Magura schleift immer, Ruecklaufquote von 30% und Hayes und Shimano ist die Loesung?

D

Deleted 39826

Guest
Hi! Ich sah vor kurzem nen neuen oertlichen Cube Haendler. Gleich ins Geschaeft, bissel Te ch Talk gehalten. Meine Ideen fuer ein neues Bike hingeblaettert.

Gleich mal diverse Gruende, warum ich dort keine +1500 Euro lassen wuerd.

Im Gespraech kam aber folgende Sachen auf:

Der Haendler ist komplett gegen Magura disc. seiner meinung wuerden alle schleifen und quietschen. ruecklaufquote von 30%

er wuerde deswegen nur shimano deore und hayes verbauen :"die haben nen breiteren schlitz um den rotor und schleifen nicht"

ich halt das fuer bloedsinn. wenn magura wirklich so schlecht waere, wuerden es laut umfrage nicht 50% der teilnehmer fahren.

also! sind magura louise, FR, marta und julie wirklich so problematisch und die deore oder hayes 9 die loesung?

die deore gewinnt keinen test in punkto bremsleistung gegen ne louise FR und die hayes 9 ist fuer mich ne einsteigerdisc im preis der julie.

was meint ihr ?
 
ich halte auch nicht viel von magura und versteh auch nicht, warum die so viele fahren....ist halt gutes marketing was die machen und die haben das geld, ihre teile durchzusetzen.

die hayes kannst du meiner meinung nach nicht mit der julie vergleichen. die julie ist ne absolute einsteigerbremse, die hayes hdx9 dagegen ne vollwertige und kräftige freeride-bremse
 
Servus,
also wenn man das "Bremsen-Forum" so durchliest bekommt man tatsächlich den Eindruck Magura würde zur Zeit nur Schrott bauen !!! Ständig klagen über Julie, Louise etc.!
Von Shimano liest man so gut wie gar nix, obwohl die an fast genauso vielen Bikes als Erstausrüstung dran sein müssten.
Ich fahre übrigens die Deore 555. Kein Schleifen, kein wandernder Druckpunkt, haltbare Beläge, mehr als genügend Bremsleistung. Voll zufrieden!
Soviel zum Thema.
 
Hi,

ich hab ne Deore 555 an meiner Kiste, mit Magura Scheiben. Die Scheiben sind wirklich n bischen dicker wie die Shimano Scheiben, haben aber mehr Löcher , also bessere Naßbremsleistung. Gelegentlich schleifts (nach längeren Bremsorgien), aber ansonsten paßt das soweit ganz gut zusammen
 
Deore 555. ? ist das nicht die standard deore (ohne LX ) ?

jungs, wisst ihr. ich hab naemlich da wenig lust, hier schleifende bremsen zu haben.

problem ist halt: hab noch nie ne disc gefahren. und wollte schon immer eine haben :)

ich muesst echt mal ins gelaende nen testlauf machen. vielleicht genuegt mir ja sogar die normale deore :) dann wuerd ich ca 150 euro am rad sparen koennen :)

ich weiss nur eins: keine vbrakes. kein belag auf alu geknierche. kein felgenraspeln und kein fading, weil die felgend zu heiss werden.
 
Wir haben mit Hayes in unserem Shop sehr viele Langzeitprobleme (volle Garantiekiste) und haben daher auf Shimano umgeswitcht.
Bei der Shimano ist die Deore 525 und 555 wirklich eine der sorglosesten Bremsen. Will man mehr Bremsleistung nimmt man grössere Scheiben und andere Beläge.
Auch die neuen LX Discs scheinen bis jetzt sehr sorglos zu sein.
Nur verschleissen die Original organischen Beläge im Nassen eher schnell und die Original Sintermetall neigen zum Quietschen.

Gruss
Dani
 
Hayes ist Top.
Solide und funktioniert.
Ist sicherlich nicht so filigran wie eine Martha oder so schicke wie eine Oro aber ich kennen wenige die damit Probleme.
Allerdings werde ich wohl an meinem nächsten Bike eine Oro montieren hat aber nur dumme stylegründe ausserdem leichter.
Ich höre aber von einigen Kumpels von Problemen mit Maguras von wegen schleifen und Druckpunktverlust dann zum Händler etc.
Meine Hayes hat mich 80€ gekostet habe die große Scheibe und will eigentlich nicht anders bremsen!
Ich wiege auch 90kilo hatte nie Fading stress, allerdings auch nie extrem viele hm vernichtet muss ich gestehen hoffentlich im august...
Also ich mag hayes und der druckpunkt ist klasse mag den louisenschwamm nicht
 
Gefahren, bis auf die 00er hayes alles noch im Einsatz (ich verzichte mal auf die genauen Bezeichnungen zumal ich die eh erst mal nachschlagen müsste.)

julie 02 - bescheidene Bremsleistung, ansonsten für Einsteiger OK

hayes 00 - kleine Bremsscheiben - einfach nur müll (schleifen, bremsleistung, Kolben festgegangen...)

hayes 02oder03 grosse Scheiben - ganz OK, am Fully leider nicht schleiffrei

hayes 04 grosse scheiben - ganz OK, am Inbred (Stahlstarrrad, siehe Galerie) nicht immer schleiffrei

louise 00 - mal besser vergessen (aber sie schleift wenig!)

Mit undichten Bremsen hatte ich nur bei der 00er Hayes zu kämpfen.
Kumpels (die aber auch sehr sehr schraubversiert sind) haben meistens die Maguras drauf, Louise FR und die Gustl. Zu 95% sind die zufrieden. Basteln halt auch selber viel dran rum, ab und an wird mal selbst ein Adapter gebaut...
Aber die haben auch nix dagegen mal ein paar Stunden in der Garage zu basteln. Gehört für die halt dazu.

Ich neige eigentlich auch mehr zu Maguras (louise FR und Gustl) aber die 00er hayes war OEM am Rad und die anderen beiden waren so günstig, die sind mir quasi nachgelaufen.
Zu Shimano kann ich gar nix sagen. Hab ich nicht, hat keiner den ich besser kennen tät...
 
alpha-centauri schrieb:
kein felgenraspeln und kein fading, weil die felgend zu heiss werden.
Fading? Bei 'ner Felgenbremse? Fading wird verursacht durch das Verglasen der Bremsbeläge bei extremer Hitze. Alle mir bekannten Felgenbremsbeläge sind Elastomere. Elastomere können nicht verglasen, die werden höchstens weich, wenn's mal zu heiss wird!
 
Fading ist eher das überhitzen der bremse wodurch das Öl in den Bremsschläuchen in den gasförmigen übergeht und so auf Hebelzug keine ausreichende Kompression zustande kommt um die Kolben zusammenzudrücken.
Es ist reversibel durch kurzes auskühlen.
Siehe Auto.
Das Verglasen ist wohl eher supergau:) Da irreversibel es sei denn man baut Schleifpapier mit ein... gute idee wäre wohl eine brutale Vverzögrung :D
 
Ich fahre eine Louise 2005 und bin sehr sehr zufrieden. Kein schleifen, kein Fading bisher, kein wandernder Druckpunkt. Alles Bestens, nur zu empfehlen!

Vielleicht liest man hier mehr über Probleme der Magura Bremsen, da auch deutlich mehr Leute solch eine fahren.
 
Fahre auch die Louise FR an 2 Rädern, schleifen gibt's nur bei der 210er Disc am VR, aber das auch nur so gering, dass man es grade hört. Dadurch wird das LR aber nicht abgebremst.
Dann habe ich eine Shimano XTR, die schleift, dass es der S** graust. Und nicht schleiffrei zu bekommen, die Kolben fahren unterschiedlich aus.:mad:
Dann hatte ich bis vor kurzem eine Deore 525. Funkte ganz gut, gelegentliches Schleifen war etwas schlimmer, als bei der Louise FR 160. Vor allem war die Bremskraft geringer.:rolleyes:
Hope ist sowieso in Sachen schleifen führend.:lol:
Je planer die Disc, desto weniger Schleifen i.d.R. Und die Maguras sind am plansten, aus Erfahrung mit etwa 50-70 Disc-Systemen (Hayes, Shimano, Avid, Hope, Magura)
 
MacJagger schrieb:
Fading ist eher das überhitzen der bremse wodurch das Öl in den Bremsschläuchen in den gasförmigen übergeht und so auf Hebelzug keine ausreichende Kompression zustande kommt um die Kolben zusammenzudrücken.
Es ist reversibel durch kurzes auskühlen.
Siehe Auto.
Das Verglasen ist wohl eher supergau:) Da irreversibel es sei denn man baut Schleifpapier mit ein... gute idee wäre wohl eine brutale Vverzögrung :D

Das ist so nicht richtig:
Fading ist das Abnehmen der Bremsleistung bei steigender Hitze an den Belägen, was meist durch Austreten von Gasen aus den Belägen bei starker Hitze verursacht wird. Fading ist kontinuierlich, die Leistung wird immer schlechter, je heisser der Belag wird. Das Fading ist stark belagsabhängig und auch abhängig von der Belagsdicke und von der Feinstruktur der Scheibe.
Fading nimmt bei sinkender Temperatur an der Scheibe auch ab, es ist also reversibel.
Es kann aber bei zu starker Hitze vor allem bei metallischen Belägen zu einem Verglasen des Belags kommen, das ohne fremde Einwirkung (schleifen oder "Wasser auf Belag und bremsen") nicht weggeht nach Abkühlen der Bremse, meist quietscht dann die Bremse und die Leistung nimmt (auch bei Kaltbremsung) ab.

Gruss
Dani
 
Also ich fahre die aktuelle Louise FR und bin sehr zufrieden. Hab sie drangebaut, einmal richtig eingestellt und ab dann nur noch Beläge gewechselt. Einmal hab ich sie mal entlüftet, mehr aber auch nicht. Dass Scheibenbremsen schleifen liegt auch manchmal an einem nicht steifen Hinterbau bzw. einer nicht steifen Gabel. Dafür kann dann aber die Bremse nichts.
Deshalb kann ich aus meiner Sicht die Magura nur weiterempfehlen, hab keine negativen Erfahrungen gemacht bisher.
Fading kenne ich so, dass sich im Öl durch die hohen Temperaturen einer überhitzten Bremse Gasblasen bilden. Weil Gas komprimierbar ist, wird der Druck auf den Bremshebel nicht über das Öl an die Beläge weitergegeben, sondern es komprimieren sich nur die Gasblasen in der Leitung, wodurch die Bremsleistung verloren geht.
Dass durch die starke Ausgasung der Beläge bei hohen Temperaturen die Bremsleistung verringert wird, kann ich mir nicht vorstellen, da das Gas ja seitlich entweichen könnte, ohne zwischen Belägen und Scheibe ein "Luftpolster" zu bilden... Generell nimmt bei Hitze der Reibwert zwischen Scheibe und Belägen ab (s. Magura- HP).
Als Beläge habe ich die Besten Erfahrungen mit den Original Magura Performance- Belägen gemacht (Typ 3.1). Die bremsen echt super.
 
avid-sd-7.jpg
 
ich hatte mich mit fading etwas getan. ich dachte, das waere generell wenn das bremsmedium zu heiss wird und sich die bremskraft deswegen verschlechtert.
 
steffenK schrieb:
Fading kenne ich so, dass sich im Öl durch die hohen Temperaturen einer überhitzten Bremse Gasblasen bilden. Weil Gas komprimierbar ist, wird der Druck auf den Bremshebel nicht über das Öl an die Beläge weitergegeben, sondern es komprimieren sich nur die Gasblasen in der Leitung, wodurch die Bremsleistung verloren geht.
Dass durch die starke Ausgasung der Beläge bei hohen Temperaturen die Bremsleistung verringert wird, kann ich mir nicht vorstellen, da das Gas ja seitlich entweichen könnte, ohne zwischen Belägen und Scheibe ein "Luftpolster" zu bilden... Generell nimmt bei Hitze der Reibwert zwischen Scheibe und Belägen ab (s. Magura- HP).
Als Beläge habe ich die Besten Erfahrungen mit den Original Magura Performance- Belägen gemacht (Typ 3.1). Die bremsen echt super.

Wenn es Gasblasen im Bremsmedium gibt, dann verlierst Du den Druckpunkt bzw er wird sehr schwammig, was aber beim Fading nicht passiert; da nimmt eben (genau wie Magura schreibt) der Reibwert zwischen Belag und Scheibe bei hoher Temperatur ab und das unter anderem wegen Ausgasung aus den Belägen, was den richtigen Kontakt zwischen Belag und Scheibe verschlechtert und den Reibungsfaktor runterzieht.
Gruss
Dani
 
Dani schrieb:
Auch die neuen LX Discs scheinen bis jetzt sehr sorglos zu sein.
Nur verschleissen die Original organischen Beläge im Nassen eher schnell und die Original Sintermetall neigen zum Quietschen.

Hi,

kann ich so voll und ganz unterschreiben. Hab am Wochenende entgegen der negativen Tests in den Mags (130 Euro beim großen E, da konnt ich nicht widerstehen) eine LX Disc (05) verbaut. Die Montage ist wirklich easy und durch die Adapterlösung am Hinterbau und an IS2000 Gabeln perfekt einzustellen. Beide Bremsen waren innerhalb von 10 Minuten schleiffrei. Hinten hats am Anfang gequietscht, Beläge getauscht, dann war auch das gegessen.

Gruß
Peter
 
Dani schrieb:
Wir haben mit Hayes in unserem Shop sehr viele Langzeitprobleme (volle Garantiekiste) und haben daher auf Shimano umgeswitcht.
Bei der Shimano ist die Deore 525 und 555 wirklich eine der sorglosesten Bremsen. Will man mehr Bremsleistung nimmt man grössere Scheiben und andere Beläge.
Auch die neuen LX Discs scheinen bis jetzt sehr sorglos zu sein.
Nur verschleissen die Original organischen Beläge im Nassen eher schnell und die Original Sintermetall neigen zum Quietschen.

Gruss
Dani

was ist der unterschied zwischen der 525 und der 555???
 
Zurück
Oben Unten