RockAddict
Semi-Amateur-Profi
Hallo Gemeinde...
Ich habe an meinem MTB eine Magura MT6 von vor 8 Jahren oder so.
Hab folgendes Problem:
wenn die Bremse (vorne) frisch entlüftet ist und neue Beläge drauf sind funktioniert alles tip top.
Rad wird auf Anschlag komplett blockiert und der hebel hat auch einenknackigen Druckpunkt.
Fahre ich nun damit ca. einen Monat oder lasse es auch nur einen Monat stehen treten folgende Phenomene auf:
1. Die Bremse schleift, egal wie sehr ich am Bremshebel ziehe.
2. Der Bremshebel hat einen ganz schwammigen Druckpunkt.
Dann beginnt alles von vorne, Entlüften und Bremmsbeläge tauschen denn die schleifen nur noch und greifen nciht mehr richtig.
Jetzt meinte mein Vater ich soll es ihm mal geben, da kann ncihts defekt sein.
Gemacht getan.
Er hat sie entlüftet und i.was mit den belägen gemacht (wahrscheinlich über schleifpapier gezogen).
An dem Tag hat es funktioniert.
Seit dem bin ich nicht mehr gefahren (einen Monat her) und siehe da, wieder das gleiche Phenomän.
Bin am verzweifeln weil mein Vater meint die sind noch top, ich solle mir keinen neuen Kaufen.
"Außerdem sollte beim Bremsen das Rad sowieso nie komplett blockieren"
?
Das ist doch nicht wahr oder?
Wenn der Hebel komplett durchgedrückt wird, muss das rad doch zu 100% blockieren.
Ob ich nun beim bremsvorgang dosiert bremse oder nicht bleibt doch mir überlassen, oder liege ich da falsch?
MfG
Rocky
Ich habe an meinem MTB eine Magura MT6 von vor 8 Jahren oder so.
Hab folgendes Problem:
wenn die Bremse (vorne) frisch entlüftet ist und neue Beläge drauf sind funktioniert alles tip top.
Rad wird auf Anschlag komplett blockiert und der hebel hat auch einenknackigen Druckpunkt.
Fahre ich nun damit ca. einen Monat oder lasse es auch nur einen Monat stehen treten folgende Phenomene auf:
1. Die Bremse schleift, egal wie sehr ich am Bremshebel ziehe.
2. Der Bremshebel hat einen ganz schwammigen Druckpunkt.
Dann beginnt alles von vorne, Entlüften und Bremmsbeläge tauschen denn die schleifen nur noch und greifen nciht mehr richtig.
Jetzt meinte mein Vater ich soll es ihm mal geben, da kann ncihts defekt sein.
Gemacht getan.
Er hat sie entlüftet und i.was mit den belägen gemacht (wahrscheinlich über schleifpapier gezogen).
An dem Tag hat es funktioniert.
Seit dem bin ich nicht mehr gefahren (einen Monat her) und siehe da, wieder das gleiche Phenomän.
Bin am verzweifeln weil mein Vater meint die sind noch top, ich solle mir keinen neuen Kaufen.
"Außerdem sollte beim Bremsen das Rad sowieso nie komplett blockieren"
?
Das ist doch nicht wahr oder?
Wenn der Hebel komplett durchgedrückt wird, muss das rad doch zu 100% blockieren.
Ob ich nun beim bremsvorgang dosiert bremse oder nicht bleibt doch mir überlassen, oder liege ich da falsch?
MfG
Rocky