Magura MT7 Leergriffe

Registriert
3. Januar 2006
Reaktionspunkte
867
Ich war heute mit meinem Kurzen aufm Pumptrack und hatte mein altes Radl (vo + hi Magura MT7) dabei. Und wie ich so meine Runden drehte hatte ich einige Male Leergriffe bei beiden Bremsen. Ich hatte die Hebel beim Fahren immer unter ganz leichtem Zug, weil da echt sehr viel Betrieb war. Nachdem ich die Hebel dann und wann widerstandlos an den Lenker ziehen konnte ging die Bremse direkt wieder als wäre nix gewesen. Das kam vorne wie hinten einige Male vor.

Was war denn da los?

thx
yaegi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war heute mit meinem Kurzen aufm Pumptrack und hatte mein altes Radl (vo + hi Magura MT7) dabei. Und wie ich so meine Runden drehte hatte ich einige Male Leergriffe bei beiden Bremsen. Ich hatte die Hebel beim Fahren immer unter ganz leichtem Zug, weil da echt sehr viel Betrieb war. Nachdem ich die Hebel dann und wann widerstandlos an den Lenker ziehen konnte ging die Bremse direkt wieder als wäre nix gewesen. Das kam vorne wie hinten einige Male vor.

Was war denn da los?

thx
yaegi
Schnellentlüftung schon probiert?

 
Nix Schnellentlüften sondern komplett von der Bremszange her entlüften und zum Schluss am Hebel entlüften.
Worauf ich grade so garkein Bock habe. :rolleyes:
Aber kannst du erklären was da im Bremshebel passiert? Kommt da kurzfristig Luft in den Geberkolben und wieder raus? Und vorallem warum?

Die Bremsen funktionieren ja wieder wunderbar, nachdem man die Hebel voll zum Lenker durchgezogen und losgelassen! hat. Das würden sie ja eigentlich nicht, wenn da dauerhaft Luft in der Leitung/Bremssattel wäre.
 
Kommt da kurzfristig Luft in den Geberkolben und wieder raus?
Ja.
Und vorallem warum?
Weil Luft im System ist.
Ev. Ist die Primärdichtung im Eimer. Nach dem Lösen des Bremshebels steigt sie in den Vorratsbehälter und die Bremse funktioniert (erstmal) wieder. Unendlich oft kannst Du das Spiel aber nicht wiederholen.
Also komplett entlüften, sonst irgendwann mal Abflug und aua. :D
 
Vermutlich ja. Wenn ich beide Hebel sachte ziehe, dann wandern sie gaanz langsam bis zum Lenker.
Durch was können die kaputt gehen? Stürze?
Meine Glaskugel ist gerade zur Wartung :D
Eventuell Verschleiß.
Wäre ein Fall für die 5 jährige Dichtigkeitsgarantie, falls die Bremse nicht älter ist.
Hatte ich auch schon mal, wurde komplett gegen eine Neue getauscht.
 
Zurück
Oben Unten