Magura Royal Blood für Shimanobremse geeignet?

Registriert
31. August 2010
Reaktionspunkte
3
Hallo, bin neu hier und muss mich erstma in die ganze Materie einlesen.

Hab eigentlich nur ne kurze Frage und brauch auch nur ne direkte Antwort.

Hab mir en gebrauchtes Bike geholt.

Vorne Magura Julie und hinten ne Shimano Bremse.

Auf beiden steht, dass sie Mineralöl brauchen, muss ich nun 2 verschiedene Öle kaufen, oder kann ich mir einfach das Magura Royal Blood holen und beide Bremse damit befüllen?

Gruß wastel
 
Ja, geht, fahre ich selbst.

Siehe auch hier:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=462703&highlight=magura+blood+shimano

Interessant finde ich in diesem Zusammenhang folgende Aussagen:

"Royal Blood hat eine deutlich kleinere Viskosität im Vergleich zum Shimano Mineralöl: Die Bremsen reagieren "schneller" mit dem Royal Blood (weniger Aufpumpen der Bremse), was bei Kälte spürbar ist."

oder

"Den Unterschied der Viskosität merkt man schnell, wenn man Blasen in der Flüssigkeit hat: Im Royal Blood steigen die Blasen viel schneller auf als im Shimano Öl.
Den Unterschied in den Bremsen würde man mit Shimano Öl in Magurabremsen eher merken als umgekehrt, da Shimanobremsen auf das dickflüssigere Öl ausgelegt sind und die Bremsen daher in der Regel damit auch gut zurechtkommen..."

von einem sehr renommiertem Member, dem ich das auch absolut glaube.

Deshalb habe ich jetzt auch meine Shimano Bremse mal mit Magura Blood befüllt!

Gruß
KP-99
 
Kein Problem.

Wie gesagt, fahren kannst du es, wie es garantiemässig aussieht, mußt du bei Shimano nachlesen ;)

(jeder Hersteller will natürlich, dass du das jeweilige Öl von denen kaufst!)
 
Fahre ich bei Shimanobremsen auch schon immer so. Aber mach Dich mal schlau, ich glaube Shimanoöl ist um einiges günstiger als Magura.

Musst Du mal googeln, das gibt es von Shimano sogar Kanisterweise und sehr günstig (auch wenn man das als Privatperson nie verbrauchen kann, den in einer Bremse sind ca. 15-20 ml drin ;)).

Vg
Butch
 
Hallo,

die Einträge sind doch schon älter (10 Jahre) und ich möchte daher die Frage nochmals stellen, mit der Frage, ob es hier große Veränderungen gegeben hat? Ich würde gerne eine Shimano BR-MT501 mit Magura Royal Blood verwenden. Sind die Informationen aus den obigen Einträge heute noch gültig, oder hat sich hier so viel verändert, dass dies nicht mehr geht?

Danke für die Rückmeldungen!
 
Wichtig ist nur das man mineralöl nimmt ob das noname oder royal blood ist erstmal egal funktionieren tut beides. Je nach Viskosität und vikostitäts index kann sich das Bremsverhalten halt ändern.
 
In einer Welt in der Kaufentscheidungen auf einige Bereiche größere Auswirkungen haben als freie Wahlen darf man gerne auch mal drüber nachdenken WAS und WO man einkauft.

Warum sich viele dafür entscheiden, dass das eher nicht bei Amazon sein sollte findet man mit einfachen Suchbegriffen wie "Kritik Amazon" oder ähnliche raus.
 
darf man gerne auch mal drüber nachdenken WAS und WO man einkauft.
Genauso wie man nachfragen darf WARUM oder WARUM NICHT. Damit hast du anscheinend leider ein Problem. Wenn man schon ungefragt antwortet dann sollte man auch sein Hirn einschalten. Oder ist das ist das in einer Zeit der freien Wahlen zu viel verlangt?

Ich kaufe übrigens immer da wo es am Günstigsten und Sichersten ist. Ob da Amazon draufsteht oder nicht ist mir völlig egal.
 
Genauso wie man nachfragen darf WARUM oder WARUM NICHT. Damit hast du anscheinend leider ein Problem.
Nein, Du hast ein Problem. Die Antwort - egal von wem und wie sie ausfällt - war Dir doch sch...egal. Du suchst doch bloß einen Anlass, um wieder jemanden blöd anzumachen.

Iss lieber mal ein paar Plätzchen!
 
Genauso wie man nachfragen darf WARUM oder WARUM NICHT.
Klar darfst Du das.
Damit hast du anscheinend leider ein Problem.
Nein. natürlich nicht.
Wenn man schon ungefragt antwortet
Wenn Du ein persönliches Gespräch führen möchtest ohne die Beteiligung der Öffentlichkeit wäre eine PM das geeignete Mittel. Aber vielleicht antwortet dir @Mr. Tr!ckstuff ja auch nochmal nachdem er jetzt gesehen hat was für ein sympathischer Zeitgenosse Du bist. :ka:
dann sollte man auch sein Hirn einschalten.
Den Rückschlüssen die Du anhand meine Aussage zieht kann ich zwar nicht ganz folgen, aber Du kannst ja denken was Du magst.
Oder ist das ist das in einer Zeit der freien Wahlen zu viel verlangt?
Nein. Für mich nicht. Für dich? Hat aber auch nix mit dem Thema zu tun?
Ich kaufe übrigens immer da wo es am Günstigsten und Sichersten ist. Ob da Amazon draufsteht oder nicht ist mir völlig egal.
Das dachte ich mir fast.
Aber zum Glück denken nicht alle rein egoistisch.

:bier:
Schöne Weihnachten
 
Jeder darf kaufen, wo er will. Ich kann nur für mich sprechen:
1. Meine Erlebnisse, als Amazon im Jahre 2013 auf uns zukam und unsere Sachen verkaufen wollte. Ich hab das volle Leidensszenario aller kleinen Handelsbetriebe durchlebt, die über Amazon verkaufen wollten/sollten, und über das kurz darauf im Spiegel berichtet wurde.
2. Ich unterstütze doch nicht den reichsten Konzern der Welt, der in Ultrakapitalisten-Manier jede Konkurrenz platt walzt und gleichzeitig seine Arbeiter ausbeutet und so gut wie nichts zum Gemeinwesen beiträgt. Ich zahle meine Steuern, jeder Forumsteilnehmer hier zahlt seine Steuern, aber Amazon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Zum Thema: das funktioniert dann auch vice versa? Shimano Öl in der Magrua. Aber ich könnte auch meine Bremsen: MT7, MT5 und Shimano mit dem Bionol befüllen. Zu lesen ist von besseren Eigenschaften. Putoline wäre mit Bionol vergleichbar? Beide Öle könnte ich in allen 3 Bremsen verwenden? Besonders bei der Shimano (dzt mit Shimano Öl) finde ich, dass der Druckpunkt wandert.
 
Jeder darf kaufen, wo er will. Ich kann nur für mich sprechen:
1. Meine Erlebnisse, als Amazon im Jahre 2013 auf uns zukam und unsere Sachen verkaufen wollte. Ich hab das volle Leidensszenario aller kleinen Handelsbetriebe durchlebt, die über Amazon verkaufen wollten/sollten, und über das kurz darauf im Spiegel berichtet wurde.
2. Ich unterstütze doch nicht den reichsten Konzern der Welt, der in Ultrakapitalisten-Manier jede Konkurrenz platt walzt und gleichzeitig seine Arbeiter ausbeutet und so gut wie nichts zum Gemeinwesen beiträgt. Ich zahle meine Steuern, jeder Forumsteilnehmer hier zahlt seine Steuern, aber Amazon?
niemand zahlt freiwillig mehr steuern als er muss....niemand......deine kritik sollte dann wohl eher an die regierung gehen.
im übrigens hat keine firma einen besseren kundenservice als amazon
 
niemand zahlt freiwillig mehr steuern als er muss....niemand......deine kritik sollte dann wohl eher an die regierung gehen.
Die Begründung überzeugt aber nicht, warum der Verbraucher nicht bei einer Firma kaufen sollte, die besser mit ihren Leuten umgeht und hierzulande auch Steuern zahlt.

Einfach zu sagen: "Ich kaufe da, wo es am billigsten ist, alles andere geht mich nichts an, den Rest sollen andere regeln." ist aus meiner Sicht etwas kurz gegriffen.
 
Zurück
Oben Unten