Magura Scheiben 210 und 190 mm

Registriert
6. Dezember 2015
Reaktionspunkte
98
Guten Morgen,

vielleicht kann mir jemand von Euch helfen: Ich habe eine Magura Louise von 2004, die noch sehr gut in Schuss ist, und die ich gerne weiter fahren möchte. Ich benötige nun einen zweiten LRS. Deshalb die Fragen:

1. Hat jemand eine Bezugsquelle für die damals verbaute HR 190 / VR 210 mm Scheibe (6 Loch Aufnahme). Laut Magura wurden die auch noch eine zeitlang produziert. Nur: man findet sie im Netz nicht. In der Bucht war aktuell eine 210er zum Traumpreis von 45 Euro, was natürlich indiskutabel ist.

2. Alternativ wäre die Verwendung einer aktuellen Scheibe HR 180 / VR 203 mm denkbar? Welche Adapter sind notwendig. Magura konnte mir dies nicht beantworten :-(

- Die Aufnahme an der Gabel ist PM, der vordere Sattel ist IS. Es ist ein Magura 17 Adapter verbaut
- Die Aufnahme an der Schwinge ist IS, der hintere Sattel ist auch IS. Es ist ein Magura 15 Adapter verbaut.

Vielen Dank

Teichholz
 
zumindest bei den 210ern hab ich vor einem jahr oder so nix gefunden im netz; es gibt eigtl. nur noch welche von anderen herstellern, die aber meist die 2mm dicke nicht bieten :(
eine 210er hab ich noch, gebraucht gekauft und nicht wirklich runtergeritten (vllt. 100km gefahren). bei interesse mess ich dir gern die reststärke und schick sie dir für'nen schmalen taler :)
sonst aber macht es am meisten sinn, auf die aktuellen maße zu wexln (203/180).
 
Ein Riesenproblem ist einen Adapter für vorne zu finden . Aber da ist der richtige dabei .
http://www.bike24.at/1.php?content=8;product=124767;menu=1000,2,15,117;pgc[18323]=18340
Bei Ausführung IS160 auf PM203 wählen
Hinten http://www.bike24.at/1.php?content=8;product=124739;menu=1000,2,15,117;pgc[18323]=18339
Ausführung +20 wählen ( für 180er Scheibe )
Ob ein zweiter Laufradsatz so ohne weiteres mit dem ersten ohne jedesmal die Bremssättel einzustellen passt ist eine reine Glücksache .
 
Hast schon nachgerechnet ? 2 mal Adapter plus 4 neue Scheiben kostet sicher mehr als etwas überteuerte 210er u. 190er Scheibe .
 
Hallo,

Hätte auch noch eine neuwertige/unbenutzte 210mm Magura Bremsscheibe.
Diese würde ich am Liebsten gegen eine 203mm 6loch Scheibe(oder halt den Gegenwert) Tauschen.

Gruß
Florian
 
Guten Morgen. Danke für das Angebot. Bin aber jetzt auch auf die 203er Scheibe am Vorderrad mit dem KCNC Adapter umgestiegen. Die Scheibe habe ich (Magura Wave 203) bei ebay neu für 12 Euro bekommen.

Gruss Teichholz
 
Hallo Memphis35,
ich habe mir den KCNC Adapter für die Gabelaufnahme angesehen. Der wirkt ja äusserst fragil und wird mit 2 M6 Schrauben jeweils vorne und hinten über 2cm lange hohlgebohrte Bolzen auf die PM Aufnahme an der Gabel montiert. Mir erscheint das etwas wackelig und nicht sonderlich stabil. Hat mit dem Ding schon jemand Erfahrungen gemacht?

VG
Teichholz
 
Hat mit dem Ding schon jemand Erfahrungen gemacht?

Die Teile sind genauso stabil wie jeder andere Adapter für Bremsscheiben. Darüber brauchst du dir ganz sicher keine Gedanken oder Sorgen machen.

M6er Schrauben sind Standard bei Scheibenbremsen. Was anderes wirst du nicht finden.


Der wirkt ja äusserst fragil

Absolut nicht. Die/der Adapter sieht sogar äußerst robust aus. Bilder von Adaptern die beim Bremsvorgang gebrochen sind hab ich noch nie gesehen.
 
Zurück
Oben Unten