Magura MT5 Undichtigkeiten am Banjo Anschluss

Registriert
1. März 2017
Reaktionspunkte
13
Hallo zusammen, ich habe schon viel hier durchgesucht doch mein Problem nicht wirklich gefunden....
Ich habe vor einem guten Monat eine neue MT5 gekauft um sie dann mit einem xt Geber zu vereinen(Shigura). Hat auch alles gut geklappt nur ist mir am Vorderrad nun eine Undichtigkeit am Anschluss zwischen Banjo und Bremszange festgestellt. Vielleicht habe ich zu feste angezogen, doch habe die o Ringe schon getauscht. Ohne Erfolg... an der gleichen Stelle tritt Öl aus. Ist nicht viel aber nach einer Tour ist es deutlich verschmiert. Was ist das Problem? Habe auch alles abgesucht und keine Beschädigung festgestellt. Hatte das Banjo auch nie demontiert, außer jetzt zum o Ring Wechsel. Da es eine shigura ist und die mt5 Geber auch schon verkauft sind brauche ich bitte keine Garantie antworten. Einsenden ist keine Option!
vielen Dank schon mal ans forum!
 

Anzeige

Re: Magura MT5 Undichtigkeiten am Banjo Anschluss
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Mario8

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo zusammen, ich habe schon viel hier durchgesucht doch mein Problem nicht wirklich gefunden....
Ich habe vor einem guten Monat eine neue MT5 gekauft um sie dann mit einem xt Geber zu vereinen(Shigura). Hat auch alles gut geklappt nur ist mir am Vorderrad nun eine Undichtigkeit am Anschluss zwischen Banjo und Bremszange festgestellt. Vielleicht habe ich zu feste angezogen, doch habe die o Ringe schon getauscht. Ohne Erfolg... an der gleichen Stelle tritt Öl aus. Ist nicht viel aber nach einer Tour ist es deutlich verschmiert. Was ist das Problem? Habe auch alles abgesucht und keine Beschädigung festgestellt. Hatte das Banjo auch nie demontiert, außer jetzt zum o Ring Wechsel. Da es eine shigura ist und die mt5 Geber auch schon verkauft sind brauche ich bitte keine Garantie antworten. Einsenden ist keine Option!
vielen Dank schon mal ans forum!
Schau mal, WO das öl genau austritt, es gab wohl mal eine kleine Reihe in der Fertigung, wo das Banjo mit der Leitung falsch verpresst wurde, d.h. es sifft nicht am Ringanschluss raus, sondern am Banjo wo die Leitung reingeht. Wisch das mal alles richtig trocken und pumpe im Stand ein paarmal kräftig, dann müsstest schon etwas sehen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Mario8

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ne ist nicht am Anschluss Banjo Leitung, sondern Banjo bremssattel...
Trotzdem danke schonmal für die schnelle Antwort
 
Hat auch alles gut geklappt nur ist mir am Vorderrad nun eine Undichtigkeit am Anschluss zwischen Banjo und Bremszange festgestellt. Vielleicht habe ich zu feste angezogen, doch habe die o Ringe schon getauscht. Ohne Erfolg... an der gleichen Stelle tritt Öl aus.
Weitere Checks:
  • Ist die Schnurstärke der O-Ringe groß genug?
  • Sind auf den Dichtflächen (also wo der O-Ring gepresst wird) Scharten oder Kratzer (Lupe!).
  • O-Ring selbst nicht ok, z.B. Grate von einer schlechter Form bei billigen O-Ringen oder gar Riß oder Schnitt?
Wenn das nicht perfekt sitzt, dann hält die Stelle bei den geschätzt 100bar Öldruck nicht dicht.
 
Also augenscheinlich warne keine Kratzer oder so zu erkennen. Lupe habe ich jetzt noch nicht benutzt...
was mir aufgefallen ist dass die verbauten o Ringen Plan mit dem Banjo waren. Müssten sie nicht eigentlich etwas überstand haben der ja dann gepresst wird? Die o Ringe die ich jetzt verbaut habe waren 2 € Baumarkt Ringe...
was wäre eure Empfehlung? Neue Ringe oder neue Leitung mit Banjo?
 
Oft ist einfach die Leitung defekt. Das Öl tritt dann halt ma Banjo aus.
Wie schon geschrieben kommt das Öl an der Verbindung zwischen Banjo und bremszange raus und nicht oben wo die Leitung mit Banjo verpresst ist. Einfacher gesagt, da wo Metal auf Metal liegt...
 
Die MT Geber hat er ja nicht mehr.
Bei Hibike kostet eine neue Bremsleitung 26,90€ inkl. komplettem Montageset. Finde das ganz okay.
Denke das es darauf hinauslaufen wird... hab nur Angst dass das Problem auch damit nicht behoben ist, da ja keinerlei Beschädigung zu sehen ist und ich die hohlschraube nur einmal leicht geöffnet Und dann wieder angezogen hatte, um den Winkel einzustellen. Selbst wenn ich dabei zu feste angezogen haben, kann doch höchstens die Dichtung überquetscht sein und nicht das Alu Banjo... deshalb scheu ich mich grade noch etwas davor eine komplett neue Leitung zu kaufen.
wie kommt man den an diesen mr. Trickstuff ran? Der kennt sich doch mit Bremsen aus...
 
Denke das es darauf hinauslaufen wird... hab nur Angst dass das Problem auch damit nicht behoben ist, da ja keinerlei Beschädigung zu sehen ist und ich die hohlschraube nur einmal leicht geöffnet Und dann wieder angezogen hatte, um den Winkel einzustellen. Selbst wenn ich dabei zu feste angezogen haben, kann doch höchstens die Dichtung überquetscht sein und nicht das Alu Banjo... deshalb scheu ich mich grade noch etwas davor eine komplett neue Leitung zu kaufen.
wie kommt man den an diesen mr. Trickstuff ran? Der kennt sich doch mit Bremsen aus...
Ich bin der Meinung, du hast die falschen O-Ringe. Wie gesagt, die müssen überstehen um zu dichten. Ist ja auch völlig logisch. Die neue Leitung war nur gedacht, wenn du wirklich auf nummer sicher gehen willst dass es WIRKLICH passt. Ich habe bist jetzt an allen MT Bremsen die ich so verbaut habe (sind wohl mittlerweile über 10stk.) die Hohlschraube leicht gelöst und unter minimalen Druck am Geber (also Bremsehebel ganz leicht ziehen) das Banjo verdreht bis es passte und dann wieder handfest angezogen. Alles dicht, keine Luft drin. Wenn mal minimal Öl ausgetreten ist, wurde der Geber schnellentlüftet und das ausgetretene Öl nachgefüllt. Was maximal 1-2 Tropfen waren. Eigentlich nicht der Rede wert. ICH an deiner Stelle würde mal in en Radladen vor Ort gehen, der auch Magura führt und einfach nach 2 O-Ringen fragen. Hat früher gut funktioniert, klappt heute im Internetzeitalter sicherlich auch noch.
 
Ich bin der Meinung, du hast die falschen O-Ringe. Wie gesagt, die müssen überstehen um zu dichten. Ist ja auch völlig logisch. Die neue Leitung war nur gedacht, wenn du wirklich auf nummer sicher gehen willst dass es WIRKLICH passt. Ich habe bist jetzt an allen MT Bremsen die ich so verbaut habe (sind wohl mittlerweile über 10stk.) die Hohlschraube leicht gelöst und unter minimalen Druck am Geber (also Bremsehebel ganz leicht ziehen) das Banjo verdreht bis es passte und dann wieder handfest angezogen. Alles dicht, keine Luft drin. Wenn mal minimal Öl ausgetreten ist, wurde der Geber schnellentlüftet und das ausgetretene Öl nachgefüllt. Was maximal 1-2 Tropfen waren. Eigentlich nicht der Rede wert. ICH an deiner Stelle würde mal in en Radladen vor Ort gehen, der auch Magura führt und einfach nach 2 O-Ringen fragen. Hat früher gut funktioniert, klappt heute im Internetzeitalter sicherlich auch noch.
Danke erstmal für deine ausführliche Hilfe!! Ich habe grade wieder die alten Originalen o Ringe verbaut und das Banjo einfach umgedreht. Die originalen o Ringe haben halt nur nen minimalen überstand, dass ist kein halber Millimeter. Die aus dem Baumarkt hatten ordentlichen überstand aber waren trotzdem nicht dicht. Werde gleich mal ne Runde testen und vielleicht ist es ja mit dem drehen des banjos getan.
 
Ja, da hast du wohl recht.

Dann würd ich mal sagen das die O-Ringe nix taugen. Zu dick ist schlecht weil sich der O-Ring dann ungünstig verformen kann und nicht mehr abdichtet. Auch bekommst du die Hohlschraube nicht mehr wirklich fest weil der Gummi zu elastisch ist um sich fest klemmen zu lassen. Sind die O-Ringe überhaupt aus NBR?

Selbst wenn ich dabei zu feste angezogen haben, kann doch höchstens die Dichtung überquetscht sein und nicht das Alu Banjo
Das stimmt schon mal nicht. Du klemmst sehr wohl das Banjo. Würde man nur den O-Ring klemmen wäre das doch niemals fest. Vielleicht hast du das Banjo kaputtgeklemmt. Wenn das verformt ist dann kannst du damit keine dichte Verbindung mehr herstellen.
 
Ja, da hast du wohl recht.

Dann würd ich mal sagen das die O-Ringe nix taugen. Zu dick ist schlecht weil sich der O-Ring dann ungünstig verformen kann und nicht mehr abdichtet. Auch bekommst du die Hohlschraube nicht mehr wirklich fest weil der Gummi zu elastisch ist um sich fest klemmen zu lassen. Sind die O-Ringe überhaupt aus NBR?


Das stimmt schon mal nicht. Du klemmst sehr wohl das Banjo. Würde man nur den O-Ring klemmen wäre das doch niemals fest. Vielleicht hast du das Banjo kaputtgeklemmt. Wenn das verformt ist dann kannst du damit keine dichte Verbindung mehr herstellen.
also es dichtet ja weder mit den Originalen noch den Baumarkt Ringen ab... aber das mit dem kaputt gequetschten Banjo liegt dann wohl nahe! Das ist nochmal ein guter Hinweis, bedeutet aber auch neue Leitung :(
 
Hey Frodijak,
erstmal muss ich dir recht geben mit der Ausführung solcher threads...
Ich habe irgendwann nach einer eigenen Lösung gesucht da hier nichts hilfreiches mehr kam.
Ich habe mich mir eine neue Leitung bestellt und NEIN, das Problem war damit nicht behoben! Ich hab mich dann erstmal damit abgefunden nach jeder Fahrt den Sattel sauber zu machen, doch mittlerweile sifft auch der hintere Sattel und ich versaue mir die Beläge regelmäßig. In den letzten Monaten habe ich auch jeden Magura Sattel begutachtet den ich gesehen haben und sehr viele hatten ähnliche Probleme. Einer hatte die hohlschraube in Anthrazit Harz getaucht und dann verbaut. Da war es dann dicht!
mich habe mir aber die jagwire Leitung mit Adapter gekauft und heute montiert! Ich fahre am Wochenende für ein zwei tage zum biken ins Sauerland. Anschließend werde ich berichten ob es damit geklappt hat.
Grüße und hoffentlich bald trockene Magura Sättel...
 
Hey Frodijak,
erstmal muss ich dir recht geben mit der Ausführung solcher threads...
Ich habe irgendwann nach einer eigenen Lösung gesucht da hier nichts hilfreiches mehr kam.
Ich habe mich mir eine neue Leitung bestellt und NEIN, das Problem war damit nicht behoben! Ich hab mich dann erstmal damit abgefunden nach jeder Fahrt den Sattel sauber zu machen, doch mittlerweile sifft auch der hintere Sattel und ich versaue mir die Beläge regelmäßig. In den letzten Monaten habe ich auch jeden Magura Sattel begutachtet den ich gesehen haben und sehr viele hatten ähnliche Probleme. Einer hatte die hohlschraube in Anthrazit Harz getaucht und dann verbaut. Da war es dann dicht!
mich habe mir aber die jagwire Leitung mit Adapter gekauft und heute montiert! Ich fahre am Wochenende für ein zwei tage zum biken ins Sauerland. Anschließend werde ich berichten ob es damit geklappt hat.
Grüße und hoffentlich bald trockene Magura Sättel...
Hey Frodijak,
erstmal muss ich dir recht geben mit der Ausführung solcher threads...
Ich habe irgendwann nach einer eigenen Lösung gesucht da hier nichts hilfreiches mehr kam.
Ich habe mich mir eine neue Leitung bestellt und NEIN, das Problem war damit nicht behoben! Ich hab mich dann erstmal damit abgefunden nach jeder Fahrt den Sattel sauber zu machen, doch mittlerweile sifft auch der hintere Sattel und ich versaue mir die Beläge regelmäßig. In den letzten Monaten habe ich auch jeden Magura Sattel begutachtet den ich gesehen haben und sehr viele hatten ähnliche Probleme. Einer hatte die hohlschraube in Anthrazit Harz getaucht und dann verbaut. Da war es dann dicht!
mich habe mir aber die jagwire Leitung mit Adapter gekauft und heute montiert! Ich fahre am Wochenende für ein zwei tage zum biken ins Sauerland. Anschließend werde ich berichten ob es damit geklappt hat.
Grüße und hoffentlich bald trockene Magura Sättel...
Kurze Berichtigung:
Ich meinte natürlich Epoxidharz nicht Anthrazit...
 
hatte ich an meiner MT7 auch auf einmal. nur eine neue leitung inkl. banjo half bei mir. alles wieder dicht.
 
hatte ich an meiner MT7 auch auf einmal. nur eine neue leitung inkl. banjo half bei mir. alles wieder dicht.
Also wirklich staubtrocken? Wäre ja cool wenn es bei dir geklappt hat, würde aber auch bedeuten dass es bei mir am Sattel liegt...
Grundsätzlich finde ich das Magura Banjo bzw. die o-ring Dichtung echt mies... die von Jagwire sehen da schon fiel besser aus. Hier mal ein link:
https://www.google.de/shopping/prod...2ahUKEwjtoqbK3vXqAhWGLewKHXVBDvgQ-K4BegQICRB-
 
Zurück
Oben Unten