Magura MT5 scheppert

Registriert
30. April 2016
Reaktionspunkte
0
Hallo

Mein Problem ist, das bei meinem bike (neu) die vordere Scheibenbremse scheppert.
Sobald kleinste Erschütterungen kommen (wie z.B. Kurven fahren, Auf Schotter fahren...) Fängt die Bremse vorne an zu scheppern.
Habe schon die Ausrichtung vom Bremssattel und den festen Halt der Scheibe geprüft.
Hoffe ihr könnt mir vll. ein paar Tipps geben
 
Zuletzt bearbeitet:
Details wären ganz clever...

Gibt übrigens einen großen Thread zur MT5/7, da könnte es auch hin...

Grüße
 
Habe nichts passendes im mt5/7 Thread gefunden

Also sobald durch den Untergrund bedingt Vibrationen entstehen, scheppert die Bremse vorne. Das gleiche passiert auch bei leichtem "dagegenschnippsen" . Sobald ich aber die 2 bremsbeläge mit den Fingern nur ein bisschen auseinanderdrücke/festhalte ist nur der ganz normale Klang zu hören. Auch wenn ich beim Fahren ganz leicht die Bremse betätige scheppert nichts mehr.

Ps fahre eine 203mm storm scheibe auf einer RockShox Yari

Lg
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein leichtes klappern der unbelasteten Beläge könnte normal sein, bei scheppern denke ich gleich an Höllenlärm...
Vielleicht ist Dreck zwischen die Trägerplatte der Beläge und dem Magneten im Kolben geraten, so dass die nicht sauber gehalten werden.
Bei einteiligen Belägen wäre auch ein ungleichmäßiges Rückstellen der Kolben möglich, mit ähnlichem Ergebnis. In dem Fall könnte mobilisieren helfen.
Ohne das aber selber gehört und gesehen zu haben lässt, sich dein Problem per Ferndiagnose schlecht einschätzen...
Evtl. machst du mal ein Video per Handy und verlinkst das hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen wo ich passende Schrauben inkl. Unterlegscheiben für die MT5 bekomme?
Hab meine Bremse gebraucht gekauff, leider waren keine Schrauben dabei :/
 
ärgerlich :( aber diese frage macht im sammler gestellt wirklich mehr sinn :daumen: vllt. sogar eher im shigura thread (heißt 'magura mtX mit xtr hebeln' oder so ähnlich), denn dort gibt's ggf. noch restbestände von umrüstern :winken:
 
ärgerlich :( aber diese frage macht im sammler gestellt wirklich mehr sinn :daumen: vllt. sogar eher im shigura thread (heißt 'magura mtX mit xtr hebeln' oder so ähnlich), denn dort gibt's ggf. noch restbestände von umrüstern :winken:

Hm da hast du Recht - wusste nicht, dass es sowas gibt, wollte nur keinen extra Thread aufmachen und hab deshalb irgendwas zur Bremse gesucht ;)
 
ach, du meintest sowieso die bremszangenschrauben :eek: sry, da hab ich zu fix gelesen, irgwie hatte ich die selbstschneidenden schrauben für den geber kopf...
kannst du jede ausreichend lange m6 schraube nutzen (mindesteinschraubtiefe idR 1½ * durchmesser). das wichtigste sind aber dicke (im durchmesser mind. 2mm größer als der schraubenkopf) unterlegscheiben. könnt sonst sein, dass beim zu festen anziehen der bremssattel gequetscht wird. die schraubenkopf-auflagefläche ist dann nicht mehr eben/plan, weiteres einstellen wird dann teilweise echt schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten