Magura MT8 oder Shimano XTR (9000 oder 9020)?

Welches Modell?

  • Magura MT8

    Stimmen: 5 55,6%
  • Shimano XTR 9000

    Stimmen: 2 22,2%
  • Shimano XTR 9020

    Stimmen: 2 22,2%

  • Umfrageteilnehmer
    9
  • Umfrage geschlossen .
Registriert
5. April 2011
Reaktionspunkte
203
Ich möchte mir eine neue Bremse zulegen (Set).
Zur Auswahl stehen:
1) Shimano XTR 9000 oder 9020 (wobei ich eher mit der 9000 liebäugel)

2) Magura MT 8 (bezüglich der Ausführung bin ich offen für alles)

Grundsätzlich reicht eine 2 - Kolbenbremse.
Ich bin 75 kg schwer, fahre typische Mittelgebirgstouren (Westerwald, Taunus).
Bei der Magura gefällt mir "Made in ??, sowie das geringe Gewicht.
Bei der XTR gefällt mir die schlichte Optik.
 
1) Shimano XTR 9000 oder 9020 (wobei ich eher mit der 9000 liebäugel)
Wieso die alte M9000 und nicht das aktuelle Modell?

Mit dem M9000 Hebel bin ich nicht besonders zufrieden.
Die Lagerung des Carbonfingerhebels ist Murks.
Das wurde angeblich bei der M9100 verbessert.

Bei der Magura gefällt mir "Made in ??, sowie das geringe Gewicht.
XTR M9100 und MT8 SL sollten sich nicht groß unterscheiden was das Gewicht angeht?
 
Fahre die 9000 am Hardtail und die 9020(-Hebel) am Fully in Kombi mit Magura MT7 Bremssätteln und beide Hebel taugen mir sehr gut. Technisch in den letzten drei Jahren auch unauffällig. Performance der 9000 am Hardtail für mich mehr als ausreichend, hab noch fünf Kilo mehr als du im Sattel. Zur MT8 hab ich keine Praxiserfahrungen.
Ob XTR 9000 oder 9100 würde ich a.) am Preis und b.) an der persönlichen Optikvorliebe festmachen. Gewicht/Performance dürfte bei den 2-Kolben-Varianten fast identisch sein.
 
Ich spreche mich damit nicht gegen die XTR aus, sondern ich möchte aus eigener Erfahrung die MT8 empfehlen. Bei 93kg Gewicht fahre ich diese zur vollsten Zufriedenheit am AM Bike. Funktioniert tadellos, Bremskraft sehr hoch, standfest, und ich komme ergonomisch gut mit den Magura Bremshebeln zurecht. Aufgrund guter Preis-Leistung meine Empfehlung: Die MT8 Pro zum Straßenpreis von um die 260 EUR.
 
Zurück
Oben Unten