Magura MT5 Schraube überdreht Lenkerklemme

Registriert
23. Juli 2018
Reaktionspunkte
3
Hallo.

Wollte den Griff der MT5 leicht verstellen.
Offenbar habe ich dabei die obere Schraube der Lenkerklemmung des Bremsgriffs beim Anziehen überdreht. Obwohl ich eigentlich nicht fester als 6nm gedreht hat. Wie auch immer dreht die Schraube jetzt durch und der Spalt der Klemme ist oben nicht bündig. Ca 1mm Lücke...
Fest ist sie.
Aber. Wie bekomme ich die Schraube da raus? Gibt es da einen Trick?
Und bekommt man eine neue Schraube online bestellt? Welche genau müsste das sein?

Danke für eure Hilfe.

PS. Bin absoluter Anfänger. Fahre erst seit 3 Monaten und MTB handwerklich noch Newbie
 
ruhig mal in die anleitung gucken.

bestell dir am besten gleich neue schellen mit, da diese sicher schon risse haben.
Das wird nicht reichen, da dürfte das Gewinde in der Gebereinheit durchgenudelt und damit das ganze Teil austauschreif sein. Dann kann man ja auch Wechsel und Entlüften üben. Und fest ist die Schraube natürlich dann auch nicht mehr - vielleicht um sie nicht mit 2 Fingern raus ziehen zu können, aber nicht, um je den Griff mehr zu halten.
 
Obwohl ich eigentlich nicht fester als 6nm gedreht hat.
Und 4Nm sind max. erlaubt.

Und bekommt man eine neue Schraube online bestellt? Welche genau müsste das sein?
Du brauchst keine neue Schraube sondern einen komplett neuen Geberzylinder. Weil da nicht die Schraube kaputt ist sondern das Innengewinde im Bremshebel.

Bin absoluter Anfänger. Fahre erst seit 3 Monaten und MTB handwerklich noch Newbie
Jetzt hast du Erfahrung gesammelt. Kann dir keiner mehr nehmen :D

Besorg dir einen Drehmomentschlüssel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Kommentare.

Ich muss jetzt tatsächlich nur wegen der Schraube an der Schelle einen komplett neuen Bremshebel kaufen? So ein Mist.....
Ist das definitiv so und es mal erst mit neuer Schraube probieren hat keinen Sinn? Gibt es die Schraube überhaupt einzeln?