Magura MT7 im Test: Neuer HC3-Bremshebel für den Wurfanker

Magura MT7 im Test: Neuer HC3-Bremshebel für den Wurfanker

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Mit dem HC3-Bremshebel bietet Magura einen nachrüstbaren Ein-Finger-Bremshebel mit Modulationsverstellung an. Wir haben den neuen HC3-Bremshebel mit dem herkömmlichen Magura-Bremshebel verglichen und beide Varianten gegeneinander an der kraftvollen MT7 getestet!

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Magura MT7 im Test: Neuer HC3-Bremshebel für den Wurfanker
 
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Ja wollte nur wissen ob vielleicht schon jemand ähnlich wie bei der Shigura experimentiert hat. Weil die Hebel sich ja sehr wenig unterscheiden. Aber danke.
 
Nein aber du kannst es selber probieren und dann hier Bericht erstatten - dafür ist ein Forum ja da. Bzgl.Kompatabilität ist die Sache doch etwas komplizierter als das simple Einschrauben einer Leitung wie bei "Shigura"

Eventuell gibt es konstruktive Überlegungen die eine solche Paarung von vorn herein technisch ausschließen, ich besitze aber keine der beiden Bremsen und kann dazu nix sagen. Würde das einfach mal recherchieren (Tech sheets, Explositionszeichnungen)

Ich fahre seit dem MT Desaster die Sram Guide - da kommen wie 1 Finger Hebel serienmäßig. Die bleiben zwar bei Hitze stecken aber was is schon perfekt auf dieser Welt - Schwamm drüber.
 
hab jetzt nicht alle Post´s durchgelesen, wurde schon mal nach der Kompatibilität zu den SRAM X0 Grip Shift Schaltgriffen gefragt?
Gab ja auch mal ein Magura Forum, hier und auf deren Seite, find ich aber gerade nicht...
So wie das auf den Abbildungen zu sehen ist gibts da ein Konflikt :confused:

Würde ja gern die Trail mal ausprobieren, Griffe sind aber von der Ergonomie wohl die gleichen...
 
Nein aber du kannst es selber probieren und dann hier Bericht erstatten - dafür ist ein Forum ja da. Bzgl.Kompatabilität ist die Sache doch etwas komplizierter als das simple Einschrauben einer Leitung wie bei "Shigura"

Eventuell gibt es konstruktive Überlegungen die eine solche Paarung von vorn herein technisch ausschließen, ich besitze aber keine der beiden Bremsen und kann dazu nix sagen. Würde das einfach mal recherchieren (Tech sheets, Explositionszeichnungen)

Ich fahre seit dem MT Desaster die Sram Guide - da kommen wie 1 Finger Hebel serienmäßig. Die bleiben zwar bei Hitze stecken aber was is schon perfekt auf dieser Welt - Schwamm drüber.
Welches MJ ist deine Guide? Meine ist schon wieder in reparatur weil der geberkolben ständig klemmt.
 
Welches MJ ist deine Guide? Meine ist schon wieder in reparatur weil der geberkolben ständig klemmt.
Ich hatte eine der ersten RSC von 2014

Und was heisst schon wieder in Reparatur? Die müssen doch nur das piston assembly tauschen gegen eines welches kein Übermaß hat dann passt alles, was machen die bei deiner Bremse?
 
ich hatte beim erstenmal beide hingeschickt (einmal sattel undicht, einmal geberkolben klemmer) wurden komplett getauscht gegen (angeblich) 2017er modelle. nach glaube 2 monaten war die hintere bremse WIEDER(!) defekt, wieder geberkolben. nu ist die wieder beim händler. mal sehen was diesmal rauskommt.

waren die GUIDE RS von 2016 bzw. von nem bike was im 2. quartal 2016 gebaut wurde.
 
Ich habe meine Guide R verkauft, und mir jetzt die Magura MT8 2018 mit den neuen HC3 Hebel montiert und mein aktuelles Fazit lautet, ohne sie bis jetzt gefahren zu sein.

1. HC3 1 Fingerhebel, kann man jetzt ziehen ohne das der 2te Finger eingeklemmt wird!
2. Es ist kein Hebelflex mehr da, der Druckpunkt wird etwas härter und liegt zwischen Shimano XTR Trail und Magura mit Carbonhebeln.
3. Der Hebel selbst steht gemessen von der Hebelspitze bis zum Griff 5,2cm ab, von der effektiven Fingerablage sind es nur 4cm.
4. Wenn man bereits einen harten Druckpunkt verspührt, hat man immer noch 1cm puffer bis zum Lenkergriff, den man nutzen kann um noch fester zu ziehen, was man womöglich nie brauchen wird.
5. Der Service war natürlich trotzdem eine Sauerei, es ging wie immer einiges daneben.
Bleeden lies sich das System trotz Sauerei aber erstmal anstandslos, der Druckpunkt Links wie Rechts ist gleich. Stellt sich nur noch die Frage ob das nach 1-2 Jahren immer noch der Fall sein wird.
PS: das Decal geht auch wieder drann. :daumen:

Montageanleitung


Mein erster Habtikeintrug war Porno !
So stelle ich mir eine Bremse vor, wenn die jetzt noch gut bremst und kein Druckpunktwandern bekommt oder Probleme beim Service macht, möchte ich die Piccola garnicht mehr testen wollen.

Von der Ergonomie her sind XT / XTR Trail und die Magura MT6/7/8 alle gut, die XTR Race auch, wenn sie doch mehr Bremsperformance hätte und weniger Faiding.
Mir persönlich gefällt aber die Magura am besten, weil ich einfach weiß, wenn ich den Hebel fester ziehe, kommt auch mehr Bremskraft bei raus, bei der Shimano XT / XTR ist der Druckpunkt von Anfang an etwas härter leider wird die Bremskraft nicht wirklich stärker wenn ich fester ziehe bzw. tritt irgendwann ein Faiding auf.

Die Bremse muss natürlich jetzt nochmal ausführlich Probegefahren werden.
Die Carbonhebel verkaufe ich auf jeden Fall, sie bremsten sich jetzt im uneingefahrenen Zustand allerdings auch nicht verkehrt.
Der Carbonhebel liegt etwas sanfter und weicher in der Hand als der etwas härtere HC3 Alu Hebel.
Ich habe als Vergleich eine Bremse mit Carbonhebel belassen und eine mit dem HC3 Hebel.
Es sind für die Probefahrt die neuen Storm SL.2 Scheiben montiert und die Race Bremsbeläge, später teste ich noch mit Performance Belägen.

Testaufbau

Fahrer: 179 / 87kg
Ghost Lector LC 5 mit MCFK LRS.
Bremsscheiben: Magura SL.2 160mm hinten, 180mm vorne
Bremsbelag: Test 1 Race Beläge, Test 2 Performance Beläge.

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Die Preise sind schon beeindruckend... Selbst ein XTR Bremshebel kostet nur 24,95€. Coole Idee von Magura aber mit dem Preis wird das schwierig. Für 30€ wäre es sicherlich was anderes.

Den HC3 Hebel wirst du nicht so schnell kaputt bekommen, eher wird das herum liegende Material, also der Geber als solches sammt Befestigungsbolzen herausbrechen (Sollbruchstelle :D).

So zumindestens werden einige Magura Bremsen reklamiert.
Bei der letzten XT Bremse musste ich den kompletten Bremshebel sammt Geber neu kaufen, weil der Hebel sammt Geber kaputt waren.
 
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Den HC3 Hebel wirst du nicht so schnell kaputt bekommen, eher wird das herum liegende Material, also der Geber als solches sammt Befestigungsbolzen herausbrechen (Sollbruchstelle :D).

So zumindestens werden einige Magura Bremsen reklamiert.
Bei der letzten XT Bremse musste ich den kompletten Bremshebel sammt Geber neu kaufen, weil der Hebel sammt Geber kaputt waren.
Mir ging es da weniger um das kaputt gehen als um den Anschaffungspreis. Und auch so einen Hebel bekommt man bei entsprechendem Sturz kaputt. Aber freut mich wenn Du auf den ersten Blick mal mit den Hebeln zufrieden bist! Ich wünsch dir dass das so bleibt!
 
Die "neue" MT7 inklusive 1 HC3 Fingerbremshebel dürfte aber noch nicht erhältlich sein.
Aktuell kostet sie ca 166€ inklusive dem "alten" HC 1 Fingerbremshebel.
 
So ganz wurde ich aus dem Ratio Adjustment nicht schlau. Es gibt dort ja die Anzeige Max-Min. Aber ob das jetzt die maximale Bremskraft bedeutet oder die maximale Modulation... Das ist mir nicht ganz ersichtlich.
 
So ganz wurde ich aus dem Ratio Adjustment nicht schlau. Es gibt dort ja die Anzeige Max-Min. Aber ob das jetzt die maximale Bremskraft bedeutet oder die maximale Modulation... Das ist mir nicht ganz ersichtlich.
Beim HC3-Hebel kann man über einen Inbus die mechanische Übersetzung verstellen.
Guck dir die Konstruktion mal genau an, dann wird die Funktion sofort klar.
Wandert der Betätigungspin Richtung Drehpunkt des Hebels, wird die Übersetzung maximal.
Das bedeutet Schraube rausdrehen, um die Übersetzung zu vergrößern.

Ich habe an der Vorderradbremse maximale Übersetzung, an der hinteren Bremse minimale Übersetzung eingestellt. Damit fühlt sich der Druckpunkt vorne/hinten gleich an und gleicht die Elastizität der langen Leitung der hinteren Bremse aus.

Gruß, Uwe
 
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