Magura MT5 und MT-Trail oder Mix für neue Bikes

Registriert
5. Juli 2004
Reaktionspunkte
1
Hi @All,

ich habe eine Frage an euch, ich habe mir vor nem guten Jahr ne MT5 an mein altes MTB (Cube) gebaut.
Die ist eigentlich völlig überdimmensioniert, aber war halt günstig und damals noch komplett mit Scheiben usw.

Jetzt bau ich mir und meiner Freundin ein neues Liteville auf und ich habe im Netz ne günstige MT Trail Sport geschossen und wollte die MT5 jetzt an das Bike meiner Freundin bauen. Die MT5 ist an dem H3 einfach besser aufgehoben und für das kleine alte Cube reicht auch locker die MT Trail.

Jetzt frag ich mich allerdings, da ich eh nochmal alles kürzen und entüften muss, ob man die Hebel der MT5 am alten Cube lässt oder ob ich die Bremse komplett wechseln muss?!
Also sind die Hebel der alten MT5 gleich der MT Trail Sport Hebel? Also ich meine nicht den Griff, der Griff an der MT5 ist noch ein "Mehrfinger" Griff und die MT Trail sport hat die 1 Finger Griffe...

Gibts da Pro und Contras? Dosierbarkeit? Meine Freundin ist Anfänger beim Biken...
Anbei mal ein Bild für die Bremshebel.

VG+Danke
René

PS: Hat Magura da verschiedene MT TRail Sports verkauft? Die hintere 2 Kolben Bremse sieht bei mir wie hier im Artikel aus:
https://fotos.mtb-news.de/p/2137599Also der Anschluss der Bremsleitung.
Wenn man aber nach der MT Trail Sport googelt, dann findet man auch den 2 Kolbenbremssattel mit dem Ringanschluss der 4 Kolben Bremse?!?
https://www.bike-mailorder.de/magur...mx8SIM8bSRAAf-8iBC_nHWXtbHrtySs4aAmv7EALw_wcB
 

Anhänge

  • 20200310_181658.jpg
    20200310_181658.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 124
das ist doch eh ein- und dieselbe bremse (bis auf zange hinten). da würde dein umbau goarnix bewirken. hebel könntest du also auch da lassen, wo sie sind. im prinzip müsstest du lediglich die hintere bremszange wechseln, da die bei der trail zweikolbig ist. alles andere bleibt wo es ist :)

anders gesagt: du kannst die komponenten mixen wie du lustig bist.

und schau nochmal, ob du deinen bremsgriff korrekt montiert hast. die schelle muss an der oberen schraube komplett bündig anliegen. ich sehe da einen spalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten