Magura MT6 greift nicht mehr richtig

RockAddict

Semi-Amateur-Profi
Registriert
30. Oktober 2016
Reaktionspunkte
182
Ort
bei Stuttgart
Hallo Gemeinde...
Ich habe an meinem MTB eine Magura MT6 von vor 8 Jahren oder so.
Hab folgendes Problem:
wenn die Bremse (vorne) frisch entlüftet ist und neue Beläge drauf sind funktioniert alles tip top.
Rad wird auf Anschlag komplett blockiert und der hebel hat auch einenknackigen Druckpunkt.
Fahre ich nun damit ca. einen Monat oder lasse es auch nur einen Monat stehen treten folgende Phenomene auf:
1. Die Bremse schleift, egal wie sehr ich am Bremshebel ziehe.
2. Der Bremshebel hat einen ganz schwammigen Druckpunkt.

Dann beginnt alles von vorne, Entlüften und Bremmsbeläge tauschen denn die schleifen nur noch und greifen nciht mehr richtig.

Jetzt meinte mein Vater ich soll es ihm mal geben, da kann ncihts defekt sein.
Gemacht getan.
Er hat sie entlüftet und i.was mit den belägen gemacht (wahrscheinlich über schleifpapier gezogen).
An dem Tag hat es funktioniert.
Seit dem bin ich nicht mehr gefahren (einen Monat her) und siehe da, wieder das gleiche Phenomän.

Bin am verzweifeln weil mein Vater meint die sind noch top, ich solle mir keinen neuen Kaufen. o_O
"Außerdem sollte beim Bremsen das Rad sowieso nie komplett blockieren"
?
Das ist doch nicht wahr oder?
Wenn der Hebel komplett durchgedrückt wird, muss das rad doch zu 100% blockieren.
Ob ich nun beim bremsvorgang dosiert bremse oder nicht bleibt doch mir überlassen, oder liege ich da falsch?

MfG
Rocky
 
Man sollte in der Lage sein, das Rad komplett zu blockieren, wenn man das will. Braucht man beim Fahren selten, da hat Dein Vater recht, aber gehen muss es.

Dass die Bremse schleift, egal wie fest man am Hebel zieht, damit meinst Du, dass sie nur schleift und nicht richtig greift, oder? Du meinst nicht, dass sie schleift, auch wenn man nicht am Hebel zieht, oder?

Das liest sich für mich ein wenig nach einer Undichtigkeit: Öl tritt aus, Beläge werden versaut. Druckpunkt weg, nicht genügend Reibung zwischen Belag und Scheibe, nachdem man entlüftet hat. Entlüften, Beläge tauschen, alles gut. Bis die Beläge wieder genügend eingesaut sind.
 
Nur beim Bremsvorgang schleifen sie und blockieren nicht, lasse ich den Bremshebel los ist alles i.O.
Volle karacho bremmsen brauch ich auch ncith während der fahrt, aber bei spitzkehren ist ein dosiertes kräftiges bremsen nicht machbar weil mein vorderrad nicht genug blockiert werden kann und einfach weiter fährt.

Hab ich mir auch schon gedacht, dass da was undicht ist, kann abern icht lokalisieren was es sein könnte und das macht mich kirre.
 
Die Dichtigkeitsgarantie von Magura gilt zwar nur fünf Jahre, aber ich würde sie wohl trotzdem über den Händler einschicken.

Was Du testen kannst: Zwischen Bremsbeläge (hierzu ausbauen) und Kolben mal ein Stück Toilettenpapier o.ä. einklemmen, alles wieder zusammenbauen, Bremse ziehen und im gezogenen Zustand mit einem Gummiring den Hebel am Lenker fixieren. (Der letzte Schritt ist ggf. nicht nötig, sollte es aber etwas forcieren.) Dann mal eine Weile stehen lassen und schauen, ob sich das WC-Papier vollsaugt.
 
Danke für den Tipp
Im eingebauten zustand konnte man hinfassen wie man wollte, sie war furz trocken.
Auch die Beläge hatten eigentlich nichts und zwischen kolben und Beläge war auch nichts.
Aber nach dem ich die Bremszange ausgebaut hatte, ist mir etwas siffiges am unteren Kolbenbereich aufgefallen.
Hab gestern die Bremszange gegen eine angeblich neue getauscht, entlüftet und neue Beläge drauf.
Mal schauen ob das auf Dauer hält -.-
 
Zurück
Oben Unten