Magura MT6 Bremssattel (2012) mit welchem akt. Magura Bremsgriff kombinierbar?

Registriert
1. September 2001
Reaktionspunkte
215
Ort
Baden-Baden
Hallo,

ich habe eine Frage an die Magura Experten unter euch.

Ich habe eine Magura MT6 Bremse (Bremssattel + Leitung und Anschlüsse) aus 2012 bei der die Bremsarmatur nach einem Sturz gebrochen ist.

Mit welchem der aktuell verfügbaren Magura Bremsarmaturen kann ich die Bremse aus 2012 kombinieren?
Ist es möglich den 2 Kolbensattel der MT6 auch mit den Armaturen der MT5 und MT7 zu betreiben, die ja für den 4 Kolbensattel ausgelegt sind?
 
Ist es möglich den 2 Kolbensattel der MT6 auch mit den Armaturen der MT5 und MT7 zu betreiben, die ja für den 4 Kolbensattel ausgelegt sind?
Geht.

Ab Werk gibt's ja z. B. auch die MT Trail Sport - hat rechts und links den gleichen Geber, der mit dem MT5 identisch sein müsste, nur mit kurzem Hebel - und vorne 4 Kolben und hinten zwei.
 
Manche Leute schrauben übrigens auch Shimano-Bremsgriffe dran. Firmiert unter "Shigura" und scheint in der Regel recht gut zu funktionieren. Bei ner Zweikolbenbremse dürfte auch das Reservoir vom AGB ausreichend groß sein.

Dadurch vermeidet man die empfindlichen MT-Geber.
 
An den Aufbau einer Shigura hatte ich auch schon gedacht, bin mit den bisher problemlos arbeitenden Magura Bremsen aber voll zu frieden - habe also keinen Grund zu wechseln.

Ich habe mir im Bikemarkt 2 neue MT5 Bremsgriffe besorgt.
 
Danke für die Info, dann besorge ich mir mal MT5 Bremsgriffe
Die mt5 Bremsgriffe finde ich persönlich nicht so angenehm wie die 1finger bremshebel. Würd ich mir lieber die von der mt Trailsport besorgen (wenn es die einzeln gibt). Die sind sportlicher. Aber die originalhebel gehen natürlich auch.
 
Die mt5 Bremsgriffe finde ich persönlich nicht so angenehm wie die 1finger bremshebel. Würd ich mir lieber die von der mt Trailsport besorgen (wenn es die einzeln gibt). Die sind sportlicher. Aber die originalhebel gehen natürlich auch.

Ich bin seit Septmber 2022 mit der Kombination aus MT5 Bremsgriffen, MT6 Bremszangen und den 180mm HC Storm Scheiben unterwegs und die Kombination funktioniert wirklich gut. Auch die Montage und das Entlüften hat problemlos geklappt - sind bislang absolute Sorglosbremsen.
 
Zurück
Oben Unten