Ich klink mich da jetzt auch mal mit ein und gebe meinen Senf dazu.
Meine kürzliche Erfahrung:
Ich fahr die
Magura MT5 jetzt seit ca nem dreiviertel Jahr. Ist meine erste
Magura. Ich wollte es selbst wissen und herausfinden, ob da was dran ist was so ziemlich viele sagen..."scheiß Plastikbremse bla bla bla". Anfangs gut eingebremst, war ich echt begeistert.
Dann, wie bei einigen, Druckpunktverlust an der VR Bremse. Gut, dachte ich mir - kann passieren.
Keine Bremse ist tadellos. (Selbst ne Hope braucht Streicheleinheiten und das nicht wenig!)
Einmal entlüftet,...eine Abfahrt gemacht - Druckpunkt weg...nochmal entlüftet - eine Abfahrt, Druckpunkt weg
Nach der zweiten misslungen
Entlüftung dachte ich mir, entweder zieht sie Luft und ist undicht - aber keinerlei sifferei irgendwo zu sehen, noch sonst was. Hab mich dann mehr mit der Thematik beschäftigt und auseinander gesetzt, vieles gelesen, Videos angesehen.
Ok, alle guten Dinge sind 3...ich versuche es noch einmal...nochmals entlüftet - dieses mal richtig! Und siehe da! Ich muss sagen, wahnsinns Bremse!!! An diesem Punkt gestehe ich mir ein, dass es ein Anwenderfehler war. Nicht "die böse
Magura"
Ich denke - ohne was unterstellen zu wollen, dass viele genau das selbe Problem haben oder hatten. Man muss beim entlüften echt Geduld mitbringen. Aber es zahlt sich aus, wenn man Geduld zeigt. Klar ist sie kein Vergleich mit meiner Hope Tech3 V4 an meinem Banshee, aber meiner Meinung nach, wäre das Äpfel mit Birnen vergleichen. Ist ja komplett eine andere Liga. Aber die MT5 kann nach der haarsträubenden
Entlüftung locker mit anderen mithalten und muss sich keineswegs verstecken. Ich kann jedem nur empfehlen, der sich wegen Druckpunktverlust ärgert, beschäftigt Euch mit der Materie und ihr werdet ordentlich Spaß mit der Bremse haben!
In diesem Sinne - Ride on!! ?