Magura MT5: Wann die Bremsscheiben wechseln?

Registriert
21. Mai 2019
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute,

ich würde gerne mal Eure Einschätzung hören. Ich fahre an meinem Bike eine Magura MT5. Habe die aktuelle Dicke der Bremsscheibe gemessen:

  • Vorne: 1.85mm
  • Hinten: 1.80mm
Neu hat die Bremsscheibe bekanntlich eine Dicke von 2mm. Auf der Scheibe steht eine vorgesehene Mindestdicke von 1.80mm. In einem Magura-Manual habe ich gelesen, dass man die Scheiben bis 1.7mm runterfahren kann. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass hier noch ordentlich Sicherheitstoleranz eingebaut ist.

Was meint Ihr? Was ist Eure Erfahrung und wann wechselt Ihr die Bremsscheibe? Wann wird es wirklich kritisch?

Ich bin gespannt auf Eure Rückmeldungen!

Grüsse
 
Da Bremsscheiben ja meist doch nicht soo schnell verschleißen, sollten sich die Kosten über die Jahre in Grenzen halten, wenn man da keine Experimente macht und einfach rechtzeitig tauscht.
 
25€ gespart 💪 :spinner:

bremse4.jpg

@ ACHTUNG Bild könnte leicht dramatisiert sein
 
Besten Dank Leute! Alles gut, ich beabsichtige NICHT das Letzte aus der Scheibe rauszukitzeln. Ich wollte nur wissen, wieviel Toleranz die Mindestdickenangaben vom Hersteller Magura zulässt! Oder anders fomuliert, Ihr würdet alle genau beim Erreichen der Mindestdickenangaben sofort wechseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank Leute! Alles gut, ich beabsichtige NICHT das Letzte aus der Scheibe rauszukitzeln. Ich wollte nur wissen, wieviel Toleranz die Mindestdickenangaben vom Hersteller Magura zulässt! Oder anders fomuliert, Ihr würdet alle genau beim Erreichen der Mindestdickenangaben sofort wechseln?
Wie gesagt: ja, das würde ich tun. Wann genau die Scheibe schlapp macht, wird dir keiner sagen können, weil da ja auch immer verschiedene Faktoren rein spielen. Und dann nehmen ich halt den Anhaltspunkt, den der Hersteller bietet. Man gewinnt ja nicht viel, wenn man die Scheibe weiter fährt.
 
Besten Dank Leute! Alles gut, ich beabsichtige NICHT das Letzte aus der Scheibe rauszukitzeln. Ich wollte nur wissen, wieviel Toleranz die Mindestdickenangaben vom Hersteller Magura zulässt! Oder anders fomuliert, Ihr würdet alle genau beim Erreichen der Mindestdickenangaben sofort wechseln?

Die Messtoleranz deines Messschiebers und die Ungenauigkeit beim Ansetzen könnten auch noch eine Rolle spielen. Du könntest 1,85 haben aber sie könnten auch schon bei 1,75 sein. Je nachdem wie gut dein Messgerät ist und wie gut du misst. Aber allein deshalb würd ich an einem MTB nichts riskieren.
am Stadtrad das vielleicht 13hm pro Woche vernichtet ist das was anderes.
 
Zurück
Oben Unten