Magura Rond Quake Air

neverisforever

I don't want to grow up
Registriert
31. Oktober 2013
Reaktionspunkte
686
Ort
dem Land der Horizonte
Moin, Jungs und Mädels!
2216791-bqb7xt59yadh-20171119_165234-medium.jpg

2216790-w4syrxpda1uw-20171119_165242-medium.jpg

2216786-yz2tbexg1lkn-20171119_165258-medium.jpg


Wollte mal fragen, ob sich jemand mit der Magura Rond Quake Air Firmtech auskennt?
Wollte die Gabel eigentlich für mein Principia MacB haben... nun ist sie da und es tritt (nach dem horizontalen Versand) Öl aus beiden Dichtungen an den Tauchrohren aus... meines Wissens nach sollte in den Standrohren gar kein Öl sein... die Forke hat doch ne Kartusche mit Ölfüllung:ka:
Luft hält sie noch, die Dichtungen sehen aber nicht mehr sehr vertrauenerweckend aus:(
Hat jemand schon mal die Dichtungen an dieser Gabel getauscht? Oder eine Bezugsquelle für passende Dichtungen? Alles, was ich jemals an Gabeln gemacht hab, war ein Ölwechsel an ner Mag21:oops: Also sind weder spezielle Gabel-Werkzeuge noch fundiertes Wissen vorhanden;)
Oder erstmal einbaun und schauen, was passiert:confused: Öl könnte ja nur "Schmiermittel" sein
Grüße
Björn
 
sorry, daß ich nichts dazu beitragen kann, aber ich finde das Teil total geil. :daumen: :D
ich würds erstmal abwischen und ausprobieren.

- ist das 80mm/ 440 EBH ? (sieht so nach 60mm aus..)
- wieviel wiegt die Gabel ? (mit oder ohne Bremse)
- vermutlich gehört die Frage eher in den Youngtimer-Bereich
 
Die ( Magura ) halten auch für die alte Hydrostop Bremse Teile vorrätig also einfach mal nachfragen,hinterher kann man immer noch selber rumprokeln.Magura Made in D,da gibts noch topp Kundenbetreuung genau wie bei SKS
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, daß ich nichts dazu beitragen kann, aber ich finde das Teil total geil. :daumen: :D
ich würds erstmal abwischen und ausprobieren.

- ist das 80mm/ 440 EBH ? (sieht so nach 60mm aus..)
- wieviel wiegt die Gabel ? (mit oder ohne Bremse)
- vermutlich gehört die Frage eher in den Youngtimer-Bereich
Wenn Du nix dazu inhaltlich beitragen kannst halte gefälligst den Schnabel.

@TE: Goiles Teil!
 
Ich hab die Dichtungen getauscht - ist lange her. Besonderes Werkzeug hab ich dazu nicht gebraucht.
Ab und zu giebt es ja noch die Dichtungen der 30mm Marzocchis. Die haben die gleichen Maße und müßten
eigendlich passen. Hab ich aber noch nicht "in echt" probiert.
Auch in der Quake Air ist Öl - zur Schmierung.
 

Anhänge

  • IMG_0319-o.jpg
    IMG_0319-o.jpg
    298,2 KB · Aufrufe: 160
Servus,

Ich habe eine Magura Rond Quake Air Gabel und würde diese gerne wieder mit Luftdruck versorgen.
Unglücklicherweise passt dort kein Adapter, den ich bislang bestellt habe..

SKS Adapter Magura Rond + Marzocchi habe ich getestet.

Recherchiert habe ich bereits, allerdings ohne Erfolg.

Wäre klasse, wenn jemand einen Rat hätte.
 
....die wird es wohl sein

Zu alt. Die:

IMG_02941-f.jpg
IMG_02942-f.jpg

...oder die:

IMG_2945-f.jpg
IMG_02946-f.jpg

sollte es sein. Der Durchmesser beträgt 5,8mm.

Einen SKS Adapter Magura Rond habe ich auch mal gekauft. Soweit ich mich erinnere hat er nicht
gepaßt und ich mußte irgendwas nacharbeiten.



Der Sid Adapter von SKS wäre noch einen Versuch wert.

IMG_2947-f.jpg

Er hat eine Durchmesser von 5,9 und paßt in die Gabel. Der vordere Teil mit dem Gewinde ist
aber zu lang und öffnet das Ventil bevor der O-Ring abdichtet. Wenn man da etwas kürzt, könnte
es klappen. Evtl. vielleicht braucht er auch noch einen dickeren O-Ring.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu alt. Die:

Anhang anzeigen 1738965
Anhang anzeigen 1738966

...oder die:

Anhang anzeigen 1738967
Anhang anzeigen 1738968

sollte es sein. Der Durchmesser beträgt 5,8mm.

Einen SKS Adapter Magura Rond habe ich auch mal gekauft. Soweit ich mich erinnere hat er nicht
gepaßt und ich mußte irgendwas nacharbeiten.



Der Sid Adapter von SKS wäre noch einen Versuch wert.

Anhang anzeigen 1738969

Er hat eine Durchmesser von 5,9 und paßt in die Gabel. Der vordere Teil mit dem Gewinde ist
aber zu lang und öffnet das Ventil bevor der O-Ring abdichtet. Wenn man da etwas kürzt könnte
es klappen. Evtl. vielleicht braucht er auch noch einen dickeren O-Ring.
Der gezeigte SKS Adapter ist doch für die alten SID Gabeln und Dämpfer (steht ja auch drauf)... das der nicht bei Magura/Rond passt, kann ich mir vorstellen.
Die Google-Bildersuche spuckt beim Rond Adapter auch Fotos aus, auf denen das Teil mehr wie die originalen Rond Spitzen aussieht.

Edit: Sorry, hab da irgendwie falsch gelesen:(
Ich meine, dass ich für die Gabel oben damals den Rond Adapter besorgt hatte und er mit Biegen, Brechen und 4 Händen nutzbar war. Ist halt blöd an ner normalen Pumpe, wenn man gleichzeitig den Adapter im Loch festdrücken und pumpen will...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten