Magura MT5 zu groß, Lösungen? :O

Registriert
24. Juni 2015
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,

ich fahre seit kurzem eine Magura MT5 und ich bekomme diese einfach nicht richtig auf mich angespasst. Ich habe kleine Hände + kleine Finger und dadurch das Problem, dass die Bremshebel zu weit weg sind. Die Hebelweitenverstellung ist auch schon ausgeschöpft, da ich trotz starkem befüllen mit Magura Royal Blood die Hebel bis an die Griffe ziehen kann.

Habt ihr noch eine Idee bevor ich mich tatsächlich nach einer neuen Bremse umsehe, was ich noch tun kann?

Hat jemand auch kleine Hände und kann mir eine Bremse empfehlen, die Enduro-tauglich ist? Würde vielleicht sogar jemand tauschen? :i2:

Danke und Grüße,
Tooochie
 
Wenn du die Griffe bis an den Lenker ziehen kannst, liegt es nicht am zu geringen Potential der Griffweiteneinstelling. Ich würde die Bremse nochmals sorgfältigst entlüften, bevor große (und evtl. unnötige) Investitionen getätigt werden.
 
Wenn du die Griffe bis an den Lenker ziehen kannst, liegt es nicht am zu geringen Potential der Griffweiteneinstelling. Ich würde die Bremse nochmals sorgfältigst entlüften, bevor große (und evtl. unnötige) Investitionen getätigt werden.
Dieser Auffassung bin ich auch. Die Beschreibung klingt sehr danach, dass die Bremse massenhaft Luft beinhaltet. Man muss auch nicht "stark" befüllen, sondern richtig, also luftfrei.
 
das Problem, dass die Bremshebel zu weit weg sind. Die Hebelweitenverstellung ist auch schon ausgeschöpft, da ich trotz starkem befüllen mit Magura Royal Blood die Hebel bis an die Griffe ziehen kann.

Also irgend was scheint bei deiner MT5 nicht zu stimmen?
Sauber entlüftet ist die?
Hab auch nicht die größten Hände (Handschuh 9) aber ich kann den Griff problemlos erreichen und auch der Druckpunkt ist noch weit davor entfernt das ich den Hebel bis an den Griff ziehen muss.
 
Hallo zusammen,

Danke für die Antworten. Der lange Hebelweg kam wohl von den abgefahrenen Belägen. Wenn ich so wie beschrieben entlüfte und die Kolben vorher eindrücke, die Beläge aber nur noch 1/3 haben ist mein Hebelweg wieder länger.
Also den Umbau auf Shigura mix, ist mir zu umständlich. Ich will eigentlich keine 80€ für Bremshebel ausgeben oder neue Geber kaufen. Ich denke ich komme einfach nicht zurecht mit den Bremsen. Gefühlt sind die mir zu brachial auf dem Hebelweg. Ich hätte gerne mehr Spiel was die Bremsdosierung angeht. Also gefühlt komme ich mit den Sram DB5 an meinem Hardtail besser zurecht...

Vielleicht bin ich aber auch nur doof und bilde mir das alles nur ein.

Das Angebot für einen Tausch steht immernoch ...

Grüße, Toochie
 
Gefühlt sind die mir zu brachial auf dem Hebelweg. Ich hätte gerne mehr Spiel was die Bremsdosierung angeht. Also gefühlt komme ich mit den Sram DB5 an meinem Hardtail besser zurecht...

Hab ja die MT5 und die MT7 und ich finde das sich gerade die MT5 besser dosieren lässt. Dafür hat die MT7 etwas mehr Bremsleistung.
Auch ist der Druckpunkt der MT5 etwas härter.
Die Shiguralösung hatte ich auch mal kurz, komme aber mit den original Magura Hebeln besser zurecht.
 
Ich hätte ne Guide R ~ halbes Jahr alt. Der rechte Griff wurde vor 2 Wochen auf Garantie ersetzt. Montiert auf einem L Rahmen e29, also recht lange Bremsleitung. Läuft seit dem Tausch einwandfrei.
Die Guide ist für ihre Dosierbarkeit bekannt und schwächelt etwas bei der Standfestigkeit.
Wenn interesse hast meld dich.
 
Ich finde die MT5 eigentlich die beste bremse was dosierbarkeit angeht.
Die bremsleistung steigt absolut linear zu jedem millimeter den man den hebel zieht.

Die MT5 geber reagieren aber wirklich ziehmlich stark auf einen mangel an öl, hatte ich auch. Neu befüllen und entlüften lassen und alles ist schick.
 
Zurück
Oben Unten