Magura MT5, ungenügende Bremsleistung

Das ist wahrscheinlich so, aber jeder soll ja dazu lernen können und den eigenen Fehler finden, damit es in Zukunft klappt. Nur wenn der falsche Handgriff einfach nicht gefunden wird, wird das endlos.
 
Das ist wahrscheinlich so, aber jeder soll ja dazu lernen können und den eigenen Fehler finden, damit es in Zukunft klappt. Nur wenn der falsche Handgriff einfach nicht gefunden wird, wird das endlos.
Nur wird das Lernen dann mit mimimi des Lernenden im Forum begleitet . Koscht schließlich Geld , Zeit und erstmal sind meistens andere od. die bösen Produzenten schuld .
 
Nur wird das Lernen dann mit mimimi des Lernenden im Forum begleitet . Koscht schließlich Geld , Zeit und erstmal sind meistens andere od. die bösen Produzenten schuld .
Was habe ich mit 16 an meinem Moped alles kaputt geschraubt :wut:
Mit Jahrzehnten professioneller Schraubererfahrung ist es nicht immer einfach, bei manchen Posts cool zu bleiben. Das zeigen ja auch die Kommentare der üblichen Verdächtigen.

... es bleibt schwierig :D.
Gerade Magura-Bremsen sind eben nichts für blutige Anfänger. Da wird es noch tausende Posts geben, die das Problem beim Produkt sehen und nicht davor.
 
Was habe ich mit 16 an meinem Moped alles kaputt geschraubt
Zustimm , aber da gab es halt kein Forum wo man jeden scheiss posten konnte sondern man mußte es halt wie ein Mann hinnehmen und vor allem auch daraus lernen ohne die Schwarmintelligenz nach brauchbaren und manchmal auch idiotischen Tips fragen zu können . :daumen:
 
Gerade Magura-Bremsen sind eben nichts für blutige Anfänger.
Kann sein, aber da ich auch Shimanos habe, ist mir das mit der Empfindlichkeit der Maguras einfach nicht klar. Ich habe heute die zweite, neue MT4 fürs Vorderrad montiert. Da sie mit fast 2m Leitungslänge geliefert wurde, natürlich das meisten weggeschnitten. Da ich überhaupt keine Lust hatte, beim Leitungskürzen auf Luft zu achten (es wird sowieso entlüftet/befüllt) den Bremsgriff fast leerlaufen lassen. Mir war wichtiger, exakt die passende Länge und Verlegung zu finden und das auch mehrfach zu probieren. Also die MT4 war fast nur noch mit Luft gefüllt. Als alles montiert war und die Leitungen korrekt waren, dann die Entlüftungsprozedur nach Anleitung durchgeführt und damit die Bremse gefüllt und alles ok. Es ist völlig egal, ob da jetzt ein Luftbläschen drinnen ist oder nur noch Luft, es funktioniert.
 
habe an meinem GT auch die MT5 installiert (nur vorne für eine HS33). Nach dem Kürzen noch kurz die Schnellentlüftung durchgeführt und losgefahren. Beim ersten richtigen Bremsen bin ich fast über den Lenker geflogen. Kein Vergleich zur HS33.
 
Gerade Magura-Bremsen sind eben nichts für blutige Anfänger. Da wird es noch tausende Posts geben, die das Problem beim Produkt sehen und nicht davor.

Wirklich krass wie unterschiedlich da die Meinungen sind. Hab mich durch Shimano, Shigura, Hope und Magura probiert und lande immer wieder bei der MT5. Konsistente (starke) Bremsleisung, einfach zu zentrieren und zu entlüften, stabiler Druckpunkt und dazu auch noch günstig. Ich würde gerne irgendein Fräsporno Dings fahren aber es gibt einfach keinen Grund.
 
Zurück
Oben Unten