Magura MT5 quietscht und stottert

Registriert
27. Mai 2020
Reaktionspunkte
3
Servus zusammen,

neues Bike, neues Glück. Dachte ich. Habe mit der MT5 das gleiche Problem wie zuvor und meine Freundin auch. Es tritt nur bei der 4 Kolben VORNE auf.
Egal ob ich oder der Verkäufer einbremsen, das Problem, dass die Bremse quietscht und stottert, tritt immer wieder auf.
ich bin noch auf relativem Amateur Level was das know how angeht, aber versuche mich so gut es geht rein zu lesen. Ich lese zu Magura immer nur Fluch oder Segen, jedoch schlauer werde ich nicht. Woran kann das liegen? Beläge verglast, oder, oder, oder?
bei mir lief bis eben alles gut und plötzlich, nach 20km, fing es wieder an. (Beim neuen bike)
helfen hier vielleicht andere Beläge (Hersteller) oder organisch/Sinter. Anbei mal ein Foto der Beläge, bräuchte mal ne fachliche Meinung ob die überhaupt verglast sind oder ob das ausgeschlossen werden kann.
Bei meinem alten bike wurde die Bremse aufgrund dem genannten Problem auf Shimano XT getauscht und damit hatte ich nie Probleme, nicht mal annähernd.

bin um jede Hilfe dankbar!
 

Anhänge

  • 271AA10B-17F8-4259-B84C-30EC7C499319.jpeg
    271AA10B-17F8-4259-B84C-30EC7C499319.jpeg
    208,9 KB · Aufrufe: 371
Das Stottern, Rattern, Rubbeln oder wie man es sonst noch nennen will ist leider typisch. Bei der mt5/mt7 insbesondere mit den Storm hc Scheiben ist das fast schon Standard. Ich nehme mal an, dass bei dir die Gabel dabei auch leicht vor und zurück schwingt?
Die Bremse trifft wohl eine Eigenfrequenz der Gabel.
Wenn du die Foren und Bewertungen in online Shops durchsucht findest du überall das gleiche Problem.

Abhilfe bringen andere Scheiben und/oder Beläge. Vielleicht wird es auch so besser, vielleicht schlechter.
Vielleicht montiert der Verkäufer dir ja auf Kulanz eine andere Scheibe vorne?