Nein,
ich habe weder das Rad eingeschickt noch irgendwelche Reparaturen in einer Werkstatt durchführen lassen.
Die 60€ setzen sich folgendermaßen zusammen: 6€ Versand zu
Magura, 10€ Rückversand, 45€ Montage Hebel, Befüllung, Entlüften und Kontrolle auf Dichtigkeit. Wobei eine neue Bremsleitung verbaut werden sollte. Warum das notwendig wäre ließ sich auch telefonisch nicht klären. Zumindest war die Leitung bis zum Ausbau der Bremse ohne Mangel. Die Bremsleitung kostet offiziell 29€ wenn ich mich nicht irre.
Wie bereits erwähnt muss ich selbst (keine Werkstatt) für den Einbau der Bremse nicht nur den Hebel wieder entfernen sondern auch die Quetschhülse abschneiden um die Abdeckung von der Leitung zu entfernen. Nur so lässt sich die Leitung in den Rahmen einfädeln.
Gleiches war ja auch notwendig um die Bremse zu demontieren. Vielleicht war das der Grund für eine neue Bremsleitung. Ich denke innenverlegte Leitungen sind mittlerweile Stand der Technik. Zu einer Reparatur ist es schlussendlich nicht gekommen obwohl ich den geforderten Betrag überwiesen hatte. Das hatte aber andere Gründe. Die Kommunikation mit
Magura war nicht gut. Schriftlich wird eigentlich keine Mail inhaltlich beantwortet. Es muss immer per Telefon erfolgen und man fängt immer wieder an von vorne zu erklären. Das ware dann 10 Mails 10 Telefonate. Schlussendlich habe ich sogar mehr Geld zurück erhalten als ich bezahlt habe. Quasi genau den Betrag den ein Hebel kosten würde. Ich habe jetzt die Lösung mit den Kabelbinder umgesetzt. Ich habe 2 verwendet und habe ein recht gutes Gefühl. Es wirkt stabiler als der Klipp. Warum es den Deckel nicht für kleines Geld als Ersatzteil gibt frage ich mich. Wahrscheinlich ist das einfädeln der Membran zu fummelig für die breite Masse.