Magura MT8 macht nicht richtig zu

Registriert
6. Juli 2008
Reaktionspunkte
59
Hallo Forum,
ich habe ein ...trommelwirbel... Bremsenproblem.
Problem besteht bei einer Magura MT8 aus dem Jahr 2016/17, also eig. schon die neuere (ohne Kinderkrankheit). Das Problem ist, dass ich finde, dass sie einfach nicht wirklich richtig zumacht. Eventuell kann ich das aber auch einfach nicht mehr einschätzen weil ich mit meinem Latein am Ende bin.
Kurze Backgroundinfos:
-Es geht um die HR Bremse.
-Bike ist ein Cube Elite C68 ( Hardtail).
-Rad war auch schon beim Händler zum nachfräsen der Postmount-aufnahme, hat auch was gebracht und war danach deutlich besser aber immer noch nicht wie ich mir das vorstelle.
-An der Bremse ist alles orginal (Beläge (type race), Scheibe (storm sl) und auch sonst)
-Ich hab erst neue Beläge und Scheiben reingemacht, vorbildlich eingebremst.
- Sie hat keine Luft drin!, absolut harter Druckpunkt der nicht wandert
- Kolben kommen gleichmäßig raus.
- Fahrergewicht 78kg.
Jetzt das "Problem":
Meine Vorstellung ist, dass ich auf eine Asphaltabfahrt die Bremse eig. direkt locker zum blockieren bringen müsste. Also ich meine direkt, wenn die Beläge zupacken. Bei mir brauchts aber immer ein kleine bisschen. Wie gesagt ich kommt überall runter und manche würden bestimmt sagen, dass da alles ok ist, aber ich denk mir halt, dass bei so einer Bremse mit orginalen Teilen und !neu! dass doch eig wie ein Anker zumachen müsste.
Hab schon ewig rumgetüfftelt, dass sich beim anziehen der Schrauben der Sattel nicht verzieht. (Extra 2. unterlegscheiben benutzt und sogar bisschen Fett unter die Scheiben).
Zusatzinfo: wenn ich von hinten in die Bremse schau, sieht es so aus als ob die Scheibe immer schräg zum Sattel steht. wenn ich aber von oben durch den Sattel schau, ist das nicht der Fall da steht die Scheibe (augenscheinlich) perfekt zu den Belägen.
Gibt es noch irgendwelche tricks und kniffe die ich probieren kann oder ist eig. alles ok und ich bin überempfindlich?
 
also, Fett hat an der Bremse nichts verloren, auch nicht an den Unterlegscheiben.

wie groß ist die Scheibe denn? Mit ner 160er ist es schon schwer ne Wurst vom Teller zu ziehen. Blockieren geht, aber die Handkraft ist schon etwas höher. Ansonsten kann ich sagen, dass ich mit den Storm SL Scheiben keine guten Erfahrungen habe. Einige gingen von Anfang an gut und andere nicht, egal was man angestellt hat. Mit ner richtigen Scheibe hat es dann funktioniert.
 
sorry, aber ich ich kenne die MT8 und die MT Trail von meinen Bikes und ich habe beide jeweils 3-4 mal ordentlich entlüften müssen, bis sie perfekt funktioniert haben (dann waren sie aber auch perfekt).
Ich denke doch, dass es an der Luft liegt und würde Dir empfehlen, die hintere Bremsbacke auszubauen, mit Kunststoffschutz hinunterhängen zu lassen und dann nochmals ordentlich zu entlüften.
Unbedingt die Hebel schnappen lassen und leicht auf die Bremsbacken klopfen bzw. schütteln.
Gruss, Nick
 
Wieso soll da Luft drin sein, wenn der TE schon schreibt, dass die Bremse einen harten Druckpunkt hat, der nicht wandert?
Zu wenig Bremskraft liegt im Regelfall an den Reibpartnern: Belag taugt nix oder versaut, Scheibe taugt nix oder zu klein, nicht richtig eingebremst.
Wenn man zu arg ziehen muss, kann es auch noch vom Übersetzungsverhältnis kommen. Da meckern ja manche bei Guides/Levels oder Hope (ich z. B.).

@ TE: Hast Du niemanden im Bekanntenkreis, der auch eine Zweikolben-MT fährt und bei dem Du mal vergleichen kannst?
 
Zuletzt bearbeitet:
SuFu! Kennst? [emoji6]
ja kenn ich ;), wenn du dir schon die Mühe machst und hier was beizutragen kannst du ja gleich den link zum passenden Thread angeben, dann wäre mich geholfen ;). Ich habe mich mit der Sache schon sehr lange befasst und es ist für viele bestimmt auch keine schlechte Bremse. Auf den Rennen fahren einige bestimmt mit schlechterem Setup und denken es sit alles ok. Ich denke mir aber dass es besser geht. Wenn du genau dazu mir den passenden Thread geben kannst, bedanke ich mich schonmal.

also, Fett hat an der Bremse nichts verloren, auch nicht an den Unterlegscheiben.

wie groß ist die Scheibe denn? Mit ner 160er ist es schon schwer ne Wurst vom Teller zu ziehen. Blockieren geht, aber die Handkraft ist schon etwas höher. Ansonsten kann ich sagen, dass ich mit den Storm SL Scheiben keine guten Erfahrungen habe. Einige gingen von Anfang an gut und andere nicht, egal was man angestellt hat. Mit ner richtigen Scheibe hat es dann funktioniert.

also etwas fett( wirklich mit der Pinzette) da ist nichts an den belägen, ist ja nur dass die Unterelgescheiben sich beim anziehen nicht so verziehen und den Sattel verstellen. Bin mir der Problematik mit Fett an bremsen durchaus bewusst.

Zur Frage: ist ne 160er. Ist halt schwer übers Forum die derzeitige Bremskraft zu veranschaulichen :/

sorry, aber ich ich kenne die MT8 und die MT Trail von meinen Bikes und ich habe beide jeweils 3-4 mal ordentlich entlüften müssen, bis sie perfekt funktioniert haben (dann waren sie aber auch perfekt).
Ich denke doch, dass es an der Luft liegt und würde Dir empfehlen, die hintere Bremsbacke auszubauen, mit Kunststoffschutz hinunterhängen zu lassen und dann nochmals ordentlich zu entlüften.
Unbedingt die Hebel schnappen lassen und leicht auf die Bremsbacken klopfen bzw. schütteln.
Gruss, Nick

aber ich habe, ja eig. nicht die Symptome von einer Bremse die entlüftet werden müsste. Wirklich ein bombiger druckpunkt und keine Veränderung auch wenns mal wärmer wird. Denkst du trotzdem, dass ich das machen sollte??
 
Wie schon gesagt, ich hab schon (meines Wissens) alles versucht. Hab mich davor auch jahrelang mit einer Marta (so eine Diva) herumgeärgert (Tolle Bremse wenn sie geht, aber die zickt richitig rum). Ich befass mich mit der Sache nicht erst seit dem Wochenende... leider...
 
Wieso soll da Luft drin sein, wenn der TE schon schreibt, dass die Bremse einen harten Druckpunkt hat, der nicht wandert?
Zu wenig Bremskraft liegt im Regelfall an den Reibpartnern: Belag taugt nix oder versaut, Scheibe taugt nix oder zu klein, nicht richtig eingebremst.
Wenn man zu arg ziehen muss, kann es auch noch vom Übersetzungsverhältnis kommen Da meckern ja manche bei Guides/Levels oder Hope (ich z. B.).

@ TE: Hast Du niemanden im Bekanntenkreis, der auch eine Zweikolben-MT fährt und bei dem Du mal vergleichen kannst?

leider nein. Habe mir schon überlegt mir nen MTtrail oder MT8 Sattel zu besorgen (gebraucht vllt) um mal zusehen ob das anders ist.
 
Beläge richtig (!) eingebremst?

Fett-egal in welcher Menge!- hat in der Nähe der Bremse nix zu suchen...

Es gibt das Scheibenbremskompdndium vom User @Schildbürger , das mal runterladen und abarbeiten.

Grüße
 
Die Bremsscheibe >richtig< reinigen, ganz besonders die Löcher.
Wasser mit Spülmittel, Spiritus, Isopropanol.

Beläge leicht anschleifen, abspülen.

Ich fahre an meine Fahrrädern hinten "nur" 160er Scheiben, die reichen auch bei über 90 Kg Fahrergewicht.
Ansonsten guck in meine Signatur.
 
... Meine Vorstellung ist, dass ich auf eine Asphaltabfahrt die Bremse eig. direkt locker zum blockieren bringen müsste. Also ich meine direkt, wenn die Beläge zupacken. ....
Die ganzen Rezepte für Bremsenwartung sind ja bereits genannt. Außerdem kennst Du Dich mit Bremsen aus und von der sonstigen Beschreibung sieht technisch alles ok aus. Aber was bedeutet genau dieser Satz (fahre selbst die alte MT8 und eine von 2017)?
 
Mh, ja wie soll ich sagen. Die bremse "hackt" nciht richtig rein. Bevor sozusagen die Scheibe stehen bleibt reiben die Beläge auf der Scheibe, als ob erst Hitze aufgebaut werden muss. Ich würde nicht auf die Idee kommen wenn ich nicht wüsste wie es noch sein kann. Z.b. ne alte Marta mit IS Bremsaufnahme.
 
Die bremse "hackt" nciht richtig rein. Bevor sozusagen die Scheibe stehen bleibt reiben die Beläge auf der Scheibe, als ob erst Hitze aufgebaut werden muss.

1. Bremsscheibe abbauen und mit heissem Spüliwasser und Bürste (für die Löcher) penibelst reinigen und entfetten.

2. Neue Bremsbeläge kaufen

3. Beides wieder montieren und "sauber" einbremsen

oder, alternativ

Einen Stock mit auf Tour nehmen und bei Bedarf zwischen die Speichen stecken. Das "hackt" dann so richtig rein.
PS: Ersatzspeichen und Zentrierschlüssel nicht vergessen mitzunehmen. :D


Achso, Magura läßt eine Unterlegscheibe mit max. 1mm Dicke zwischen Bremszange und Adapter zu. Bei mehr hast Du zuwenig Gewindegänge, die wirken. Dat kann gefährlich werden...
Fett hat übrigens im Bereich der Zange nix zu suchen, sonst... siehe Dein Problem.
 
Dann biete ich mal alternative Fakten an: Ohne Zahlen wird es schwierig, aber ich vermute mal, das Ganze verhält sich einfach wie die Konstruktion der MT8 es vorgibt und es ist kein Fehler vorhanden. Also von der Größe der Quaddichtungen und dem daraus resultierenden Belagabstand, über die ganzen hydraulischen und mechanischen Übersetzungen hoch zum Hebel. Die Elastizität von Pumpe und Hebel spielt vielleicht eine Rolle, kann man ja auch mal zur Marta vergleichen.
 
Zurück
Oben Unten