Magura mt5 sifft? Quietscht, verliert öl?

Registriert
7. Juni 2017
Reaktionspunkte
131
Hallo
Seit ein paar tagen hab ich ein problem mit meinen magura mt5 bremsen. Ich habe neue bremsbeläge drauf und trotzdem quietschen die bremsen wie sau... Hinten blockiert die bremse ohne großartige probleme nur vorne blockiert die bremse kaum noch. Also habe ich die bremsscheiben gereinigt die bremsbeläge leicht abgeschliffen alle schrauben kontrolliert doch nichts hat geholfen. Dann ist mir aufgefallen dass es so aussieht als ob die bremse am ende der leitung also wenn die leitung in den bremssattel geht, sifft. Also ist auf dem sattel ein leichter öl film und auch auf einer der befestigungsschrauben der beläge befand sich öl. Nun weiß ich nicht ob das normal ist und das der grund dafür sein könnte oder dass mir beim putzen einfach öl auf die beläge gekommen ist..
Ich würde mich freuen wenn mir wer tipps geben könnte bevor ich damit zum fachmann gehen muss...
 
Nun weiß ich nicht ob das normal ist und das der grund dafür sein könnte oder dass mir beim putzen einfach öl auf die beläge gekommen ist..
Das ist ganz sicher nicht normal wenn aus der Bremse Öl ausläuft. Und sehr wahrscheinlich ist das Öl bereits auf Beläge und Scheibe gesifft.

Bremse ist somit defekt! Bremssicherheit ist nicht mehr gewährleistet! Leitungsanschluß überprüfen!
 
Wenn die Beläge versifft sind, hilft nur der Austausch, kein Anschleifen!

Beim Säubern der Scheibe sehr gründlich vorgehen und die Spider nicht vergessen.

Der User @Schildbürger hat eine sehr gute Anleitung zu Bremsenproblemen in seiner Signatur.

Grüße
 
Reinige den Bremssattel und die Scheibe ordentlich mit Spüli, auch die Löcher in der Scheibe nicht vergessen. Dann tausche noch die "kontaminierten" Bremsbeläge aus (ich selber lasse die mit Öl verunreinigten alten Beläge auf ner Herdplatte kurz das Öl rausdampfen und verwende die erneut, sowas gilt hier aber wohl als verpönt). Dann fahre und schaue immer mal wieder nach ob Du erneut Öl auf den Bremssattel findest.
 
Noch ne Idee: Prüfen, ob die Leitungsanschlussschraube fest ist. Ist denn die original Magura-Leitung dran oder eine Nachrüstleitung mit einem 6mm-Banjo, das evtl. nicht zur Magura-Hohlschraube (5mm) passt?
 
Den Leitungsanschluss am Bremssattel muss ich auch extrem fest zuknallen, damit es da nicht raus sifft. Im verlinkten Thread schrieb jemand auch schon, dass er dies mit einer Unterlegscheibe aus Kupfer gelöst hat.
 
Den Leitungsanschluss am Bremssattel muss ich auch extrem fest zuknallen, damit es da nicht raus sifft. Im verlinkten Thread schrieb jemand auch schon, dass er dies mit einer Unterlegscheibe aus Kupfer gelöst hat.
Das habe ich gerade versucht. Nur leider hat es schon bei der ersten umdrehung (ohne gewalt aufwand) knack gemacht und die schraube ist hin. Ich werde es nun warscheinlich doch zum fachmann bringen...
 
Für alle, die es noch nicht wußten, eine alte Schrauberweisheit:

Nach ganz fest kommt ......

(Auflösung bei der nächsten Ziehung der Lottozahlen)

Die Schraube wird übrigens mit 4 Nm angezogen.

Mit dem abgerissenen Schraubenkopf wird es jetzt aber schlecht mit der Garantie bei Magura 8-)

Aber wer nicht hören will kauft sich eine neue Bremse. Das Leben kann so hart sein.:wut:
 
Hallo
Seit ein paar tagen hab ich ein problem mit meinen magura mt5 bremsen. Ich habe neue bremsbeläge drauf und trotzdem quietschen die bremsen wie sau... Hinten blockiert die bremse ohne großartige probleme nur vorne blockiert die bremse kaum noch. Also habe ich die bremsscheiben gereinigt die bremsbeläge leicht abgeschliffen alle schrauben kontrolliert doch nichts hat geholfen. Dann ist mir aufgefallen dass es so aussieht als ob die bremse am ende der leitung also wenn die leitung in den bremssattel geht, sifft. Also ist auf dem sattel ein leichter öl film und auch auf einer der befestigungsschrauben der beläge befand sich öl. Nun weiß ich nicht ob das normal ist und das der grund dafür sein könnte oder dass mir beim putzen einfach öl auf die beläge gekommen ist..
Ich würde mich freuen wenn mir wer tipps geben könnte bevor ich damit zum fachmann gehen muss...
Was Du da schreibst kenne ich von den MTC an meinem Cube Bike. Und es ist nicht normal, aber ganz offensichtlich gar nicht soo selten an Maguras Bremsen.
Ich würde zum Händler gehen und den Austausch auf Garantie verlangen, sofern Du noch welche hast.
Ich habe bei meinen MT5 andere Probleme: Sie bremsen gut, vorne und hinten und öffnen auch, aber die Kolben kehren ganz offensichtlich ungleichmäßig zurück, so dass einer der beiden Beläge an der Scheibe anliegt. Jetzt führt das ganze zu Raunzen und sogar Vibrationen am Lenker vorn. Das nervt unendlich, vor allem weil es bei niedrigen Geschwindigkeiten ziemlich ausgeprägt ist. Kennt jemand dieses Problem? Kann es sein, dass die Beläge verglast sind? Allerdings wundert es mich dann, dass sie einwandfrei Bremsen?
 
Zurück
Oben Unten