinem Orbea Rise gewechselt. Das gefällt mir so weit auch gut. Mehrfaches Entlüften/Befüllen ist auch machbar gewesen.

Das Einzige, was mich etwas stört, bwz. was ich verbessern möchte, ist die Griffweite in Kombination mit dem "Druckpunkt". Ich habe gefühlt etwas zu viel Leerweg bzw. muss den Hebel relativ weit rausdrehen und dann brauch ich schon beim "Finger-auf-dem-Hebel" halten Kraft, die etwas ermüdet. Hier würde ich gerne den Hebel etwas (5-10mm) näher zum Lenker bringen, ohne aber den Druckpunkt auch näher Richtung Lenker zu verschieben.

Jetzt die Frage: ist der HC3-Hebel hier der richtige Ansatz um den Leerweg zu veringern oder gar der Oak-Hebel?

Hat jemand einen Tipp?
Danke ✌️

PS: Shigura -> Probiere ich später, möchte aber eigentlich weg vom Shimano-Bremsgefühl
 
Hello, weiß wer, ob es für die Standart Kevlarleitungen Schraubfittinge gibt, sodass man nicht jedes Mal, wenn man bei innenverlegten Leitungen die Bremse ausbauen möchte, die Leitung abschneiden muss?
 
Hat jemand einen Tipp?
Danke ✌️

HC3 ist schon ein gutes Upgrade vom Bremsgefühl. V.a. wenn du den Hebel gern nah am Lenker hast.

Oak Components find ich aber nochmal geiler, gerade bei längeren Fingern.

Für einen kurzen Hebelweg bei langen Fingern lohnt sich auch, den Bruni Hebel mal anzuschauen.

Ich würde dir raten, mal an ein Testevent, an dem Magura präsent ist, zu gehen. Dort kann man alle Hebel am Stand ausprobieren. (Bis auf Oak, natürlich)
 
... bei kürzeren Fingern sollte man beim Wechsel von HC1 auf HC3 allerdings aufpassen. Die HC3 lassen sich nicht ganz so nah an den Lenker bringen wie die HC1, fehlen geschätzt so 2mm. Ansonsten sind die HC3 in allen Punkten (bis auf Gewicht) besser, insbesondere funktioniert die Druckpunkteinstellung zumindest mal nicht nur völlig homöopathisch und leicht unterschiedliche Druckpunkte zwischen HR/VR-Bremse lassen sich gut ausgleichen.
 
Zurück
Oben Unten