Magura MT6 Entlüftungsschraube defekt

sub-xero

Gletschersau
Registriert
8. Oktober 2009
Reaktionspunkte
303
Ort
Bayern
Nach etlichen Jahren wollte ich meine Magura MT46 mal entlüften, um den Druckpunkt etwas stärker einzustellen. Dabei habe ich gesehen, dass die eine Entlüftungsschraube (die kleine Plastikschraube am Ausgleichsbehälter) oben so beschädigt ist, dass kein Torx- oder sonstiger Schlüssel mehr greift. Ich habe eine Ersatzschraube, aber ich muss natürlich irgendwie vorher die kaputte Schraube aus dem Gewinde bekommen. Hat jemand eine Idee, wie ich das am geschicktesten hinbekommen kann? Rausbohren scheint mir etwas gewagt, ich will ja das Gewinde nicht beschädigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die EBT Schraube sollte nicht so fest sitzen, wenn du diese sowieso ersetzen willst dann versuchs mal mit einem Schlitzschraubendreher.
Wird wohl bissl gebastel werden.
Alternativ, lass sie wie sie ist. Dreh den Bremshebel rum und nehm die EBT Schraube der "Unterseite".
 
Torx mit Sekundenkleber in den verhunzten Kraftangriff einkleben könnte funktionieren. Oder einen Schlitzschraubendreher mit heiß gemachter Klinge in die EBT-Schraube leicht einschmelzen, wobei man da sehr vorsichtig vorgehen muss.
 
VORSICHT, eigentlich ist die Schraube keine Schraube sondern eher ein Verschlussstopfen mit steilem "Gewinde", der durch Drehung geöffnet und verschlossen wird.
Da das Anzugsmoment nur 0,5 Nm beträgt (das ist fast nix), sollte es ausreichen mit einem passenden Schlitzschraubendreher den Stopfen zu lösen.
Bei Erwärmung besteht die Gefahr, das der komplette Geber defektiert. bei den heutzutage üblichen Ersatzteilpreisen kannst Du Dir dann eine komplett neue Bremse kaufen.

Wieso ist der Stopfen verhunzt, wenn Du noch nie entlüftet hast?:confused:
 
Danke an alle für die Tipps! Mit einem Schlitzschraubendreher habe ich es schon versucht, vergeblich. Das Ding sitzt zu fest. Mein erster Gedanke war auch, einen Torx zu erhitzen und vorsichtig in die Schraube einzuschmelzen, dann hart werden lassen und versuchen die Schraube rauszudrehen. Ich denke, das werde ich auch versuchen. Rausbohren halte ich für bedenklich, weil dann die Brösel in den Ausgleichbehälter fallen können und ich auch nicht weiß, ob ich anschließend überhaupt das Gewinde sauber bekomme.
 
Bei meiner Julie HP geht der Stopsel auch nicht mehr raus, ich schraube dann den Deckel ab und drücke ihn von hinten heraus.
 
Keine Idee, die MT 6 hat keinen Deckel.

In das Hartplastik lässt sich doch gut ein Schlitz reindremeln bzw. sägen oder Linksausdreher versuchen, man muss ja auch nicht ganz durch bohren.
 
Zuletzt bearbeitet:
(Der Titel ist falsch, es ist eine MT4, aber das macht keinen Unterschied.)

Ich habe das Problem nun gelöst bzw. umgangen. War eigentlich ganz einfach:

Beim Untersuchen des Bremshebels ist mir aufgefallen, dass man den ja beidseitig montieren kann. Der Hebel hat also auf der Oberseite UND auf der Unterseite eine Entlüftungsschraube. Die verhunzte Schraube kann also gerne bis zum Ableben der Bremse da drin bleiben, mir egal. Ich habe einfach die Schraube auf der anderen Seite des Ausgleichsbehälters zum Entlüften verwendet. Hat einwandfrei funktioniert, nun ist der Druckpunkt der Bremse wieder optimal!

Übrigens, das Material dieser kleinen Kunststoffschraube ist ziemlich hartnäckig. Da lässt sich nicht wirklich mechanisch was reinarbeiten, sodass irgendein Schraubenzieher dort greifen kann. Wenn der Torx-Einsatz also hinüber ist, könnte man sie meiner Meinung nach nur noch rausbohren. Den Ausgleichsbehälter der MT4/6 kann man tatsächlich nicht öffnen, man hat also keine Chance, von Innen an die Schraube ranzukommen.
 
Nach etlichen Jahren wollte ich meine Magura MT46 mal entlüften, um den Druckpunkt etwas stärker einzustellen. Dabei habe ich gesehen, dass die eine Entlüftungsschraube (die kleine Plastikschraube am Ausgleichsbehälter) oben so beschädigt ist, dass kein Torx- oder sonstiger Schlüssel mehr greift. Ich habe eine Ersatzschraube, aber ich muss natürlich irgendwie vorher die kaputte Schraube aus dem Gewinde bekommen. Hat jemand eine Idee, wie ich das am geschicktesten hinbekommen kann? Rausbohren scheint mir etwas gewagt, ich will ja das Gewinde nicht beschädigen.
Hallo Leute ,

da ich selber begeisterter Radfahrer und Konstruktor bin und mir mal selber die Entlüftungsschraube kaputt gegangen ist habe ich mich dem Problem angenommen.


Ich habe damals die Entlüftungsschraube rausbohren müssen ( 6.5mm Bohrer) da sie mir im Gewinde zerbröselt ist und ein M7x1 Gewinde reingeschnitten die passende M7 Entlüftungsschraube habe ich dann auch gleich nachgebaut.


Wer Interesse hat kann sich mich gerne anschreiben und bekommt eine Entlüftungsschraube M7 im Rahmen eines Produktests kostenlos zugeschickt.


Als Gegenleistung möchte ich dann nur einen kurzen Bericht.
1 bearbeitet.jpg 2 bearbeitet.jpg
 

Anhänge

  • 1 bearbeitet.jpg
    1 bearbeitet.jpg
    499 KB · Aufrufe: 826
  • 2 bearbeitet.jpg
    2 bearbeitet.jpg
    417,9 KB · Aufrufe: 772
Hallo,

Leute hier im Forum. Wir habe eine neue Entlüftungsschraube mit Metallkern entwickelt

Unser patentierter Metallkern (in dem Fall ein Sechskant-Winkel-Schraubendreher) schützt die Schraube vor
Deformationen beim Ein-/ Ausbau der Schraube.


Wir verkaufen aktuell unsere Schraube nur auf Ebay oder Amazone
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 574
  • 2.jpg
    2.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 507
  • 3.jpg
    3.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 620
  • 4.jpg
    4.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 974
Das ist eine Idee! Torx reinschmelzen hat übrigens nicht funktioniert. Der Kunststoff der Schraube lässt sich offenbar nicht ohne weiteres schmelzen.
Das Grundmaterial des Stopfens/der Schraube ist, soweit ich Weiss, Poliamid, auch Nylon genannt. Hat einen Schmelzpunkt von etwa 260° Grad Celsius, wo es von normal fest schlagartig dünnflüssig wird. Drum musst du ganz schön heizen, bevor sich der Schraubendreher da durch Hitze einfrisst. Wenn Du mit einer kleinen Schraubendreherklinge, die Du als Meißel verwendest, an den noch vorhandenen Einkerbungen mit einem Hammer gefühlvoll Richtung "auf" klöppelst, geht sie nicht auf? Mit Meißel und Hammer habe ich bis jetzt jede Schraube aufgekriegt, auch die über 10 Jahre festgerosteten unten am Federbein des VW Golf, Rostbaujahr 1979. Natürlich mit mehr Gewalt, als man am Magura Bremshebel verwenden sollte. Aber das Prinzip funktioniert im Normalfall, weil das Klöppeln des Hammers festgesessene Teile löst.
 
Lasst die Schraube wie sie ist, dreht den Hebel einfach rum und nehmt die "Unterseite". Das FlipFlop Design machts möglich.
 
Wenn ich den Bremsgriff umdrehe dann guggt aber der Hebel nach innen richtung Vorbau und ich müßte den Bremsgriff am Lenkerende montieren . :confused:
Nach erfolgreichem entlüften drehst Du ihn ja wieder um... Allerdings verstehe ich echt nicht, welcher Gewalttäter es geschafft hat, einen Magura Entlüftungsstopfen so zu montieren, dass man ihn nicht mehr rauskriegen kann.
 
Hi Leute, mir ist meine gestern auch abgebrochen. Soll ich die defekte Seite nun irgendwie abkleben oder einfach so lassen?

dank LG


5F19EDD3-028D-42E9-A3CB-39F14019EAA8.jpeg
 
Ich muss jetzt mal Magura ein bisschen in Schutz nehmen. Man sieht doch, dass diese Schraube aus Kunststoff besteht. Es sollte also klar sein,, dass man die nicht anzieht wie ein Ochs. Zumal das gar nicht nötig ist, weil auf dem Ausgleichsbehälter nie hoher Druck lastet. Wenn man diese Schraube sachgemäß reindreht, lebt die eigentlich ewig.
 
Ich muss jetzt mal Magura ein bisschen in Schutz nehmen. Man sieht doch, dass diese Schraube aus Kunststoff besteht. Es sollte also klar sein,, dass man die nicht anzieht wie ein Ochs. Zumal das gar nicht nötig ist, weil auf dem Ausgleichsbehälter nie hoher Druck lastet. Wenn man diese Schraube sachgemäß reindreht, lebt die eigentlich ewig.

tschuldige, is halt passiert! soll ich so lassen und in Zukunft die andere hernehmen, oder mich mit dem kaputten Gewinde spielen?
 
Zurück
Oben Unten