Magura MT5, ungenügende Bremsleistung

Das ganze Bike war beim entlüften vertikal.
Ich werde heute nochmal es versuchen.

Aber eigentlich sollte die Luft durch das neue Öl nach oben durchgeschoben werden - egal wie die Leitung verläuft, oder?
 
Aber eigentlich sollte die Luft durch das neue Öl nach oben durchgeschoben werden - egal wie die Leitung verläuft, oder?

Nee, schön wäre es. Die Luftbläschen weisen gerade im Bereich der Bremszange eine hohe Anhangskraft auf.
Mach die Entlüftung mal nach dieser Methode.
Aber gefühlvoll arbeiten und nicht wie ein Ochse an der Spritze ziehen, wenn Du das Vakuum ziehst. Das gilt für oben und unten!
Zum Schluss oben nicht versuchen Öl in den Ausgleichsbehälter zu drücken. Besser ist es, nachdem der Kolben über die Entspannungsbohrung gezogen ist, erstmal 5 Minuten zu warten, bevor Du die Spritze abziehst.
Die 5€ für einen Bleedblock von Trickstuff aus Metall sind übrigens eine gute Investition ;)
 
Servus zusammen,

ich war gerade 1,5h am Bike und habe die Schnellentlüftung gefühlte 15Mal versucht, bis meine Finger geschwollen sind...

Es gab immer noch Luft, die ich in die Spritze einziehen könnte.. das gibts doch nicht!!!
Ich dachte, die Spritze sitzt nicht dicht im Loch, und habe die zweite genommen. Aber immer könnte ich die Luftblasen sehen, die aus dem Hebel rauskammen.:wut:


Danke für das Video :daumen: und großes Lob für eure Geduld und Antworten ggf. Vorschläge.
Ich werde es morgen nach dieser Methode von Bikeavaria versuchen.
Hab bis jetzt nur die offiziele von Magura gemacht.

Als Bleedingsblocks, habe ich (für meine Hope vorher) einen (glaube ich) 13er Maulschlüssel verwendet.
Ich bestelle mir die Blocks gleich!
 
Als Bleedingsblocks, habe ich (für meine Hope vorher) einen (glaube ich) 13er Maulschlüssel verwendet.
Ich bestelle mir die Blocks gleich!
Tu das mal... Allerdings fürchte ich, dass da etwas grundsätzlich von Deiner Seite falsch angegangen wird. Ein 13er Maulschlüssel ist absolut ungeeignet als Bleedblock. Wenn man so murkst frage ich mich schon, wie es an anderen Stellen wohl aussieht?
Hast Du bei der Vollständigen Entlüftung wirklich den Stutzen unten richtig befestigt und bist Du sicher,, dass der Ausgang der Spritze unten immer nach unten gezeigt hat, so dass Du sicher keine Luft ins System geblasen hast?!?
Wenn bei der Schnellentlüftung über lange Zeit Luftblasen auftreten heißt das nämlich, dass Du auch unten und in der Leitung noch Luft drin hast, die sich langsam nach oben bewegt. Wobei ich jetzt mal davon ausgehe, dass bei Dir nirgendwo Öl raussifft. Entschuldigung für etwaige Unterstellungen, aber wenn einer einen Maulschlüssel als Bleedblock nimmt, zieht es mir einfach die Socken aus und ich frage mich ernsthaft, was er noch alles seltsam macht.
Übrigens liegen bei jeder Bremse Bleedblocks bei. Bei Magura sind das die Belagabstandhalter, die man mit der Dünnen Seite zwischen die Beläge steckt bei ausgebauten Rädern um zu verhindern, dass die Beläge ohne Scheibe dazwischen beim versehentlichen Bremsen zusammenlaufen und dann die Scheibe nicht mehr reinpasst. Die Teile haben auf der anderen Seite einen dicken Bereich der als Bleedblock verwendet wird.
 
Einen Mooooment Jungs bitte mit dem Maulschlüssel.
Ich habe es für meine HOPE benutzt: Bremsbeläge raus, die Kolben reingedrückt, alte Beläge rein und der Maulschlüssel (von unten in die Öffnung für die Bremsscheibe rein)
Mein Maulschlüssel war in der Mitte genug dick, dass er in die Öffnung und zwischen Beläge genau reingepasst hat.:daumen: Er hat auch nicht anderes getan als irgendein Bleedingsblock :dope:

Die o.g. Methode hat aber bitte nix mit dem Magura-Thema zu tun :i2: Ich mache für euch später ein Bild mit dem Maulschlüssel in der Bremszange?
Das hat wunderbarfunktioniert - glaub mir?

@Zucchi
danke für dein Post.
Ja,
der Stützen unten war fest. Ich bin mir sicher, dass ich keine Luft in den beiden Spritzen hatte und auch keine in die Anlage eingepumpt hab. Darauf pass ich genau auf!
Die ganze Anlage ist dicht. Habe alles gestern nochmal sauber gemacht und kontrolliert.

Ich werde nach der Arbeit die von euch vorgeschlagene Methode ausprobieren.
Aber eine Frage zur 7:30Min.
VIdeo 7:30Min
Mir ist aber immer nicht klar, wo zieht er die Luft her?
Aus dem Bremssattel, und nicht aus der Leitung, oder?
 
Yap,
ich meinte den Werkstatt-Kollege :daumen:
Er baut das Vakuum am Bremssattel in der 7:30Min auf.

Da die Bremszange ganz unten ist, wird er dadurch keine Luft aus der Leitung ziehen können (das wurde es gegen Schwerkraft arbeiten => Luftblasen gehen nicht nach unten:cool:)
Er kann nur die Luft aus dem Bremssattel ziehen - so meine Vorstellung.
 
Mit nicht gescheit dichtenden Spritzen hatte ich auch schon das Phänomen, dass ich quasi "ewig" weiter mit Unterdruck entlüften konnte und immer noch Luftbläschen kamen. Da kam nämlich Luft am Spritzenanschluss rein. Wäre vielleicht auch noch eine Baustelle, die man genauer betrachten könnte.
 
@Geisterfahrer
um das Phänomen auszuschließen, habe ich die zweite Spritze genommen.

Was mir noch auffällt, dass ich immer am Bremshebel einen Druck aufgebaut habe und auf dem Video zieht der Kollege die Spritze über die Bohrung / Markierung und lässt der Flüssigkeit in den Zylinder reinlaufen.
Video 10:24Min
 
Yap,
ich meinte den Werkstatt-Kollege :daumen:
Er baut das Vakuum am Bremssattel in der 7:30Min auf.

Da die Bremszange ganz unten ist, wird er dadurch keine Luft aus der Leitung ziehen können (das wurde es gegen Schwerkraft arbeiten => Luftblasen gehen nicht nach unten:cool:)
Er kann nur die Luft aus dem Bremssattel ziehen - so meine Vorstellung.
Ich muß offen gestehen, dass ich dessen Vorgehen etwas seltsam finde.
Denn, wie Du richtig sagst, kriegst Du so Luft aus der Leitung nicht raus.
Ich lasse den Bremshebel immer in der Ruhestellung beim entlüften, dann kommen hinten (MT5, drum 2) die beiden Magura Bleedblocks rein und ich Schraube unten die befüllte Spritze an. Dann mach ich oben den Entlüftungsstopfen raus und stecke eine halbvolle Spritze mit Loch an.
Dann Pumpe ich von unten Öl ins System und ziehe auch daran. Wenn ich den Verdacht habe, dass im Bremssattel Luftblasen "eingeklemmt" sind, baue ich diesen ab, klopfe drauf und drehe ihn in alle Richtungen. Dabei Pumpe und ziehe ich an der unteren Spritze. So geht die gesamte Luft aus Leitung, Sattel und auch Bremshebel.
Wichtig: die untere Spritze muss immer mit ihrem Stutzen nach unten zeigen, denn man kann nie ausschließen, dass in dieser ein klein wenig Luft ist. Nicht zuletzt, weil ja auch während dem entlüften welche reinkommt.
Am Ende Schraube ich erst unten die Spritze ab, wobei ich bereits die Stopfenschraube in der Hand habe, so kann man ein wenig die unvermeidbare Sauerei verringern und drehe unverzüglich die Stopfenschraube rein. So kann, falls es unten rausläuft, von oben Öl aus der Spritze ins System nachfließen, in der ich ca. 15 bis 20 ml Öl habe, wenn ich die untere abnehme.
Dann ziehe ich zwei Dreimal am Bremshebel, so dass dessen Kolben garantiert die Bleedblocks einklemmen und in der wirklichen Ruhestellung sind und nicht zu weit zurück gezogen.
Zu guter letzt ziehe ich oben dann die Spritze ab. Durch zuhalten des Lochs in der Spritze wird Sauerei weitgehend verhindert und man kann doch noch ein zwei Tropfen bei dem Entlüftungsstopfenloch oben reinträufeln, so dass nach verschließen des Lochs mit dem Stopfen das System garantiert Luftfrei ist.
 
Danke!
Soweit alles verstanden :daumen:

Ich werde auch beim Befühlen das Bike auf das HR stellen, somit die Leitung immer nach oben geht (und sich keine Sackgasse in der Leitung bildet).

Ich muss tatsätzlich sagen, dass ich meinen Bremssattel nicht seitlich gehalten habe (wie in dem Video) sondern mit die Verschlussschraube / bzw. Befüllöffnung nach oben (der Stutzen der Befüllspritze war korrekt nach unten).
 
Update:
so Jungs,
mein Set-up für diese Nacht mit Vakuum am Hebel.

Morgen kommt das Bleedingsblock und ich werde das System durchspülen und neu befüllen.
Wenn es nix bring, tausche noch die Leitung und verlege neu.
U2rNcH8S18E2QbpyvS5aT61uOFmCHaTrRw-QhAaoULoq-lFcVOY9gaTS6rL9OiSojUtWmuuXZBj3NEoKYhx6yeX8lRnkXLwMhtOfE1CyPZpivnTiaSDr38-J6ruc0HET7Dr8FZlh5ctcFHrTZt7rNv-WOiubC8P38RfaeNfHnLbsEpDU1uNNVe5T5baqlh_1DclYqbf3zaP2nU7iZI0UDMEMI8DbrKmg9nfr6pqseVthOVSGKQoHZeaBew17GbrlwIgKrGIZR1IJ1XFxpHTkqxJP8stZAnGf2uJpBE6eErXpY6_zOQklwmEOo9zo4leMX3roRzFP4EgmGwxygSruAKdIbQtT8mavxkbnwrwPikEC1Vk0hp0UgNdynDKfXUnRoUHRmSbqk-eH2rp1ey6STy0groyjgBrXokF8Kn0uTgRQ4a41t_3VuDAuPsAK27OpumDbmpkvtmKstx0avEhxKCSNHNnkZku1dsV_dnFzqy4RCLqzKsW6dLff27SpLWoEzPyXqzTfyfDBK-9UCQJHcaCbZ02dNZKlA1Ee9wjvnS57o-dGE8H2NLodAKKuYDSMyV6bX19HUNbz2TXjriBf8szwGDO9Us9o6i7WVfgZzfIK02AQxZCCQgTcLOk8s5wB1u9lz-up8QTA2HcF8-QDLspjynAUqYzcp2kwxRg57BfqwdKs-xJoYMFRCYBppA=w522-h928-no


U__laH-GVoKvtbhbG4ouNiTjSH0t0-3dZtpxq3dgpjHHUKEoJ8HkMDXLdQ_gDMgvY03ZXOzFlYVubRiR2SaicMA1HLoFNDFnnkrAG1RanaKMoBxPXbTVRToENU5SkQVHvnQghZ2A8wShUwTTGqu4gigznL1wDPQjMQgqNcT-7Ri8RGnunoNTy55kA3UgDeRVGamW1gXmgw75JQHmjdeMeL4qu3X116Ft4rrJsKYpryK4VPmmEUqYFZPwBfNmMu067ES4FXZa94fYcbWQX1s1LcpRgVBmx-F-e233yjYFffH66SlMLQbyhKi-D0Wry_dgxqYJ90aNlipA-77DfR87VFhGz8lTg__QZJwIjIPjeBYmena8rZoL1g433RncyRE0uuxxalvIWZEO9pcMbzkvEjWoYlXAMiNELdLxR1mh-va76QsqaJpY9BtSWsTJWoYG3J3kns53x9tK5pfx-dhGJpowOcg1TvWmMzvx7jmniUADXxNFQFqmXM1rHtpaX57ZZgdxb33dV-eOpP7nIlrLvtjwn_I1ZshriFQ4a18LbgBM96TQNzqusMWHV8HX0cX4XWfMMcKedjQT0PEQm-__Vd0RrBDmlLlMrvUV8kv7sWm9cNiZ4z8g2qB6VzWcrsA_ntlxonKpGLXX2BlTqN3ey_zjZZVSV3wFRZu16F1W6VaoJ4qWHHNIBfq_yrSnMw=w550-h977-no
 
Das kann ja jetzt nur was werden.
Der Laptop mit dem Entlüftungsvideo fehlt noch auf der Werkbank :D
... und die 5 Biere:daumen:

Protipp:Heute Nacht alle 0,5h aufstehen und den Bremsbebel 3x schnalzen lassen ;)
 
Nochmal ernsthaft nachgefragt.
Hast Du vor dem Megaaufbau schon an der Bremszange mit gezogenem Bremshebel Vakuum gezogen ?
Kam dabei noch viel Luft ?

Wenn Du morgen komplett entlüftet hast, hältst Du mal ein weisses Blatt Papier vor den Geber und läßt den Bremshebel ein paar mal schnalzen.
Wenn danach kleine Ölflecken auf dem Papier sichtbar sind, ist die Dichtung vom Geberkolben platt.
Hatte ich erst und ein anderer TE, dem ich den Tipp gegeben hatte.
Bremse dann komplett abbauen und mit Fehlerbeschreibung und Rechnung der Bremse/des Bikes direkt an Magura senden.
Du bekommst höchstwahrscheinlich eine komplett neue Bremse.;)
 
Gute Nacht miteinander,

ja,
habe ich soeben die Entlüftung der Bremszange nach der Bikeavaria-Methode (aus dem YT-Video) gemacht.
Und es kam viel Luft raus🤦‍♂️ Mega shit.

Dann habe ich noch die Anlage befüllt und gespült.
Und nochmal die Bremszange (mit gezogenem Bremshebel) entlüftet. Dieses Mal könnte ich schlechter das Vakuum aufbauen und mit Gewalt hin und her - am Ende waren keine Bubles mehr.

Dann die Befüllspritze unten abgebaut und noch die Schnellentlüfftung oben durchgeführt. Es kamen vereinzelt Bläschen und den Druckpunkt war gefühlt härter. 8-)

Nichtsdestotrotz habe ich nochmal unter dem Vakuum oben, den Bremshebel ein paar Mal schnappen lassen und es kamen nach ca. 5.Mal kleine Bläschen, eher wie Gas, raus.
Dann wieder den Druck am Hebel beruhigt und wieder Vakuum aufgebaut.
Ich muss sagen, dass unter dem Vakuum einige Bläschen zu sehen sind, wenn man den Bremshebel betätigt hat.
Komisch, aber nicht normal, oder?

Die Bremsleitung steht über die Nacht Unterdruck und das ist gut so:oops:
 
mein Set-up für diese Nacht mit Vakuum am Hebel.
.... noch ein Tip/Frage: Griff oberhalb des Sattels ist schon mal gut, nicht genau sehen kann man auf dem Bild die Position der Zange: Die muss wirklich in sich aufrecht wie im Manual stehen (ist auch bei Shimano so), damit eine Luftblase wirklich im Sattel oben zur Leitung bzw. zum Füllstutzen kommt. Dier inneren Kanäle in der Zange zwischen den 4 Kolbenräume sind darauf ausgelegt.
 
Servus miteinander,

um 7Uhr aufgewacht und gleich zum Bike gegangen.

1) Das Vakuum in der Auffangspritze war weg.
2) Ich habe noch die Schnellentlüftung gemacht - keine Bubles zu sehen.
3) Der Druckpunkt war spürbar da, und meiner Meinung nach, vergleichbar mit dem was ich am VR habe - mal abwarten bis heute Nachmittag, da sollten die Bleedingsblocks von Trickstuff kommen (ich habe gerade ein 10mm Stuck Holz benutzt) :daumen:

@Mario8
ja,
bei den Arbeiten (und später), habe ich die Bremszange auf der Seite gehalten (Stopfenschraube/Entlüfterschraube immer nach oben). Parallel habe ich ab und zu, die Leitung mit einem Stift abgeklopft, damit die Bubles sich in der Leitung befreien können.
 
Hallo Jungs,

leider, habe ich gestern den Kampf gegen Magura verloren.

Der Druckpunkt war zwar da.. er war aber nach der 2.-3.-4. Betätigung des Bremshebels weich und wieder weg.
Ich habe die Bremse noch ca. 10x vollgebremst und dann die Bremszange wieder entlüftet -da kamen wieder (viele) Blasen raus. Den Schlauch an der Befüllspritze habe ich noch extra abgeschnitten, um eine Undichtigkeit auszuschließen.

Die Bremsanlage scheint dicht zu sein.

Zum Schluss habe ich noch die Trickstuff Power-Beläge montiert - die werde ich heute einbremsen lassen.
Aber das ändert ned den Druckpunkt.

Ich hab keine Ahnung, was ich falsch mache bzw. was ich noch machen könnte! :wut:
Ich bin lost.
 
Hallo Jungs,

leider, habe ich gestern den Kampf gegen Magura verloren.

Der Druckpunkt war zwar da.. er war aber nach der 2.-3.-4. Betätigung des Bremshebels weich und wieder weg.
Ich habe die Bremse noch ca. 10x vollgebremst und dann die Bremszange wieder entlüftet -da kamen wieder (viele) Blasen raus. Den Schlauch an der Befüllspritze habe ich noch extra abgeschnitten, um eine Undichtigkeit auszuschließen.

Die Bremsanlage scheint dicht zu sein.

Zum Schluss habe ich noch die Trickstuff Power-Beläge montiert - die werde ich heute einbremsen lassen.
Aber das ändert ned den Druckpunkt.

Ich hab keine Ahnung, was ich falsch mache bzw. was ich noch machen könnte! :wut:
Ich bin lost.
Scheint dicht zu sein oder ist dicht? Hast Du schon den Klopapier Trick versucht? Ist das Banjo mit 3 Nm an der Bremszange befestigt?
 
Ist dicht. Ich könnte keine Leckage oder Schwitzen merken. :daumen:

Alles sauber gemacht.
Den Trick habe ich auch ausprobiert.
Die Stopfenschraube am Bremssattel und Bajno festgezogen.

Es bleibt nur noch die Bremsleitung zu tauschen. (Ggf. zurück mit einer Wertminderung an BC zu senden)

PS. Das HR kann ich zwar blockieren, aber nach 3-5 Bremsvorgängen habe ich keine Kraft am Finger mehr.
Mit zwei Finger und a bissl Kraft kriege ich den Bremshebel ans Lenkrad gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten