Magura Schrauben für Bremssattel

Registriert
11. August 2006
Reaktionspunkte
22
Hallo Zusammen,
habe folgendes Problem an meinem Radon Skeen Trail ist die Bremssattel Schraube rund. Es ist eine Magura Bremse wo bekomme ich die passende Schraube her? Ich konnte nirgends die passende Schraube finden. Sollte eine M6x40 sein. Welches Material wird verwendet?
Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.

Viele Grüße und vielen Dank

Oliver
 
Kauf halt eine M6 x 40 in Edelstahl im Baumarkt. Passt auch. Die Preise der einzelnen Shimanoschrauben sind ja eine Frechheit .
 
Du solltest schon 8.8er Schrauben nehmen oder aus Edelstahl meine ich mindestens A4-70...da darf ich auch gerne berichtigt werden 😅
Die normalen Schrauben im Baumarkt haben meine ich 50er Festigkeitsklasse.
Sicher, Butterschrauben muss man nicht haben. Aber den Praktiker (20% auf Alles außer Tiernahrung) gibt es gottlob nicht mehr. ;)
Zumindest bei Hornbach hatte ich bislang nur ordentliches Zeug bekommen. :daumen:
 
Sollte es in der Nähe von oli_de einen halbwegs vernünftigen Radladen geben ..

Die haben sowas normalerweise in der "Kruschtelkiste".
 
Jahre später und ich stehe vor demselben Problem: Rundgedrehte Befestigungsschraube meiner Magura MT7 Bremszange mit Müh und Not mittels Wasserrohrzange losbekommen und jetzt brauche ich Ersatz: T25x40 Flachkopf. Weiß jemand wo man die bekommen kann? Schon das halbe Internet abgesucht und es gibt nur bei bike components ein ganzes Set für 16,99€ (link hier). Finde ich recht sportlich wenn man nur eine Schraube braucht...
@olli_de : Wie hast Du das damals gelöst?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Hallo Zusammen,
habe folgendes Problem an meinem Radon Skeen Trail ist die Bremssattel Schraube rund. Es ist eine Magura Bremse wo bekomme ich die passende Schraube her? Ich konnte nirgends die passende Schraube finden. Sollte eine M6x40 sein. Welches Material wird verwendet?
Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.

Viele Grüße und vielen Dank

Oliver
 
Jahre später und ich stehe vor demselben Problem: Rundgedrehte Befestigungsschraube meiner Magura MT7 Bremszange mit Müh und Not mittels Wasserrohrzange losbekommen und jetzt brauche ich Ersatz: T25x40 Flachkopf. Weiß jemand wo man die bekommen kann? Schon das halbe Internet abgesucht und es gibt nur bei bike components ein ganzes Set für 16,99€ (link hier). Finde ich recht sportlich wenn man nur eine Schraube braucht...
@olli_de : Wie hast Du das damals gelöst?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Hi ich habe mir verzinkte 8.8 Schrauben besorgt und diese verwendet. Mit Inbus statt Torx. Ist ja auch am Multitool mit dran.
Viele Grüße Olli
 
Achtung: Bei Zylinderkopfschauben wird nur die Länge des Gewindes mit Schaft gemessen. In der Länge ist der Kopf Nicht inbegriffen!!
Die Länge von 40mm dürfte zu lang sein!
Bei mir sind die Schrauben vom QM40-Adapter nur 35mm bzw 30mm lang!
1678178606517.png
s.: https://www.bike-components.de/de/Magura/Scheibenbremsadapter-fuer-220-mm-Scheibe-p73454/

Die Schraubenkopfhöhe ist da egal, stößt ja nix an. Geht auch ein normal hoher Kopf. Ob Torx oder Inbus-Eingriff ist auch egal.
 
Seit kurzem habe ich diese Adapter auch. Weiß jemand, was das weiße Zeug macht? Rot und blau ist Schraubenlack zur Sicherung. Aber für was ist der Fensterkitt an den Schrauben?
 
Die originalen von Magura sehen aus wie Zinnguss. Frage mich wer der Hersteller ist.
Habe sie nie verwendet, sondern immer Ti Grade 5 oder rostfreier Stahl jeweils mit Torx.
 
Ferritischer Stahl ist magnetisch. Kannst also leicht selber überprüfen. Wird der Magnet nicht angezogen, dann ist es evtl. (austenitischer ) Edelstahl oder ein anderes Metall. Dann kannst auch Zinnguss ausschliessen.
 
Die original Schrauben sind so weich, da waren gleich zwei im Torx beschädigt, nach einmal Adapter wechseln. Sind gleich rausgeflogen. Samt den Bremsen.
 
Ich meinte nur; sieht aus wie Zinnguss. Das liegt wohl am Herstellungsprozess. Die Alu-Schrauben von der MT8 Bremse haben die gleiche rauhe Oberfläche.
Zinn ist auch nicht magnetisch, man würde das aber schnell an der geringen Zugfestigkeit der Schraube merken 😁.
 
Nein. Meine waren schwarz und hatten einen längeren, konischen Kopf. War von einer OEM Ausrüstung, also wahrscheinlich original Magura.
 
Die früher von Magura mitgelieferten Sechskantschrauben sahen auch nicht nach feinster Stahl- und Verarbeitungsqualität aus. Gehalten haben sie bei mir allerdings immer. Trotz Verzichts auf Montagepaste auf den Schrauben und am Adapter... :D
 
Zurück
Oben Unten