Magura MT5, ungenügende Bremsleistung

So, ich bin nochmal an die Sache ran. Hinter diesem Deckel, der halb ab war, ist so eine Gummimembran. Hab alles sauber gemacht und ordentlich zusammen gesteckt, jetzt nurnoch entlüften und dann sollte es gewesen sein.
 
Sicher hat Hope absolut null Probleme... Vielleicht ein wenig Fading ab dem 85 Kilo Mann im Bike Test. Während die MT5 im gleichen Test mit Trickstuff eine der wenigen ist, die alles durchstehen...
Was sich übrigens mit meinen eigenen Erfahrungen auf Magura weitgehend deckt.
Jede Bremse kann mal Probleme und auch Defekte haben, aber im zitierten Forum gibt es auch(!) Anwenderfehler, wo dann entlüftet wird auf Teufel komm raus, während das Öl aus den Dichtungen auf die Beläge sabbert, also schlicht und einfach was kaputt ist aber trotzdem weiter entlüftet wird.
 
@ TE: Jetzt mal nicht ins Bockshorn jagen lassen! Ich bin ja nicht gerade der größte Magura-Fan hier im Forum, weil sie m. E. ein paar unschöne Eigenheiten haben, aber ne MT5 ist ne starke, gut dosierbare Bremse. Und dann auch noch recht leicht für die Bremskraft.

Ja, der Geber ist recht billig gemacht und auch empfindlich, wenn man nicht sämtliche Vorsichtsmaßnahmen penibel einhält. Und das Entlüften ist ein bißchen doof, etwas unterentwickelt im Vergleich mit z. B. Bleeding Edge, weil beim Abnehmen der Spritze unten Öl rausläuft (kann man etwas vermeiden, indem man die ausgebaute Bremse entlüftet und den Sattel als höchsten Punkt hat, wenn man die Spritze unten abnimmt. Geht ggf. auch bei eingebauter Bremse, man muss nur schauen, dass das Rad entsprechend steht.). Dass es keine Ersatzteile gibt, finde ich auch blöd. Und aus der Lektüre hier im Forum bekommt man den Eindruck, die MT5 ist etwas anfälliger für Rubbeln und Krach als andere Bremsen.

Aber: Schrott ist die Bremse keineswegs. Es gibt genügend Leute, die damit zufrieden sind. Ich habe mir ja auch trotz großer Vorbehalte aus den o. g. Gründen und weil ich mit meinen Guides und der Code sehr zufrieden war (und bin) nur mal testweise die MT5, die ich billig bekommen hatte, an den neuen Fullyrahmen geschraubt. Bislang sehe ich keinen technischen Grund, sie wieder abzubauen (zumal ich dann für die Guide Ultimate, die stattdessen dran käme, eine neue lange Leitung für hinten kaufen müsste...).

Und eingesaute Bremsbeläge führen bei allen Bremsen zum gleichen Ergebnis.
Kann ich voll so unterschreiben. Was ich beim Entlüftungsgesiffe mache, als einer, der keinen Bock hat die Bremse abzubauen und nur bedingt den Bremssattel auf Höhe des Geber bringen kann ist, dass ich oben die Spritze dranlasse mit noch Öl drin, während ich unten abschraube und den Stopfen rein mache. Ist natürlich mehr Sauerei, wobei ich mittlerweile gelernt habe den Loch Offen Zustand auf einen minimalen Zeitraum zu begrenzen. Das verhindert aber wenigstens, dass dann Öl im System fehlt.
Als jemand, der einige Magura MT5 Sets fährt und damit eigentlich ganz zufrieden ist, verstehe ich auch nicht, warum Magura am Hebel diesen, mit Verlaub Scheiß mit dem Deckel, der so leicht abplatzt, gemacht hat.
Es würde reichen, mehr Platz im Deckel für die Membran zu lassen, um 90% der Schäden zu verhindern und damit nicht seinen Ruf aufs Spiel zu setzen.
Aber da kam wohl die Buchhaltung, von denen keiner weiß, was eine Bike Bremse ist, und hat 1 Gramm Material gespart, was dann 10 Cent weniger Kosten je Bremsen Set mit sich bringt.
 
So entlüfte ich die Magura auch. Ob eine offene Spritze mit Flüssigkeit drauf lassen und unten rauslaufen lassen bis die Schraube drin ist. Dann kann keine Luft ins System. Leider ist es eine Sauerei.
Wenn die Bremsen nicht so gut bremsen und geil aussehen würden, würde ich den Mist entsorgen. Für Made in Germany ist das Teil eine Frechheit.
 
So entlüfte ich die Magura auch. Ob eine offene Spritze mit Flüssigkeit drauf lassen und unten rauslaufen lassen bis die Schraube drin ist. Dann kann keine Luft ins System. Leider ist es eine Sauerei.
Wenn die Bremsen nicht so gut bremsen und geil aussehen würden, würde ich den Mist entsorgen. Für Made in Germany ist das Teil eine Frechheit.


Der Trick ist hier, eine geschlossene Spritze mit einer 3mm Bohrung an der 20ml Marke zu nehmen.
Sobald der Kolben auf 21ml Steht ist die Spritze „offen“.
Bei Abziehen wird dann das Loch mit dem Daumen abgedeckt und nichts sifft raus.
Siehe Video, min 2:38

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Trick ist hier, eine geschlossene Spritze mit einer 3mm Bohrung an der 20ml Marke zu nehmen.
Sobald der Kolben auf 21ml Steht ist die Spritze „offen“.
Bei Abziehen wird dann das Loch mit dem Daumen abgedeckt und nichts sifft raus.
Siehe Video, min 2:38
Ich denke er meint die Sauerei unten... Das mit der Spritze mit Loch wie Du es hier beschreibst für oben habe ich stillschweigend vorausgesetzt...
 
Oben bekomme ich die Spritze auch ohne Sauerei raus, auch ohne Tricks. Aber unten läuft's, egal ob oben ne Spritze drauf steckt oder der Deckel komplett zu ist.
So sieht man's auch in diversen Video-Tutorials auf Youtube.
Anders nur, wenn ich mir die Schwerkraft zunutze mache.
 
Kannst bei Magura machen was du willst, ist immer Sauerei. Die mussten ja unbedingt ihren eigenen Mist machen statt wie Shimano vernünftige Entlüftungsnippel zu nehmen die auch an jedem Auto und Motorrad dran sind. Beim Motorrad kriegt es Magura komischerweise hin.
 
Ach einmal nicht vorsichtig genug, kommste an die Spritze und bei Shimano sifft es auch. ;-)
Letztes Mal an den Lenker gestoßen, schön den Trichter schwappen lassen ;-)
Ist ja kein Bikeshop mit viel Platz, muss man als Feierabendhobbyschrauber mit seinen Fehlern rechnen.
Ist ja nur Öl, nachher sauberputzen, gleich paar Lappen parat haben...
Wenn Belag und Scheibe ausgebaut sind kein Problem.
Und wenn Handschuhe, ein Paar fürs rumölen, ein frisches für Belageinbau ;-)
 
Wenn man mal ne Guide o.ä. mit S4-Bremssattel entlüftet hat, sieht man das etwas weniger entspannt.
Öl verursacht wesentlich mehr Flecken als Dot und lässt sich auch nicht einfach mit Wasser wegspülen. Und wenn man mal zu schätzen gelernt hat, die untere Spritze tropffrei entnehmen zu können, ohne danach eine Putzorgie starten zu müssen, stört's einen schon, wenn man hinterher einen ganzen Haufen öliger Lappen hat und noch Flecken auf dem Boden, sofern man nicht vorher alles penibel ausgelegt hat.

Aber wie oben schon geschrieben: Ist ne Lästigkeit, nicht mehr.
 
Bei Themen zu Magura-Bremsen kommen immer die üblichen 2-3 Hater aus ihren Löchern gekrochen und verunsichern erst den Fragesteller, werden dann unsachlich und meinen auch noch hier einen Forumskonsens zu vertreten. Hier haben wir Mal wieder ein tolles Beispiel!
Sehr gut formuliert.
Diese kindlichen Kommentare gegen Magura sind sowas von überflüssig, langweilig und grenzdebil.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich klink mich da jetzt auch mal mit ein und gebe meinen Senf dazu.

Meine kürzliche Erfahrung:

Ich fahr die Magura MT5 jetzt seit ca nem dreiviertel Jahr. Ist meine erste Magura. Ich wollte es selbst wissen und herausfinden, ob da was dran ist was so ziemlich viele sagen..."scheiß Plastikbremse bla bla bla". Anfangs gut eingebremst, war ich echt begeistert.
Dann, wie bei einigen, Druckpunktverlust an der VR Bremse. Gut, dachte ich mir - kann passieren.

Keine Bremse ist tadellos. (Selbst ne Hope braucht Streicheleinheiten und das nicht wenig!)

Einmal entlüftet,...eine Abfahrt gemacht - Druckpunkt weg...nochmal entlüftet - eine Abfahrt, Druckpunkt weg >:(
Nach der zweiten misslungen Entlüftung dachte ich mir, entweder zieht sie Luft und ist undicht - aber keinerlei sifferei irgendwo zu sehen, noch sonst was. Hab mich dann mehr mit der Thematik beschäftigt und auseinander gesetzt, vieles gelesen, Videos angesehen.
Ok, alle guten Dinge sind 3...ich versuche es noch einmal...nochmals entlüftet - dieses mal richtig! Und siehe da! Ich muss sagen, wahnsinns Bremse!!! An diesem Punkt gestehe ich mir ein, dass es ein Anwenderfehler war. Nicht "die böse Magura"
Ich denke - ohne was unterstellen zu wollen, dass viele genau das selbe Problem haben oder hatten. Man muss beim entlüften echt Geduld mitbringen. Aber es zahlt sich aus, wenn man Geduld zeigt. Klar ist sie kein Vergleich mit meiner Hope Tech3 V4 an meinem Banshee, aber meiner Meinung nach, wäre das Äpfel mit Birnen vergleichen. Ist ja komplett eine andere Liga. Aber die MT5 kann nach der haarsträubenden Entlüftung locker mit anderen mithalten und muss sich keineswegs verstecken. Ich kann jedem nur empfehlen, der sich wegen Druckpunktverlust ärgert, beschäftigt Euch mit der Materie und ihr werdet ordentlich Spaß mit der Bremse haben! :daumen:

In diesem Sinne - Ride on!! ?
 
Fahre ja (wieder) eine Hope E4. Anfangs war ich extrem enttäuscht über die mehr als zarte Bremsleistung.
Habe dann auf Sinter Beläge gewechselt und damit ist sie schon recht brauchbar. Die Dosierbarkeit ist absolut Sahne, die Optik halt CNC vom feinsten. Die Bremsleistung global eher Durchschnitt.
Kurzum, eine wunderschöne Bremse :love:
Was hat das jetzt mit der Magura MT5 zu tun ?
Nun, meine "Plastik" MT5 kann funktionell eigentlich (fast) alles besser.
Bremsleistung spürbar überlegen, absolut.
Dosierbarkeit würde ich sagen fast unentschieden. Die MT finde ich da noch nen Tacken besser, obwohl die Hope in dem Bereich ja schon Top ist.
Auch das Entlüften geht mir einfach von der Hand. Super easy und schnell.
Die Optik/Haptik der MT5 liegt meines erachtens (natürlich) Lichtjahre hinter der Hope E4 zurück, was aber natürlich sicher Geschmackssache ist. Nur leider betrachte ich die Hope beim Fahren eher selten.
Die Hope ist teurer, aber immer noch vom P/L Verhältnis nicht so abgehoben wie zb eine TS Bremse. Ist aber ein anderes Thema.

Ich habe weder mit der Hope noch mit der MT5 Probleme. Beide funktionieren einwandfrei, eine gewisse Zuwendung natürlich vorrausgesetzt.

@Himynameistim lass dich hier net verrückt machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich klink mich da jetzt auch mal mit ein und gebe meinen Senf dazu.

Meine kürzliche Erfahrung:

Ich fahr die Magura MT5 jetzt seit ca nem dreiviertel Jahr. Ist meine erste Magura. Ich wollte es selbst wissen und herausfinden, ob da was dran ist was so ziemlich viele sagen..."scheiß Plastikbremse bla bla bla". Anfangs gut eingebremst, war ich echt begeistert.
Dann, wie bei einigen, Druckpunktverlust an der VR Bremse. Gut, dachte ich mir - kann passieren.

Keine Bremse ist tadellos. (Selbst ne Hope braucht Streicheleinheiten und das nicht wenig!)

Einmal entlüftet,...eine Abfahrt gemacht - Druckpunkt weg...nochmal entlüftet - eine Abfahrt, Druckpunkt weg >:(
Nach der zweiten misslungen Entlüftung dachte ich mir, entweder zieht sie Luft und ist undicht - aber keinerlei sifferei irgendwo zu sehen, noch sonst was. Hab mich dann mehr mit der Thematik beschäftigt und auseinander gesetzt, vieles gelesen, Videos angesehen.
Ok, alle guten Dinge sind 3...ich versuche es noch einmal...nochmals entlüftet - dieses mal richtig! Und siehe da! Ich muss sagen, wahnsinns Bremse!!! An diesem Punkt gestehe ich mir ein, dass es ein Anwenderfehler war. Nicht "die böse Magura"
Ich denke - ohne was unterstellen zu wollen, dass viele genau das selbe Problem haben oder hatten. Man muss beim entlüften echt Geduld mitbringen. Aber es zahlt sich aus, wenn man Geduld zeigt. Klar ist sie kein Vergleich mit meiner Hope Tech3 V4 an meinem Banshee, aber meiner Meinung nach, wäre das Äpfel mit Birnen vergleichen. Ist ja komplett eine andere Liga. Aber die MT5 kann nach der haarsträubenden Entlüftung locker mit anderen mithalten und muss sich keineswegs verstecken. Ich kann jedem nur empfehlen, der sich wegen Druckpunktverlust ärgert, beschäftigt Euch mit der Materie und ihr werdet ordentlich Spaß mit der Bremse haben! :daumen:

In diesem Sinne - Ride on!! ?

Bin echt neidisch :D
Ich wurde mir auch endlich einen ordentlichen Druckpunkt wünschen.

Ich kriege meine MT am HR leider nicht luftfrei.
Irgendwo ist noch die Luft im System drin, nachdem ich die Leitung gekürzt habe.
Hab schon mehrere Stunden beim Entlüften verbracht. Leider erfolglos. :wut:
 
Bin echt neidisch :D
Ich wurde mir auch endlich einen ordentlichen Druckpunkt wünschen.

Ich kriege meine MT am HR leider nicht luftfrei.
Irgendwo ist noch die Luft im System drin, nachdem ich die Leitung gekürzt habe.
Hab schon mehrere Stunden beim Entlüften verbracht. Leider erfolglos. :wut:
Auch am Hebel „schnellentlüftet“? Damit habe ich es auch hinbekommen. Wie schon vorher berichtet hatte ich auch Luft drin usw... Aber aktuell ist alles Top.
 
@aristo111990 : Vorne und hinten? Dann machst Du wohl irgendetwas beim Entlüften falsch. Nur hinten? Dan Anschlussfrage: Hast Du innenverlegte Leitungen? Falls nicht, kannst Du die Bremse ja mal komplett demontieren. Dann kannst Du beim Entlüften den Bremssattel und Hebel frei in alle Richtungen drehen beim Drücken und Ziehen. So ging bei mir alles raus.
 
Servus zusammen,

@Himynameistim
ich habe am Hebel auch schnellentlüftet. Ich habe auch am Bremssattel mit Unterdrück versucht (da gingen auch ein paar Bubles raus).

@Geisterfahrer
nur hinten. Mit der Front bin ich mega happy!
Und ja,
habe ich die Leitungen im Rahmen, aber zum Entlüften/Befüllen habe ich das Bike auf HR gestellt, damit die Leitung fast vertikal lief :daumen:
 
Zurück
Oben Unten