Magura MT7 Bremshebel Bruch

Registriert
7. April 2017
Reaktionspunkte
5
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass bei meiner MT7 die Rückhalteklammer des Bremshebels abgebrochen ist. Im Anhang mal ein Bild. Mir ist das nur durch Zufall aufgefallen. Der Bremshebel lässt sich jetzt entgegen der eigentlichen Druckrichtung bewegen. Ist das Problem bekannt. Hier mal die Bilder dazu:
24D26869-E71C-4E95-B224-167490D0E9F0.jpeg
264CD57B-3238-45DB-A2D8-5415A8D9FA4D.jpeg


So sollte es eigentlich aussehen:
C32F8374-A0A6-4018-AC49-C10EB4AF1211.jpeg
 
Alles klar, dann lohnt es sich wahrscheinlich nicht da einen Garantieanspruch geltend zu machen oder?
 
Das Problem ist schon bekannt seits die Hebel gibt. Ich habe schon originalverpacke Hebel bekommen, wo das Ding in der Packung schon abgebrochen war. Die Dinger brechen leider sehr, sehr leicht! Einmal falsch an die Wand lehnen und ab isses. Das Rad rückwärts ausm Gebüsch gezogen, ab isses ...
 
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass bei meiner MT7 die Rückhalteklammer des Bremshebels abgebrochen ist. Im Anhang mal ein Bild. Mir ist das nur durch Zufall aufgefallen. Der Bremshebel lässt sich jetzt entgegen der eigentlichen Druckrichtung bewegen. Ist das Problem bekannt. Hier mal die Bilder dazu:Anhang anzeigen 1522056Anhang anzeigen 1522057

So sollte es eigentlich aussehen:
Anhang anzeigen 1522060
Soweit ich in den einschlägigen Foren lesen konnte, sehr bekannt. Und der Grund, warum ich seinerzeit beim Aufbau meines Fullies die MT5 nicht nur wegen des halben Preises, sondern auch aufgrund der Tatsache, dass an dieser kein so lummeliger Krampf verbaut ist, bevorzugt habe.
 
Soweit ich in den einschlägigen Foren lesen konnte, sehr bekannt. Und der Grund, warum ich seinerzeit beim Aufbau meines Fullies die MT5 nicht nur wegen des halben Preises, sondern auch aufgrund der Tatsache, dass an dieser kein so lummeliger Krampf verbaut ist, bevorzugt habe.
bei der MT8 Pro ist es das gleiche Thema, wenn du dir ein bisschen Mühe gibst, geht das auch mit der MT5. ;)
 
bei der MT8 Pro ist es das gleiche Thema, wenn du dir ein bisschen Mühe gibst, geht das auch mit der MT5. ;)
Bei der MT5 habe ich das noch nicht geschafft, der AG Behälter Membrandeckel ist eine Geschichte, da hat es bei mir auch geklickt und ich konnte den Geber wegschmeißen bei meinen ersten Erfahrungen. Aber das mit dem nach vorn wegklappenden Hebel gibt es bei der MT5 nicht, weil sie keine Druckpunktverstellung hat. Zumindest meine nicht. Das Gelumpe montiert Magura ganz offensichtlich nur an die teuren Bremsen. Wer weiss warum.
 
Nein ,wird auch an MT 5 verbaut. Den klump hab ich nämlich an meinem fully. Das war der Grund weshalb ich auf shigura gewechselt hab.
Ich glaube Du verwechselst da was. Meine MT5 Hebel haben auch nach 5 Jahren keine nach vorn wegklappenden Hebel und so wie sie gemacht sind, ist das auch gar nicht möglich.
 
Fakt ist das meine MT 5 Hebel nach vorne wegklappen. Also Klump
Schick doch mal ein Bild von Deinen MT5 Hebeln? Wenn es wirklich welche sind und nicht irgendwelche HC Dingsbums kann es nur sein, dass die Feder ausgeklinkt ist und Du die Hebelweiteneinstellschraube auf Hebel nah am Lenker gedreht hast.
 
... die Schutznasen brechen schon beim Anschauen weg, haben aber keine Auswirkung auf die Funktion. Tippe auch eher auf ausgehängte Feder.
 
Schick doch mal ein Bild von Deinen MT5 Hebeln? Wenn es wirklich welche sind und nicht irgendwelche HC Dingsbums kann es nur sein, dass die Feder ausgeklinkt ist und Du die Hebelweiteneinstellschraube auf Hebel nah am Lenker gedreht hast.
Like

Das sind MT 5 Hebel da ich das komplette Set gekauft hab,und kein HC Graffel
Wie dem auch sei, ich kann mir dem Hebel gut leben da meine Finger doch sehr lang sind
 
Schick doch mal ein Bild von Deinen MT5 Hebeln? Wenn es wirklich welche sind und nicht irgendwelche HC Dingsbums kann es nur sein, dass die Feder ausgeklinkt ist und Du die Hebelweiteneinstellschraube auf Hebel nah am Lenker gedreht hast.
Like

Das sind MT 5 Hebel da ich das komplette Set gekauft hab,und kein HC Graffel
Wie dem auch sei, ich kann mir dem Hebel gut leben da meine Finger doch sehr lang sind
Ein Bild wäre besser gewesen als Deine Behauptung. Nochmal: bei den MT5 Hebeln, die ich habe, und zwar bei allen, gibt es keine "Haltenasen die bricht" und die dann nach vorn wegklappen.
Dafür sind die MT7 Geber bekannt.
Bei den MT5 gibt es nur eine Torxschraube im Hebel, welche die Distanz des Hebel zum Lenker erlaubt einzustellen. Dazu ist eine Feder im Hebel, welche diesen gegen den Kolben im Zylinder drückt, mit eher leichter Kraft. Infolgedessen, nur falls Du den Hebel nah an den Lenker gestellt hast und (!) die Feder ausgeklinkt oder falsch eingebaut ist, kann der Hebel sich nach vorn bewegen, aber auch dann nur soweit, wie es bei maximal eingestellter Hebel zum Lenker Distanz geht.
Ich vermute, Du verwechselst was. Sonst hat das null Sinn hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich mal anguckt wie fuzzelig das konstuiert ist... kann das nur schon beim Angucken abbrechen. Ja es soll das Abbrechen des ganzen Hebels verhindern. Aber "etwas" stabiler wär dann schon mehr als nur okay gewesen.Anhang anzeigen 1523928


Und der MT5 Hebel scheints in der Tat nicht zu haben. Selbst der 1-Finger Ersatzhebel nicht:

https://www.bike-components.de/de/Magura/Bremshebel-HC-1-Finger-Reach-Adjust-fuer-MT5-p52219/
Eben. Meine sehen so aus, die haben auch kein Einstellrad für die Hebelweitenverstellung wie Deine hier.
IMG_20220728_151612.jpg
 
@Zucchi
Ich habe mich geirrt. Du hast Recht. Ich war auch bei der MT 7.
Ich könnte erst jetzt zu meinem Fully an dem die MT 5 verbaut ist. Ich habe die MT 5 aber auch mit Saint Geber umgerüstet. Bin jetzt mit dem Druckpunkt zufrieden.
Sorry nochmals für meine Rechthaberei. Sollte so nicht rüberkommen.
Gruß Micha
 
@Zucchi
Ich habe mich geirrt. Du hast Recht. Ich war auch bei der MT 7.
Ich könnte erst jetzt zu meinem Fully an dem die MT 5 verbaut ist. Ich habe die MT 5 aber auch mit Saint Geber umgerüstet. Bin jetzt mit dem Druckpunkt zufrieden.
Sorry nochmals für meine Rechthaberei. Sollte so nicht rüberkommen.
Gruß Micha
Kein Problem. Hab mich nur gewundert, ob es vielleicht von der MT5 verschiedene Ausstattungen gibt. Schönen Abend noch.
 
Zurück
Oben Unten