Magura MT7 mit Shimano XTR Trail hebeln

Ist aber halt leider bei jedem Hersteller so, dass die Bremszangen als Ersatzteil fast so viel kosten, wie ne neue Bremse.

Achja - wem der Leerweg bei einer MT7 mit Shimano Hebel zu wenig ist, kannst ja ne MT5 Zange nutzen. Dann ist es sehr "Shimano-Like"
 
Hat eigentlich schon mal jemand versucht ne Shigura mit Shimano Road Gebern zu bauen? Bin grad am theoretisieren für ein bescheuertes interessantes Projekt :D
Das sollte problemlos funktionieren. Aufgrund des geringeren Belagsabstandes der Magura-Zweikolbenbremssättel (0,2 mm pro Seite ) als der Shimano-Bremssättel (0,25 bis 0,3) verringert sich der Leerweg am Hebel um 25 bis 33%. Mit den Magura-Vierkolbenbremssätteln (0,1 bis 0,15) ist der Leerweg noch kürzer.
 
Das sollte problemlos funktionieren. Aufgrund des geringeren Belagsabstandes der Magura-Zweikolbenbremssättel (0,2 mm pro Seite ) als der Shimano-Bremssättel (0,25 bis 0,3) verringert sich der Leerweg am Hebel um 25 bis 33%. Mit den Magura-Vierkolbenbremssätteln (0,1 bis 0,15) ist der Leerweg noch kürzer.
Danke! Dann werd ich das demnächst mal testen.

Habe nen MT5 Sattel für vorne und nen MT4 für hinten. Mal sehen wie sich das dann anfühlt. Erst mal muss ich günstige Geber finden, die Road teile kosten ja neu mehr als ne komplette MTB Bremsanlage...
 
Ich habe mal eine Frage zu den Hebeln.
Ein Saint Hebel kostet rund 60€. Ein Zee Hebel gute 20€.
Ist die Sache den Aufpreis wert? 120€ im Vergleich zu 45€ für beide Hebel find ich schon ne Ansage.
Anders gesagt, hat der Saint Hebel, abgesehen von Griffweitenverstellung und Druckpunktverstellung (die bei meinem XT-Hebel am All-Mountain auch nicht wirklich funktioniert) irgendeinen weiteren Vorteil?
 
nicht viel - der Zee ist etwas schöner anzusehen... hat aber gleich das Bremspunkt nach vorne wandern der X000-Serie mit geerbt und ist durch die dünnere Befestigungsschelle nicht ganz so steif :rolleyes:
 
Ich habe mal eine Frage zu den Hebeln.
Ein Saint Hebel kostet rund 60€. Ein Zee Hebel gute 20€.
Ist die Sache den Aufpreis wert? 120€ im Vergleich zu 45€ für beide Hebel find ich schon ne Ansage.
Anders gesagt, hat der Saint Hebel, abgesehen von Griffweitenverstellung und Druckpunktverstellung (die bei meinem XT-Hebel am All-Mountain auch nicht wirklich funktioniert) irgendeinen weiteren Vorteil?

Ich denke das ist (fast )der gleiche Vergleich wie xtr <-> XT hebel.

Hab beide im Haus mit Magura Sättel dran. Tun beide den gleichen Dienst.
Wenn dir der Zee Hebel taugt, nimm den. Ist auf jeden fall "vernünftiger.
 
Cross post - Ihr könnt mir auch gerne im Shigura mit Stahlflexleitungen thread anworten, dort ist nur seit Jan 2017 nix los, deswegen der Crosspost.

Brauche mal Hilfe bitte...

Habe jetzt zum zweiten Mal eine Goodridge Leitung (110) an XTR Hebel (9000) und Magura MT7 Sättel montiert.
Vorne knochentrockener Druckpunkt (Erstmontage).
Hinten kann ich den Hebel bis zum Anschlag durchziehen, ohne dass das Hinterrad auf der Abfahrt zu blockieren ist. Trailschonend, aber flösst nicht sehr viel Vertrauen ein. Wie gesagt, zweite Montage, auch jetzt wieder penibel entlüftet, nochmal alle Goodridge Anschlüsse überprüft, dass sie proper eingeschraubt sind.

Jemand eine Idee??
Vielen Dank!
 
Was heißt "bis Anschlag"? Bis zum Lenker? Also gibt's keinen Druckpunkt? Öl tritt nicht aus? Dann Primärdichtung am Geber defekt oder doch noch Luft im System.

Oder gibt's einen Druckpunkt aber es bremst nicht? Dann eventuell Öl auf der Scheibe bzw. Belägen.
 
Was heißt "bis Anschlag"? Bis zum Lenker? Also gibt's keinen Druckpunkt? Öl tritt nicht aus? Dann Primärdichtung am Geber defekt oder doch noch Luft im System.

Oder gibt's einen Druckpunkt aber es bremst nicht? Dann eventuell Öl auf der Scheibe bzw. Belägen.

Es gibt einen scheinbaren Druckpunkt ähnlich dem Vorderrad relativ weit draussen, am Werkstand. Wenn ich aber reinlange auf dem Trail, kann ich ohne Druckpunkt bis zum Lenker durchziehen.
XTR Geber ist neu, bzw. war bei der Erstmontage vor zwei Monaten neu, seitdem auch kaum gefahren. Kann man das mit der Primärdichtung überprüfen?
Die Shigura Kombination am anderen bike (selbe XTR Hebel, Magura MT5 Sättel) haben ab Erst-Installation perfekt funktioniert.

Oder doch noch Luft drin... hm...
Entlüftet habe ich oben am Hebel mit dem Shimano Trichter, und unten am Magura Sattel mit der passenden Spritze. Ca. 8-10 mal hin und her, Hebel mehrfach gezogen bei den letzten paar Durchgängen.
Vielleicht ist meine Technik verbesserungswürdig?
 
Wenn die Bremssättel leer waren, kann das tricky sein, die Luft raus zu bekommen. Am besten auch hier mit Unterdruck in verschiedenen Positionen arbeiten, dazwischen den Geber immer wieder abklopfen, damit sich Luftblasen auch lösen.

Ob's am Geber liegt, kannst du rausfinden, indem du die Teile mal tauschst.
 
Zurück
Oben Unten