Magura MT5 Schraube überdreht Lenkerklemme

Registriert
23. Juli 2018
Reaktionspunkte
3
Hallo.

Wollte den Griff der MT5 leicht verstellen.
Offenbar habe ich dabei die obere Schraube der Lenkerklemmung des Bremsgriffs beim Anziehen überdreht. Obwohl ich eigentlich nicht fester als 6nm gedreht hat. Wie auch immer dreht die Schraube jetzt durch und der Spalt der Klemme ist oben nicht bündig. Ca 1mm Lücke...
Fest ist sie.
Aber. Wie bekomme ich die Schraube da raus? Gibt es da einen Trick?
Und bekommt man eine neue Schraube online bestellt? Welche genau müsste das sein?

Danke für eure Hilfe.

PS. Bin absoluter Anfänger. Fahre erst seit 3 Monaten und MTB handwerklich noch Newbie
 
ruhig mal in die anleitung gucken.

bestell dir am besten gleich neue schellen mit, da diese sicher schon risse haben.
Das wird nicht reichen, da dürfte das Gewinde in der Gebereinheit durchgenudelt und damit das ganze Teil austauschreif sein. Dann kann man ja auch Wechsel und Entlüften üben. Und fest ist die Schraube natürlich dann auch nicht mehr - vielleicht um sie nicht mit 2 Fingern raus ziehen zu können, aber nicht, um je den Griff mehr zu halten.
 
Obwohl ich eigentlich nicht fester als 6nm gedreht hat.
Und 4Nm sind max. erlaubt.

Und bekommt man eine neue Schraube online bestellt? Welche genau müsste das sein?
Du brauchst keine neue Schraube sondern einen komplett neuen Geberzylinder. Weil da nicht die Schraube kaputt ist sondern das Innengewinde im Bremshebel.

Bin absoluter Anfänger. Fahre erst seit 3 Monaten und MTB handwerklich noch Newbie
Jetzt hast du Erfahrung gesammelt. Kann dir keiner mehr nehmen :D

Besorg dir einen Drehmomentschlüssel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Kommentare.

Ich muss jetzt tatsächlich nur wegen der Schraube an der Schelle einen komplett neuen Bremshebel kaufen? So ein Mist.....
Ist das definitiv so und es mal erst mit neuer Schraube probieren hat keinen Sinn? Gibt es die Schraube überhaupt einzeln?

Wie bekomme ich denn den Griff überhaupt lose? Wie gesagt, die Schraube dreht aktuell durch, in beide Richtungen ?
 
Danke für eure Kommentare.

Ich muss jetzt tatsächlich nur wegen der Schraube an der Schelle einen komplett neuen Bremshebel kaufen? So ein Mist.....
Ist das definitiv so und es mal erst mit neuer Schraube probieren hat keinen Sinn? Gibt es die Schraube überhaupt einzeln?

Wie bekomme ich denn den Griff überhaupt lose? Wie gesagt, die Schraube dreht aktuell durch, in beide Richtungen ?
Und wenn Du jemand schrauben lässt, der's kann?

Mit einem Messer o.ä. im Spalt zwischen Klemme und Hebel Zug auf die Schraube geben und dann rausschrauben.
Viel Glück, dass es die Schraube ist (-und Deinen Drehmomentschlüssel mal zum kalibrieren bringen!).
 
Und wenn Du jemand schrauben lässt, der's kann?

Mit einem Messer o.ä. im Spalt zwischen Klemme und Hebel Zug auf die Schraube geben und dann rausschrauben.
Viel Glück, dass es die Schraube ist (-und Deinen Drehmomentschlüssel mal zum kalibrieren bringen!).

Danke. Werde ich mal versuchen. :)

Wo bekomme ich denn die richtige Schraube her? Hat die jeder guter Fahrradladen vor Ort vorrätig oder gibt es das was spezielles von Magura?
 
Ich schau mal, dass ich mir mal paar Schrauben besorge. Offenbar lässt aber auch die Quali der Schrauben sehr zu wünschen übrig. Laut einigen Bewertungen sind die so weich, dass man sie nach jeden Nutzung auswechseln kann, selbst mit Drehmoment nach Anleitung werden diese "Schrauben" bei jeder Bearbeitung sichtbar abgenutzt.
Mit den 6 nm bin ich auch nicht sicher. Wenn es offiziell nur 4 nm sind, hatte ich auch nur 4 nm angezogen, hatte extra in die Anleitung geschaut. Benutzt hatte ich so einen manuellen, sehr günstigen Drehmomentschlüssel (Topeak ComboTorq Wrench).
Denke da muss aber doch vielleicht was exakteres her.
Könnt ihr bei der Gelegenheit einen guten mit prima P/L Verhältnis empfehlen der nicht zu teuer ist?
Danke.
 
mtmagura.JPG


Bei 4Nm empehle ich dir einen Drehmoment-Schraubendreher im entsprechenden Bereich. Keine Ratsche. Zum Beispiel von WiHa. Wenn du lieber eine Ratsche willst dann hol dir einen von Hazet (2,5 - 25Nm). Dann hast du Werkstattqualität und mußt aber kein Vermögen dafür ausgeben.
 

Anhänge

  • mtmagura.JPG
    mtmagura.JPG
    82,9 KB · Aufrufe: 3.482
Ein Dremomentschlüssel mit eingestelltem Max Wert ist keine Garantie, dass nichts passiert :ka:
Die gehen auch bei 4NM durch, wenn die schon mal auf und zu waren.



Edit:
Nimm sowas
und selbst damit ist das ratz fatz überdreht. Nur soweit hindrehen, bis die Schraube nen Druckpunkt hat.
Ganz fest bekommste den Geber sowieso nicht, du kannst die immer mit mehr oder weniger Kraft verdrehen.
 
Eher 1NM und dann kucken, wie sich das verhält. Ist der Geber noch zu locker,...?

Wichtig wäre vielleicht noch:
Wenn du die Schrauben ein zweites Mal reinschraubst, nimm unbedingt den alten Gewindegang.
Dann sinkt natürlich der Reibwert der Schraube im Gewinde => Das erforderliche Dremoment sinkt natürlich und sie ist auch schneller überdreht.
Wenn der geber neu ist, gehen die Schrauben recht zäh, so dass man den Druckpunkt kaum spürt.
Die Schrauben musst du schondender behandeln, als ein rohes Ei.

Wenn du nen Dremomentschlüssel nimmst. nimm einen mit möglichst wenig Hebel, so dass du Gefühl für die Sache hast. Und dann taste dich von Min Dremoment vorsichtig ran.
Wenn du das nötige feingefühl nicht hast, hilft dir der Dremomentschlüssel nicht weiter.

Mit sowas hier hast du allerbeste Karten, die Schraube zu überdrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig wäre vielleicht noch:
Wenn du die Schrauben ein zweites Mal reinschraubst, nimm unbedingt den alten Gewindegang.

Danke. Aber was meinst du damit? Ich habe doch nur den einen Gang wo die Schraube beim Bremsgriff (Geber) reinpasst, oder?
Sorry, bin wie gesagt Anfänger diesbezüglich.

Wieso ist der velinkte Schlüssel (ist doch ein Drehmoment) nicht zu empfehlen? Was wäre denn ein guter?

Nochmal danke für die tolle, schnelle Hilfestellung hier.
 
Wichtig ist aber auch beim Einschrauben, das man den Gewindegang der schon drin ist erwischt. Sieht zwar Grob aus, aber im Geber ist schon ein Gewinde drin. Wenn man da (wie bei normalem Maschinengewinde) einfach einen neuen Gang reindreht, hat man das Ruckzuck ausgenudelt.
Keine Ahnung wie oft ich meine Geber schon Ab und Angeschraubt habe, aber einen Dremo habe ich noch nie benutzt (der liegt schon seit ein paar Jahren entspannt in der Box rum), schraube das mitner kleinen Ratsche immer Handfest so dass man den Geber mit Kraft noch verdrehen kann (wegen Sturz), fertig. Auch die Entlüftungsschraube, Bremsscheiben usw.
 
hmm, also irgendwie verstehe ich das nicht.

Ich möchte doch lediglich (wenn es klappt und ich die alte Schraube rausbekomme) eine neue Schraube reindrehen... und da ist doch nur ein (das selbe) Gewinde beim Griff? Oder übersehe ich hier was? Wie kann ich da verschiedene Gewindegänge erwischen?
Im schlimmsten Fall ist wie oben schon mal erwähnt das Gewinde in der Gebereinheit auch defekt und dann benötige ich wohl tatsächlich einen komplett neuen Griff... zumindest habe ich das so verstanden.
 
Helicoil einsetzen oder neues Gewinde schneiden (1 Nr. grösser)

Längere Schraube mit Mutter sichern, Bolzen einkleben und mit Mutter sichern etc.

:cool:
 
Eine Nummer größer dürfte riskant werden. Da ist doch fast kein Material mehr damit das sicher hält.
Die Holzschraubentechnik von Magura ist totaler Mist. Selbst an der MT8 ist das so gelöst worden. Die Schrauben drehen sich nicht leichtgängig, auch beim Ausschrauben nicht.
Einzige Möglichkeit den Bremsgriff zu retten ist ein Gewindestift einkleben und mit Mutter und Unterlegscheibe festschrauben.
Bei einer älteren MT2 Serie (mit zweiteiligen Bremssattel und Schrauben)hatte Magura das werksseitig gemacht, war in der Produktion aber wohl zu aufwändig.
 
Helicoil funzt bei dem Gewinde nicht, bzw. auch bei dem Material nicht.
Ich würde versuchen einen gescheiten Epoxy-2komponenten Kleber zu organisieren, Von Voss-Chemie oder APP z.b., die schraube Dünn mit (Profitip) Schweisstrennspray einsprühen, das Trennspray wieder abwischen, dann das Gewinde im Geber mit Epoxy Vollpumpen (ohne Luft) und von Hand die Schraube wieder eindrehen. Wenn das Epoxy hart ist, kann man die Schraube wieder rausdrehen. UND DANN NUR NOCH HANDFEST eindrehen, nix mit Dremo, einfach mal mit Gefühl hantieren.
 
Plaste - Pumpe statt Alu, Schrauben a la Spanplatte statt metrisches Gewinde = 2 Gründe weshalb die Angelegenheit mit den " herkömmlichen " Mitteln zur Gewinde - Reparatur per se schon nicht ganz unheikel sein wird. Bei seinen Fähigkeiten tippe ich mal, es wird am Ende ne neue Bremspumpe sein.
Die mach dann bitte nach Vorgabe an den Lenker dran, und zwar so fest, daß se sich mit etwas Nachdruck mit den Händen noch verdrehen läßt, dann paßts.
 
Zurück
Oben Unten