Magura MT5 quietscht und stottert

Registriert
27. Mai 2020
Reaktionspunkte
3
Servus zusammen,

neues Bike, neues Glück. Dachte ich. Habe mit der MT5 das gleiche Problem wie zuvor und meine Freundin auch. Es tritt nur bei der 4 Kolben VORNE auf.
Egal ob ich oder der Verkäufer einbremsen, das Problem, dass die Bremse quietscht und stottert, tritt immer wieder auf.
ich bin noch auf relativem Amateur Level was das know how angeht, aber versuche mich so gut es geht rein zu lesen. Ich lese zu Magura immer nur Fluch oder Segen, jedoch schlauer werde ich nicht. Woran kann das liegen? Beläge verglast, oder, oder, oder?
bei mir lief bis eben alles gut und plötzlich, nach 20km, fing es wieder an. (Beim neuen bike)
helfen hier vielleicht andere Beläge (Hersteller) oder organisch/Sinter. Anbei mal ein Foto der Beläge, bräuchte mal ne fachliche Meinung ob die überhaupt verglast sind oder ob das ausgeschlossen werden kann.
Bei meinem alten bike wurde die Bremse aufgrund dem genannten Problem auf Shimano XT getauscht und damit hatte ich nie Probleme, nicht mal annähernd.

bin um jede Hilfe dankbar!
 

Anhänge

  • 271AA10B-17F8-4259-B84C-30EC7C499319.jpeg
    271AA10B-17F8-4259-B84C-30EC7C499319.jpeg
    208,9 KB · Aufrufe: 371
Das Stottern, Rattern, Rubbeln oder wie man es sonst noch nennen will ist leider typisch. Bei der mt5/mt7 insbesondere mit den Storm hc Scheiben ist das fast schon Standard. Ich nehme mal an, dass bei dir die Gabel dabei auch leicht vor und zurück schwingt?
Die Bremse trifft wohl eine Eigenfrequenz der Gabel.
Wenn du die Foren und Bewertungen in online Shops durchsucht findest du überall das gleiche Problem.

Abhilfe bringen andere Scheiben und/oder Beläge. Vielleicht wird es auch so besser, vielleicht schlechter.
Vielleicht montiert der Verkäufer dir ja auf Kulanz eine andere Scheibe vorne?
 
Das Stottern, Rattern, Rubbeln oder wie man es sonst noch nennen will ist leider typisch. Bei der mt5/mt7 insbesondere mit den Storm hc Scheiben ist das fast schon Standard. Ich nehme mal an, dass bei dir die Gabel dabei auch leicht vor und zurück schwingt?
Die Bremse trifft wohl eine Eigenfrequenz der Gabel.
Wenn du die Foren und Bewertungen in online Shops durchsucht findest du überall das gleiche Problem.

Abhilfe bringen andere Scheiben und/oder Beläge. Vielleicht wird es auch so besser, vielleicht schlechter.
Vielleicht montiert der Verkäufer dir ja auf Kulanz eine andere Scheibe vorne?
Ja genau, das ist auch sehr holprig. Mich verwundert es nur, dass es erst okay war und plötzlich auftritt und ich das gleiche Problem auch am anderen Fahrrad hatte
 
Wie wurde denn genau eingebremst?
Tritt das quietschen und rubbeln 20km nach dem Einbremsen auf?
Wurde beim Einbremsen bis auf Stillstand abgebremst?
 
Wie wurde denn genau eingebremst?
Tritt das quietschen und rubbeln 20km nach dem Einbremsen auf?
Wurde beim Einbremsen bis auf Stillstand abgebremst?
Zuletzt wurde es tatsächlich vom Händler gemacht. Soweit ich mittlerweile bin, sind die Beläge aber such nicht verglast. Muss also was anderes sein.
 
Kann helfen, muss aber nicht.
Ich bin mit dem Thema sowieso völlig verloren. Ich frage 10 Leute und man hört 10 vermeintliche Ursachen. Von BelägeN bis Scheiben und lediglich fett/Öl auf der Scheibe und gefühlt jeder zweite hat das Problem auch. Mein Händler des Vertrauens sagt nur „genau deswegen haben wir keine Magura
 
Ich hatte das Problem auch bei meiner MT5. Nachdem ich die cool Stop Beläge verbaut hatte, und die Kolben am Bremssattel mobilisiert sind, ist das Problem weg. Die Beläge kamen vorher immer mit Druck von zwei Kolben an die Scheibe bis die anderen nach zogen. Jetzt kommen die Kolben alle fast gleichzeitig, scheint aber zu reichen. Kein stottern und schrubben mehr bei leichten zug an der VR-Bremse.
 
Servus zusammen,

neues Bike, neues Glück. Dachte ich. Habe mit der MT5 das gleiche Problem wie zuvor und meine Freundin auch. Es tritt nur bei der 4 Kolben VORNE auf.
Egal ob ich oder der Verkäufer einbremsen, das Problem, dass die Bremse quietscht und stottert, tritt immer wieder auf.
ich bin noch auf relativem Amateur Level was das know how angeht, aber versuche mich so gut es geht rein zu lesen. Ich lese zu Magura immer nur Fluch oder Segen, jedoch schlauer werde ich nicht. Woran kann das liegen? Beläge verglast, oder, oder, oder?
bei mir lief bis eben alles gut und plötzlich, nach 20km, fing es wieder an. (Beim neuen bike)
helfen hier vielleicht andere Beläge (Hersteller) oder organisch/Sinter. Anbei mal ein Foto der Beläge, bräuchte mal ne fachliche Meinung ob die überhaupt verglast sind oder ob das ausgeschlossen werden kann.
Bei meinem alten bike wurde die Bremse aufgrund dem genannten Problem auf Shimano XT getauscht und damit hatte ich nie Probleme, nicht mal annähernd.

bin um jede Hilfe dankbar!
Hast Du eine Loesung gefunden? Ich habe genau das gleich Problem...
 
Und penibles Ausrichten des Bremssattels
Es ist zwar sicher gut den Sattel sauber auszurichten, in diesem Fall aber eher nicht die Ursache für das Problem.
Mein Händler des Vertrauens sagt nur „genau deswegen haben wir keine Magura
Sehr professionelle Aussage eines "Fachmanns".
Die Beläge kamen vorher immer mit Druck von zwei Kolben an die Scheibe bis die anderen nach zogen.
Das könnte theoretisch ein Grund sein, denke ich aber dennoch nicht, denn das Rubbeln tritt ja erst dann auf, wenn die Beläge vollständig anliegen und eine gewisse Bremskraft erzeugt wird. Bei den 2-Kolben Sätteln ist es ja ähnlich.
Meiner Erfahrung nach hat es viel mit der verwendeten Scheibe und Gabel zu tun. Storm HC Scheiben tendieren eher zum Rubbeln als die neuen SL 2 Scheiben, bei denen es zumindest bei mir fast gar nicht mehr auftritt. Viele Leute haben auch gute Erfahrungen mit den Trickstuff Dächle Scheiben gemacht, ist aber im Einzelfall auch nicht zwingend die Lösung. Das Problem ist offenbar wie schon geschrieben ein Resultat verschiedener Faktoren und die verwendeten Scheiben scheinen den größten Einfluss darauf zu haben. Was auch hilft, ist die Bremse hin und wieder mal richtig hart ranzunehmen. Wenn ich eine Zeit lang in der Ebene rumfahre und immer nur leicht bremse, tritt das Problem manchmal auf. Nach ein paar harten Bremsungen ist es dann meistens wieder für ne Weile weg. Die Bremse braucht offenbar regelmäßig eine höhere Belastung.
 
Die Bremse braucht offenbar regelmäßig eine höhere Belastung.
Die MT5/7 sind für hohe Belastungen gebaut. Einbremsen alleine hilft nicht. Nach dem korrekten Ausrichten und Einbremsen muss, wie @Geplagter schon sagte, die Bremse richtig hart heißgebremst werden.
Wer damit im Flachland unterwegs ist, sollte besser auf eine MT4 umsteigen.
Wer keine Ahnung von Technik hat, dem ist mit einer Shimano Bremse mehr geholfen.
 
Ich hatte eine MT7 und genau die gleichen Probleme, es war eine Katastrophe... Mit Hope Floating Scheiben und Trickstuff-Belägen wurde es besser, ich habe die Bremse aber trotzdem verkauft... Fahre jetzt Shimano...
 
Dafür zerbröselt es bei Shimano schon mal einen Kolben. Ich komme immer mehr zu der Einschätzung, dass keine aktuelle Bremse am Markt perfekt ist. Irgendeine Macke haben die alle.
Bei Magura sind die Geber empfindlich, bei Shimano die Sättel, und SRAM Bremsen haben bescheidene Scheiben und Bremsen irgendwann von selbst ...
Der Rest ist auch nicht problemlos fahrbar oder sogar anschaffbar, ob das jetzt am Preis oder an der Verfügbarkeit liegt.
 
Dafür zerbröselt es bei Shimano schon mal einen Kolben. Ich komme immer mehr zu der Einschätzung, dass keine aktuelle Bremse am Markt perfekt ist. Irgendeine Macke haben die alle.
Die zerbröselten Kolben sind wesentlich seltener als das rubbeln der Magura.
Ich habe schon jede Menge Bremsen neu eingestellt und entlüftet. Während ich bei Shimano Bremsen dass in wenigen Minuten erledigt habe, kann das bei Magura auch schon mal 15 min oder mehr dauern.
Deswegen kann ich solche Aussagen eines Händlers auch verstehen.
 
Die zerbröselten Kolben sind wesentlich seltener als das rubbeln der Magura.
Ich habe schon jede Menge Bremsen neu eingestellt und entlüftet. Während ich bei Shimano Bremsen dass in wenigen Minuten erledigt habe, kann das bei Magura auch schon mal 15 min oder mehr dauern.
Deswegen kann ich solche Aussagen eines Händlers auch verstehen.
Diese Diskussion nützt dem Themenersteller nur leider überhaupt nicht.
Und Aussagen wie die des Händlers nehme ich grundsätzlich nicht ernst, denn wenn es nach den Händlern ginge, würden wir immer noch mit Felgenbremsen und 3x7-Antrieben durch die Gegend fahren, denn das war ja früher alles viel besser und einfacher zu warten. Es mag schon sein, dass das Rubbeln bei Magura öfter auftritt als ein zerbröselter Kolben bei Shimano, aber selbst wenn die Bremse rubbelt, funktioniert sie in der Regel noch.
Und das durchaus öfter vorkommende Druckpunktwandern bei Shimano ist auch nicht schön.
 
Diese Diskussion nützt dem Themenersteller nur leider überhaupt nicht.
Und Aussagen wie die des Händlers nehme ich grundsätzlich nicht ernst, denn wenn es nach den Händlern ginge, würden wir immer noch mit Felgenbremsen und 3x7-Antrieben durch die Gegend fahren, denn das war ja früher alles viel besser und einfacher zu warten. Es mag schon sein, dass das Rubbeln bei Magura öfter auftritt als ein zerbröselter Kolben bei Shimano, aber selbst wenn die Bremse rubbelt, funktioniert sie in der Regel noch.
Und das durchaus öfter vorkommende Druckpunktwandern bei Shimano ist auch nicht schön.
Du verstehst nicht was ich sagen wollte, eine Händler muss auch betriebswirtschaftlich denken und wenn er eine halbe Stunde für ein simples justieren der Bremse oder für einen Bremsbelagtausch in Rechnung stellt wird er vom Kunden schräg angeschaut.
Wenn ich hauptberuflich Räder reparieren würde, würde ich auch versuchen solchen Problemteilen aus dem Weg zu gehen.

Nebenbei gibt es für das Druckpunktwandern eine Lösung in Form anderer Hydrauliköle.

PS. die Diskussion hast Du doch losgetreten. Alles was er versuchen kann gegen das Rubbeln wurde schon gesagt. Das einfachste ist damit zu leben. Ansonsten ist das ja eine gute Bremse. Ich finde das manchmal ganz praktisch, mein Kumpel fährt Magura und so weiß ich immer wenn er vor mir bremst, also eine Art Bremslicht.......
 
Zurück
Oben Unten