Magura MT7 Hebel quitscht nach entlüftung und Reinigung mit Nitroverdünnung

Registriert
9. August 2004
Reaktionspunkte
8
Servus und Hallo,
habe neulich meine Bremsen (das erste mal) selbst entlüftet. Soweit so gut hat es geklappt beim Hinterrad, beim Vorderrad bin ich nicht happy. Werde das bald mal von der Werkstatt machen lassen.

Leider ist mir beim entlüften Öl auf den Bremshebel gelaufen bzw halt in den bremshebel nachdem ich die Ölspritze wieder abgezogen hab...

Nun dachte ich wie kriegst jetzt das ganze Öl wieder aus den Ritzen. Mit reichlich Nitroverdünnung ausspülen? Gesagt getan.

Nun quitschen beide Hebel beim anziehen. Vermutlich hab ich irgendein schmierfett weggespült?
 
schmieren, richtig, nur wo genau, hat da jemand ein Tip? Denke mit ner Spritze mit Nadel vorne dran könnte ich gezielt tropfenweise was anbringen dort wo rot markiert? Und ja man muss sehr vorsichtig sein bei solchen Aktionen. Ich hab mir mal ein Brillengestell zerstört, das hab ich nur kurz in Isopropylalkohol eingelegt um es zu desinfizieren/reinigen, das Gestell ist danach quasi zerbröselt... Ich habe diese Bremse wie im Anhang zu sehen.

BZW was nehme ich sonst zum reinigen? Bremsenreiniger den aus der Dose aus der KFZ Branche?
 

Anhänge

  • MB-Magura-2019-1893-Sonderbremse-169FullWidthOdcPortrait-9a70efbd-1555964.jpg
    MB-Magura-2019-1893-Sonderbremse-169FullWidthOdcPortrait-9a70efbd-1555964.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 33
Servus und Hallo,
habe neulich meine Bremsen (das erste mal) selbst entlüftet. Soweit so gut hat es geklappt beim Hinterrad, beim Vorderrad bin ich nicht happy. Werde das bald mal von der Werkstatt machen lassen.

Leider ist mir beim entlüften Öl auf den Bremshebel gelaufen bzw halt in den bremshebel nachdem ich die Ölspritze wieder abgezogen hab...

Nun dachte ich wie kriegst jetzt das ganze Öl wieder aus den Ritzen. Mit reichlich Nitroverdünnung ausspülen? Gesagt getan.

Nun quitschen beide Hebel beim anziehen. Vermutlich hab ich irgendein schmierfett weggespült?
Ich würde mal Benzin drüber schütten und dann mit dem Streichholz... Meine Güte! Nitro Verdünnung! Was hat Dich denn geritten?!? So ein Dreck hat an MTB Bremsen wirklich nichts verloren! Für sowas reicht alberne saubere Watte, wenn Du wirklich willst, kannst Du Autowachs nehmen um das Öl wegzukriegen. Keine Politur, wohlgemerkt. Putz erstmal die Nitro Verdünnung weg, dann kannst Du mit irgendeinem säurefreien Öl den Bremshebel Drehpunkt schmieren. So wie es auch das Magura Öl getan hätte.
 
Nitorverdünnung ist so ziemlich das aggressivste Zeug, was man da draufkippen kann. Wenn man da etwas rubbelt, geht sogar der Lack ab.

Fürs nächste Mal: Nimm einen alten Lappen.
ggf. etwas Isopropanol.
 
Warum nimmt man überhaupt Reinigungsmittel um die paar Tropfen Öl zu entfernen. Eigentlich solle man froh sein, wenn die Lager geschmiert werden. Lappen genommen und den Griff abgewischt, feddich. Passiert doch nichts wenn da Öl drin oder dran ist.
Ob der Plastegriff/Gummiteile Nitro vertragen, kann ich nicht beurteilen, zum schmieren in diesem Fall würde ich Siliconspray nehmen. Griff mit Hilfe eines Röhrchens (beim Spray beiliegend) an den bewegten Teilen ordentlich einsprühen und dann eben wieder mit dem Lappen abwischen, was zu viel ist.
 
Zurück
Oben Unten