MAGURA MT6 HC1 BREMSE HEBEL DEFEKT?

Registriert
7. Februar 2006
Reaktionspunkte
281
Ort
LK Aachen
Liebe Magura(ner),

ich habe ein Problemchen: ich habe vor einiger Zeit eine neue Magura MT6 HC1 Scheibenbremse montiert und musste jetzt durch Zufall feststellen, dass mit den Bremshebeln etwas nicht stimmt. Auf der einen Seite lässt sich der Hebel nach vorne wegklappen, der Geber bleibt dabei in seiner Position. Auf der anderen Seite ist dies nicht der Fall, d.h. der Hebel schein fest mit dem Geber verbunden und lässt sich auch nicht nach vorne bewegen. Auf der nach vorne beweglichen Seite schaut es so aus als ob zwischen Hebel und Geber etwa abgebrochen ist, obwohl ich die Bremse erst zweimal in Betrieb und auch keinen Bodenkontakt oder ähnliches hatte.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Was ist richtig?

a. Der Hebel lässt sich im Regelfall nach vorne wegklappen und springt dann automatisch in die ursprüngliche Position zurück.

b. Der Hebel lässt sich nicht nach vorne wegklappen, sondern schein fest mit dem Geber verbunden zu sein und bleibt auch in dieser Position.

Die Griffweiten/Abstandsregulierung funktioniert in beiden fällen. Aber ein Hebel muss ja defekt sein.

Ich bitte um Feedback. Danke! RED
 
Habe hier zwei MT6 unterschiedlicher Generationen liegen. Bei der älteren mit schlankerem Gebergehäuse und silbernem Hebel lässt sich der Hebel nicht nach vorne wegklappen.
Bei der neueren, die die gleichen Geber hat wie MT5 & c. lässt er sich nach vorne wegklappen und schnappt dann zurück in seine Position.
 
Normal ist, dass sich der Hebel nicht nach vorne wegklappen lässt. Er wird von einer kleine "Nase" gehalten, die das verhindert. Allerdings hat Magura bei den HC1 mit dieser Nase eine gewollte "Sollbruchstelle" eingebaut, die etwas empfindlich ist. Damit bei einem Sturz auf den Hebel nicht der ganze Geber kaputt geht, bricht die Nase ab (hatte das auch schon beim Neurad ohne vorherigen Feindkontakt) und der Hebel kann nach vorne ausweichen.
Wenn das bei Dir auch der Fall sein sollte, ist das halb so wild, da der Hebel ja dennoch in seiner Ausgangslage bleibt und die Funktion in keinster Weise beeinträchtigt wird. Entspannt bleiben, weiterfahren.
Kannst ja mal SuFu "Sollbruchstelle Magura" eingeben.
Sollte der Hebel allerdings ständig nach vorne klappen, ist mehr kaputt.
 
Vielen Dank! Das mit der Sollbruchstelle wird es sein, da der Hebel ansonsten wieder in die Ausgangsposition zurückspringt.
Kann mir nur echt nicht erklären wie das passiert sein soll, da ich keinen Feindkontakt hatte. Ich hab mal bei Magura angefragt, ob die so freundlich sind und mir Ersatz schicken. Mal gucken, was die sagen.
 

Anhänge

  • P1070009.JPG
    P1070009.JPG
    826,5 KB · Aufrufe: 551
  • P1070011.JPG
    P1070011.JPG
    1 MB · Aufrufe: 323
a. Der Hebel lässt sich im Regelfall nach vorne wegklappen und springt dann automatisch in die ursprüngliche Position zurück.
b. Der Hebel lässt sich nicht nach vorne wegklappen, sondern schein fest mit dem Geber verbunden zu sein und bleibt auch in dieser Position.

es ist beides "richtig" und nicht defekt. wie schon geschrieben hat magura die sollbruchstelle leider etwas arg filigran gebaut, dass sich fast alle hebel früher oder später nach vorne klappen lassen. ungewohnt aber nicht defekt. da reicht schon festeres anlehnen an die wand oder einladen ins auto. mein neuer erstzhebel ließ sich sogar schon vor dem einbau nach vorne klappen.
 
Zurück
Oben Unten